Höchstgeschwindigkeit

Begonnen von big-tschenso, 25 Juli 2010, 18:55:00

« vorheriges - nächstes »

† Knut

und die Reibungsverluste nicht vergessen. Erstmal die mechanischen prüfen:

Radlager
Luftdruck im Reifen
Hinterachse
Hardyscheibe i.O?
Bremsen frei wenn Motorrad belastet?

Ist der Motor eigentlich schon eingefahren?

Luftwiderstand? Du brauchst ja nicht gleich die Figur von Tassilo haben, aber eine festanliegende Jacke und gaaaanz klein machen hilft ungemeint

Knut

† Knut

cledrera

Hallo Tschenso,
Knut hat Dir Dinge an die Hand gegeben, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, sich tatsächlich aber oft als der Knüller entpuppen. Check das mal.
Eine Sache hast Du noch nicht explizit beantwortet:
Hast Du den Luftfilter richtig, d.h. nicht zu tief, auf den Tank gesteckt?

Erwähnenswert scheint mir noch zweierlei:
Zieht der Vergaser ev. Nebenluft?
Was heißt hier Tuningkolben und Steuerzeiten verstellt? Hast Du auch eine schärfere Nockenwelle drin, hast du einen /2 Motor oder was läuft hier?
(Denke, dass Tuningkolben iVm Steuerzeitenänderung u. anderer NW die /2, gewiße 275er vielleicht auch, beschleunigt, nicht aber /3er)

Clemens

PS: RHR, stell Dir mal vor, Du stellst Deine Petra ab und beginnst die neue Saison direkt mit einer Baustelle. Das geht gar nicht.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Mopedwoife,
bevor Du was ummontierst, bemüh mal die Suche betreffend Auspuff.
Da gibt es jede Menge, bei dem Dir die Augen übergehen, u.a. eine Anleitung zur Korrektur der Nachbautöpfe.

Clemens

Stefan

Zitat von: big-tschenso am 13 September 2010, 09:36:54
Jetzt habe ich eine 120er Düse drin,Kerzenbild Rehbraun.Wenn ich den Luffi etwas schliese,läuft sie ruhiger,nimmt Gas an bis Schieber offen und Ruckelt oben raus nicht.

Zitat von: rolf am 15 Juni 2010, 22:57:13
Tu mir einen Gefallen: vergiss das Kerzenbild!!

Mein Tip: Der Leerlauf ist etwa 25 Düsennummern zu fett.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

25/3? HD 120??....normal ist 145 HD
Zurück zum Ursprung..LUFI nicht zu weit aufgesteckt?
Bitte einfach erstmal einfach alle Fragen beantworten...wenn sich da wer zwischendrängelt...ignorieren! Bitte komplett antworten...nicht mit "Zündung richtig"( nebenbei, was ist das??)...gefragt wurde "mit Strobo"?...usw usw.
Andere: bitte einfach neuen Tret aufmachen...sonst ist das viel zu verwirrend ...für alle

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 25 Juli 2010, 20:57:48
Vergaser 1/24/42.
Hauptdüse 145.
Ansaugweg durch den Tank.
Lufi Orginal.                              Gruss Tschenso
120?? Du hattest mal von 145 geschrieben...

cledrera

@RolfS.,
und dann hat Tschenso eine 120er getestet. (Antwort Nr.29)

Clemens

guest474

Wenn man mit einer 120erHD noch eine rehbraune Kerze hat paßt was nicht.
Rolf, mit Deiner Erlaubnis, wenn er Deine Reihenfolge abgearbeitet hat, soll er den /3 Vergaser kplt. zerlegen und ALLES fotografieren.
BIG Technso: Ich meine ALLES von allen Seiten.Wie ne nackte Frau. ;D

Gruss Manfred

rolf.soler

bisschen grosser Sprung von 145 auf 120...
das mit der Kerzenfarbe würd ich mal vergessen.
Zitat von: Mopedwoife am 13 September 2010, 11:59:09
gibt es eigentlich eine R26, welche wirklich die angegebenen 128 km/h läuft? Bin auch froh, wenn ich mit meiner R26 100km/h schaffe
nicht ohne gröberes Tuning
schon damals glaubten die Leute, dass schneller = besser ist, also mussten die Hersteller für die Werbung zu Tricks greifen, um besser dazustehen als z.B. die NSU Max. Klar ist mal irgendwo irgendwann eine "Serien" R26 128 gefahren, sonst hätten sie's nicht hinschreiben dürfen. Was sie aber auch nicht geschrieben haben: dass das mit einem 50 kg Jockey mit Glatze ohne Helm im windschlüpfrigen Anzug auf Sitzbank ohne Zierleisten war, liegend, auf einem Moped ohne Spiegel, Blinker und Gepäckträger und hartgepumpten Rillenreifen, die noch dazu vom Renntechniker nach jeder Runde optimiert wurde, bei idealem Wetter, Luftdruck und grad noch so viel Rückenwind wie erlaubt, usw usf.
Alltagstaugliche gut eingestellte R26 und R27 mit normalem Fahrer laufen 110-120 geradeaus. 100 ist allerdings zuwenig, da kannst Du mit Feintuning noch einiges rausholen. Vergaser (HD, Nadelposition) und Zündzeitpunkt optimieren. Siehe Hertweck
Zitat von: Mopedwoife am 13 September 2010, 11:59:09. Mein Verdacht liegt aber auch am Auspuff (Stemler Nachbau von 2001).
das bezweifle ich. Der R26/27 Nachbautopf (es gibt nur den einen)  bremst nicht so sehr. Meine (R27, ist aber nicht schneller als R26) fährt damit fast 120
Zitat von: Mopedwoife am 13 September 2010, 11:59:09

Rütz

Zitat von: Mopedwoife am 13 September 2010, 13:03:11
habe zum Glück noch vor kurzem einen originalen und neuen Auspuff von einer R50 ergattern können. Diese sind ja baugleich mit der R26.
Die sind nicht(!!) baugleich mit R26!

Die Boxertüten haben ein ca. doppelt so zugestopftes Innenleben wie die Einzylindertüten. Kannst du versuchen, aber sie wird höchstens 80 damit schaffen.

Zitat von: rolf.soler am 13 September 2010, 18:27:55
Klar ist mal irgendwo irgendwann eine "Serien" R26 128 gefahren, sonst hätten sie's nicht hinschreiben dürfen.
Das haben sie auch gar nicht hingeschrieben! Das hat in den 90er Jahren nur einer bei der "Morbiden Tardition" falsch abgeschrieben und danach hat es sich rasant verbreitet.
Original angegeben waren 112 oder 115 km/h.
So stand es in den originalen Fahrzeugbriefen und z.B. auch im Leverkus (Klack's).

Im Fahrerhandbuch ist eine "Max. zulässige Höchstgeschwindigkeit" von 128 km/h genannt.
Damit war aber nicht die "mögliche" Höchstgeschwindigkeit gemeint, sondern ein Hinweis an den Fahrer, den Motor bergab nicht zu überdrehen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

BigTschenso hat eine R25/3 - korrekt ?
so, falls ja: wieso schreibt er dann was von SCHAUMSTOFF am LuFi ?

(und der R26 Driver hier ständig seine R26-vmax-Frage, siehe rolfs kommentar oben !?)

guest474

Zitatbisschen grosser Sprung von 145 auf 120...
das mit der Kerzenfarbe würd ich mal vergessen.

warum vergessen? Die Kerze müßte,wenn der Wärmewert  stimmt, schneeweiß sein.

Manfred

guest474

E
Zitatndtopf glaube ich ist,glaube ich, ein Nachbau.
Habe definetiv Soloübersetzung drauf.
Vergaser 1/24/42.
Hauptdüse 145.
Ansaugweg durch den Tank.
Lufi Orginal.                           

Lufti original schrieb er am 25.7.

Entweder Vergaser (tippe auf ein verkehrtes Innenleben)
oder Ulli Blitz- NW verkehrt eingestellt.

BT-wer hat den Vergaser zusammengebaut?
Bilder!!!!
Mach hinne, wir leben nicht ewig

Gruss Manfred

isie

stimmt Manfred. Dieser Schuamstoffeinwurf (r26 driver) macht mich noch ganz wirr !

big-tschenso

Hallo Leute!
Ich weiss jetzt gar nicht mehr,wo ich anfangen soll.Ich fang mal mit Knut an:
Meinst Du,diese Ursachen könnten 30kmh ausmachen?
Clemens:Du hast Recht,nächstes Jahr mit einer Baustelle weitermachen, ist nicht toll.Luffi Original und nicht ganz drauf.
Stefan:Hat die Leerlaufdüse was mit der Endgeschwindigkeit zu tun?Ich dachte,bei einer gewissen Schieberstellung wird das Gemisch nicht mehr über die Leerlaufdüse gesaugt.
Leute,ich weiss echt nicht mehr,was ich tun soll.Vielleicht kann ich meinen Vergaser jemanden schicken,der ihn sich mal anschaut.Ich bin der Meinung,meine Petra will,aber kann nicht.Dieses kann nicht, muss ich finden.Kann es vielleicht auch am Kontaktabstand liegen?Sie Läuft unten raus wirklich super,aber oben macht mich Schoki platt.Oliver hat geschrieben,er hat eine 115er Düse drin.Glaube auch,das ist zu klein.Ich habe von 145 runter auf 120 ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt(bis auf die rehbraune Zündkerze).Habt bitte geduld mit mir,muss meine Zeit gut einteilen ,um zum schrauben zu kommen. Danke an alle.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

topcom

Hallo Jens,
dazu kann ich nur sagen:
Wer viel frägt, der viel irrt. Viele zu fragen hilft meistens nichts und frustriert nur beide Seiten. Und Druck bringt nichts.
Ich würde dir dringend empfehlen, mal den Uli selbst zu fragen. Hatte ich damals auch gemacht und habe es nicht bereut.

Wenn das nichts hilft, kannst du immer noch Vergaser schicken oder gleich das ganze Moped. ;)

Und was ich noch anmerken wollte: Wenn du in einer Gruppe fährst, so wie wir beim STS Treffen, ist es völlig egal, wie schnell dein Mopped ist. Der langsamste bestimmt den Takt. Und es ist sch...egal, wie schnell man fahren könnte, das interessiert keinen. Was glaubst du wie schnell wir gefahren sind: 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110?

Und wenn du nur alleine fährst, interessierts auch wiederum keinen. Du stresst dich nur selbst.
Viel Glück, Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Stefan

Ich darf momentan nichts sagen, würde Dich nur verwirren. Hat Rolf gesagt...bzw. sollst Du es ignorieren. Und das Kerzenbild darf man nienieniemals anschauen, sagt überhaupt gar nix aus. Haben Rolf und Tinolino gesagt. Nur soviel: Auch bei Vollgas wird Benzin durch die LLD gesogen und ebenso die Luft, die mit der LL-Regulierschraube eingestellt wird.

Gruß
Stefan

rolf

Zitat von: rolf am 13 September 2010, 13:41:55
25/3? HD 120??....normal ist 145 HD
Zurück zum Ursprung..LUFI nicht zu weit aufgesteckt?
Bitte einfach erstmal einfach alle Fragen beantworten...wenn sich da wer zwischendrängelt...ignorieren! Bitte komplett antworten...nicht mit "Zündung richtig"( nebenbei, was ist das??)...gefragt wurde "mit Strobo"?...usw usw.
Andere: bitte einfach neuen Tret aufmachen...sonst ist das viel zu verwirrend ...für alle
Ich zitiere mich mal (wieder) selber!
Also: alles erstmal abarbeiten....am besten nach Eingang der Fragen ;D....sonst ist das wirklich zu verwirrend....Einwand hat scheinbar nichts (wiederhole: Nichts) genützt....es kamen daraufhin noch 257 Vorschläge....wie Kraut und Rüben...so findet man NIE einen Fehler..also lasst ihn erstmal die paar (!!) Sachen abarbeiten...wenn jemanden etwas zu den schon gestellten Fragen etwas einfällt...gerne ....aber bitte , bitte nicht noch eine zusätzliche Frage stellen....nicht zwischendrin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rolf

rolf

Zitat von: Stefan am 13 September 2010, 22:22:29
Ich darf momentan nichts sagen, würde Dich nur verwirren. Hat Rolf gesagt...bzw. sollst Du es ignorieren. Und das Kerzenbild darf man nienieniemals anschauen, sagt überhaupt gar nix aus. Haben Rolf und Tinolino gesagt. Nur soviel: Auch bei Vollgas wird Benzin durch die LLD gesogen und ebenso die Luft, die mit der LL-Regulierschraube eingestellt wird.

Gruß
Stefan
Na Stefan...das Thema hatten wir schon vor zig Jahren....da warst du noch der Meinung die Düsennadel hat keinen Einfluss auf die Vollgasstellung :P
Und mit den kerzenbild sage ich seit 14-18

Tchenso...bitte ignorieren!

Stefan

Zitat von: rolf am 13 September 2010, 22:27:14
Na Stefan...das Thema hatten wir schon vor zig Jahren....da warst du noch der Meinung die Düsennadel hat keinen Einfluss auf die Vollgasstellung :P

Der Meinung bin ich immer noch, sofern Du den Ringspalt meinst, aber davon schrieb ich gestern gar nicht.

Stefan

big-tschenso

Hallo Leute!
Da habe ich wohl was losgetreten,das ich so nicht wollte.Vielleicht sollte ich mir mehr Zeit nehmen und akribischer die Fehlersuche angehen.Ich werde die einzellnen Punkte,die ich abgearbeitet habe immer gleich aufschreiben und Euch dann mitteilen.Oliver,danke für Deine aufmunternden Worte.Eigentlich hast Du Recht,aber das Wissen im Hinterkopf zu haben,meine Petra kann mehr,ist doch auch was schönes.Ich werde jetzt noch ein paar Sachen ausprobieren und dann frage ich mal den Uli.Stefan,wenn das so ist,kann es schon sein,das ich die Leerlaufdüsennadel zu weit eingedreht habe und eventuell eine falsche Düse verbaut ist.Prüfe das demnächst nach. Danke an alle,aber habt bitte Geduld mit mir.
Gruss  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

>Hast Du mal nachgesehen, ob der Vergaserkolben bei Vollgas gaaanz oben ist?

Und dann schicke den Vergaser zu mir.

das Gespräch mit dem Blitzschnellkaputtverkäufer kannst du dir sparen. Der will Dir bestimmt einen Blitzversager andrehen.

Gruss Manfred

big-tschenso

Hallo manfred!
Schieber geht ganz auf.Mache noch ein paar Test und wenn kein Erfolg,schicke ich Dir mal den Vergaser.Sende mir doh Deine Adresse per PM.Soweit ich weiss,wohnst Du gar nicht so weit weg von mir.Sollte am nochmal gutes Wetter werden.könnte ich ja zu Dir fahren.  Gruss Tschenso

isie

kann auch Deinen Versager brauchen (...).

Woher weiss Manfred jetzt, dass es der Versager ist ? (und nicht die X anderen Dinge auf der Liste)

big-tschenso

Hallo Isie!
Wie meinst Du das, das Du meinen Vergaser auch gebrauchen kannst? Manfred Tippt mal auf den Vergaser und checkt Ihn mal durch.Ist er es nicht, schauen wir uns mal Petra gemeinsam an.  Gruss Tschenso

berndr253

Hallo Tschenso,

irgendwie komme ich jetzt auch nicht mehr drumherum meinen Senf zum Thema zuzugeben. Nach meinem Umbau auf 300 Kubik hatte ich ähnliche Effekte, ordentlich "bums" untenraus und ab 80km/h tote Hose!
Erste Maßnahme beim BLITZ-VERGASER (ja Manfred, Du liest richtig, ein BLITZ), Düse auf 135, Effekt: höhere Geschwindigkeit aber immer noch "Gummiband", dann runter auf 130er HD. Jetzt geht sie ab wie der Teufel, sollte man bei 300 Kubik ja auch erwarten.
Probiert habe ich auch mal eine 125-er HD und da hatte ich die gleichen Effekte wie bei der zu großen HD. Also ganz ordentliche Beschleunigung und maximale Geschwindigkeit so um die 85 km/h. Dann zum Abschluss noch einen Bing 1/26/42 getestet - ernüchterndes Ergebnis - guter Anzug aber geringere Höchstgeschwindigkeit. Ich lass den Blitz also erst einmal drin.

Meiner Meinung ist der Sprung von 145 auf 120 viel zu groß. Auf das Kerzenbild ist kein Verlass. Wenn Du den "Hartweck" hast lies mal nach wie er die optimale HD Düsengröße ermittelt, das ist nicht mal eben so "huschhusch" gemacht! Auch die Nadelstellung ist wichtig.

Ändere die HD mal auf 135 und poste mal das Ergebnis.

Grusz

Bernd

PS Wenn Du den "Hartweck" nicht hast fotografier ich die entsprechenden Seiten und schick sie Dir - via pm
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Bernd!
Ich habe den Hertweck und werde ihn mir auch durchlesen,was das mit der richtigen HD auf sich hat.Zunächst werde ich mir aber nochmal diesen ganzen Treat durchlesen,alle Anregungen zu Papier bringen,abarbeiten und dan ein Resümee ziehen und Euch mitteilen.Das gaht aber nicht von heute auf Morgen.Also habt geduld mit mir.                 
         Gruss Tschenso

berndr253

Hallo Tschenso,

ich denke, dass dieses Vorgehen sinnvoll ist - sicherlich werden sich die Hinweise und Tipps wiederholt haben und es werden dann aus der Summe der ganzen Beiträge eine überschaubare Anzahl von abzuarbeitenden Aufgaben übrig bleiben.

Ich würde Dir empfehlen die 145-er HD wieder einzusetzen und das ganze "Prüfpaket" abzuarbeiten. Wenn die Maschine dann noch nicht richtig läuft bleibt ja nur die HD übrig.
In meinem "alten" 250-er Motor hatte ich auch die 145-er HD drin (Vergaser 1/24/42) und bin mit dieser gut gefahren. Dieser Motor hat den "Tuningkolben" und das Nockenwellenrad von Ulis und läuft gut über 100 ohne sich zu quälen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

hallo Bernd!
Ich werde es so tun,wie Du vorschlägst.Werde mich melden,was rauskommt. Gruss tschenso

rolf

Ich bin ja nun staatlich anerkannter HD Wechsler...bei der der /3 habe ich allerdings auch nur die 145er genommen (schlußendlich)...weil sie damit am besten fuhr.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge