Magnetzündanlage von MZ-B

Begonnen von Gaggi, 15 August 2003, 21:37:00

« vorheriges - nächstes »

Gaggi

Hallo an alle,

Hat einer von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit
der 12V Magnetzündanlage von MZ-B gemacht.
Hört sich jedenfalls nicht schlecht an. Und der Preis
für das Komplettkit ist mit 350 € m.E. auch o.k.
www.lima.mz-b.de

Gaggi

Andre.Hubein

Hallo,habe seit nem halben Jahr die MZB Zündung,funktioniert tadellos,nur das Einstellen des Zündzeitpunkts ist etwas umständlich aber das macht man nur einmal.Auch die Bauteile müßen so versteckt werden,das sie nicht auffallen.

THOMAS S.

Hast Du den Eibau mit, oder ohne Batterie gemacht??? Ich mache den Umbau mit ziemlicher Sicherheit auch demnächst, und wäre über Erfahrungswerte seh Dankbar, auch in Bezug auf den Einbauaufwand.

Gaggi

Hallo Leute

Nachdem ich nun meine Probleme mit dem Ventiltrieb geloest habe, und die Maschine wieder laeuft, habe ich das naechste Projekt in Angriff genommen.
Die 12V Elektronikzuendung von MZ-B. Einige von Euch werden jetzt zwar die Nase ruempfen von wegen 12V und Elektronik, aber bei meinen bescheidenen elektrischen Kenntnissen und den Preisen fuer die Originalteile, habe ich mich nun mal fuer das System entschieden. Also direkt auf der MZ-B Homepage bestellt kam das Paket bereits nach zwei Tagen. Alte Zuendlichtmaschine ausgebaut und noch einen selbstgebauten neuen Kabelbaum installiert. Dann nach der verstaendlichen Anleitung die neue Anlage installiert. Die Steuerbox und den Regler habe ich in einer Batterie-Attrappe untergebracht. Die Zuendspule hat unter dem Tank ihren Platz gefunden. In die Batteriebox habe ich noch ein Loch gebohrt und einen unauffaelligen Kurzschlussschalter eingebaut. 6 Volt Lampen gegen 12 Volt getauscht, und dann der grosse Augenblick. Maschine springt nach dem zweiten Tritt an, und laeuft im Stand voellig rund. Seit dem Umbau bin ich zwar erst ca. 150 km gefahren, bin aber momentan voellig zufrieden. Einziger Kritikpunkt - Einige Kabel sind zu kurz und muessen verlaengert werden. Falls Interesse besteht kann ich ja irgendwann mal meine Langzeiterfahrungen hier niederschreiben.
Gruss Gaggi

Peter

Hallo Gaggi,
so bescheiden können deine elektrischen Kenntnisse eigentlich nicht sein, wenn man so ein Umbau gemacht hat!  :lol:  Egal wie man zu Originaöität steht: interessant ist dein Umbau auf 12 Volt Magnetzündung auf jeden Fall, zumindest für Alle an Technik Interessierte! Deshalb halte uns bitte auf dem Laufenden und teile uns mal deine Erfahrungen bzw. dein Langzeitbericht mit!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Erik_R25_2

Hallo BMW-Freunde.

Dem obigen Beitrag kann ich nur zustimmen.
Auch bei meiner R25/2 habe ich die MZ-Lichtmaschine eingebaut, ebenfalls mit 12V. Ich habe die Steuerbox unter den Tank (und nicht die Zündspule, wie in der Anleitung angegeben) montiert, Regler und Steuerbox in der ausgehöhlten Batterie.
Den notwendigen Killschalter montierte ich gegenüber der Noris-Steckdose, was tadellos funktioniert.

Pro:
- Bestellung hat super geklappt, alles dabei, innerhalb 2 Tagen Bescheid bekommen, innerhalb 10 Tagen geliefert.
- Einbau mit Abzieher relativ problemlos; bei mir wollte der Anker aber nicht so recht abgehen, trotz Abzieher
- Von außen erkennt man nicht, aber auch garnichts (außer, das das Zündkabel nicht von der Lichtmaschine kommt, sondern von unter dem Tank´her)
- Startet vollkommen problemlos, läuft prima
- Zündeinstellung hat direkt geklappt; mit Stroboskop geprüft, Markierung passte (kein gefummele, zumindest nicht mehr als vorher)
- seitdem kein heißer Kopf, keine blauen Krümmer merh :-)
- Preis ist fair

Contra
- Leider kein Original-Geräusch mehr
(Vorher hörte man im Leerlauf nur das sonore Motorengeräusch und das leichte Surren des Fliehkraftreglers.; jetzt hört man ein leicht metallisches, eierndes, an eine Unwucht erinnerndes Geräusch, das erst bei höheren Drehzahlen verschwindet)
- Fehlzündungen, besonders bei niedrigen Drehzahlen (aber wenige und verschmerzbar)

Alles in allem:
Ich habe noch eine R25/3 (Reimport  ;) vor 5 Jahren aus Indonesien!) und auch bei ihr das Problem der leuchtenden roten Kontrolleuchte. Sollte ich den Fehler wieder nicht finden, wird auch dort das Original gegen das Bessere getauscht.

:blumen:
Ergebnis:
Empfehlenswert :-)

Heiko

Hallo,

hm... wie siehts denn damit aus die Ladespannung am Regler etwas höher zu stellen?.... Ich wunder mich nur immer wieder, wie viele Leute Probleme mit ihrer Ladespannung haben... bei meiner R26 läufts ohne Probleme... mit der alten Technik  ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

janmekes

Auch ich habe seit Monaten ein solches elektronische Zundung, aber es is mich bis jetzt nicht gelungen das Motorrad laufend zu bekommen. Ich habe einen funk, aber die zundung steht nicht auf guter Zeitpunkt. Es seht aus als ob das rote Punkt am stator nicht ubereinstimmt mit der rote streich am Rotor. Also die Zeitpunkt ist falsch. Wie kann ich jetzt das richtige Zundungszeitpunkt bekommen. Der rotor mit Hand drehen geht nicht, da ein funk nur kommt als der Rotor mit groser Geschwindigkeit rundgedreht wird beim antreten.

isie

Hi,

well maybe corresponding in English is easier to understand for both sides..

I suggest to use a stroboskop and to flash directly to the igintion markings at your "schwungrad" - if there are any.

Another idea would be to find your "OT"-point ("==climax point" - nice image and translation heeee ? -- seriously: the max upper position of the piston is meant here) and to reduce the  ingition setting step by step till arriving at  eg. 7 degrees before "OT" or so (depending on BMW model).

Please check IN ANY CASE the correct iginition point as demanded by BMW.

By the way:  How do these electronic systems know about the right position of the shaft since it turns TWICE per ONE ignition ? Does someone know about ? Any mistaces in my concusions there ?

My electronic Ignition from "Laubersheimer" shows easily the startup setting by a build-in LED...

@ Rolf: Any Idea about that mentioned point see above ? War es nicht so, dass der Kolben zweimal OT hat (Ventileinstellung, Stellung Schwungrad) aber nur dabei nur einmal gezündet wird oder wie oder was ?

Bye

Ingo

rolf

Er zündet zweimal, einmal (nutzlos) in den Überschneidungs OT und einmal "richtig" (bei der R27 natürlich nur in den richtigen).
Da die elektronischen auch auf der Kurbelwelle sitzen werden sie auch zweimal zünden.
Gruß
Rolf

isie

Hallo Rolf,
danke für die Antwort - jetzt doch irgentwie beruhigt ...  aber dann müsste doch das Stobo zweimal zünden  - davon einmal nutzlos ... ist mir noch nie aufgefallen ?!

Bye

Ingo

rolf

Na Ingo....,
er zündet zweimal, einmal "nutzlos" und was erscheint da auf der Schwungscheibe...? :o "S" (oder "F") die KW zeigt doch auch "OT" etc an beim Überschneidungs OT und du merkst (bzw siehst) doch nicht welcher jetzt gerade angeblitzt wird (was ja auch egal ist, wenn du an der Zündung rumstellst veränderst du ja "beide" Zündzeitpunkte).
Gruß
Rolf

janmekes

i do have an MZ ignition since a 5 month. cant get the motorcycle started. Seams that the ignition is not firing at the OT with the red dot on the stator equal to the strike on the rotor. How do i find out when the ignition is firing? According to what MZ says, the ignition is not firing at low speed, so turning it around by hand don't give a spark. If i can find out when the installation is firing than i can put the ignition at that point to OT and the motorcycle will start. So my question is how do i find out when the ignition is firing?

greetings,

Jan Mekes

isie

Hi,
did you see my answer above (Strobos) etc ?
bye

Ingo

janmekes

Zitat von: isie am 20 September 2004, 20:58:54
Hi,
did you see my answer above (Strobos) etc ?
bye

Ingo

ich kann der motorrad immer nog nicht gestartet bekommen. Ich habe einen funk, aber wie kann ich einen Stroboskop nutzen wenn das Motorrad nicht lauft?

Jan

rolf

hallo Jan,
du hast die frage auch noch woanders hier im Forum gestellt (ich weiß jetzt bloß nicht mehr wo geanu), da hatte dir Rütz eine Antwort gegeben wie du den Motor erstmal zum laufen bringst ,um ihn dann mit dem Strobo genau einstellen zu können, such das mal raus.
Ansonsten, meine Standardfrage: hast du eine neue Zündkerze genommen?
Neu heisst frisch aus der Verpackung?
Gruß
Rolf

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

jan mekes

Endlich ist is mir mit Hilfe eines Mitglied der Holländischen Monoclub gelungen das Motorrad am fahren zu bekommen. Es ist allerdings sache die distributionskette auf gute Weise auf die Zahnräder zu liegen und zu sorgen das die Zündung exact am OT ist.
Es lauft ganz ruhig und das Motorrad startet beim ersten Anzug. Ich kann jedermann die MZ Zündung anraten. Nur die erste Einstellung muss sehr sorgfältig geschehen aber wenn das einmal gut eingestellt ist, ist es einen wunderbaren Zündung. Und es ist noch nie so ganz teuer wie einen neuen "normalen"Zündung und es ist Unterhaltungsfrei. Nochmals ich kann es euch anraten auf so ein Zúndung um zu rüsten!!
Danke nochmals Ser und MZ für die gute Beratung und die hilfsbereidheit. 

Rütz

Dann gute Fahrt und Danke für die Rückmeldung!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

Goodevening/morning.
Yes, Jan Mekes and I did have a nice strugle in getting the R25/3 working in combination with the MZ.
It turned out not to be a specific MZ problem, but a more mechanical problem in the engine:
the small key in the flywheel crankshaft was missing or destroyed and thus OT was no longer OT.' :kopfhau:'
Also the timing chain was not in place correctly.
This engine was re-worked and after completion the bike and MZ started with one or two kicks on the starter.
Yipee for Jan.

One extra item I found while working on the MZ (it was my first...)
MZ recommends a kill switch or kill-relay activated by the main-switch.
This is a bit of overkill if you ask me...
The R25-3, R26 and R27 (and perhaps older) have this kill switch already available in the main-switch.
The switch board as used in the headlight is the same as used on the twins and they standard have the magneto-kill-switch option to turn off the bike.

So if you connect the blue wire from the MZ advance unit (= kill switch wire) to connector number 2 on the switch board in the headlight, you will have a contact that is made to ground if the switch is pulled.
And this causes the ignition and engine to stop. ' 8)'

The only "major" problem is a spare wire between main-switch and MZ advance unit.  '::)'

Hope this is a usefull hint,
have fun
Ser

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge