BMW R25/3 – Fragen zur Kupplungsbetätigung nach Motorüberholung

Begonnen von blade2003, 19 September 2026, 23:53:39

« vorheriges - nächstes »

NordmannR26 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2003

Hallo zusammen,

ich habe den Motor meiner R25/3 neu aufgebaut, unter anderem mit neuem Zylinder und Kolben. Der Motor läuft mittlerweile problemlos, allerdings komme ich bei der Kupplung gerade nicht weiter.

Bei der Kupplung habe ich lediglich den Kupplungsbelag erneuert. Die Druckplatte und die übrigen Teile waren noch in Ordnung und wurden wiederverwendet.

Jetzt lässt sich die Kupplung nicht richtig betätigen. Der ,,Stöpsel" hinten am Getriebe sitzt etwas versenkt, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Ist diese Position normal, oder müsste er weiter herausstehen? Ich frage mich, ob durch den neuen Kupplungsbelag die Druckstange jetzt gewissermaßen ,,zu kurz" ist – oder ob mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist.  :Frage:

Was ich außerdem nicht einschätzen kann: Wie viel Kraft braucht es überhaupt, um die Kupplung auszurücken? Müsste ich den Stöpsel direkt mit der Hand hineindrücken können, oder geht das aufgrund der Federkraft nur über die Hebelübersetzung der Kupplungsbetätigung? Von Hand bekomme ich ihn jedenfalls nicht hineingedrückt.

Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder schon etwas dazu sagen. Wo würdet ihr mit der Prüfung anfangen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Flo

blade2003

Kees

Die Stoepsel sitzt zu tief. 

Und der Feder ist sicher zu stark zum bedienen ohne Hebel. 

strichzwojan

Der "Stöpsel" (Drucklageraußenstück) muss normalerweise minimal vorstehen. Er sitzt also bei dir viel zu tief. Der Fehler wird wahrscheinlich bei der Druckstange oder bei der Scheibendicke der neuen Kupplungsscheibe zu finden sein.
Die Scheibe der 25/3 ist zwei Millimeter dünner als die der 25/2. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Das Drucklager hast du auch komplett mit allen Teilen eingebaut?
Vielleicht wurde in der Kupplung mal etwas gemischt, was mit der alten Kupplungsscheibe der Strichzwei passte und nun, mit einer "passenden" Strichdreischeibe zu kurz im Aufbau ist?
Hast du eine große Tellerfeder für die Kupplung (/3), oder drei einzelne dicke Schraubenfedern (/2)?

Taz

Servus Flo.

Glückwunsch zum Motoraufbau.

Vorab: bevor Du den Motor angegangen hast, war das Druckstück fluchtend und die Kupplungsbetätigung akzeptabel leicht?

Was die Kupplungsstange angeht: hast Du eine einteilige oder eine mehrteilige?  Letztere ist dreiteilig mit einer 5mm Kugel im hohlen Ende des kurzen Stücks...fehlt die Kugel, dann schaut es so aus wie im Foto.

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

blade2003

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die zahlreichen netten Antworten und hilfreichen Tipps! 🙂

Dass der Stöpsel etwas weiter herausstehen sollte, hatte ich mir schon fast gedacht. Eure Hinweise helfen mir auf jeden Fall weiter.

Die angesprochene Kugel habe ich bisher leider nicht entdeckt bzw. nicht bewusst gesehen... wie sitzt diese? Der Teller mit den kleinen Kügelchen ist aber vorhanden und auch verbaut. Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, schaue ich mir das Ganze noch einmal genauer an und mache weitere Fotos.

Leider habe ich die BMW bereits mit defekter Kupplung gekauft. Deshalb kann ich nicht sagen, wie es vorher war und ob überhaupt alles vollständig und richtig zusammengebaut war. Ich hatte eigentlich auf den Kupplungsbelag getippt und gehofft, dass es mit dem Austausch erledigt wäre. Leider offenbar noch nicht. 🙁

Danke euch noch einmal für eure Hilfe! Ich melde mich, sobald ich neue Bilder habe.

Viele Grüße
Flo

Freude

Diese Druckplatte mit Vierkant-Aufnahme Druckstange ist für /von R25/2 R25 . Die R25/2 hat eine Reibscheibe s=7mm, die R25/3 s=5mm.
Zudem ist die Reibscheibe ja völlig verölt = WeDi Schwungscheibe undicht.

RTwenty7

25/3 hat die Druckplatte mit eckigem "Loch" für das eckige Ende der Stange.
Die Kugel sitzt in dem vorderen Teile der geteilten Druckstange, es ist also zunächst mal wichtig, was für eine Stange du verbaut hast, geteilt oder einteilige Stange. Dazu nimmst du das Druckstück raus, die Kugellagerscheibe und den Laufring dahinter. Dann die Stange etwas rausziehen, dann solltest du ja feststellen können, ob sie geteilt ist oder einteilig. Bzw wenn du das Getriebe schon raus hattest, weißt du ja was verbaut war.
Oder möglicherweise nur das vordere Stück rausgezogen, warum auch immer, Kugel unbemerkt rausgefallen und das Stück ohne Kugel wieder verbaut. vielleicht auch beim Vorbesitzer schon passiert.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Meine R25/2-Druckplatte hat aber auch ein eckiges Loch.
Wegen der Druckstange: einige hier hatten doch das Problem, dass die Kugel sich sozusagen "von selbst auflöst" und dann die Einzelteile der Druckstange gar nicht mehr auseinanderzuziehen sind, sondern sich quasi verschweißen. Deshalb steigen die dann auf eine einteilige Stange um.

Vielleicht kann ja mal ein Strichdreifahrer sagen, wie lang eine funktionstüchtige Druckstange zu sein hat.
Der Betätigungsweg der Stange im Getriebe ist wirklich sehr gering, ca. einen Millimeter bei meiner Maschine.
Schau dir nochmal die Ersatzteil-Explosionszeichnung genau an, wie das Drucklager auszusehen hat. Auf die Stange kommt zuerst das Widerlager, dann der Kugelring, dann das Druckstück mit dem Dichtring.
Ich würde übrigens die Schwungscheibe mal abziehen. So eine "liebevolle" Umbörderlung des Sicherungsblechs der großen Schwungradmutter habe ich noch nie gesehen. Vielleicht wurde das vom Vorbesitzer so gemacht, weil er sich nicht sicher war, ob das alles fest genug zusammengeschraubt ist. Da soll nur EIN Blechlappen hochgebogen werden.

Borgward

Zitat von: strichzwojan am Gestern um 13:57:55Vielleicht kann ja mal ein Strichdreifahrer sagen, wie lang eine funktionstüchtige Druckstange zu sein hat.

....... VERGLEICHSLISTE.......

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

blade2003

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure vielen Antworten und dass ihr euch so mit meinem Kupplungsproblem beschäftigt! 🙂

Genau wegen des Ölfilms habe ich bei Uli eine neue Kupplungsscheibe (siehe screenshot) gekauft. Die Schwungscheibe war natürlich auch ab, und neue Wellendichtringe habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls verbaut. ;D Die schön gebördelte Scheibe hat sich beim Entfernen allerdings ganz schön gewehrt – das war eine ziemliche Fummelei. ;-D

Die Druckstange war bei mir nur ein Teil. Zusammengebaut habe ich alles so, wie es in der Explosionszeichnung dargestellt ist – zumindest nach meinem Verständnis. Deshalb bin ich gerade etwas ratlos. 🙁

Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, schaue ich mir die von euch genannten Punkte noch einmal in Ruhe an und mache weitere Fotos. Mit euren Hinweisen weiß ich jetzt schon besser, worauf ich achten muss.

Danke euch nochmals für die nette Unterstützung!

Ganz liebe Grüße
Flo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge