Stösselgummi -- miese Qualität

Begonnen von r26_jo, 07 August 2010, 21:58:59

« vorheriges - nächstes »

Karl

Nehmt mich bitte auch mit 10 Stk in die Liste auf. Danke.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

guest474

ZitatWelches spezielle Problem hat denn JoR26? Ich find's einfach nicht...

@Rütz,
Jo R26 hat das Thema eröffnet. Und beschreibt das Problem.

Gruss Manfred

cledrera

Fritz (Chefling) 6
Peter: 4
Clemens: 10
Rolf: 12 (mind.)
Jan: 10
Thomas: 8
RolfS: 10
BenW:  10
Manfred250: 30
Oerlov: 10
Franz1: 20
R26_Jo: 10
dipl.segl.:10
Mopedwoife: 10
Karl: 10

Summe: 170 (Rest: 830/330     ???)

Stößelgummis, hochwertige Stößelgummis ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Ich behaupte jetzt mal frech ( ;D), wenn die Stößelgummis so aussähen wie im Bild, würden sie ewig halten, selbst wenn sie aus Huba-Buba Gummi bestünden.
Das würde dann auch Sinn machen wegen des Werkzeugs. Dann hätten wir nicht nur Gummis aus evtl.(!) besserem Materiel, sondern in jedem Fall auch eine bessere Form als die Händler.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

r26_jo

Hallo Manfred,
bin wieder da (PM).

ZitatJo,R 26  bist Du der Einzige mit diesem Problem? Wann hast Du die Gummis gekauft? Ich würde mir nochmals 2 Stück kaufen und diese einbauen. Wieviel mm hast Du den Gummi gepreßt?

Der Einzige bin ich scheinbar nicht.
Meine Gummis hatte ich im Februar 2010 bei R....b...r gekauft, dieser hat sie von BMW bezogen.
Ich habe die Gummis ca. 0,5 mm gestaucht (lt. WHB 1mm, lt. Händler höchstens 0,2 mm).

Hallo Rütz,
die neue Form finde ich gut. Man kann ja in 60 Jahren was dazulernen und verbessern.

Gruß Jo

guest474

Jo, haste mal RB diesbezüglich angefragt? (Wieso diese HiTech-Gummis nix sind?)

Gruss Manfred

r26_jo

Ja,
"es gibt zur Zeit eben nichts Besseres" (Originalton Händler).

Gruß Jo

cledrera

ZitatDer Unterschied kann doch nur im Material liegen, die Geometrie wird, so wie ich das verstanden habe, identisch sein.
Wenn das mal kein Trugschluß ist!  ;D
Wie man auf dem Bild von Mopedwoife (Anm: Antwort 227) nochmal sieht, sind vor allem die Scher/Kerb-kräfte an der Kante zur Stößelführung ein Problem.
M. E. macht es hier durchaus Sinn, die geometrische Form zu überdenken (Innenradius, konische statt flache Dichtfläche, etc...). Wenn da nicht überhaupt der Hase im Pfeffer liegt.

Ah ja

ZitatIch behaupte jetzt mal frech ( Grin), wenn die Stößelgummis so aussähen wie im Bild, würden sie ewig halten, selbst wenn sie aus Huba-Buba Gummi bestünden.
Das würde dann auch Sinn machen wegen des Werkzeugs. Dann hätten wir nicht nur Gummis aus evtl.(!) besserem Materiel, sondern in jedem Fall auch eine bessere Form als die Händler.

Ah so

Rütz,
ich behaupte mal frech  8), dass Gummis nach Deinem Entwurf solche mit eingebauter Quetsch- und Reißstelle sind.

Clemens

† Knut

Zitat von: Rütz am 13 September 2010, 19:25:25
Ich behaupte jetzt mal frech ( ;D), wenn die Stößelgummis so aussähen wie im Bild, würden sie ewig halten, selbst wenn sie aus Huba-Buba Gummi bestünden.
Das würde dann auch Sinn machen wegen des Werkzeugs. Dann hätten wir nicht nur Gummis aus evtl.(!) besserem Material, sondern in jedem Fall auch eine bessere Form als die Händler.

Rütz

und wo soll das überschüssige Material hin? Gummi ist nicht kompressibel! Das bekommt man niemals in die Stösselführung gedrückt. Selbst wenn.... spätestens wenn es quillt (und das tut es!), wird es reissen. Nein Anselm, DAS geht nicht.

Knut

P.S.: Huba Buba quillt noch mehr als FKM oder NBR

Rütz

Ist das euer Ernst? :spinnt:
Soll ich da wirklich drauf antworten?

Da ist ja wohl mehr als genug Platz für das Gummi (z.B. nach unten). Zumal die Stößelführungen innen nahezu die gleiche Form haben (ausgeprägte Fase!). Mal Gedanken über den Kraftlinienverlauf gemacht und warum die da (in der Kerbe) immer reissen?

Wasserdicht verschraubte Kabeldurchführungen funktionieren seit 100 jahren so (fragt Heiko). Bei R27 z.B. an der Zündspule.

Davon ab: Quetschen und Reissen ist ein Widerspruch in sich. Entweder oder.

Na, macht ihr mal. BMW's sind sowieso Scheixxe...

Rütz U(nernst, aber da es eh keine Ersatzteile mehr gibt, die länger als 1.000 km halten, ist mir die Qualität von Stößelgummis auch ziemlich wurscht....)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Spätestens wegen dem Kraftlinienverlauf muß ich Rütz (mal wieder) Recht geben.
Ansonsten ...Anselm hast du dir schon mal überlegt das unsere Maschinen schon recht alt sind?....meinst du die adler, Horex was weiß ich Fahrer haben nicht MINDESTENS diesselben Probleme?

BenW

Zitat von: Rütz am 14 September 2010, 10:47:35
Rütz U(nernst, aber da es eh keine Ersatzteile mehr gibt, die länger als 1.000 km halten, ist mir die Qualität von Stößelgummis auch ziemlich wurscht....)

Stimmt. Und das Benzin ist auch immer alle 300 km alle...   ;D

Grüsse,
BenW

cledrera

So, jetzt haben wir ja die Erläuterung, weshalb man die Gummis abweichend konstruieren/reproduzieren sollte.
Und wenn wir jetzt noch genügend Leute zusammen bekommen, können wir das glatt angehen.

Also: Wer will noch/hat noch nicht oder könnte sich überwinden?

Clemens

@off topic,
es gibt Lagerkäfige aus Alu; zumindest für Harleys.

† Knut

wenn die so aussehen, wie Rütz sie skizziert hat, nehme ich erst recht keine. Ich müsste neue Stösselführungen kaufen, da die keine Fase am oberen Rand haben.

Knut  :beleidigt:

Stefan

Zitat von: rolf am 14 September 2010, 11:14:12
...meinst du die adler, Horex was weiß ich Fahrer haben nicht MINDESTENS diesselben Probleme?

Adler-Fahrer haben keine Probleme mit Stößelgummis. Und Horex-Fahrer haben eher welche mit dem Dirko-Nachschub, zumindest in Hilgen.

Zitat von: Rütz am 14 September 2010, 10:47:35
Davon ab: Quetschen und Reissen ist ein Widerspruch in sich. Entweder oder.

Zusatz: ...in gleicher Richtung...

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

So, der erste Anbieter hatte sich freundlicherweise angeboten, ein Angebot für ein Einfachwerkzeug und eine Losgröße von 200 St. nachzuschieben.
Preis pro Gummi wäre demnach 4,50 Euro + einmalige Werkzeugkosten 1550 Euro. Den Teilepreis finde ich ok, die Werkzeugkosten sind m.E. das K.O.-Kriterium bei dieser geringen Abnahmemenge (Standzeit Werkzeug: 10000 St.).

Schön, daß wir darüber gesprochen haben,
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

rolf

Naja...bei abnhame von 400 Stück wären das Mehrkosten von 3,88€ pro Stück...wobei die Gummis bei 400 Stück wahrscheinlich auch noch billiger würden....meint ihr nicht das man 600-800 Stück loswerden würde?...dann würde ein Teil roundabout 6,50€ kosten...ich würde 12 Stück abnehmen (notfalls 20)
Rolf
PS natürlich voller Hoffnung das das Zeugs dann auch was taugt!

Taz

Hallo Rolf.

Diese Dinger kosten knapp unter 2€ bei den üblichen Verdächtigen...wir reden also über den dreifachen Preis (geschätzt). Wenn sie von der Haltbarkeit im Motor dreimal so lange halten, sind sie also preiswert (im Sinne von "ihren Preis wert"...den Ärger beim Motorzerpflücken nehm ich nicht mit in die Rechnung auf).

Es wäre halt interessant, wie es um die Lagerfähigkeit der Teile bestellt ist...nicht, das wir uns dann jeder 10 Sätze auf Halde legen und beim ersten Austausch in vier Jahren dann feststellen, daß die Gummis bröckeln und wir für 65€Restmüll im Regal liegen haben.

Ansonsten wäre ich auch dabei...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi,

also ich würde mir auch 20 Stück auf Lager legen... wenn Sie denn halten!  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Was die Lagerfähigkeit angeht spielt FKM/FPM als Elastomer oben mit.
Spannungsfrei, luftdicht verpackt gelagert halten die Jahre.

Heiko

Zitat von: cledrera am 12 Oktober 2010, 14:03:32
Was die Lagerfähigkeit angeht spielt FKM/FPM als Elastomer oben mit.
Spannungsfrei, luftdicht verpackt gelagert halten die Jahre.

Respekt Clemens, es lebe wikipedia!  ;D ;) ...oder?

cledrera

Nö, bei wikipedia war gähnende Leere.  ;D
Aber solange es Google gibt ..,
findet man sogar Rezepte für nicht ziehende Hechtsuppe  ;)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 12 Oktober 2010, 12:35:36
Hi,
also ich würde mir auch 20 Stück auf Lager legen... wenn Sie denn halten!  :-\\
Heiko
wenn sie halten:.....braucht man eben nicht 20 Stk....das ist das Problem  ;D

Könnte man so ein Werkzeug nicht in einer Lehrlingswerkstätte fast gratis herstellen lassen ? die müssen doch solche Dinge üben...Wenn ich die genauen Masse wüsste und die Anforderung des Gummigiessers, könnte ich mal bei der ABB-oder Sulzer-Lehrlingswerkstatt nachfragen. Der Lehrling + Lehrmeister dürften dann mal eine Runde Einzylinder drehen.
Wer hat Spezifikationen ?

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 13 Oktober 2010, 18:03:27
wenn sie halten:.....braucht man eben nicht 20 Stk....das ist das Problem  ;D

Bei acht Einzylindern die ich in meinem Leben naoch machen will doch! (...und vier Stück als Reserve für die bis jetzt verbauten hinlegen!)  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge