Vergaserfrage

Begonnen von Gespannpit, 07 September 2025, 10:03:59

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Es war immer der Vorbesitzer  ;D .
Ich spreche aus Erfahrung  ;D  ;D .

kahlo

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 18 September 2025, 15:47:07Es war immer der Vorbesitzer  ;D .

Wer sonst?  ;D  ;D  ;D

Heiko

Klar... selber ist man ja unfehlbar.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gespannpit

Und was soll das denn jetzt?

strichzwojan

Heiko

Einfach mal mitlachen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Zitat von: kahlo am 18 September 2025, 15:47:07Es war immer der Vorbesitzer  ;D .
Ich spreche aus Erfahrung  ;D  ;D .

ich kenne das auch so: wir waren das nicht, das war die Nachtschicht!  ;D  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

Kein Hypoidöl in unsere alten Mopeds !!!!
siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1736.msg36416#msg36416
abschnitt #12.  es geht nicht nur um Buntmetalle. Die Säuren lösen unsere Zahnräder auf! das alte Material verträgt das nicht. Kann jeder selbst testen, nach 500 km kommt immmer schwarze Soße raus. Auch Kombi GL4/5 hatte bei mir Zersetzung zur Folge.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Einzylindär

Warum geht das dann mit VW Käfer Zahnrädern der frühen 60er Jahre?
War die Qualität bei VW so viel besser?

Das Shell Spirax kommt aus 2 Käfergetrieben immer gelb grünlich durchsichtig OHNE Abrieb raus...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

ENDLICH,

ein Öltret, Hurra !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Is schon Weihnachten?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 18 September 2025, 21:42:39Warum geht das dann mit VW Käfer Zahnrädern der frühen 60er Jahre?
War die Qualität bei VW so viel besser?

Das Shell Spirax kommt aus 2 Käfergetrieben immer gelb grünlich durchsichtig OHNE Abrieb raus...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Wo hast du das mit der Buntmetallverträglichkeit her? Im Datenblatt ist nichts davon zu lesen...

rolf

soll jeder selbst ausprobieren....wenn er denn will....ich verlasse mich lieber auf die Ölkenner....die WIRKLICHEN!!....kann man jedenfalls nichts falsch machen...ansonsten müßige Diskussion

bullet

Zitat von: strichzwojan am 18 September 2025, 22:15:33Wo hast du das mit der Buntmetallverträglichkeit her? Im Datenblatt ist nichts davon zu lesen...

Die GL-4-Spezifikation verlangt die Buntmetallverträglichkeit.  Der Kupferkorrosionstest muß mit Note 1a oder 1b bestanden werden.  Ein blankgeätztes Kupferblech wird länger dem heißen Öl ausgesetzt und darf dabei nur schwach anlaufen, also leicht dunkler werden.  Das ist nicht so dunkel, wie kupferne Wasserrohre an der Luft werden.  Braune oder gar grüne Verfärbung darf nicht auftreten.

Leider sind die API-Spezifikationen nur kostenpflichtig erhältlich, aber manchmal findet man Auszüge davon im Netz.

Wenn ein Öl gleichzeitig GL-4 und GL-5 erfüllt, ist es ein synthetisches Öl ohne die früher notwendigen Säurezusätze, die die Buntmetallkorrosion verursachen.  Solche Öle sollten im Schaltgetriebe eingesetzt werden können und auch mit den älteren Endantrieben kompatibel sein.

Greift ein GL-5-Öl alter Machart die Metalle an, wird das Öl schwarz wie Tinte.  Das habe ich vor vielen Jahren unwillentlich an der Bullet ausprobiert.  Andere Verfärbungen haben andere Ursachen und sind vielleicht nur Dreck vom Vorbesitzer (da isser wieder).

strichzwojan

Und dann steht am Ende des Datenblatts meist so etwas:

Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenveränderungen bleiben vorbehalten.

Papier ist geduldig.

Einzylindär

Das stand im Datenblatt des Öls.
Shell Spirax S3 MX 80w-90 heißt es.

Nachfokger ist nun das Shell Spirax S3 AM 80W-90. In dessen Datenblatt steht es nicht mehr. Aber soweit ich weiß haben sich die Ölanforderungen und Normen auch geändert. Viel ist in dem 20l Kanister nicht mehr drin...
Da werde kch mich auf die Suche nach was Neuem machen müssen...
Vielleicht was von Addinol...

In der R27 fahre ich GL-3 80W und 90W wie immer empfohlen. Aber beim Wechsel vor der Eulenburg nach ca 8.000km war auch ein deutlich goldener Schleier im Öl ... trotz Gl-3!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Alles gut, Stefan! Ich fahre gerade einen selbstgemischten Rest von Labrador-Öl. SAE 80 und SAE 90 zu gleichen Teilen. Das hat sogar nur GL-1 Schrägstrich 2. Von Kaubek-Schmierstoffe.

Mich nervt eher, dass diese buntmetallfreundlichen Öle eigentlich nur noch per Versand zu bekommen sind.

cledrera

Abholung in Kuala Lumpur geht nicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge