Steuerzeiten BMW R25/3 mit Nockenwellenrad aus FFM

Begonnen von Mopedwoife, 20 Juni 2011, 22:47:54

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Ich nehme immer das 4 Augen Prinzip. Ich nehme die Hannes-Methode und lege die Kette auf. Dann verstelle ich den Motor (bisschen durchdrehen in die Nähe des Verschneidungs OT.)

Dann lasse mich meinen Vater mit Haarlineal und anderen Hilfsmitteln die Stößelstangen parallel zum Zylinder bringen. Dann ist die Ölwanne als Auflage egal.

Wenn dann alles passt bin ich sicher.

Gruß
Jan (auch noch etwas am Rätseln wie es zu den hier genannten Ergenissen kommen kann...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Jetzt auch noch für mich zum Verständnis,
Die R27 Nockenwelle wird bei Überschneidung NICHT auf OT eingestellt sondern auf 10° nach OT?
Oder bin ich jetzt ganz durcheinander?

Grüße,
Tim
101010

rolf

27-steib

Also das ist irgendwie Kaffesatzlesen:

der Uli müsste doch beim Verkauf des Mockenwellenrades geanau angeben, bei wieviel Grad  Einlass öffnet/schliesst und das gleiche für das Auslassventil

Dann stellst du das Ventilspiel beim Verdichtungs OT auf ein geringes 'negatives' Ventilspiel ein, und schraubst auf die KW eine Winkelscheibe. Mit einer Messuhr auf der Einstellschraube nacheinander bei beiden Ventilen antasten, und messen, wann das Ventil¨anfängt zu öffnen  nd wieder geschlossen ist. Dann weisst du genau deine Steuerzeiten. Die Motoren laufen auch mit verstellten Nockenwellen erstaunlich gut, und bei einer zu späten Einstellung besonders im Leerlauf- nur die Leistung passt nicht.

Messuhr und Halter sind ne Anschaffung fürs Leben und auch nicht besonders teuer

Grüsse Jan

berndr253

Tim,

was das Einstellen der Ventilsteuerung der R27 angeht gibt das Werkstatthandbuch das exakte Vorgehen wider, ab Seite 65 ist das alles erklärt und beschrieben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Herbert.k1

Einen schönen guten Tag BMW Foristen,
So, daß wollte ich dann doch nicht so kommentarlos stehen lassen. Auch ich lerne gerne noch dazu. Da ich ja ein wenig in Ungnade bei euch gefallen bin, möchte ich meine Erfahrung nun mitteilen.
Also, nachdem ich mit Bernd die Steuerzeiten eingestellt habe, wurde zu Hause nicht noch einmal alles in Ruhe kontrolliert sondern der Motor zusammen gebaut und eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war nicht zu frieden stellend.  :( . Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 80 - 85 km/h. Der Motor lief aber schön ruhig, auch im Leerlauf.
Gut, den Motor wieder ausgebaut und die Steuerzeiten noch mal geprüft. Bei Stellung OT im Schauloch war das NW Ritzel um einen Zahn versetzt. Siehe zweites Foto. Habe dann die Eistellung wie im dritten Bild zu sehen ist, wieder auf die Ausgangsstellung wie in meiner Anfangsfrage beschrieben grändert. Nun wieder alles komplettiert (Es dauerte ein paar Tage, da ich ncoh einige Ersatzteile brauchte) und erneut eine Probefahrt gemacht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun so bei ca. 100 km/h. Mal etwas mehr, mal weniger. Ob das nun realistisch ist, weiß ich nciht genau, da der Tacho wohl auch seine Abweichungen hat. Fakt ist jedenfalls, das die Einstellung nun richtig ist.
Nun möchte ich hier aber keinen schlecht machen oder sonst wie beleidigen, da wohl jeder seine  Erfahrungen selber machen muß. Ich war auf jeden Fall froh das ich Hilfe bekommen hab. Das gilt auch dir Bernd. :schrauber:
Mal sehen, wann ich mal wieder einen Tipp benötige.
Es grüßt euch
Herbert

professor buxus

Also mal unabhänig von dem ganzen Zahngedöne,
ich habe mir angewöhnt zum Schluß einen Test im Überschneidungspunkt zu machen:
Motor in Waage bringen und dann eine Wasserwage auf die Stößelstangen.
Die Stößelstangen in Waage bringen (Stangen mal tauschen, dann sieht man ob sie gleich lang sind).
Dann sollte die Welle auf 10 Grad vor OT stehen. (Macht ungefähr eine Lochbreite aus).

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Hallo Herbert,

schön, dass Dein Motor ordentlich läuft. Hast Du mal die Steuerzeiten mit der Methode "Überschneidung" geprüft? Mit dem Tuning-NW-Rad sollte im Überschneidungspunkt die S-Markierung im oberen Bereich des Schaulochs zu sehen sein.
Mit dem "Standard-Nockenwellenrad" muss die Markung OT zu sehen sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Bin jetzt leicht verwirrt....hattet ihr nun die Steuerzeiten korrekt eingestellt?....wenn ja...warum dann noch mal geändert?

Hape25/3

Hallo,
euer Beitrag mit einer R27 sollte besser unter eigener Überschrift laufen!
Habt ihr da jetzt tatsächlich die Tuningnocke bzw. Ritzel für die R25/26 drin?  ???
Kein Wunder das da alle durcheinanderkommen.
Hans-Peter

berndr253

Zitat von: rolf am 26 April 2015, 00:04:43
Bin jetzt leicht verwirrt....hattet ihr nun die Steuerzeiten korrekt eingestellt?....wenn ja...warum dann noch mal geändert?

Wir hatten die Steuerzeiten so eingestellt, dass im Überschneidungspunkt die S-Markierung im oberen Bereich des Schaulochs zu sehen war. Die Leistung des Motors war aber wohl nicht zufriedenstellend. Daraufhin hat Herbert das nochmal geändert. 90 bis 95 km/h sind allerdings auch noch weit von dem entfernt was ich erwarten würde.
Ich würde den Motor nochmal überprüfen - im OT das Ventilspiel auf 2 mm einstellen und im Überschneidungspunkt prüfen ob "S" korrekt im oberen Bereich des Schaulochs steht.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Also nochmal,

wenn du die Steuerseiten nicht misst, wirst du nie feststellen, ob der Motor nach den Sollwerten eingestellt ist! BMW hat da ganz klare Vorgaben gemacht, und wenn Ulli da nochetwas rumgetüftelt hat, dann hat er gbestimmt die angepassten Sollwerte.

Steuerzeiten messen- dann richtig einstellen- und fertig. Anleitungen gibts dazu im Internet, etwas umständlich auf Englisch könnte ich dir auch scannen. So fischt du im trüben, und wenn der Motor immer noch nicht über 100 geht weisst du nicht obs an der Nockenwelle, Vergaser oder Sonstenwas liegt.

Grüsse Jan

berndr253

Die "Tuning-Maßnahme" von Ulis mit dem Nockenwellenrad besteht darin, dass er die Steuerzeiten der R27 übernimmt. Das erreicht er durch das Versetzen/Vorverlegen des Nockenwellenrades. Die ersten Kettenräder die man von Ulis bekam waren Originalkettenräder der 25 oder R26 und hatten eine zweite Nut mit der das Rad anders auf der Nockenwelle positioniert wurde (konnte man sich auch selber feilen).
Damit ändert sich auch die Methode nach der die Kette auf die Kettenräder aufgelegt werden. Während bei den "Standard-Rädern" der Überschneidungspunkt der Nockenwelle exakt auf dem OT der KW liegt ist der bei dem geänderten Nockenwellenrad der Einstell"punkt" die Markierung "S" im oberen Bereich des Schaulochs.
Wenn man sich an die Vorgaben der Werkstatthandbücher hält sollte die Einstellung der Steuerzeiten korrekt sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

mach ich dann einen Denkfehler? - denn wenn du auf S einstellst ist die Kurbelwelle schon über den OT gelaufen, und die Nockenwelle hinkt somit hinterher.

wie du selbst schreibst- 'sollte die Einstellung der Steuerzeiten korrekt sein' nach dem Messen weiss man es. Bei meiner 900SD ist auf einem Zylinder eine 'Sportnocke verbaut' , die war einen Zahn verdreht eingesetzt vom Fachbetrieb. Laut deren Auskunft musste das so sein. Hab ich ein jahr geglaubt und dann mal lieber gemessen- das mit dem 1 Zahn verstezt stimmte, nur war das in die falsche Richtung gemacht worden. Nach der richtigen Einstellung lief sie auch wie Schmidts Katze.

Grüsse Jan

rolf

professor buxus

Hallo Jan,

da machst Du einen Denkfehler!   :)
Erst kommt "Früh" dann kommt "Spät" (einige sagen auch "statisch" weil er nicht verändert wird).
Alles vor OT.
Ohne nachzuschauen sage ich, dass bei R27 der Überschneidungspunkt ca. 10 Grad früher ist. Spätzündung ist bei
7 Grad. Wenn die Markierung dann oben im Schauloch erscheint, ist sie etwa 3 Grad von Mitte Loch entfernt. Passt!!!
Am besten kann man das feststellen wenn der Kopp noch nicht drauf ist und dann die Wasserwaage auf die Stößelstangen.
Dann hat man mit dem Ventilspiel nichts zu tun und der Überschneidungpunkt lässt sich recht präzise feststellen (wie ich schon schrub).

Gruß Buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

27-steib

oh je , ja -Asche auf mein Haupt......

aber vielleicht passt ja die Schwungscheibe nicht ;-)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge