Und wieder BMW R 27 Besitzer...

Begonnen von CarlBorgward, 16 Juli 2013, 14:52:10

« vorheriges - nächstes »

CarlBorgward

Zitat von: professor buxus am 25 November 2013, 20:24:37
Ja, das meint mann, aber in Wirklichkeit hat CB die Kickstarterwelle dirket in die Ölwanne, und dann
per Winkelgetriebe gleich auf den Zahnkranz der Kurbelwange...

Nicht schlecht, die Lösung... und ich wollte den Kickstarter ganz wegfallenlassen und mittels Pressluft starten, so wie die großen Bootsmotoren  ;) ;D

Da ich aber nicht sicher bin, wo ich die Anhängerkupplung für den Anhänger mit den Pressluftflaschen anbringen soll, um das originale Erscheinungsbild nicht zu stören, werde ich wohl doch alles ganz normal (business as usual) montieren...  Ich weiß noch nicht... :gewissen:

8) 8)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Schorsch

Hallo CB,

Du brachst keinen Anhänger, Pressluftflaschen uns son Töt !
Du brauchst nur nen langen Pesssluftschlauch und einen Kompressor in der Garage.

Ja ja ich weiß, die Erde ist eine Scheibe.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Dann mach ich Umweltschonung und bau direkt nen E-Motor ein! Da kann ich dann den Stecker inne Steckdose rein und fahre mit NULL Emmissionen (Strom kommt ja ausse Dose, ist ja super, wir brauchen keine AKW's). Und für den Klang bau ich ein Tonband mit Pöttpött ein...  ;D

Gruß
Stefan

CarlBorgward

Ich hab da mal ne Frage:

mir ist beim begutachten aufgefallen, dass der Vorbesitzer meiner R 27 in die vordere Schwinge je Seite zwei Löcher gebohrt hat, um die Schwingenlager auszubauen (Siehe Bild). Noch ist alles zusammen, das kommt aber alles auseinander und neue Lager in die Schwinge. Kann ich die Löcher einfach zuschweißen, oder ist die Gabel Schrott und muss ersetzt werden? In der Bucht wird im Moment eine für 99,00 Teuronen angeboten, wenn ich meine aber durch kosmetisch schönes schweißen retten kann, wäre mir das lieber.

Was meint Ihr?

Gruß
Stefan

mekgyver

Hi Stefan,
nach den Bildern zu urteilen scheint mir es um eher winzige Stellen zu handeln.
Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, weil ich Deine Schweißkünste nicht kenne.
Ich sehe, wenn ich es machen sollte, kein Prob.
Im Zweifel besorge Dir Ersatz.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

Noch was, schau mal wie lang dieser Thread schon ist und wieviele unterschiedliche Themen hier schon angesprochen wurden.
Da findet niemand mehr was.
Besser ist, neues Thema... neuer Thread.
:prost:
... 73er-Gang

CarlBorgward

Hallo mek,

dann werd ich's mal versuchen zu schweißen, das krieg ich schon so hin, dass mann's nachher nicht mehr sieht. Wollt halt nur mal wissen, wie Leute mit Erfahrung das machen würden  :prost:

Ich wollte in diesem Thread eigentlich den Werdegang meiner R 27 dokumentieren. OK, Du hast recht, für die Frage hätte ich besser was neues aufgemacht, aber findest Du nicht, dass der Fortschritt bei der Restauration weiterhin hier reingehört?

:\'( Mir ist dieser Thread so ans Herz gewachsen...  ;D ;D

Gruß

Stefan

rolf

Ich würde da gar nichts machen...da kommt doch sowieso eine Blechkappe vor die Lager....ordentlich Fett und du hast Ruhe....festigkeitsmäßig würde ich mir dort keine Gedanken machen.

† Will

Hi Carl,
" Can I simply welding shut the holes, or is the fork scrap and must be replaced?"

As a retired welder I would not weld the holes.
If you don't want the holes you can fill them with black silicone without spoiling the paintwork.
http://www.sealantsonline.co.uk/product.php?product=HAN2423&category=000100230003&utm_source=google&utm_medium=products
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

CarlBorgward

Hi Will,

thank you for your advise, but the paintwork is very very bad. Someone has messed up the paintwork with a brush, so i have to make new paintwork. I think I'm going to weld the holes, which is best.

Greetings,
Stefan

CarlBorgward

Ich hatte heute nachmittag wieder mal ein bisschen Zeit und habe etwas weitergemacht. Der Rahmen ist jetzt komplett nackig, so dass ich hier jetzt mal einen Grund schaffen kann, worauf ich die Fuhre wieder aufbauen kann.

Rütz

Hast du für Bild 3 unsichtbare Nylonschnüre gespannt?
Oder klemmt die Schwinge so stark, daß die Gabel so stehen bleibt?
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Loslassen, und mit kurzer Belichtungszeit schnell eine Aufnahme machen...  ;D

CarlBorgward

@ Rütz:

Nein, die Schwinge klemmt nicht. Sie ist nur voll eingefedert und schlägt so an die Gabel an (Natürliche Lebensraumbegrenzung  ;D ). In die andere Richtung kann ich die Schwinge sehr weit "Überdehnen". Im Gegenteil: laut Handbuch soll die Schwinge bei ausgebauten Federn langsam herabsinken, meine: Federbein raus - KLATSCH!  :)

Naja, kommt alles wieder in Ordnung...

Gruß
Stefan

CarlBorgward

Habe heute den Rahmen meiner R 27 bei Uli in FFM abgegeben. Im Bereich des Hauptständers sind die Unterzüge leider krumm, bei der Gelegenheit lasse ich den Rahmen komplett vermessen und, wo nötig, richten.

Ist immer wieder toll, da vorbeizuschauen, wenn ich nicht jedesmal 550 km (hin und zurück) dafür fahren müsste, würde ich da bestimmt 1-2 Mal im Monat vorbeischauen...

Ich mag den Laden...

Halte euch auf dem laufenden, was gemacht wird und wie krumm der Rahmen wirklich ist.

Grüße
Stefan

CarlBorgward

So, es gibt wieder Neuigkeiten:

Der Rahmen ist vom Richten zurück und mittlerweile auch gesandstrahlt und grundiert. Die Lenkkopflager sind komplett demontiert und werden durch Neue ersetzt. Die Löcher an der vorderen Schwinge sind zugeschweißt und einmal leicht abgedreht, um die Bohrungen innnen bündig zu machen, beide Schwingen haben schon neue Lager erhalten. Der Hinterradantrieb ist überholt, die Vorderradbremse ist ebenfalls überholt. Die Stoßdämpfer vorne und Hinten sind auch schon revidiert.

Somit ist fertig:
Motor, Getriebe, Hinterradantrieb, Laufräder, Schwingenlager, Kotflügel, Rahmen, Schwingen, Stoßdämpfer vorne und hinten, div. Kleinteile.

Jetzt kommt alles erstmal zusammen und wird angepasst, dann muss ich wieder alles auseinanderbauen und lackieren, bevor ich alles endgültig zusammenbauen kann. Hier mal ein paar Bilder:

CarlBorgward

Und noch ein paar:

CarlBorgward

Neues vom Carl ;) :

Ich hatte diese Woche etwas Zeit und konnte schrauben:

CarlBorgward

Neue Bilder:

† Oldtimerfahrer

Also,                  sehr matt                    und rot.
Gefällt mir!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

CarlBorgward

@ Oldtimerfahrer:

Das ist nur die Grundierung. Ich baue die Maschine erst zusammen und schaue, ob alles passt. Dann kommt alles wieder auseinander und wird lackiert in Tannengrün (alte Polizeifarbe). Dann erst, wird es richtig zusammengebaut.

(Man hat ja sonst keine Hobbys...  ;) )

Gruß
Stefan :schrauber:

† Oldtimerfahrer

Verflixt ..............und ich hatte mich schon auf das matte Rot eingestellt.  ;)
Weil glänzend gibt es schon, nicht wahr Sascha?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Dann beeil dich mal,Edersee ist nächste Woche!
Gruß
André

CarlBorgward

Zitat von: Andre.Hubein am 12 Juni 2014, 06:48:06
Dann beeil dich mal,Edersee ist nächste Woche!
Gruß
André

Wird knapp....  ;)

berndr253

Wieso das denn?? Grundierung reicht doch (erstmal)  ;) !!

Bernd
Leben und Leben lassen

CarlBorgward

Ja, aber der Ersatz Stoßdämpfer aus Draht wird nicht bis zum See halten... ;)

CarlBorgward

Zitat von: CarlBorgward am 17 Juli 2013, 06:33:19
Hallo Rawost,

jawoll, die isses! Ich denke, der Preis ist Ok, wenn die Beschreibung stimmt. Farbe ist schrecklich, aber das ist wohl das kleinste Problem. Bin mal gespannt, wie die alte Dame in Natura aussieht.

Hatte vorher eine Maschine in Breitscheid begutachtet, hier der LinK: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=233209075&cd=635055306800000000&asrc=st

Der Mann hatte aus zwei Maschinen eine gemacht und die überschüssigen Teile bei E-Bay verkauft. Wahrscheinlich kam dabei seine irre Preisvorstellung heraus. Der wollte doch glatt min. 4.200,- Schleifen für ein nicht nummerngleiches Motorrad haben, welches mit platten Reifen und ohne Batterie in der Garage stand. "Der Motor ist überholt, aber Probelauf geht nicht, keine Batterie!" "Naja, ich biete für das Motorrad in dem Zustand höchstens 3000,- Euro! (Und das wäre eigentlich schon zuviel gewesen!)" "Nee, nee, das ist mir zuwenig, da hängen für mich ja doch Emotionen dran..." "Ja, aber Emotionen bekommt man nicht in Euro's ausbezahlt, dann noch einen schönen Abend und viel Glück beim Verkauf weiterhin..."

Manche Leute glauben, wenn's alt ist und "BMW" draufsteht, ist's wie wenn's aus Gold wär...

Da passt das mit der roten Dame doch schon eher...  ;)

Viele Grüße

Die hatte ich mir schon mal angeschaut, hier isse wieder:

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=249957538&cd=635341951870000000&asrc=st|as

Immer noch zu teuer!

Schorsch

Hurra, da ist es wieder,das gelbe Kabel!!!!!!!!!!!!

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

So, nach langer Pause geht's hier wieder weiter:

Tank ist drauf und mein Problem mit den hinteren Stoßdämpfern habe ich auch gelöst. Jetzt muss ich das hintere Schutzblech noch schweißen, welches ich letztendlich doch ausgetauscht habe. Dann geht alles wieder auseinander und wird lackiert. Hier mal ein paar Bilder von heute morgen:

rolf

Eyhhh, nachwachsende Stoßdämpfer....Frau Roth wird begeistert sein ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge