Vergaserproblem BING 1/26/113 bei R27

Begonnen von sprint150, 22 Juli 2010, 15:00:43

« vorheriges - nächstes »

Jürgen

Rolf super erklärt, ich hab die LLGS  noch nie richtig einstellen können. Jetzt gehe ich sofort in die Garage!!! ;D

Viele Grüße Jürgen

Jürgen

rolf.soler

Zitat von: sprint150 am 01 September 2010, 16:13:29
Optimale Einstellung bei mir ist ZzPt 1-2° vor F (43-44°). Bei einem 1/26/68 mit 125er HD, 35er LD, Nadel in 2. Pos. von oben, LLGS ca. 2 Umdrehungen raus.

Hallo Rolf,
bei nächster Gelegenheit überprüfe ich mal die Nadelstellung- bin mir nicht sicher ob wir die in 3. Position haben...(?)
Halt ! ich sage nicht die muss ins 2. Loch....kann bei jedem Vergaser verschieden sein...Offiziell ist die glaub ich im 3. Loch, aber eben.....nachdem ich die HD 120 gegen 125 auswechselte /(etwas schneller so) waren Dynamik und vmax optimal mit Nadel eins weiter unten....das ist das Vergaser und ZzPt Feintuning, siehe Hertweck - wofür Du mal 2 freie Nachmittage einsetzen kannst und dann etwa 5 km/h schneller fahren kannst mit optimal power und möglichst wenig Löchern und Husten.... Ausserdem muss man danach nur noch selten irgendwas verstellen, sogar bei der R27, der Zicke  ;D

sprint150

Hallo Rolf,
danke nochmals für den Hinweis mit der Nadelstellung, es wird sich dann hoffentlich rausstellen wie es dann zum Schluß aussieht mit der Abstimmung-
allein die Probiererei mit den beiden /113ern hat schon einen ganzen Nachmittag gekostet.
Der Weg ist das Ziel.........
Grüße
Wolfgang

rolf

Und dann noch eine 4 Ah - Gel Batterie und die Maschine ist perfekt!....natürlich darfst du kein Licht anmachen....sonst löten die Kohlen aus!!

sprint150

Zitat von: rolf am 02 September 2010, 23:36:51
Und dann noch eine 4 Ah - Gel Batterie und die Maschine ist perfekt!....natürlich darfst du kein Licht anmachen....sonst löten die Kohlen aus!!

Ähmm........???? ??? ???

rolf

Ist ein alter Mek (blow-by) Witz....also fast Insider! ;D

sprint150

Jau, bin gerade vom Schlauch runtergestiegen.... ;D

Wolfgang

peter63

Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema /113 auf der R27??
Ich kämpfe z.Z. mit dem selben Problem.
Schlechter Leerlauf und Übergang.
Bei einem der bekannten Ersatzteilversorger wird zu diesem Zwecke eine 30er Leerlaufdüse speziell für diesen Vergaser auf der R27 angeboten.
Ich habe eher das Gefühl, das sie eh schon zu mager läuft. Bei Schieberstellung unter etwa 10% geht sie aus. Auch während der Fahrt. D.H. entweder Standgas oder oder min 15% Schieberöffnung.
Ob nun Boxer oder Single. Das sollte der Gemischerzeugung eins sein. Also werde ich der Sache mal nachgehen.

LG Peter

rolf

Das hört sich eher nach verstopfter LLD an...oder Kanal verstopft.....Choke (hat er doch?) geht auch ganz zurück, da haben die Zentralschwimmervergaser nämlich öfters Probleme.

Mopedwoife

Hallo Peter,

habe diesen Vergaser auf meiner R26. Diese läuft damit recht gut. Vom Starten, Teillast bis hin zu Vollgas. Auf der Übergang klappt super. Bin heute in der Werkstatt  und schaue dann mal nach, was ich für Düsen verbaut habe.

Viele Grüße,

Woife!

burghard

na das trifft sich ja gut ! Habe mir für die R 27 einen neuen 1/26/112 mit Bechleunigerpumpe (über EBAY aus franz. Polizeibeständen) gekauft und hatte heute meine Probefahrt. Bedüsung 125/35/3. von Oben. Leerlauf wenn kalt sehr schlecht - warm sehr gut - kein Vergleich mit dem 1/26/68.  Übergang nicht toll - trotzdem alles viel besser als beim alten Vergaser. LL optimal bei mir bei 3/4 Umdrehungen wenn sie warm ist - wenn sie kalt ist bei 1/4 bis 1/2.  Werde mal ausprobieren: 40 LLD einbauen - die war auch Original drin und dann als nächstes noch einmal den Schwimmerstand kontrollieren. Aber wie gesagt: Probleme eigentlich nur wenn kalt bei Leerlauf bzw. beim Anfahren - ansonsten insbesondere Leerlauf wenn warm um Welten besser als bei alten Vergaser ! Danach werde ich mal die Beschleunigerpumpe rausschmeissen und im Teilllast abstimmen. Ansonsten habe ich noch den alten Blechsieb-Filter - da ist der Luftdurchsatz wohl anders als beim späteren Papierfilter.

Burghard

burghard

da die r 27 für die morgen geplante Ausfahrt vor der Tür steht habe ich gleich mal probiert : mit 40er anstelle der 35er wesentlich besser - aber entscheidend war wohl der Schwimmerstand. Habe beim Wechseln der LLD festgestellt, daß die LLD´s unterschiedlich lang sind - Unterschied ca. 3 mm an der Ansaugöffung der Düse . Habe dann mal gemessen - Benzinniveau in der Schwimmerkammer (obwohl Schwimmerventil richtig eingestellt ) zu niedrig - 3 mm mehr Niveau ist eine ganze Menge ! Gasannahme jetzt kalt ok - wie das war so ist werde ich dann morgen sehen.
Wir sollten dran bleiben - denn ich denke , die Vergaser der R 50/5 bzw. R 60/5 wurden nicht umsonst damals bei den letzten R 27 nachträglich eingebaut - s. auch die einschlägige Einzylinder-Literatur. BMW hat ja bei der R 27 bis zuletzt an den Vergaser rumprobiert.

Burghard

rolf

Original wurden die aber nie montiert!

professor buxus

Hallo Burghard,
ich fahre bei meiner R27 bereits seit ca. 15 Jahren mit dem Vergaser
der Strich5-Boxer und bin rundum zufrieden.
Warum willst Du die Beschleunigerpumpe rausschmeissen?  ???
Ich finde diese zum Beispiel beim Kaltstart sehr angenehm.
Wenn es nicht zu kalt ist, reichen drei bis vier "Gas-Stöße" aus
um das Gemisch entsprechend anzureichern.
Und im Teillastbereich ist die Gasanahme verbessert auch wenn
man wegen Gemischoptimierung die Nadel "eins" tiefer hängen möchte.

Gruß Buxus

Nachtrag: Oder willst Du die Beschleunigerpume nur rausschmeissen um
besser abstimmen zu können? Ich glaub so isses!
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

burghard

richtig erkannt !
Aber sage mir doch mal bitte Deine Bedüsung etc. - welcher Luftfilter und welcher Vergaser genau ! Schieber  noch Original ?

Danke

burghard

......und der Andre könnte ja mal seinem Nachbarn mal seine Bedüsung sagen - oder ?

Burghard

professor buxus

Ich weiss die Bedüsung nicht ausswendig (ist schon zu lange her).
Morgen bin ich in der Garage und schau mal nach.
Melde mich dann.
Gruß Buxus

Andre.Hubein

Mopedwoife

Soda,

ich war grad in der Weuurkstatt...

Hauptdüse habe ich eine 135, LLD eine 35. Düsenstock ist ein 268.

Läuft in dieser Konstellation recht gut, sollte aber noch besser gehen...

Bin grad am Abstimmen, finde aber geräde nicht die Zeit dazu. Momentan sind mit dieser Bedüsung und ohne Luftfilter 122 km/h laut GPS drin, möchte aber noch ein wenig mehr.

Kein Verschlucken beim Gasaufreissen.

Bis dann,

Woife!

burghard

Motor orignal ????
Für mich sind 122 eigentlich mit der Kiste schon zu schnell !

Burghard

mekgyver

Was hat der Woife denn an Getriebeübersetzungen, welchen Achsantrieb und welche Reifengröße ?

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Und welche Nockenwelle????

Gruss Manfred

peter63

Hi Wolfe,
danke für die Info. Diese Bedüsung habe ich auch. Nadelstellung 3 und etwa 1 Umdrehung Gemischschraube.
Übrigends, 122km/h sind nicht zu viel. Liegend waren bei mir mit dem alten Vergaser 1/26/83 knapp 130km/h nach Sigma.
Aufrecht etwa 120km/h. Mal mehr mal weniger.
Na, dann werde ich noch einmal etwas basteln. ;D

LG Peter

professor buxus

Einen schönen guten Tag  Burghard und weitere thread-Leser,

so, jetzt war ich in der Garage.  :schrauber: Aber während ich so schraubte fiel mir ein,
dass ich ja einen verfälschten Motor habe und die Werte sicher nicht eins zu eins
übertragen werden können.
Der Uli aus Ffm. hatte mir den Kolben einer 50S mit entsprechender Kurbelwelle
verpasst und die von mir eingebaute Zündung ist von ,,Silent Hektik",
ZZP liegt bei 34 Grad vor OT.
Aber trotzdem, hier sind die Werte:
HD: 140,  LLD: 35,  Nadeldüse: 2,68  Nadelstellung: Ganz unten,
Luftfilter: Knecht (Papier, ich denke der ist Original)
Der Vergaser heißt: 1/26/114

Gruß Buxus
(die Sonne scheint, ich fahre jetzt erst mal Tanken)  :)

burghard

Danke - aber ZZP wirklich 34 Grad ????  Das ist eigentlich eher der Verstellbereich - zzgl. 7 Grad Stat. = ca. 41-42 Grad. Oder Dein getuntes Agregat ist total anders !

Burghard

professor buxus

Hi Burghard,

das war mir klar als ich die Zahl 34 geschrieben habe.  ;D
Das gibt Nachfragen, ,,das Forum" ist eben sehr aufmerksam.
Die Zündung von ,,Silent Hektik" ist für die /5 Motoren entwickelt worden
und 34 Grad ist als maximale Frühzündung vorgegeben.
Man kann lediglich das Profil der Verstellkurve verändern.
Damals gab´s halt nichts anderes.
Die bessere Verbrennung durch den heissen Funken erlaubt sicher
eine Verstellung in Richtung ,,später", vielleich so auf 38 Grad (?).
So fehlt bei meiner Maschine ein wenig die Leistungsspitze.
Die Höchstgeschwindigkeit ist aber nicht wesentlich geringer geworden.
Aber die Charakteristik hat sich verändert und es ist bei mittlerer
Drehzahl mehr Dampf vorhanden.
Dies gefällt mir im Gespannbetrieb recht gut.
Mit der Soloübersetzung habe ich so ein Dreigang-Getriebe und der
Vierte ist so eine Art ,,Overdrive" welchen man häufig einsetzen kann.

Gruß Buxus

Mopedwoife

Hallo Mek und Manfred,

Getriebeübersetzung original, Endantrieb 25/6.

Kolben R50S, Rest origianal bis auf Nockenwelle, aber darüber werde ich bald gesondert berichten.

Bin grad noch am Testen mit Luftfilter, Düsen und Zündung, was Vmax bringt.

Hatte drei Auspufftöpfe zum testen. Einmal original R26 Altbestand, R50/2 links und Nachbau.

Das komische dabei: Mit dem originalen Endschalldämpfer kratzte meine R26 grad so an der 100er Grenze, mit dem /2 Dämper 116 und mit dem Nachbau 122 km/h.

Viele Grüße,

Woife!

BenW

Zitat von: Mopedwoife am 09 Oktober 2011, 21:03:21
Hatte drei Auspufftöpfe zum testen. Einmal original R26 Altbestand, R50/2 links und Nachbau.

Das komische dabei: Mit dem originalen Endschalldämpfer kratzte meine R26 grad so an der 100er Grenze, mit dem /2 Dämper 116 und mit dem Nachbau 122 km/h.

Welcher Nachbau war das? Irgendwas noch dran gemacht?

Grüsse,
BenW

4Taktix

Nabend, will das mal wieder hochholen, weil für mich aktuell spannend und immer noch offen.
Woife, erzähl doch 'was über Details von Deinem Nachbaudämpfer.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge