Lackierschablonen

Begonnen von Heiko, 01 Januar 2005, 15:19:28

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Hi, so ein sch :-Xß,

booh... zum 2. Mal abgeschmiert... ich werd noch blöde hier...  :kopfhau:  :kopfhau:  :kopfhau:  :kopfhau:  :galgen:

Text geschrieben, Bild hochgeladen, abgekackt....  :kopfhau: ... nochmal,
also wer kann Lackierschablonen für Beschriftungen anfertigen oder anfertigen lassen oder kennt ne Firma... ich brauch natürlich nur ein Schablone...
Auf das vordere Blech meiner R 27 muß noch das Taktische Zeichen auflackiert werden und ohne Schablone habe ich Bedenken alles zu verhunzen...
Es handelt sich um ein Rechteck, von dem in der Mitte der oberen Grundlinie eine kurze Gerade abgeht. In diesem Rechteck sind die beiden Buchstaben MP eingefasst (Militärpolizei), links außerhalb des Rechteckes ist noch eine 6 aufgebracht, da das alles natürlich in alle Richtungen irgendwie immer rund ist am Schutzblech muss die Schablone flexibel sein und spitzenmäßig wäre selbstklebend, damit nix verrutscht, denn fixieren mit Kreppband oder so ist unpraktisch...
Anbei ein etwas zu klein geratenes Bild, ich hoffe es hilft:

Sch :-Xße ... falscher Dateityp... geht auch nicht... gleich knallt´s hier.... aaaarrgghhhhh... kann gerne ein Bild schicken per Email...

Danke Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

emm

Na, dann schick' mal, ich setze es dann rein für dich...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Danke... ist unterwegs...

emm

uuuuund schwupps:

Heiko

Danke... dicken Schmatzer...  :blumen:

Heiko

mekgyver

Hallo Heiko,
:respekt: vor dieser Lackieraufgabe.
Könnte aber sein, das es ein gültiges Hoheitszeichen ist und daher im zivilen Bereich verboten ist, wär' doch schade um den Aufwand.
Gruß mek
... 73er-Gang

Wolfgang

Hallo Heiko,

die Schablone bekommst du eigentlich bei fast jedem Lackierer. Die scannen deine Vorlage in den Computer ein und schon kommt die Folie fix und fertig zugeschnitten heraus. Sollten die das nicht selbermachen wissen sie sicherlich eine Adresse in deiner Nähe.

Wolfgang

Heiko

Moin,

@Mek:

Hoheitszeichen? ... Ne, taktisches Zeichen, wenn dies auf zivilen Maschinen verboten wäre, dann würden wir nicht auf irgendwelchen Oldtimertreffen die 250er BW-Maicos mit Taktischen Zeichen sehen (aufgemalt auf die Packtaschen), oder die ganzen Wehrmachtsmaschinen (Schutzblech hinten, Seitenwagen oder/und auch Packtaschen), denn die Taktischen Zeichen wurden nie geändert und von der BW übernommen  :Frage: ... und wenn es verboten ist, interessiert es anscheinend niemanden  8) ... weiterhin war der Vorbesitzer der Maschine der ehemalige Oberbürgermeister von Bochum, welcher privat mit der 27 rumgefahren ist...
Da wird es wohl kein Problem geben... und wenn bin ich mal gespannt...
Also, ich sehe da kein Problem, danke für den Tip Mek, ich habe eher das Problem dieses Zeichen wieder auf das Blech zu malen...
Nebenbei, kann mir mal jemand erklären, wie manche Jungs mit ihren WH-Gespannen ohne Probleme die stilisierte Afrika-Palme des Afrikakorps auf ihre BMW´s und Zündapp´s malen dürfen ohne Probleme zu bekommen??? Das einzige Argument, dass mir dazu einfällt ist die Erhaltung historischen Kulturgutes... oder wie ist das geregelt, denn die Palme ist verfassungsfeindlich :Frage:

Gruß Heiko

Heiko

Hi wolfgang,

danke für den Tip... das werde ich mal versuchen...

Heiko

Heiko

So,

ich hab´s getan  :attacke:... und zwar selber  ;D ... selbstklebende Klarsichtfolie gekauft, die Vorlage übertragen, passend ausgeschnitten, ausgerichtet, aufgeklebt und los gelegt... da die Farbe noch nicht ausreichend angetrocknet ist und ich deshalb die Schablone noch nicht abziehen kann, bin ich auf das Ergebnis gespannt...  :-\\

Hier die ersten Bilder vorab:

Heiko S(elbstversuch)

Heiko

... und das hier:

Heiko

Der große Augenblick,

*Trommelwirbel*

FERTIG...  :dance: ... auch nicht besser als vorher...  :dance:

Eine kleine Anleitung:  :oberlehrer:

Schablonenbau habe ich ja schon gerade beschrieben, aber jetzt kommt der Farbauftrag... also, mit einem Borstenpinsel Farbe aufnehmen und auf einem Stück Pappe abtupfen bis kein Tropfen mehr am Pinsel zu sehen ist... ggf. Borsten kürzen... dann die Farbe auf die Schablone tupfen... dadurch wird im Großen und Ganzen vermieden, dass Farbe unter den Schablonenrand läuft, falls er nicht richtig anliegt, oder die Farbe sogar anfängt zu Laufen... diesen Arbeitsschritt so oft wiederholen, bis der Farbauftrag deckt... mit dem Entfernen der Schablone solange warten, bis die Farbe staubtrocken ist... wird solange gewartet, dass die Farbe durchtrocknet, besteht die Gefahr, die Beschriftung teilweise wieder einzureißen... außerdem lassen sich dann evtl. vorhandene Läufer nicht mehr einfach entfernen. Vorsichtig, aber zügig, die Schablone abziehen...da die Farbe noch nicht durchgetrocknet ist, können Läufer, die unter den Schablonenrand gekrochen sind, mit dem Fingernagel... anfeuchten!!!...  zurückgeschoben werden... verbleibende kleine Reste der Farbe werden mit einem angefeuchtetem Q-Tip weg gewischt und mit der trockenen Seite des Q-Tip´s weg poliert.... fertig...

Also ich bin begeistert.... hüpf... freu....  :D

Heiko

mekgyver

Klasse Heiko,
hast mit eigenen Mitteln Vorzeigbares erreicht,  :respekt:
weiter so !
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Danke Mek  :blumen:,

freu mich besonders, weil es vorher wirklich nicht besser ausgesehen hat... ja, klingt jetzt überheblich... aber man darf ja stolz sein oder?  ;)

Heiko

P.S. Hoffe, dass es Andere ermutigt...

rolf

Wozu ermutigt?
Schutzblech beschmieren? :-*

Heiko

Moin Eure Exexistenz,  :-*

zum Beispiel, oder andere schwierig aussehende Dinge selbst in die Hand zu nehmen...

Die Botschaft lautet: Nur Mut!!!

Schutzblech beschmieren... ts ts ts..., da freut man sich mal und schon die ersten Kommentare...  :\'(

Heiko ;)

emm

Narrenhände beschmieren Tisch und .... Schutzbleche!  :-*

Ist doch prima, wenn die Beschriftung wieder genauso aussieht wie ehemals von der Trachtengruppe aufgebracht. Wenn sie zu gut geworden wäre hätte das wohl zu steril ausgesehen. Also: Klassenziel erreicht, Setzen!

Heiko

Ja danke,

ich beruhige mich ja schon wieder...  ;)

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge