Kahlos Elektronikzündung TSZ-k Z9, mein Status als Testfahrer

Begonnen von strichzwojan, 15 Mai 2025, 11:21:06

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 10 Juni 2025, 15:41:00Also wenn Kahlo vollelek. Zündeinheit fertig ist mache ich als Testfahrer mit.
Ich habe bis jetzt alle klein gekriegt. ALLE!
Manfred

Hast du die Sachse auch hingerichtet und wenn ja, was ging kaputt?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

cledrera

Zitat3 (in Worten: drei!) Fehlzündungen auf diese 1000 km.

DU WARST DAS!!

Spaß beiseite, Ernst komm raus: Ich will auch sowas
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

ZitatHast du die Sachse auch hingerichtet und wenn ja, was ging kaputt?

Sachse hatte ich nicht drin.
Ich hatte:
erste Serie vom Ulli/FFM. Im Elsaß liegen geblieben. Nix Funke
Ersatz bekommen. Hielt 4 Wochen.
Kleiber Anlage. Maschine lief nie schneller als 80km/h. Laut Kleiber würde ich mein Geld zurückbekommen wenn die Anlage nicht funktioniert. Und die 80km/h.....das würde am Motor liegen.
Den ganzen Klumpatsch zum Rabenbauer geschickt. Umbau auf Unterbrecher. Plötzlich lief die Maschine 100km/h und mehr.
Dann aus Langeweile Umbau auf vollelektronisch Serie Nr. 2 vom Ulli. Hielt 2 Jahre, dann kaputte. Der Ersatz hielt 3 Monate. Dann Einbau der Markus Zündung. Im Schwarzwald Villingen/ Schwenningen liegen geblieben. Kaum war der Motor warm, nix Funke.
Jetzt wieder mit Verbrecher unterwegs . Und läuft, und läuft, und läuft....
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Schaut mal, was ich gerade bei Gummi-Winkler gekauft habe. Zwei Stück in M4, für 4,80 Euro....
Ich weiß zwar nicht, ob der Platz bis zu den Kohlen langen wird, aber ich versuche es mal. Hinten habe ich ja bereits ein querliegendes Messingblech über den Masselöchern der Platine, da wird dann eben ein Massekabel angelötet.

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Der Satz "ich weiß nicht ob der Platz bis zu den Kohlen langen wird" wäre eine heiße Fährte... ;)

Einzylindär

Schwingungsentkoppelung für die Kahlo Zündplatine... ;)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 11 Juni 2025, 10:16:24Sachse hatte ich nicht drin.
Ich hatte:
erste Serie vom Ulli/FFM. Im Elsaß liegen geblieben. Nix Funke
Ersatz bekommen. Hielt 4 Wochen.
Kleiber Anlage. Maschine lief nie schneller als 80km/h. Laut Kleiber würde ich mein Geld zurückbekommen wenn die Anlage nicht funktioniert. Und die 80km/h.....das würde am Motor liegen.
Den ganzen Klumpatsch zum Rabenbauer geschickt. Umbau auf Unterbrecher. Plötzlich lief die Maschine 100km/h und mehr.
Dann aus Langeweile Umbau auf vollelektronisch Serie Nr. 2 vom Ulli. Hielt 2 Jahre, dann kaputte. Der Ersatz hielt 3 Monate. Dann Einbau der Markus Zündung. Im Schwarzwald Villingen/ Schwenningen liegen geblieben. Kaum war der Motor warm, nix Funke.
Jetzt wieder mit Verbrecher unterwegs . Und läuft, und läuft, und läuft....
Manfred

Ah ok, also nicht ALLE!! ::)
Roll On!
Amir

kahlo

Zitat von: Einzylindär am 11 Juni 2025, 11:15:04Schwingungsentkoppelung für die Kahlo Zündplatine... ;)

Gruß
Stefan, der Einzylindär
NNNEEEIIINNN  :oberlehrer: . Bitte nicht.

RTwenty7

Roll On!
Amir

strichzwojan

Hier wird nach Herstellervorgabe getestet! Da Kahlo das für keine gute Idee hielt mit den Silentblocs, habe ich es gelassen.

Heute km 1300 n. Umbau erreicht! Drei Tage Testen mit über 30 Grad (32, 32, 31). Alles OK soweit. An einem der 32erTage habe ich nochmal 5 Minuten nach Ankunft zuhause gemessen: Platine bei 69 Grad, Kollektor bei 81 Grad. Das vielleicht auch noch mal zur Notwendigkeit von Viton-Simmeringen... ;D

strichzwojan

2000 km nach dem Umbau... Viele Hitze-Kilometer dabei.

Alles funktioniert so, wie es soll. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 3,17 Litern.
Eine Anfälligkeit für Kontaktverschmutzung konnte ich bislang nicht feststellen.

Wenn die voll-elektronische Zündung, die Kahlo gerade vorbereitet, auch nur halb so gut wird wie diese halb-elektronische, die ich gerade fahre, dann können zukünftige Kunden voll zufrieden sein!  ;D

Jan

strichzwojan

2600 km nach Umbau...

Und kahlo zu Ehren diesmal eine Tour in "norwegischem Wetter". Überraschend kühl war es, man sieht es am Rauch aus dem Schornstein.

Jausenstu1MB.jpg

Gegenüber sieht man den Wintereinbruch auf den Gipfeln, und auch einen Wasserfall (direkt über den Baumwipfeln, links, der Größere als weißer Strich), und einen weiteren (dünner Strich), weiter rechts, der schon längst ausgetrocknet war im Juni.

Schmirnu1MB.jpg

Das Schild "Touristenrast" wirkt etwas abschreckend, bezieht sich aber eher auf die Tourgeher Richtung Geraer Hütte...

Zum Aufwärmen gab es eine heiße Kaspressknödelsuppe vom Holzherd.

RTwenty7

Wo ist Meister Kahlo überhaupt, ist so verdächtig ruhig ;D  ;D
Roll On!
Amir

Fastnachter

Ätzt grade Platinen für die Vollelektronische Version.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Keine Sorgen machen, eine gewisse "Offlinephase" hatte er mir angekündigt!

RTwenty7

Roll On!
Amir

kahlo

:oberlehrer:  :oberlehrer:  :oberlehrer:
Urlaub... Man nennt es Urlaub. Wenn man seine Forenpasswörter zuhause lässt, auch Urlaub von euch  ;D .

Jan ist inzwischen mit der kontaktgesteuerten Zündung mehr Kilometer gefahren als ich, mein Dank an den Testfahrer! So haben wir nun ein gut funktionierendes Dingsda, aber alle wollen die Vollelektronik... Ihr wisst schon, dass es sowas zu kaufen gibt, auch ohne dass ich aktiv werde?

Grüsse,
Kahlo (der gerade 2200km mit einem modernen Motorrad hinter sich hat).

strichzwojan

Pah, 2200 Kilometer... ich nähere mich 3000 halb-elektronischen. Zur vollsten Zufriedenheit übrigens!  ;D

Fastnachter

Zitat von: kahlo am 14 Juli 2025, 22:08:01Ihr wisst schon, dass es sowas zu kaufen gibt, auch ohne dass ich aktiv werde?

Es gibt auch elektronische Regler zu kaufen

Im Ernst: pass auf, dass es nicht aufhört Spaß zu machen! Das will hier keiner!

Viele Grüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Mir gefallen die filigranen Dimensionen im Gegensatz zu den käuflich zu erhaltenen Teilen. Wenn das bei der Zündung auch so klein und fein ausfällt, wäre ich heiß ;D  ;D
Muss aber alles nicht, dann mach lieber die aktuelle Version halb-elektrisch oder wie das heißt ;D  ;D
Roll On!
Amir

strichzwojan

Zeit für das Saisonfazit.

Seit dem Einbau von Kahlos Zündplatine am 11. Mai sind nun 5300 km vergangen. Alles ist nach wie vor einwandfrei. Beeindruckend vor allem immer wieder das völlige Ausbleiben von Fehlzündungen im hochtourigen Schiebebetrieb (Pässe!). Die Kontaktflächen sind makellos, was natürlich eine Supersache ist bei einem wunderbaren NOS-Kontakt!
Ich habe lange herumgeleuchtet, um die Oberflächen zu fotografieren. Es ist sozusagen nicht hinzukriegen... Die Spiegelungen auf den Kontaktflächen sind für mich nicht in den Griff zu kriegen. Auf dem Foto sieht man einen dunklen Schatten auf der einen Fläche, was irgendein gespiegeltes Abbild aus der Lima ist. Ich kann nur versichern, dass die Kontakte wie neu aussehen! Und anders als die eher matt-gräulichen Flächen bei Noris und Co. sind die Doduco-Flächen eben in Spiegelqualität!

Jan

Lorenz

Auf elektrischem oder gar elektronischem Gebiet bin ich völlig unbedarft. So wie ich das verstehe ist bei dieser Art von Elektronikzündung der Zustand der Unterbrecherkontakte nicht so wichtig.
Würden, dank Elektronik, auch qualitativ schlechtere Nachbaukontakte oder an den Kontaktflächen geglättete Originalkontakte funktionieren?

Gruß Lorenz

patro

Zitat von: Lorenz am 01 November 2025, 14:47:25Auf elektrischem oder gar elektronischem Gebiet bin ich völlig unbedarft. So wie ich das verstehe ist bei dieser Art von Elektronikzündung der Zustand der Unterbrecherkontakte nicht so wichtig.
Würden, dank Elektronik, auch qualitativ schlechtere Nachbaukontakte oder an den Kontaktflächen geglättete Originalkontakte funktionieren?

Gruß Lorenz
Der Verschleiß der Kontakte ist durch die elektronische Zündung vernachlässigbar. Wenn die Kontakte an sich gute Kontaktflächen haben und der Kontakt damit einwandfrei sichergestellt ist, sollte das gut funktionieren.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Vielleicht könnte man mit einem runtergerockten, glattgefeilten, von seiner Wolframschicht befreiten Kontakt noch schöne Ergebnisse erzielen. Da ich diese Halb-Elektronik-Zündung im Falle eines Falles jederzeit am Straßenrand zurückbauen können möchte, ist das aber keine Option für mich.

Der Doducokontakt ist mit seinen blanken Kontaktflächen für mich erste Wahl, weil sich dort auch weniger Kohleabrieb oder Fett festsetzen wird, was zu Fehlfunktionen führen könnte.

patro

Zitat von: strichzwojan am 01 November 2025, 16:44:41Vielleicht könnte man mit einem runtergerockten, glattgefeilten, von seiner Wolframschicht befreiten Kontakt noch schöne Ergebnisse erzielen. Da ich diese Halb-Elektronik-Zündung im Falle eines Falles jederzeit am Straßenrand zurückbauen können möchte, ist das aber keine Option für mich.

Der Doducokontakt ist mit seinen blanken Kontaktflächen für mich erste Wahl, weil sich dort auch weniger Kohleabrieb oder Fett festsetzen wird, was zu Fehlfunktionen führen könnte.
neuen Kanal starten mit Bildern zum Thema: 1Zylinder-Reparaturen am Straßenrand?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Zitat von: patro am 01 November 2025, 17:39:12neuen Kanal starten mit Bildern zum Thema: 1Zylinder-Reparaturen am Straßenrand?

Motorradmechaniker i. A.

Gibts doch alles schon... redneckroadsiderepairs

Da wird das Anlasserkabel durch ein Stück Stacheldraht aus der Wiese ersetzt.

RTwenty7

Zitat von: patro am 01 November 2025, 17:39:12neuen Kanal starten mit Bildern zum Thema: 1Zylinder-Reparaturen am Straßenrand?

Motorradmechaniker i. A.

Haste deine alten Schiesser zu Werkzeugtäschchen umfunktioniert? :auslach:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge