Dämpfer Hinterrad Geradwegmodelle

Begonnen von berndr253, 27 September 2010, 20:43:09

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2010, 16:34:00
Sonst hätten wir einen elenden Hardyverschleiß.

Hat er auch erklärt, warum? Einseitige Dämpfung gibts in modernen Enduro-Gabeln, die haben dann aber auch eine ordentlich dimensionierte Radachse.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

guest474

Zitatordentlich dimensionierte Radachse

und saubere Führungen die sich nicht verkanten.....

Gruss Manfred

rolf

guest474

Ich behaupte mal eiskalt die Führungen in welchem das Gleitrohres gleitet. Auf der geraden weniger, aber in schräger Schräglage.

Gruss Manfred

berndr253

Genau, bei wirklich "ausgelaufenen" Führungen wackelt Hinterrad und Achsantrieb tatsächlich in alle Richtungen. Allerdings müssen die Führungen dann wirklich SEHR ausgelutscht sein.
Die Hinterradachse ist für die Kräfte ausreichend dimensiert

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Wie wäre es dann mit dieser Idee?
(nicht von mir, aber trotzdem gut)

Gruss Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2010, 19:27:09
Ich behaupte mal eiskalt die Führungen in welchem das Gleitrohres gleitet. Auf der geraden weniger, aber in schräger Schräglage.

Gruss Manfred

Kurz: Nein
wie Bernd schon schrub...wenn sie ausgeleiert sind....sonst nicht
Was meinst du warum Morgan bis zum Schluß Geradwegfederungen vorne hatte?...die besten Führungseigenschaften(u.a.)

Stefan

Zitat von: Stefan am 07 Oktober 2010, 18:42:08
Hat er auch erklärt, warum?

Manni, bitte antworten, das interessiert mich!

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2010, 19:27:09

Was weiß die Federung von der Schräglage ?
Bei 45° Schräglage ist die Belastung der Feder 1,414 mal größer -
aber gleittechnisch sollte das doch keinen Unterschied machen - oder ?

Thomas  ???
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Davon ab steht der Dämpfer, so wie Herr Horn ihn eingebaut hat, doch gar nicht einseitig, sondern nahezu in der Mitte.
Zumal das Rad auch nicht mittig zwischen den Federbeinen steht, sondern etwas weiter links.

Ich würde im Gegensatz behaupten, daß ein Dämpfer an dieser Stelle die einseitige Belastung der Federung durch das außermittige Rad (kann man immer sehr gut sehen, wenn man hinter einem Gradweger mit ausgeschlagenen Buchsen herfährt) sogar mindert!

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: odeon8 am 08 Oktober 2010, 20:57:43
Was weiß die Federung von der Schräglage ?

Manni hat einen 240er Hinterreifen!

guest474

Zitatsondern nahezu in der Mitte.

Nahezu un der Mitte?
Also entweder habe ich inzwischen einen fest eingebauten Parallaxfehler oder unter beinahe Mitte verstehen wir was anderes.
Habe im Nov. einen Termin bei racing Hoffman.
Vorne baue ich dann auch auf eine ordentliche Federung um... ;D

Gruss Manfred

Paris - dakar ruft

Taz

Zitat von: Manfred250 am 09 Oktober 2010, 09:09:06
... Vorne baue ich dann auch auf eine ordentliche Federung um... ;D ...

Und damit geht dann unsere einzige Hoffnung auf eine echte Zustand 1+* fürs neue H-Kennzeichen dahin :ade: :traurig:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Manfred,

wenn Du auch die Vorderradfederung nicht genügt solltest Du Dir ernsthaft überlegen auf ein fortschrittlicheres Motorrad umzusteigen! Wie wäre es denn mit einer R26, da wärst Du doch alle Sorgen los!

Und bezüglich Paris - Dakar --> hör einfach nicht hin. Wenn es Dich dann doch so sehr reizt empfehle ich Dir mal zur Einstimmung eine Rundtour von
zu Hause --> Marseille --> Perginan --> Barcelona --> Malaga --> Cadiz  --> Lissabon --> Burgos --> San Sebastian --> Bordeaux --> Richtung Paris/und nach Hause da Dauerregen.
Zeithorizont 10 Tage.
Wenn Du das mit der 25/2 (ob mit oder ohne Federung) abgesessen hast und dann immer noch das Rufen "Paris-Dakar" hörst kannst Du das angehen.
Die genannte Tour habe ich mit meiner 25/3 direkt nach dem Studium gemacht - ist also schon eine Ewigkeit her. Der Service an der Maschine bestand darin in Lissabon einen Ölwechsel machen zu lassen - keine Ahnung was die da für ein Öl verwendet haben! Ich würde mir heute so etwas nicht mehr zumuten - bezüglich der Gebrauchstauglichkeit meiner BMW hätte ich keine Bedenken
Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: Manfred250Paris - dakar ruft

Lieber Sidney Rome als Paris - Dakar

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Nein

[Link gelöscht by Admin, da kam eine Mail von Tramitalia. Habs besser gelöscht] 
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitathttp://www.mondotram.it/tram-cinema/images/sidney-rome-oggi.jpg

Thomas, wir Alle werden älter. Auch aus dieser Dame wurde aus dem Zustand 1 Zustand alt.

Zitatechte Zustand 1+* fürs neue H-Kennzeichen dahin

Tas, ich kann auf "H" Zustand zurückbauen, aber Du?

Aldo, berndr253, den vorderen Umbau lasse ich. Der wird doch aufwändiger als gedacht.

Zitatzu Hause --> Marseille --> Perginan --> Barcelona --> Malaga --> Cadiz  --> Lissabon --> Burgos --> San Sebastian -->  Bordeaux --> Richtung Paris/und nach Hause da Dauerregen.

Habe ich schon abgefahren. Kenne ich schon.

Aber Dakar kenne ich noch nicht.

Gruss Manfred

(Ein Mensch ohne Ziel ist Ziellos.)

Taz

Hi Manfred.

Auch ich kann meiner R25/3 jederzeit mit einer blitzblank-Restauration die komplette Geschichte nehmen und aus ihr eine seelenlose Zustand-1-Schlampe machen...aber ich will nedd ;D

Und wenn das von Dir so sehnsüchtig erwartete Gesetz kommt (und Du allein am See rumhocken mußt, weil die anderen nicht mehr fahren dürfen), meld ich meine Kiste bei meinem alten Herrn in der Schweiz an und kann Bärbel weiter fliegen lassen ;D

Schöne Grüße, Tas N(ix für ungut)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Zitatkomplette Geschichte nehmen und aus ihr eine seelenlose Zustand-1-Schlampe machen...aber ich will nedd Grin

Oh je. Tas, laß das nicht den Pfarrer hören. Er wird Dich für Vogelfrei erklären.  Seit wann haben Gegenstände eine Seele?

Im Umkehrschluß heißt das bei Dir: Erst ein Fahrzeug mit  Beulen, Rost, usw. haben eine Vergangenheit, oder Patina :o
Und bist Du aus Deinem Trümmerhaufen eine 1 gemacht hast, kannste Haus und Hof verkaufen. ;D

Zitatwenn das von Dir so sehnsüchtig erwartete Gesetz kommt

das siehst Du verkehrt, mein Liebber. Wenn das wirklich kommen sollte, kann ich meine R90/6 Spezial in Teilen verkaufen. Da ist nur nur der Name 90/6.

Gruss Manfred

Taz

Hi Manfred.

Auf das mit dem Pfarrer arbeite ich auch anderweitig schon emsig hin, da macht diese Aussage das Kraut nicht mehr fett-mein Endziel ist Lokalverbot auf dem Friedhof ;D

Was die Gebrauchsspuren angeht: Es gibt sie ja auch, die "Schätzchen", deren Besitzer diese Fahrzeuge wirklich nur sonntags bei gutem Wetter bewegt haben und die auch nach 40 oder 50 Jahren noch im Auslieferungszustand sind-aber Fahrzeuge mit einer solchen Geschichte sind sehr selten...der Normalfall sind nun mal Kratzer, Beulen und Rostansätze.

Und ebenso wie Du eben Deine R25/2 (bis auf die Honda-Umbauten ;D) als weitestgehend makellose Maschine präsentieren willst, hab ich für mich halt den Entschluß getroffen, all diese Gebrauchsspuren zu lassen, sofern sie keinen Einfluß auf die Sicherheit oder Gebrauchstüchtigkeit haben...meiner sieht man damit natürlich einen Großteil der letzten 56 Jahre an, aber auch Dein Motorrad erzählt eine Geschichte...es ist halt die von der letzten Restaurierung.

Schöne Grüße, Tas

PS: Im Gegensatz zu Deiner verbalerotischen Rennmaschine hat Bärbel schon bewiesen, daß sie recht flott unterwegs sein kann..soviel zum Thema "Trümmerhaufen" ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

guest474

Zitatverbalerotischen Rennmaschine

was issn das?
Zitat

daß sie recht flott unterwegs sein kann..soviel zum Thema "Trümmerhaufen"

ich denke ich auch.

Zitatmein Endziel ist Lokalverbot auf dem Friedhof

Erzähl. Ich bin neugierig.

Gruss Manfred

guest474

Tas, in der Vergleichstabelle steht bei den /3 Tragfedern dass sie progressiv wären. Nach meinen Unterlagen sind die aber auch linear gewickelt.

Gruss Manfred

berndr253

Zitat von: Manfred250 link=topic=7616.msg98516#msg98516 date=1286671191
....
Habe ich schon abgefahren. Kenne ich schon.
Aber Dakar kenne ich noch nicht.
Gruss Manfred
/quote]

@Manfred,

echt - diese Strecke abgefahren? Mit der 25/2?? Ohne Panne???
Na denn los nach Dakar!
Hier ist dann bloss die Frage wer das Begleitfahrzeug macht??
Klar wäre die Fahrt nach Dakar eine verrückte Sache - aber ich würde mir das so nicht mehr zumuten wollen.
Da sind die aktuellen "Herausforderungen " "Edersse", "Hilgen", ... hinreichend

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatecht - diese Strecke abgefahren? Mit der 25/2?? Ohne Panne??

Nöö. Mit einem VW Bulli. Die Reise werde ich wohl nie vergessen, weil mir da am Bus die Vorderachse zusammengebrochen ist.......

Mit der /2 nach Dakar. Das wäre es.  Großen Tank habe ich auch schon. Muß den nur noch einpassen.
Die Küstenstrasse soll durchgehend befahrbar sein.
Also, wo ist das Problem?

Gruss Manfred

Wenn die /2 nicht will, fahre ich eben mit dem Boxer. ;D

guest474

Anderes Thema. Habe Anfang Nov. einen Termin beim Racing Hofmann.
dann sehen wir weiter.

Gruss Manfred

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 11 Oktober 2010, 21:22:54
Also, wo ist das Problem?
Die Burka?
Chromlady's müssen da verschleiert sein.

Rütz B. Laden
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

@Manfred,

mit dem Standardlufti kommst Du aber nicht weit - spätestens nach dem ersten Sandsturm ist schluss. Da musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und bei Ulis die "ordentlichen Luftis" kaufen  :lol:.

Mach Dir nichts draus - wer austeilt muss auch einstecken können!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatStandardlufti kommst Du aber nicht weit

Schau Dir mal meine Umbauanleitung des Lufti an. Vom Drahtgeflecht zum Schaumstofflufti.
Funktioniert einwandfrei. Ist sofort demontiert, gewaschen, eingeölt und montiert.
Aber da unten gibt es selten Sandstürme. "Küstenstrasse"!!!!

Zitatbei Ulis die "ordentlichen Luftis" kaufen

:kotz:

Gruss Manfred

guest474

Neues von der Front:

Die Konis für die 90/6 hat mir Ractech Hofmann nach 4 Monaten umgebaut.
Aber einen speziall Termin für den Umbau der Federung der /2 habe ich trotz 20 Anrufen (innerhalb einer Woche) nicht bekommen. Er hat Arbeit ohne Ende.....
Gut. Dann suchen wir mal weiter.

Gruss Manfred

guest474

heute waren wir bei racetech Hofmann.
Er macht ein Kräftediagramm von der /2 Feder, und wenn das zufriedenstellend ausfällt wird der passende Dämpfer ausgesucht. Das Ding ist verstellbar und kommt aus dem Flugzeugbau.
Ist die Feder nix, wird eine neue gemacht.

Dann nur noch die Dämpferaufnahmen machen, und fertig isses.

@Rolf: Von welchen Modell stammen die Teile die Du mir geschickt hast? /2 auf jeden Fall nicht.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge