Drehzahlbegrenzer bei 25/3??

Begonnen von berndr253, 21 September 2010, 20:17:09

« vorheriges - nächstes »

cledrera

ZitatDas Herausfinden der absoluten Höchstgeschwindigkeit steht noch an - ich fahre den Motor zwar nicht lahmarschig ein, allerdings ist die duale Fahrweise (Standgas -  Vollgas) nicht mein Ding.

Bernd,
ich will ja nicht unken. Bitte behalte mal den Gedanken im Hinterkopf, dass Du noch einfährst und Dein Motor gegebenenfalls  im oberen Drehzahlbereich noch zu Klemmern neigt.
Falls das abwegig ist, bitte sofort hauen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

berndr253

Hallo Clemens,

ich denke, dass ich mich so langsam auf höhere Geschwindigkeiten einstellen kann - der Motor hat ja schon ein paar Hundert Kilometer runter. Klemmen würde sich allerdings schon anders bemerkbar machen.
Wenn ich morgen die alte 6V-Zündspule finde die ich mal angebaut hatte werde ich damit mal einen Test machen so lange das Wetter noch schön ist. Das Problem ist die Lagerhaltung (ich find das Teil einfach nicht mehr und kann mich nicht erinnern wo ich die von 20 Jahren abgelegt habe!).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 22 September 2010, 22:08:09
(ich find das Teil einfach nicht mehr und kann mich nicht erinnern wo ich die von 20 Jahren abgelegt habe!).

Damit fängt es an, Werner!
Wolfgang

† Knut

Zitat von: Stefan am 22 September 2010, 21:11:17

Und? Ja oder nein? Besser gefragt: ...wenn Du Vollgas gibst?

Bernd, Du bist anstrengend.

In der Zweit, in der Du die ellenlange Beiträge schreibst, was alles von unseren vorgeschlagenen Sachen nicht sein können (rein hypothetisch), hättest Du 10 Mal zu Deinem Mopped gehen können, um es auszuprobieren.

Also abarbeiten: Dreht sie in den unteren Gängen bei Vollgas bis Nenndrehzahl, oder nicht? Ausführung!!  ;D

Knut

cledrera

ZitatAusführung!!   ;D

Unbedingt auch ohne Zündspule  ;D

berndr253

Moin Knut,

wärest Du beim Studium meiner Beiträge, die sicher durchaus lang aber doch wohl nicht langatmig sind, mit hinreichender Sorgfalt ans Werk gegangen hättest Du - wie Clemens - durchaus den Grund für die "Nichtausführung" erkannt und den Tret um einen zwar kurzen, aber nicht erforderlichen Beitrag bereichert  ;D

Ohne Zündspule???

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

cledrera

Jau,
feine Leute haben immer etwas Zündspule zur Hand!
Frach ma Oma Geudler.

Clemens

berndr253

@Knut,

geprüft:
Ventilspiel:             OK
Düsen:                   OK
Durchfluss Sprit:    OK
Luftfilter:                OK
Zünd-Einstellung:  OK
Kabelbrüche etc:   OK (also KEINE)
Zündkerze:            OK (gewechselt gegen neue)
Z-Stecker:             OK (gegen neuen ausgetauscht)

ausstehend:
maximale Drehzahl in niedrigen Gängen,

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Fuhr die von Anfang an nicht schneller als 80? Bergab und -auf (niedrige/hohe Last) gleiches Verhalten?
The evil is always and everywhere!

rolf

mache mal den Luftfilter ganz ab...ansonsten selbe Frage wie Stefan (s.a.#26)
Habe gerade in einem Buch über SU vergaser gelesen wenn Luftfilter zu kleine riegelt der Motor plötzlich ab einer bestimmtem Drehzahl völlig ab.
Rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Rolf,

zu Deinen Fragen ganz kurz (mit Rücksicht auf Knut).

Die Maschine lief als ich den Motor eingebaut hatte tatsächlich nicht mehr als 80, nach dem schrittweisen Düsenaustausch (HD von 145, 140, 135, 130, 135) habe ich, da der Motor neu war erst einmal auf das Testen der Höchstgeschwindigkeit verzichtet.
Zwischenzeitlich aber durchaus schon mal "gehen lassen". 120 km/h läuft die Maschine ohne dass ich hier am "Ende der Fahnenstange" angekommen bin. Thomas (Odeon8) hat sie am Edersee auch schon mal getestet, allerdings mit Einradanhänger. Ich weiss nicht wie schnell er gefahren ist, ich vermute aber nicht langsam.

Wenn ich das Ergebnis der "Zündspulenprüfung" habe kann ich weiter machen. Sollte die in Ordnung sein geht die Fehlersuche naturgemäss weiter!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

Zitat von: berndr253 am 23 September 2010, 17:05:27
Hallo Rolf,
gehen lassen". 120 km/h läuft die Maschine ohne dass ich hier am "Ende der Fahnenstange" angekommen bin.

also das kann nun mal nicht sein.
EinHundertZwanzisch mit 12 PS.

berndr253

Hallo Isie,

der Motor hat logischerweise keine 12 PS, wäre bei dem vergrößerten Hubvolumen von 300 Kubik auch merkwürdig wenn der Motor nicht ein wenig mehr Dampf hätte. Ich rechne damit, dass der Motor auf gerader Strecke (ohne Gegenwind) auch noch schneller laufen könnte - werde ich aber mit dem vorhandenen Fahrwerk wohl eher nicht ausnutzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

na gut, 300ccm. Andererseits ist zu bedenken, dass die Periferie (furchbar so schreib jetzt ?) wohl von R25 ist (Auspuff, LuFi, Vergaser usw. ). Auch relativiert sich dann die Grösse von HD / LD usw.

rolf

Zitat von: Heiko am 23 September 2010, 16:28:46
SU... so so... Alvis?  ;)

ja, tchulligung!

300ccm...ich weiß ...hast du geschrieben...habe ich aber seit Seite 3 nicht mehr drauf...DAS ändert alles...zumal sie ja scheinbar nie richtig lief...na gut ....davon ab, mit der /3 kannst du locker 120 fahren....mit der /2 wird es schon eher spannend, das ist aber ein anderes Thema.

Also: 300ccm, anderer Luftfilter...was für ein Kolben, respektive was für eine Verdichtung?

† Knut

Zitat von: berndr253 am 23 September 2010, 19:55:19

der Motor hat logischerweise keine 12 PS...

Bernd

Nee nee is' schon klar. Läuft wie ein Sack Nüsse und macht oben rum zu. 80 km/h ging meine Zündapp Kombinette mit dem 5 PS Satz auch - viel mehr hat Deine "aufgemotzte" R25/3 jetzt auch nicht  ;D

Ich muss jetzt los
K.

berndr253

@Rolf,

Luftfilter habe ich den originalen von Knecht (für die 25/3) und den K&N getestet - derzeit montiert  hab  ich den K&N.
Vergaser bisher Blitz (26 mm Durchlass), Originalansaugweg durch den Tank belassen
Abgasanlage Original 25/3
Kolben von der R60 (Hub/Bohrung 72/72mm)
Kompression am See auf 9,2 gemessen (gekickt, nicht geschoben)
Einlasskanal Zylinderkopf von 24 auf 26 mm aufgebohrt

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Kannst du mich mal anrufen?
040/7402617...ich habe auch eine frage...zu deinen Kolben R60

zu deinen Thema:
1. gehe doch mal mit der Zündung zurück...jetzt hast du sie auf "F" eingestellt?....anschmeissen, laufen lassen, dann mittels
2. Luftfilter mal direkt auf dem Vergaser stecken
3. größerer krümmerdurchmesser...irgendwo einen /2 oder 26/27 Krümmer und Topf leihen

berndr253

Zitat von: Knut am 24 September 2010, 07:07:40
Nee nee is' schon klar. Läuft wie ein Sack Nüsse und macht oben rum zu. 80 km/h ging meine Zündapp Kombinette mit dem 5 PS Satz auch - viel mehr hat Deine "aufgemotzte" R25/3 jetzt auch nicht  ;D
Ich muss jetzt los
K.

Hallo Knut,
na denn man los - ich seh' Dich demnächst am See, oder? Dann reden wir da mal drüber  :box:

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Gebt es zu: Ihr wollt nur wieder Bierchen zischen und Grillfleisch verputzen!

Saupande!

Clemens

PS: Ätsch, ich hab ne Ersatzündspule  :P
Solltest Du die geliehen haben wollen, musst Du mich irgendwie dazu bewegen,
am Wochenende nach Do zu paddeln. Moppelchen macht das schon, aber der Fahrer ..

† Knut

So jetzt noch mal ernsthaft und mal sehen, ob ich es kurz zusammenfassen kann.

Sie lief nach dem Umbau schon mal 120 km/h - nicht lange, aber immerhin. Die bisherigen Checks haben zu keinem positiven Ergebnis geführt, sie läuft weiterhin nur 80 (im 4. Gang). Ob sie höher dreht in den niedrigen Gänge, wissen wir noch nicht.

Hmmm.... für mich bleibt die Frage, warum sie nicht schneller fährt. Fehlt die Kraft wegen z.B. Verdichtungsmangel oder sind es Aussetzer. Einen falschen Zusammenbau (wie bei Tschenso) kann man ausschliessen, da sie ja schon mal lief...

Checke nochmal die Verdichtung (Kolbenringbruch bzw. undichtes Ventil)
Blow-by?? Bläst es mehr als normal aus der Entlüftung? Großer Unterschied zwischen Last und Schub?
Dreht sie in den unteren Gängen?
Kann sich die Schwungscheibe auf dem KW-Stumpf gedreht haben? Deswegen ZZP und Steuerzeitverschiebung?

Knut

berndr253

Hallo Knut,

danke für die Nachricht - hier in Do ist es heute nass - seeeehr nass und damit für mich kein "Testflugwetter".
Inzwischen habe ich mir eine 6 Volt Zündspule beschafft - von der Größe her zum Anbau an den Rahmen oder sonstwohin (Montage in Beiwagen oder Anhänger?). In Ordnung sein sollte die wohl, da diese bis zum Ausbau tadellos funktioniert hat, für die nächsten Tests werde ich die versuchsweise mal an den Rahmen binden; eine Probefahrt wird dann zeigen, ob der Motor mit dieser Zündspule "ordentlich geht". Damit wäre dann auch das Thema "Zündspule" abgearbeitet - vielleicht ja auch das Problem gelöst?!

Fehlende Leistung kann es übrigens nicht sein - die Motor geht bis 80 km/h sehr zügig - und dann beim weiteren gasgeben AUS.

Den Vergaser habe ich in der Zwischenzeit "inspiziert" war sauber, keine Verstopfung, Düse ist frei. Die Stellung der Schwungscheibe ist korrekt (gerade nachgeschaut) den Rest der "Aufgabenliste" arbeite ich ab wenn es das Wetter erlaubt.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

isie

fehlende Leistung ist DAS sehr wohl - oder dreht sie im Leerlauf auch nur < ... 3000u /min ?
Falls ja: Zündschloss, Spritzufuhr bla bla
Falls nein: Kompression suw.

und bitte lass uns doch nicht dauernd das selbe (gleiche ?) fragen...

berndr253

Isie,

lese doch einfach mal nach, was ich in der Zwischenzeit geprüft habe oder durch andere Verfahren ausschliessen kann. Wackler, Zündschloss, Spritdurchlauf, bla.bla.bla ist doch alles schon abgearbeitet.

Die noch ausstehenden Dinge werden schon noch untersucht werden wenn ich dazu die technischen Voraussetzungen erfüllen kann. Bestimmte Dinge OHNE eine Zündspule sind ja schlichtweg unmöglich zu testen oder wie soll ich die maximale Drehzahl in den niedrigen Gängen testen?
Und fehlende Leistung?? Es geht doch darum ob die Maschine GRUNDSÄTZLICH keine Leistung bringt oder nur in bestimmten Betriebszuständen - und genau das ist bei diesem Motor ja der Fall. Einen Fehler, der insgesamt eine Leistungsminderung bringt kann man daher doch wohl ausschliessen, oder?

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 24 September 2010, 13:04:58
Fehlende Leistung kann es übrigens nicht sein - die Motor geht bis 80 km/h sehr zügig - und dann beim weiteren gasgeben AUS.

Letzter Versuch:
Zitat von: Stefan am 22 September 2010, 21:11:17
Und? Ja oder nein? Besser gefragt: ...wenn Du Vollgas gibst?

und

Zitat von: Stefan am 23 September 2010, 14:56:07
Bergab und -auf (niedrige/hohe Last) gleiches Verhalten?

The evil is always and everywhere!

isie

Zitat von: isie am 24 September 2010, 14:30:50
fehlende Leistung ist DAS sehr wohl - oder dreht sie im Leerlauf auch nur ... < 3000u /min ?

berndr253

@Alle,

der Test der Zündspule hat ergeben, dass der Zündfunke etwas schwächer ist als erwartet (vergleichender Test mit anderen Spulen), keine Temperaturabängigkeit (also keine Aussetzer aufgrund thermischer Effekte) ABER Aussetzer bei Drücken oberhalb 8 bar (Dank an Jörg).

Ich habe heute mal den BLITZ gegen einen BING-Vergaser getauscht und probegefahren. Keine Änderung (max Speed 80) --> Rückbau auf Blitz, die außenliegende Zündspule (Bosch) montiert und "fliegend" angeschlossen.
Im Stand dreht der Motor nun bis zur "Schmerzgrenze" hoch, eventuell einige Aussetzer bei hoher Drehzahl. Dann Probefahrt, Gänge 1 bis 3 drehen aus, dann im 4. Gang bis auf 110 km/h, dann nur noch langsame Änderung der Geschwindigkeit (Richtung schneller), bei Gaswegnahme noch einmal einen "Tick" schneller.

Fazit:
Ursache für die Begrenzung der Geschwindigkeit ist die Zündspule. Insgesamt scheint die Abstimmung noch nicht optimal zu sein, vermutlich muss ich die Hauptdüse noch einmal ändern. Der Zündzeitpunkt muss noch nachgestellt werden (Strobo zeigt, dass Zündung bei hoher Drehzahl zu früh steht, aber nur geringfügig), ich werde die elektronische Zündanlage montieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge