Steuerzeiten BMW R25/3 mit Nockenwellenrad aus FFM

Begonnen von Mopedwoife, 20 Juni 2011, 22:47:54

« vorheriges - nächstes »

Kurti

Danke Andre.
Was für Vorteil bringen diese Vergaser?
Gruß
Kurt
leben und leben lassen

Kurti

leben und leben lassen

holzschnitzer

ZitatWas für Vorteil bringen diese Vergaser?

also bei der R25 würde ich keinen 53er mehr verbauen, aufwand für den Flansch und Luftfilter einfach zu groß. Optik natürlich geschmachsache
War bei mir eine Verzweiflungstat nach meiner Blitzerfahrung.
Funktion allerdings: super Leerlauf leichter einstellbar und das Mopped läuft genial.

Meine R27 hat auch einen 53er und die behält Ihn auch :)

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Andre.Hubein

Auch ein Vorteil: Der Zentralschwimmer und der leicht abzunehmende Schwimmerkammerdeckel. Besser bei Verwendung von Seitenständer und leichtere Reinigung von Düsen.
Gruß
André

berndr253

Nochmal zurück zum Prüfen der Steuerzeiten.
Ich hab gerade ein paar Probleme mit meiner 25/3 und wollte prüfen, ob ich die Steuerkette korrekt aufgelegt hab.
Normalerweise checke ich das mit einem Haarlineal aber nach dem Studium der Beiträge in diesem thread wollte ich es mal richtig machen.
Also das Ventilspiel auf 2 mm eingestellt und dann an der Kurbelwelle solange gedreht bis beide Kipphebel die Ventilschäfte gerade berühren. Na da war ich aber doch ziemlich überrascht, dass ich das nicht hinbekomme!! Es gibt keine Stellung der KW bei der das der Fall ist.

Die Ursache dafür ist, dass die Kipphebel schon recht abgenutzt sind und die "Nocken" nicht mehr rund sondern "kantig" sind!
Die Prüfung nach dieser Methode funktioniert also nur dann, wenn die Kipphebel in korrektem Zustand sind und die Rundung des Kipphebel-Nockens exakt den Vorgaben entspricht!

Mögliche Alternative:
In der "Zielstellung" (S bei R27 Oberkante im Schauloch) der KW im Überschneidungs-OT wird das Ventilspiel auf Null gestellt - dann in den Kompressions-OT weiterdrehen und das Ventilspiel prüfen. Im Idealfall sind die Kipphebel in gleichem Maße abgenutzt, so dass sich hier wieder ein identisches Maß einstellen sollte.
In meinem konkreten Fall ist das Ventilspiel von Ein- und Auslassventil gleich jeweils 1,45 mm
Ist das nicht der Fall, könnte man nun die KW auf OT im ÜS-Punkt auf Null stellen, die KW in den Kompressions-OT stellen und nochmal das Maß prüfen.
In diesem Fall ergibt sich das Ventilspiel im Auslass zu 1,45 mm und im Einlass zu mehr als 1,8 mm.

Wenn diese Überlegungen stimmen könnte man so auch noch prüfen, ob die Steuerkette korrekt aufgelegt oder nicht.

Bernd

Leben und Leben lassen

Rütz

Häh?
Wieso auf 2mm einstellen ist mir schleierhaft.
Das geht mit korrektem Ventilspiel (0,15 / 0,20) einfacher und genauer:

- Einfach den Motor auf Überschneidung stellen (Ventile gleich weit auf).
   Den Punkt findet man mit bloßem Auge auf 1 Grad genau (mit Linealhilfe auf 0,5 Grad ;D).
   Um 10 Grad daneben zu liegen (dann wird's ja erst relevant), muß man schon sehr verschwommen sehen.

- Dann: In das Schauloch schauen und das richtige Zeichen ("hohes S" oder "OT") vorfinden.
   Fertig.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

"Hohes S" - find ich gut - kann man das auch singen?    ;D

Da ich grade für meine "freundliche Bastelhilfe aus Dortmund"   ;D  Fotos von der Nockenwellen "Einstellung" gemacht habe,
und das jetzt ja gut zum Thema passt, stelle ich die in der Anlage mal ein.

@ Rütz: ist sozusagen ein Update von Deinem hilfreichen Beitrag von 2010.  ;)

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Zitat von: Rütz am 04 März 2014, 16:10:37
Häh?
Wieso auf 2mm einstellen ist mir schleierhaft.
Das geht mit korrektem Ventilspiel (0,15 / 0,20) einfacher und genauer:

- Einfach den Motor auf Überschneidung stellen (Ventile gleich weit auf).
   Den Punkt findet man mit bloßem Auge auf 1 Grad genau (mit Linealhilfe auf 0,5 Grad ;D ).
   Um 10 Grad daneben zu liegen (dann wird's ja erst relevant), muß man schon sehr verschwommen sehen.

- Dann: In das Schauloch schauen und das richtige Zeichen ("hohes S" oder "OT") vorfinden.
   Fertig.

Hallo Rütz,
die Einstellung mit den 2 mm Ventilspiel hatten Thomas und Knut mal vorgestellt (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg97398#msg97398), Beiträge 85, 98 und 99. Die "Linealmethode" habe ich bisher auch immer angewendet - allerdings ohne montierten Zylinderkopf und ich wollte bei meiner gestrigen "Nachprüfung" nicht den Tank und den Zylinderkopf demontieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

Herbert.k1

Hall Foristen;
Mein Name ist Herbert und ich komme aus Holzwickede (Dortmund). Ich lese schon ein Weile mit. Über dieses Thema steht hier ja viel. Vielleicht zu viel. Da bin ich schon etwas verwirrt. Im Anhang zwei Bilder meines R25/3 Motors mit einem Tuning NW Rad von Ulis M-Laden. Mit nur einer Nut. Steht denn nun das NW Rad so richtig wenn im Schauloch OT steht? Bitte helft mir weiter, ich möchte den Motor nicht wieder ausbauen und von vorne beginnen.
Mit freundlichem Schraubergruß
Herbert

Rütz

Yep, ist perfekt! (Noch perfekter als bei buxus)
Und schönes Bild.

Du solltest bei der Gelegenheit noch gegenschecken, ob die Markierung auf der Schwungscheibe auch stimmt!
Eine verdrehte Schwungscheibe, beschert dir sonst einen "Folgefehler".

Gruß Rütz

Herbert.k1

Danke Rütz. Das ging aber fix. Ja, du hast recht, jetzt wo der Motor schon draußen ist macht das Sinn.
Bis zum nächsten mal.  :schrauber:
Gruß
Herbert

hannes55

Und ich dachte immer, das Tuning-Rad vom Uli soll die R25/Xe (und natürlich auch die R26) auf R27- Niveau
bringen... ::)
Das heißt dann aber, dass Herberts Einstellung nicht stimmen kann,
so wie Rütz schon schrub, sollte auf das "hohe S" einegestellt werden, oder?

Gruß, Hannes
Was dann?!

4Taktix

Moinsen,
beim "Tuningrad" aus FFM ist ja lediglich die Nut zur Befestigung auf der NW versetzt, um die Steuerzeiten insgesamt um ca. 10° früher zu legen.
( 10° KW entspricht 5° NW )
Demnach sollte die "Zahnstellung" zu den KW-Flansch-Schrauben etc. wie für das Serien-NW-Rad sein, nur die NW ist um 5° rechtsrum weiter,
die Ventile sind dann evtl. nicht gleich weit geöffnet, bzw. die Stößelstangen gucken unterschiedlich weit 'raus.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Herbert.k1

Hallo Sascha,
Bring mich jetzt nicht durcheinander.  :verlegen: Die Einstellung stimmt doch, oder?
Gruß
Herbert

Rütz

Nicht durcheinanderbringen lassen! ;D
Es haben alle recht und deine Einstellung stimmt trotzdem!

1. Es ist wie Sascha sagt:
Wenn man anhand des NW Rades (und nicht mit Lineal) einstellt, ist das Verfahren für alle gleich (auch wenn etwas anderes am Ende herauskommt).
D.h. deine Bilder zeigen die richtige Einstellung für alle(!!) R24-R27, egal ob mit oder ohne "Tuning-NW-Rad".

2. @Hannes:
Bei serienmäßigem NW-Rad würde bei im Bild gezeigter Stellung, nicht nur die KW im OT, sondern auch die NW auf Überschneidung stehen.
Mit dem modifizierten Rad tut sie es nicht, auch wenn die Stellung des Rads es vorgaukelt.

Du meinst den Gegencheck:
Wenn man jetzt die NW auf Überschneidung dreht (die Linealmethode ist dafür aber eher zu ungenau, besser geht es mit aufgebautem Zylinderkopf und korrekt eingestellten Ventilen), dann muß im Schauloch das "Hohe S" zu sehen sein.

Herbert.k1

Hallo Rütz,
Gut, dann soll es so sein. Jetzt wird alles wieder zusammengebaut und wehe er läuft nicht :) . Eigentlich ist doch nicht viel dran an dem Motor, aber irgendwie will er nicht so. Dann kommen noch so viele Meinungen aus dem Forum dazu, daß gibt mir dann zu denken. Aber es wird schon alles gut werden.
Gruß
Herbert

mekgyver

Zitat von: Herbert
Hallo Rütz,
... und wehe er läuft nicht :)

Herbert, ist Rütz dann schuld, wenn Dein Motor fest geht ?

Du hast eingangs nicht hngeschrieben, wie Du Deine Einstellung hin bekommen hast.
Rütz hat anhand Deines Fotos geurteilt, dass Deine Einstellung richtig sein soll.

Beide haben das Verfahren nicht genannt, wie es richtig zu machen ist.

Daher kannst Du jetzt nicht wissen , ob Dein Verfahren richtig war.
Daher die vielen Meinungen.
Das Forum ist unterhaltsam, .....  ::) Früher war alles anders  :P

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Herbert,
check doch zur Sicherheit noch einmal die Einstellung mit der "Linealmethode" - auch wenn Rütz meint, dass die so genau nicht ist - einen halben Zahn "daneben" sieht man schon deutlich!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Herbert.k1

Hallo Miteinander,
@mek
Natürlich kann ich Rütz nicht dafür verantwortlich machen, wenn der Motor nachher defekt ist (Fresser wird er nicht bekommen), es könnten sich evtl. Kolben und Ventil "guten Tag sagen", oder Motor läuft gar nicht.
Wie ich die Einstellung hinbekommen hab? Wie soll ichs erklären? Wenn OT im Schauloch steht, der Kolben definitiv im OT ist, dann das NW Rad auf Überschneidung stellen. Da ich ein anderes NW hab, als das Originale R25/3 passt das mit dem Lineal nicht ganz. Doch dann kann mann halt die Zahnlücken oder auch Zahnberge neben dem größeren Loch im NW Rad zählen und dann ableiten wie das NW Rad zur KW stehen soll.
Ist doch nicht so schwer. Nur gibt es hier so viele Meinungen, daß verwirrt schon ein wenig.
@bernd
Ich glaub ich komm mal zu dir mit dem halben Motor.
Gruß
Herbert

berndr253

Hallo Herbert,
kein Problem - ruf kurz vorher mal an! Meine Telefonnummer hast Du ja

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Verfahren?
Wenn man gut angekommen ist, ist es doch egal, ob man sich auf dem Weg dahin mal verfahren hat.
Verfahren kann auch ganz lustig sein... aber richtig oder falsch..?
:Frage: ;D

Herbert.k1

Hallo Zusammen;
So, kleines Feedback. Danke erst mal an Bernd. Einstellung der Steuerung geändert. Siehe Bild. "S" steht bei der NW Zahnradstellung wie im Bild meines ersten Beitrags zusehen ist im Schauloch und nicht OT. Wohl gemerkt, es ist zwar ein R25/3 Motor aber mit einem R27 NW Zahnrad.
Heute alles wieder zusammengebaut und beim dritten Kick auf den Starterhebel fing der Motor an zu tuckern wie es sein sollte. Schöner Leerlauf. Dieser lässt sich auch gut regulieren.  :juhuu:  :juhuu:  :juhuu:
Mal sehen, wann die Probefahrt gemacht wird.
Ob die Einstellerei nun für alle so stimmt, mag jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir hat es funkrioniert.
Bis demnächst.
Gruß
Herbert

Rütz

Das kann doch gar nicht stimmen! :spinnt:
Zwischen "OT" und der Stellung im neuen Bild liegen ~10°.
Ein Zahn an der Steuerkette sind aber 22°.

Wie habt ihr es denn geschafft die Einstellung der Steuerung um einen halben(!) Zahn zu Ändern?!

Die Überschneidung habt gar nicht geprüft? ::)

Zitat von: Herbert.k1 am 12 April 2015, 16:10:49
aber mit einem R27 NW Zahnrad.
Bin mal gespannt, wann der erste arme R27 Fahrer so ein "Zahn"rad bei sich einbauen will ...und verzweifelt...

hannes55

Und ich sach doch, irgendwas iss da faul... 8)

Aber wenns denn läuft, solls mir recht sein, ich machs jedenfalls nach wie vor auf die

"Klacks-Methode": Nockenwellenrad mit Nocke einbauen, den Schnittpunkt suchen,

-ich(!) find, dass das am besten mit eingesetzten Stößeln ohne Kolben und Zylinder

zu fühlen ist, den Schnitt dann mit Edding auf dem NW- Rad und dem Gehäuse markieren.

Der Rest ist ein wenig Fummelei mit dem Kettenschloß- und gut ists.

Gruß, Hannes
Was dann?!

berndr253

Wir haben die Einstellung ganz klassisch vorgenommen; erst mal den Überschneidungspunkt gesucht (Methode mit dem Lineal auf den Stößelstangen), dann die Kette so aufgelegt, dass der Überschneidungspunkt mit der gewünschten "hohen S-Einstellung" auf der Schwungscheibe übereinstimmt.
Das hat naturgemäß nicht beim ersten Versuch geklappt - wir mussten ein paar mal die Kette umsetzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Sehe ich wie Rütz - bei gleicher Zahnstellung des Tuning-Kettenrades wie beim Serienkettenrad ist die NW durch die versetzte Nut um
22° weiter in Richtung früh (also rechtsrum von vorn gesehen) verdreht, sollte sie zumindest sein, damit die Steuerzeiten bei gleicher KW-Stellung
um ~ 10° KW! früher liegen. Genau das ist das "Tuning".
Anders ausgedrückt: Entweder ist "OT" im Schauloch zu sehen, dann stehen die Stößelstangen aber nicht gleich (Tuning-rad und Linealmethode),
oder die Stößelstangen stehen gleich (Überschneidung) , dann sollte die "OT"-Markierung noch ca. 10 ° KW ! und die "S"-Markierung auch immernoch ca. 5° KW ! oberhalb vom Schauloch sein, also noch nicht zu sehen.
Habt Ihr mal gemessen, ob beide Stößelstangen gleich lang sind ? Kipphebel unterschiedlich verschlissen ? Einstellschrauben deutlich unterschiedlich weit
eingedreht ? Ventilschaftenden unterschiedlich ? Evtl. unterschiedliche Ventilkeile / Teller ? Ventilsitze unterschiedlich tief bearbeitet ?
Da ist irgendwo noch ein oder mehrere Hunde begraben, die zusammen etwa 3 bis 5° KW ausmachen.
Viel Erfolg auf jeden Fall !
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

berndr253

Stößelstangen wurden bezüglich der gleichen Länge kontrolliert - ist doch klar.
Wird die Kette um einen Zahn versetzt (beim Überschneidungspunkt) ist gar keine Markierung mehr zu sehen. Also sollte das schon so passen.

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Hallo Jungs,

das Problem ist doch immer dasselbe - egal welche Methode zur  Lösung vorliegt.

Es geht um die exakte Definition des Überschneidungspunts der Nockenwelle.

Und da kann man unterschiedlich vorgehen, einige malen nach Zahlen,

andere -wie ich- fühlen es mit den Fingern, dritte setzen Meßuhren ein

(meines Erachtens die sicherste Methode), hat aber nicht jeder, und braucht man sich,

wenn man nur einen Motor ans Laufen bringen will, auch nicht unbedingt zuzulegen.

Wenn man den Schnitt aber hat und ihn mit aufgesetztem Nockenwellenzahnrad am Gehäuse

definiert (gekennzeichnet) hat, ist es doch ziemlich wurscht,  ob es sich um den OT, ein hohes S

oder das kleine einmeleins handelt: Es gibt einen Bezugspunkt auf der Kurbelwelle, und für den

hat uns das Werk Markierungen gesetzt. Die Nocke soll sich bein den R25/26 Motoren im OT scneiden.

Bei den R27 Motoren liegt der Schnitt einen halben Zahn früher  ca. 11° v. OT.

Mit diesem Wissen kann man doch jeden Motor so einstellen, wie man es braucht.

Das wärs doch dann... oder?!

Gruß Hannes

Was dann?!

Herbert.k1

Moin Moin;
Bitte nicht anfangen zu streiten. Das kann nicht richtig sein usw.. Ich bin froh, daß es funktioniert und das ich Hilfe bekommen hab.
:schrauber:
Manchmal braucht es eben den kleinen Wink der zum Erfolg führt.
Weiterhin gute Fahrt .
Gruß
Herbert

berndr253

Moin Herbert,

wir streiten und hier im Forum NIE! Wir haben zwar manchmal unterschiedliche Meinungen die vielleicht auch nicht immer in passender Form kommuniziert werden (ein Püschologe hätte hier sicher seinen Spass) aber spätestens am Edersee ists nach der Zunahme einer hinreichenden Menge "Friedenswasser" immer wieder gut (bis zum nächsten mal ...).

Aber das wirst Du auch noch merken - spätestens wenn Du mal mit am Edersee oder einem Regionaltreffen dabei warst!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 12 April 2015, 21:47:38
Das hat naturgemäß nicht beim ersten Versuch geklappt - wir mussten ein paar mal die Kette umsetzen.
Mit andere Worten, wichtigtuerisch die Kette abgenommen und nach zwei Versuchen wieder genau so aufgelegt, wie sie vorher lag. Netter Stil...

Nicht streiten?? Ich finde, dafür habt ihr zwei etwas zu doll unter die Gürtellinie getreten.
Von mir gibt es da höchstens Stille (ab nach diesem Beitrag :P).

1. Die Bilder in #37 (wenn zeitgleich aufgenommen) zeigen mit 100,0%iger Sicherheit eine korrekt aufgelegte Steuerkette. Da gibt es überhaupt nichts dran zu deuteln.

2. Es definitiv technisch nicht möglich, daß sich die Kurbelwelle in der in #50 gezeigten Stellung befindet und gleichzeitig die Nockenwelle in der Stellung aus #37. Egal mit welchem Nockenrad ist das unmöglich!!
Die entsprechende Behauptung aus #50 ist unwahr (warum auch immer) und wird bei vielen anderen für unnötige Verwirrung sorgen.

3. Um zum Ziel zu gelangen gibt es wie so oft mindestens zwei Wege:

- Man kann erst die Kurbelwelle auf OT stellen und dann die Nockenwelle in die zugehörige Stellung (in diesem Fall: 10° nach Überschneidung). Das wäre dann das Verfahren in #37.

- Oder man stellt erst die Nockenwelle in den Überschneidungspunkt und dann Kurbelwelle in die zugehörige Stellung (in diesem Fall: "Hohes S"). Das wäre das Verfahren von Hannes.

-> Beide Verfahren führen zum gleichen Ergebnis!!

Um den einen Zustand in den anderen zu überführen, braucht man nur den Motor 10° vor oder zurückdrehen!
Dafür die Steuerkette abzunehmen ist Schildbürgertechnik.

@Hannes:
Du hast recht, Stößel-Fühlen geht mindestens genausogut. Das habe ich auch schon so gemacht.
Nur mit dem Gucken (Lineal)... so leicht erliegt man da irgendwelchen optischen Täuschungen... manche nehmen die Wasserwaage, aber der Motor steht auf der Ölwanne gar nicht waagerecht... usw. :gewissen:

Rütz /q

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge