Motor sterbt biem gasgeben

Begonnen von jan mekes, 08 Januar 2005, 17:59:25

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hey jan,
ohne Ansauggummi kannst du sie nicht fahren (wie Markus ? schon sagte, wegen der 145er HD), da läuft sie viel zu fett.
Wenn du Probleme mit der Zündung/Vergaser hast musst(!!) du immer eine neue (also keine "gute" Gebrauchte ) Zündkerze nehmen.
Du kannst sogar das Pech haben das dir eine neue Zündkerze Ärger bereitet (Fertigungsfehler) aber gebrauchte Zündkerzen sind immer (!!!) eine Fehlerquelle, wenn alles gut läuft kannst du sie nacheinander mal reinschrauben und schauen welche noch gut ist , aber nicht bei einer Fehlersuche, dann drehst du dich (und wir uns auch ) im Kreis.
Wie hast du den Luftfilter vorne am Tank raufgesteckt? Bis zum Anschlag auf das Rohr?
Gruß
Rolf
PS wenn du irgendetwas nicht verstehst, frag ruhig nach, mein holländisch ist VIEL schlechter  als dein Deutsch, also keine Hemmungen.

rolf

mekgyver

Hallo  Jan,
hast Du diesen dicken Ansaugschlauch ( vom Vergaser zum Tankanschluß ) dran oder nicht ?
Das ist wichtig, wegen der 145er HD (Hauptdüse) und dem passenden Luftfilter, vorne am Tank.
Wenn dieser Schlauch fehlt hast Du mit der 145er immer zu fettes Gemisch !!!

Gerade lese ich das Du im Probelauf diesen Schlauch weglässt, ...  :traurig: ...
So wird das nichts.
Dann kast Du besser einen R25/2 Vergaser nehmen.
Gruß mek
... 73er-Gang

janmekes

hai Jungs,

es lauft wieder!!!!! Ich habe einen neuen Kerzen und neues Benzin im Tank gekippt und das Ding lauft wieder. Wiss aber jetzt nicht ob es  der Benzin war oder den Kerzen, aber hauptsache ist, Zie lauft wieder. Kann doch nicht so sein das ich beim tanken aber doch Diesel im halbleren Tank gestrürzt habe? Ich schame mich tief wenn dies der Fall ist. Werde Morgen wenn sie wieder aufgebaut ist eine Probefahrt nicht so weit vom Hause machen und gucken ob sie laufend bleibt....
Sie Hören noch van Mich, jedenfalls vielen Danke für die Empehlungen und die Hilfsbereitheit....

Jan

Heiko

Hi,

sieh an... neue Kerze wirkt Wunder...  ;) ... bitte Jan kein Problem... lass von dir hören ob es klappt :D ..., oder auch nicht klappt  :-\\ ...

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

janmekes

Alles klappt wieder. Ich bin mit dem Motorrad nach der kenzeichenprüfung gefahren ohne Problemen. Das Motorrad ist glanzreich durch die Prüfung gekommen und ich habe jetzt ein neues Kennzeichen darauf. Vielleicht war es aber doch eine verrummelte Zündkerze?

Danke Alle für das Mitdenken,

grüss,

Jan 

rolf

Hallo Jan,
es ist zu 80% immer eine "verrummelte" Zündkerze (süßes Wort, muß ich mir merken).
Danke für die Rückmeldung
Rolf R(ummel)

kruemel

jaja, rolf - jetzt wo du es sagst... es ist bei dir immer die zündkerze... wir sollten unter tips die rolfschen axiome  ;) veröffentlichen:

wenn der motor nicht richtig läuft

• ist es die zündkerze?
  • es ist zu 80% immer eine "verrummelte" Zündkerze!
  • eine zündkerze mit der bürste zu reinigen bringt nix!
  • eine zündkerze ist nur neu, wenn der kaddong grad uffgerisse wudde!
  • wenn es nicht die zuendkerze ist, siehe axiom 1 oder 2  ;D ;D ;D!

[sentimental]
ist für einen relativ frischen schrauber immer wieder unfassbar, wie gelassen rolf die zuendkerze diagnostiziert... und dann auch noch recht hat (gemein!!!)

nix für ungut, aber nach über einem jahr begreift man so langsam die einzelnen charaktere dieses forums, obwohl man manche personen noch nie gesehen hat...
[/sentimental]

gruss vom kruemel und mahlzeit...

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Tja,

unser Rolf eben... Rolf NGK Gehrke  ;D... die Reinkarnation von Robert Bosch!

Heiko

rolf

rolf

Übrigens, ich führe wieder!
Nebenbei, was ist ein Rezweikarnation?

Heiko

Na und?

... ich erhebe keine Führungsanspruch... nebenbei: Tastenklemmer...  ;D

Heiko

mekgyver

Wer weiß, was Jan für eine Drecksbrühe im Tank hatte ?
Das mit diesen Zündkerzenproblemen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, habe bislang nur etwa 5 Stück (Bosch) in 28 Jahren gekauft. Die Dinger gehen eigendlich immer.
(@Rolf : Es kann doch nicht angeghen, daß man sich einen Zündkerzenspender an die Wand schrauben soll  ;D )
Ich achte auf den Elektrodenabstand 0,7mm und auf die Freibrenntemperatur, sprich Wärmewert. Wenn die Kerze hellbraun war hat sie die richtige Temperatur gehabt, um den Ruß zu pyrolysieren. Ich kann auch 'ne schwarze Kerze in den Kopf schrauben, die ist nach einer Weile auch wieder braun oder heller.
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Hey Mek,
1. Ich habe einen Zündkerzenspender an der Wand ;D
2. du hast wahrscheinlich auch nie eine völlig verstellte kiste gehabt
3. ich habe noch nie (!) eine schwarze kerze (die schon  Zündaussetzer hatte!!!) wieder freigebrannt bekommen, auf dem Weg zur Freibrenntemperatur bekam ich schon wieder soviel Zündaussetzer das sie diese Temperatur gar nicht erst erreichte.
Zu meiner Nordpolarwerkzeugausrüstung gehört immer eine neue, geprüfte(!) Zündkerze (sei es für verstorbene "Verwandte" die ich unterwegs auflese)
Rolf D(er mit dem Patronengurt voller Zündkerzen)

sjeuf12

Zitat von: rolf am 18 Januar 2005, 13:45:42
Übrigens, ich führe wieder!
Nebenbei, was ist ein Rezweikarnation?

I think that would be Rolf Bosch   ;D

ser

btw keep this up, very nice to read

janmekes

i think Rolf takes too much honour!!! I did say some days ago that i thought well it also maybe that i put it the wrong petrol in my tank. Because i changed ánd the petrol änd the "Zündkerze", it could be alos the wrong petrol. And it seems to be, after rolf did take so much honour i tried the old "candles" and the bike went as if nothing had be wrong. Rolf Bosch, please advice sometimes that it could be the wrong petrol.... but nice to hear here that you are our "Zündkerzenspeiallist".....

Jan

Rütz

Bis vor drei-vier Jahren kannte ich das auch nur so wie Mek es beschreibt (von Zweitaktern abgesehen) und wunderte mich über Rolf (wie Krümel).
Die BMW Motoren sind da wohl sehr dankbar.

Dann bekam ich die Gilera und mußte lernen, daß es auch 4Takter gibt, die Kerzen regelrecht fressen >:(.
Sowohl die vorgeschriebene B9ES als auch die verwendete B7ES brennen nach ausreichend langer Fahrt sauber frei und sind hellbraun bis weiß.
Aber wehe man muß bei großer Kälte (je nach Kerze unter +5° oder unter -5°) fahren und begeht den Fehler den Hahn nicht gleich voll aufzureissen sondern fährt gemächlich los, um den Motor zu schonen:

Nach 1-2 km Fahrt geht der Motor aus und bleibt es! Die Kerze ist dann naß aber nichtmal schlimm verrußt, sie sieht ganz harmlos dunkelbraun aus.
Aber kein Motor der Welt kann mit ihr auch nur ein Tönchen hervorbringen. Bürsten, Pulen, Haareraufen.... Nix!

Den Zündfunken sieht man dann ganz tief unten im Schacht vom Mittelisolator zum Rand springen. Beim ersten Mal dachte ich, der Isolator muß einen Riß haben, aber irgendwie läuft der Funken wohl tatsächlich, trotz aller Reinigungsversuche, außen auf dem Mittelisolator lang.
Denn:
Wenn ich diese Kerze ausglühe, d.h. mit der Lötlampe draufhalte bis die Mittelelektrode leuchtet (und nur dann! und dafür ist tierisch viel Wärme nötig),... dann geht sie wieder!
Anscheinend sogar auf Dauer, obwohl ich bei der Gilera jetzt immer zusätzlich eine "Ritsch"- Kerze dabei habe. Wegen des Zweifels ob eine derartige Hitzebehandlung die Kerze nicht doch innerlich schädigt.

Leitschicht im Nanobereich?? :Frage: Ich kann es mir nicht erklären! Aber ohne Zündkerzenspender ging's am Anfang nicht ;D.

Anselm H(eisenberg)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

@ Rolf :
zu1. kann nicht wahr sein  ;D ;D , doch wohl nicht für Deine eigenen Maschinen ? ;D
zu2. da hast Du wohl recht ! Wer die Probs nicht kennt, glaubt auch nicht das es sie gibt.
zu3. ist auch klar: wenn die Funken in der Kerze irgendwo anders überspringen, als an den Elektroden, dann kommt sie nicht auf die erforderliche Zündspannung, dadurch gibt's unvollständige Verbrennung, die an sich rel. kalt abläuft.
Wir konnten doch im letzten Sommer Dein Zündprüfgerät bewundern. Wie verhalten sich denn diese kaputten Kerzen, zündspannungsmäßig?  Kann das Gerät auch Zündkerzen unter Druck prüfen? Das dürfte dann spannend werden. Wenn nicht, ich hab' eins, direkt für 4 Kerzen, kann das aber z.Zt. nicht bearbeiten.
Wenn bei Dir gelegendlich widerspenstige Zündkerzen anfallen, dann mach mir doch eine kleine Kiste, wo "mek" draufsteht, in die Du dann diese Exoten sammelst. ;D Bin wirklich interessiert  Ich hol' die auch ab, wenn's recht ist.
zu Deinem Schlußsatz : Ja, ich hab' auch eine gebrauchte W240T1 im Tankfach, seit zig Jahren, gebraucht habe ich aber eher 'n Stück Draht, um die Lampe wieder anzubinden, an den Lampenhalter  ;D

Gruß mek

PS. While I'm writing this lines to Rolf and of course to the others too, Jan has answered earlier. Jan, please don't worry about all statements, the known active board members are really interestet to solve problems and it is always difficult to name a problem, because nobody knows all involving things at your machine. So i wrote: who knows, what a dirt is in Jan's petrol tank. Fresh petrol is expected, you have to change it at first. ;)
Jan, no angry, i hope , you'll enjoy in this famos old machines ;D
ride on  :bike: ..... if it get's warmer

jau, jetzt hat Rütz geschrieben, ich sende ab ....
ich bin zu langsam für dieses Board  :)
... 73er-Gang

rolf

Jan,
deim Wunsch ist mir Befehl:
"It could sometimes be the wrong petrol, really"

sjeuf:
re -ein- karnation was Robert Bosch
who the hell was
re-zwei-karnation?
Leonardo da  Vinci?
(for our Dutch (and german Pisa) friends )hallo Heiko ;D
right written is "reinkarnation"
"ein" is one
"zwei " is two

Mek:
ja unter Druck, gibt herrliche Tannebäume unter Druck, ohne Druck: Picobello Funken
Natürlich nicht für meine Maschinen ::)
Rolf N(oris)

isie

... welche Rauschmittel sind hier im Spiel ?! Wer sterbt hier wie und warum - habe ein schnurloses Telefon und zahle pünktlich meine 2000 E !
rein fachlich interessiert Ingo

mekgyver

Zitat von: Rütz am 18 Januar 2005, 20:15:35

zu 1. : Dann bekam ich die Gilera und mußte lernen, daß es auch 4Takter gibt, die Kerzen regelrecht fressen  >:(.

zu 2. : Wenn ich diese Kerze ausglühe, d.h. mit der Lötlampe draufhalte bis die Mittelelektrode leuchtet (und nur dann! und dafür ist tierisch viel Wärme nötig),... dann geht sie wieder!
Anscheinend sogar auf Dauer, obwohl ich bei der Gilera jetzt immer zusätzlich eine "Ritsch"- Kerze dabei habe. Wegen des Zweifels ob eine derartige Hitzebehandlung die Kerze nicht doch innerlich schädigt.

zu1.
von einem Bekannten, der einen Alfa Romeo fährt, weiß ich das dieser auch Zündkerzen frist; am längsten halten an diesem Motor die Lodge Kerzen.
Keine Ahnung, was an diesen italienischen Motoren anders ist !
zu2.
Warmmachen mit einer Gasflamme habe ich auch schon gemacht, hatte aber immer Respekt vor der Masseelektrode, die ja schnell aufglüht, wenn man überhaupt irgendetwas macht. Die Mittelelektrode zu glühen zu bringen, halte ich für schwierig, brauch man bestimmt auch auch gar nicht so weit betreiben.
Es geht ja nur darum den Ruß abzubrennen.

Gruß mek

PS. jetzt war isie schneller ,
isie , lies Dir mal die letzten Beitäge durch, dafür brauch man auch keine Drogen, das ist alles ganz harmlos, es geht nur um Zündfunken und dreckigen Sprit im Tank und ob das eine oder das andere dem Jan seine /3 nicht ans laufen bringen will. So spät ist es doch gar nicht.     ;)
trotzdem  :saufen: hab mir jetzt auch 'n Weizen aufgemacht  ;D
... 73er-Gang

rolf

da müssen Drogen im Spiel sein, wie kann man sonst wagen das :                "I think Rolf takes too much honour!!! ...after rolf did take so much honour i tried the old "candles" and the bike went as if nothing had be wrong.
Jan"
zu sagen!!
Canossa war ja eine Witz dagegen!!
Rolf IV

rolf

Hallo Mek,
"Keine Ahnung, was an diesen italienischen Motoren anders ist !"

Leistung, Klang, Finesse+Scheißchrom
;D ich Morini 3 1/2 Fahrer  ;D  ::)

.
"Es geht ja nur darum den Ruß abzubrennen."
und zwar vom Isolator!! Auf der Elektrode macht der nix

bzgl.speckigen Zündkerzen...kein Problem, ich habe eine Sammlung (HUHU Anselm), ich hatte nämlich auch mal eine Gilera Strada Arcore 5 V (Anselm, soviel Zeit muß sein).Ich bringe dir die mit den schönsten Tannenbäumen mit.

rolf

weiß ich doch, Heiko, sonst würde ich das auch nicht schreiben
:blumen:

Heiko

:blumen:

... schon gut  ;) ...

Heiko  :)

rolf

Damit du nicht übermütig wirst:
ich habe schon wieder 11 mehr als du :P

Heiko

Macht nix,

gönn ich Dir Kaiser...

Heiko  ;)

rolf

Zitat von: Heiko am 18 Januar 2005, 22:52:22
Macht nix,

gönn ich Dir Kaiser...

Heiko  ;)

haha, Neid zerfressen!!Geb`s zu!

Heiko

rolf

rolf

Sjeuf,
jetzt kapier ich dein "Rolf Bosch" (als 2. Reinkarnation)  ::), und ich Depp übersetze dir das ganze und bin selber nicht des lesens mächtig.
Rolf Z(erknirscht)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge