Kolben klemmt

Begonnen von Luybeg, 15 Oktober 2023, 14:46:07

« vorheriges - nächstes »

Freude

Oh, ein abbenes Getriebe also. Äh: Und was sagt mir jetzt das Foto genau ?

Freude

Taz

Hallo Simon.

Tolle Geschichte, die das Motorrad hat...dritte Generation, immer in Familienbesitz :thumbsup:

Was den Motor angeht: Hier im Forum die Werkstattanleitung herunterladen, wenn Du das noch nicht gemacht hast...dann die Kupplung raus.
Dann hast Du Schwungsheibe mit einer feinen großen Mutter vor Dir liegen...normalerweise ist die große Frage, wie man die Schwungscheibe arretiert, um diese Mutter aufzukriegen...bei Deinem Motor kannst Du sie erstmal dazu nutzen, um die Kurbelwelle zu bewegen, das bringt den Kolben in Bewegung. Oben WD40 einlaufen lassen und dann immer wieder mal probieren...der Winter ist lang, also kein Grund, jetzt schon mit dem großen Hammer zu kommen...

Viel Erfolg, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Luybeg

Zitat von: Taz am 21 Oktober 2023, 21:47:48Hallo Simon.

Tolle Geschichte, die das Motorrad hat...dritte Generation, immer in Familienbesitz :thumbsup:

Was den Motor angeht: Hier im Forum die Werkstattanleitung herunterladen, wenn Du das noch nicht gemacht hast...dann die Kupplung raus.
Dann hast Du Schwungsheibe mit einer feinen großen Mutter vor Dir liegen...normalerweise ist die große Frage, wie man die Schwungscheibe arretiert, um diese Mutter aufzukriegen...bei Deinem Motor kannst Du sie erstmal dazu nutzen, um die Kurbelwelle zu bewegen, das bringt den Kolben in Bewegung. Oben WD40 einlaufen lassen und dann immer wieder mal probieren...der Winter ist lang, also kein Grund, jetzt schon mit dem großen Hammer zu kommen...

Viel Erfolg, Ute

Hallo Ute,

vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.

Ich habe die Instandsetzungsanleitung (R25) heruntergeladen und die Kupplung demontiert.

Empfiehlst du mir von Hand das gesamte Schwungrad mit Mitnehmerbolzen zu drehen oder soll ich wie auf dem Foto abgebildet mit einem passenden Gabelschlüssel versuchen die Mutter zu lösen?

Werner-#49

Der Gabelschlüssel wird dir abrutschen.
Nimm eine Nuss. Dann dreh mal.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Taz

Die Mutter hält die Schwungscheibe auf dem hinteren Ende der Kurbelwelle. Wenn Du also eine entsprechende Nuß(!) auf die Mutter setzt und dann mit einem entsprechenden Ratschenschlüssel (*) drehst (oder selbiges versuchst), wird sich entweder die Mutter lösen (auch nicht schlecht) oder der Kolben endlich in Bewegung kommen...vorher wie von den anderen geschrieben dort immer wieder gut kriechendes Öl einbringen, damit der Vorgang unterstützt wird.

Viel Spaß beim  :schrauber: , Ute

PS: (*) Unendlich ist des Meisters Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft ... und nicht den Drehmomentschlüssel nehmen, der ist fürs anziehen ;)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Hallo Luybeg,

mach es so, wie Ute sagt. Und keine Sorge - diese Mutter wird sich dadurch nicht lösen. Das ist die am festesten angezogene Mutter im ganzen Motorrad  ;) .

Grüsse und viel Erfolg,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo Werner

Ist das der Schlüssel, an den du denkst?  Ich habe ihn gemacht, indem ich eine Antriebswelle, die abgenutzt war, abgeschnitten habe.

Jean-Claude

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Es ist also dieser Schlüssel zum Festziehen der Schwungscheibe.

Jean-Claude

Fastnachter

Warum nicht eine ganz normale Nuss mit einem ganz normalen Drehmomentschlüssel?

Edit: meinte natürlich Festziehen mit Dremo. Niemals lösen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ich würde die Tips einfach der Reihe nach umsetzen. Rostlöser in den Zylinder und ein paar Tage einweichen lassen.
Zylinderfußmuttern lösen und prüfen ob sich Kolben mit Zylinder bewegt. Wenn ja - Muttern wieder festziehen (handfest reicht dabei). Das "Einweichmittel" Caramba oder Ähnliches anzuwärmen ist kein Fehler - es kriecht dann besser in die "Ritzen". WD40 ist dafür nicht geeignet, ein richtiger Rostlöser ist da besser

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Zitat von: Fastnachter am 22 Oktober 2023, 10:46:02Warum nicht eine ganz normale Nuss mit einem ganz normalen Drehmomentschlüssel?

Edit: meinte natürlich Festziehen mit Dremo. Niemals lösen.

Hallo

Ich hatte diesen Schlüssel vor langer Zeit, als ich noch jung war, hergestellt und damals hatte ich keinen 36-mm-Steckschlüssel. Ich hatte diese 32-mm-Mutter gefunden und in meinem Ratschenkasten ist ein 32-mm-Steckschlüssel. Also konnte ich den Drehmomentschlüssel verwenden.

Jean-Claude

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge