Austauschkurbelwelle

Begonnen von GüllepumpeCH, 04 Mai 2010, 16:48:21

« vorheriges - nächstes »

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob bei einer Kurbelwelle im Austausch, das Pleuel auch mitgewechselt wird. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit einer KW (mit abgerissenem oder einem krummen Pleuel) gemacht.
Ich würde sonst versuchen eine solche R27-Welle gegen eine ebensolche R25-3 zu tauschen. in den Katalogen der Händler ist das nicht ganz ersichtlich.(für mich jedenfalls  :) )

Danke   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

rolf

Immer!
Die KW ist komplett fertig zum einbauen...also natürlich komplett mit pleuel etc.
Tauschen R27 gegen 25/3 KW dürfte kein Problem sein...im gegenteil, R27 kw sind rarer (und damit begehrter ) als /3 Wellen.
Rolf

berndr253

Soweit ich weiss wird das Pleuel mit gewechselt - ich hatte mal eine Welle neu lagern lassen und die "Altteile" in einem Beutel mit zurück bekommen. Enthalten darin war sowohl das Pleuel als auch das Lager.
Beim Austauschen der Welle/Pleuelstange muss man schauen, ob der Durchmesser des Pleuelbolzenlagers auch passt! Bei der 25/3 ists glaube ich ein 18er bei der 27 ein 20-er Bolzen. Mal in die Tabelle von Tas schauen, dann müsste es klar sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Wirklich immer Rolf?
Soweit ich informiert bin, und zwar aktuell von einem als verlässlich bekannten Verdächtigen, werden Pleuel getauscht, wenn sie unbrauchbar sind. Anderenfalls wird vermessen, gebuchst und gelagert und gewuchtet.
Es besteht - sofern es kein Alupleuel ist - auch kein Grund ein altes bewährtes Pleuel gegen ein neues, nicht getestetes Pleuel zu tauschen.
Am Sonntag habe ich in Hilgen von einem BSA-Fahrer gehört, dass sich sein neues Pleuel im Zylinder in sich verwunden hat; soviel zu neuen Pleueln.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Danke erst mal für Eure Antworten. Da ich eben keine Verwendung für eine R27-Welle (auch nicht im Tausch) habe, möchte ich diese gegen eine ebenso defekte Welle  R25-3 tauschen. Auch diese brauche ich im Moment nicht, liegt aber näher an meinen Bedürfnissen. Tausch am Eder wäre natürlich am günstigsten.

Gruss   Daniel W(ellenbedarfsfrei. Stand 04.05.10  ;D )

guest474

ZitatAnderenfalls wird vermessen, gebuchst und gelagert und gewuchtet.

Kannste mir das mal mit dem wuchten näher erklären?

Gruss Manfred

rolf

Ja ...immer (zumindest anwaltlich ;D)....der Fall den du beschreibst liegt vor, wenn das Pleuel in Ordnung ist, dann braucht es natürlich nicht getauscht werden, aber immer kommt als Austauschwelle eine komplette KW, einbaufertig mit Pleuel, zurück....und darum ging es ...nebenbei...Austauschwelle heisst; man bekommt nicht seine eigene Welle wieder...also insofern auch unerheblich ob bei der (fremden) angelieferten Austauschwelle ein neues oder neuwertiges Pleuel (für mich dasselbe....vorsichtshalber erwähnt ;D) drin ist....merken tut man es sowieso nicht.
Rolf

rolf

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2010, 20:11:52
Kannste mir das mal mit dem wuchten näher erklären?

Gruss Manfred

Kein Problem...soll ich wirklich? ;D

START:also: gehe zu suche-> dann "wuchten" eingeben-> dann sich durch 278594037 Beiträge wühlen-> dann feststellen das keiner schwört dadurch 130km/h schneller fahren zu können-> abwarten bis irgendwann wieder das Wort "wuchten " fällt-> gehe zu "Start"
Rolf
PS ich wollte dich mal anmailen bzgl. der Milano - Taranto....kannst du mir mal deine Telefonnummer mailen...ist besser telefonisch zu klären

mekgyver

Zitat von: GüllepumpeCH am 04 Mai 2010, 19:05:09
Da ich eben keine Verwendung für eine R27-Welle (auch nicht im Tausch) habe, möchte ich diese gegen eine ebenso defekte Welle  R25-3 tauschen. Auch diese brauche ich im Moment nicht, liegt aber näher an meinen Bedürfnissen.

Hallo Daniel,
ich denke wir kommen klar mit einem Tausch, habe ein vereinsamtes R27-Pleuel und einen neuen Hubzapfen, möchte es größer schleifen und die Rollen anpassen.
Bin wahrscheinlich (temporäre Information) nicht zum Termin am Edersee, wegen (temporäre Information)
Ich gebe die /3 Welle Jörg mit, wenn bei Dir alles ok ist.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :koenig:
... 73er-Gang

cledrera

Zitatnicht zum Termin am Edersee

Mek,
mach keinen Sch..

Cle

Kompressor_Peter

Ehhhhh mek,

das kannst Du doch nicht machen  :-\\ .

Eine Frage noch...
ZitatDrachenflieger
Was müssen wir uns darunter vorstellen?
Lange Schnur, Schwiegermutter drangebunden, leichtes Reizen und ab geht die Post?
Diese Vorstellung könntet ihr doch auch am Edersee durchführen. Und viel näher am Brocken. Der ist bei evtl. Freiflugvorstellungen mit einer Schleife über den Blocksberg gut erreichbar.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

GüllepumpeCH

Hallo mek

Leider war ein Mitglied aus dem Forum gut zwei Stunden früher bei seiner Zusage. (PM)
Da ich die Welle ja nicht versteigern will, werde ich dem schnelleren zusagen.

Gruss   Daniel

guest474

ZitatKannste mir das mal mit dem wuchten näher erklären?

das Pleuel alleine zu wuchten ist wohl nicht ganz richtig. Macht nur Sinn in Verbindung mit dem Kolben.

Gruss Manfred

cledrera

Manfred,
statt einer anwaltlichen Erklärung des Kurbelwellenwuchtens
(Rolf könnte Fieber bekommen) hier der von
Odeon aufgezeigte Link

falls Du ihn nicht schon kennst.

Clemens

guest474

Clemens, wenn Du so weitermachst beißt Rolf noch in die Tischkante...

da steht doch Kolben +Pleuel auswuchten. Du meinst bestimmt die andere Wuchtebene... ;D

Gruss Manfred

Rütz

Manfred, meinst du nicht, Rabenbauer weiß, was ein (Original-)Kolben wiegt?
Auf 10 oder 20g kommt es da schließlich nicht an.
Wenn man einen Spezialkolben verbauen will, muß man die Sache eh' in die eigene Hand nehmen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge