knallt bei kalten moter, geht zufriedenstellend nach einige kilometer

Begonnen von paai, 16 Juni 2025, 14:13:54

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Allgemein auf solche Tipps wie aufbiegen, zurecht dengeln, wieder zusammen biegen und solche Aussagen wie

ZitatAußerdem gibt es viele, die aus Spaß an der Freud lieber reparieren als stumpf neu zu kaufen und auszutauschen.

Reparieren und Restaurieren ja, aber nicht immer und immer wieder altes Material versuchen zu retten.

Das ist in meinen Augen Pfusch, das ist der Zustand vor dem wir alle Neulinge warnen, wenn sie sich eine alte Kiste kaufen wollen. Man kann basteln, und nichts anderes ist es, wenn man

1. ja, unbedingt will, macht es aber nicht besser

oder

2. man am Großglockner oder in Timbuktu liegen bleibt und das die einzige Möglichkeit ist nach Hause zu kommen.

Der Hilflose hier im Forum setzt den Tip um, und alles ist nachher noch viel schlimmer, da ist keinem geholfen... oder er baut nachher sogar noch einen Mikuni an!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

strichzwojan

Also, erstmal bin ich froh, dass am Ende ein Smiley zu sehen ist...

Ich habe da so einen merkwürdig kategorischen Vibe gespürt bei dir, und das, wo du doch gerade so schön mit deiner BSA-Restaurierung demonstriert hast, dass das Reparieren / Wiederherstellen / Fahrbarmachen eine der größten Freuden von uns ist! Und dazu gehört eben das "Wiederhinkriegen" im weitesten Sinne.
Dazu gehören auch kreative Ideen. Was nutzt eine Onlinebestellmöglichkeit und es ist Sommer..."Mist, Rabenbauer ist für zwei Wochen in den Ferien"  :-\\

Das Aufbiegen der Schwimmernadel ist doch nicht verwerflich, wenn man daraus ein kleines Werkzeug macht. Und ich habe ja vom Einbau einer neuen Nadel geschrieben, nicht dass man das wieder zusammenstopft und zubiegt!

Und es ist keine Bastelei, sondern Schrauben, wenn ich den Schwimmernadelsitz mit diesem kleinen "Fräser" wieder dicht bekomme, und zwar schon für 26 Jahre!

Wir sind hier ein Forum, dass verschiedene Wege ans Ziel anbietet. Jeder auf seine Weise, und man kann natürlich auch mit einer Drehbank richtig Mist bauen. Ich freue mich über die Videos von Allen Millyard, der bei seinen Projekten mal eben ein Motorgehäuse mit der Handsäge durchtrennt. Genie, Wahnsinn? Egal.

Und nochmal zum Schwimmernadelsitz... Ich habe meinen Spaß und mein Erfolgserlebnis gehabt. Unbezahlbar das! Ein im Reparatursatz vorhandener, neuer Ventilsitz muss auch erst eingepresst werden, vorher der alte rausgezogen und hoffentlich passt dann auch alles gut und nicht mit Wurfpassung plus Loctite. Wobei ich nichts gegen Loctite habe. Das hatte ich gerade an der Nadeldüse eingesetzt, natürlich nicht, ohne vorher Klebeversuche und die Haltbarkeit im Benzinbad zu testen.

Es muss ja niemand so machen, aber Pfusch sieht meiner Meinung nach anders aus.
Deinen Satz mit "aus Scheiße vergoldete Scheiße zu machen" begreife ich trotz mehrmaligen Lesens immer noch nicht. Aber wahrscheinlich habe ich dich mit der Klopapierrolle unfreiwilligerweise getriggert... ;)

Danke übrigens nochmal für deine Materialspende neulich, die ich natürlich sofort zum Basteln / Schrauben / Pfuschen benutzt habe... ;D 

CowBoy

Wenn Pfusch gut gemacht ist, ist das auch ehrbares Handwerk  8)

strichzwojan

Beppo

Während ich die Beiträge so lese animiert mich das enorm meine Vergaserdüse doch mal enger zu löten. :tanz:
einfach nur um den Beweis zu suchen ob sowas möglich ist. Ob Pfusch oder nicht spielt dabei keine Rolle

aber bitte liebe Kinder : NICHT NACHMACHEN !

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Weichlot natürlich, Loch mit Lot füllen und noch heiss ausblasen..... werde berichten.

Longo

Ich feile mir meine Düsen immer aus alten Hühnerknochen, ist total billig😂
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 24 Juli 2025, 17:40:31Ich habe da so einen merkwürdig kategorischen Vibe gespürt bei dir, und das, wo du doch gerade so schön mit deiner BSA-Restaurierung demonstriert hast, dass das Reparieren / Wiederherstellen / Fahrbarmachen eine der größten Freuden von uns ist! Und dazu gehört eben das "Wiederhinkriegen" im weitesten Sinne.
Dazu gehören auch kreative Ideen. Was nutzt eine Onlinebestellmöglichkeit und es ist Sommer..."Mist, Rabenbauer ist für zwei Wochen in den Ferien"  :-\\

Was ich sagen will: wenn etwas defekt ist, so richtig, versuche ich nicht die Lebensdauer dieses Teiles irgendwie, mit irgendwelchen Methoden zu verlängern... sprich hinzupfuschen... dann wird erneuert. Reparieren und restaurieren ja, aber nicht künstlich lebensverlängernd zusammenbasteln.

Eppo

Man sollte hier vielleicht auch paar Differenzierungen/Kriterien berücksichtigen:
Heimbringer?
Neuteil verfügbar?
Betriebsrelevant?
Wie gut kann die Eigenlösung mit dem Original konkurrieren?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Zitat von: Eppo am 24 Juli 2025, 21:54:52Man sollte hier vielleicht auch paar Differenzierungen/Kriterien berücksichtigen:

ich denke im Grunde sind wir uns ja einig, mir geht Betriebssicherheit auch vor, ich bastel gern, mach gern alternative Reparatur auch mal quer gedacht, aber wenn ich 700 km zur Eulenburg fahren will setze ich schon andere Prioritäten.

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 25 Juli 2025, 12:35:31ich bastel gern, mach gern alternative Reparatur auch mal quer gedacht, aber wenn ich 700 km zur Eulenburg fahren will setze ich schon andere Prioritäten.

Häh? Was hat das denn mit alternativen Reparaturansätzen zu tun? Wenn ich,  wie Heiko vermutlich sagen würde "bastle", dann aber 100 % langstreckentauglich. Bei einer Jahresfahrleistung von 4,5 bis 6 TKM ginge das ja auch gar nicht anders.
Nochmal, "quer" hat nichts mit Pfusch zu tun.

Motto: Versuche herauszufinden, was du nicht kannst, und das lass dann bleiben!

Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

strichzwojan

Die Schwaben sind da mit den Begriffen entspannter.
Ein Volk von Bäschtlern und Cleverles, in der Wiege der deutschen Motorisierung.

Heiko

Wenn der Dialekt nicht wäre...  ;D

Stefan

Ich hatte mal ein Seminar bei einem Herrn, der nach der Wende aus Sachsen nach Stuttgart gegangen war und den schwäbischen Akzent angenommen hat ohne den sächsischen abzulegen. :cry:
The evil is always and everywhere!

Beppo

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bemwenesu

M. Bumerang

Ich bin aus dem Pfälzer Land.Und das gehörte früher mal zu Bayern ;D
Manfred

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

M. Bumerang

Frage doch mal wie der Pfälzer entstanden ist
Manfred

big-tschenso

ich bin Schwabe! Aber Fränkisch finde ich schöner!!

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beppo

un ich bi lieber en badische als en unsymbadische. ;D

4Taktix

... selbst der Westfale, der im Tale
- mit dem Traktor amok fährt,
  hat schon einmal
- vom Kraftfahrzeug
- mit Ottomotor gehört! ...
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge