Vergleich Original- und Nachbauschalldämpfer

Begonnen von emm, 15 September 2004, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

emm

R 26 / 27 Nachbau, Nachschlag

Zitat von: Oerlov am 09 März 2010, 08:31:15

@ Markus:  Kannst Du der Verständlichkeit halber die Geschwindigkeitsdiagramme vorzeichenbehaftet hier einstellen?

Hi,

nur allein die z-Komponente geht. Allerdings habe ich die Baugruppe so  :spinnt: ins Koordinaten-System gelegt, dass es in -z Richtung strömt. Nunja... ist für mich in der Auswertung aber unpraktisch, da ich die G. nicht in ein Diagramm zusammenfassen kann (hab ja nur 4 Plätze pro Post).

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Oerlov

Zitat von: Rütz am 09 März 2010, 12:08:22
Carsten, Geschwindigkeit kann nicht negativ sein und auch kein Vorzeichen haben! Egal, ob sie nach links oder rechts oder oben oder unten oder vorne oder hinten geht (sie hat wie Temperatur oder Masse einen "absoluten Nullpunkt", der nennt sich "Stillstand/Ruhe" und langsamer als "Stillstand" geht nicht)...
Gruß Rütz

@ Rütz: Die Geschwindigkeit ist als Ableitung des Ortes nach der Zeit definiert: v=dx/dt    
Oder anschaulicher: die Änderung einer Koordinate x(t2)-x(t1)=Strecke pro Zeitintervall. Nun kann man auf einer Achse "x" im Koordinatensystem wärend eines Zeitschrittes dt nach vorne marschieren, dann ist dx/dt=[x(t2)-x(t1)]/dt>0 oder eben rückwärts, dann mit dx/dt<0 .

Wenn das was Du schreibst, stimmen würde, dann könnte ein Autopilot einen Sinkflug nicht vom Steigflug unterscheiden...  kann er aber (zum Glück) und Markus' Programm kann das auch.

@ Emm: Danke für Darstellung. So versteh' ich es jetzt auch.

Carsten

emm

R 25 Nachbau (Standard-Nachbau vom "Holländer"; 2 Lochscheiben mit je 13 x 6 mm Löcher)

Video:

emm

R 25 Nachbau "Karl modifiziert" (2 Lochbleche mit je 12 x 6 mm und nachträglich eingebrachten 5 x 8 mm)

Video:

emm

Zum Vergleich: R 25 Krümmer pur

Video:

emm

Vergleich zum Vergleich: R 25 Krümmer pur, um 400 mm verlängert

Video:

emm

Phonos

Video:

emm

R 25/3 Original

Video:

emm

R 25/3 Nachbau

Video:

emm

R 25/3 Nachbau Ulli S.

Video:

emm

So, jetzt ist von meiner Seite aus zunächst erstmal alles "wegsimuliert", was ich an Töpfen als Modell auf der Platte hatte.

Falls noch jemand eine Idee/Prototyp/Nachbau hat: Skizze mailen und dann schaue ich mal, was ich machen kann.

Markus

Schoki

Hallo,
wollte mich hier noch einmal bedanken für die ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Auspuffe.  :applaus:

nachdem ich diese Woche mein Auspuff abgebaut hatte schaute ich mal von hinten hinein. (klingt versaut ist es aber nicht)
Ich musste feststellen das ich kein Licht am anderen Ende sah, auch nicht als ich eine Taschenlampe auf der anderen Seite hin hielt. Da stimmt doch was nicht  ???
Alte Treads durchgeschaut und hier auf EMMs beschreibungen gestossen.
Ich habe eine /3 mit einem /2 (?) Fischschwanzauspuff drann.
Es waren 8 Löcher mit ca.6 mm vorhanden.
Nach dem was ich gelesen hatte und überprüft hatte benötigte ich ca.573 mm².
8 Löcher ergaben ca. 226mm², es fehlte etwas viel....
Kurzerhand Auspuff mit weiteren 4 Löchern a 10mm erweitert.
Nun habe ich ca. 540mm².
Nach meiner Probefahrt konnte ich zwar keine nennenswert höhere Geschwindigkeit verbuchen, jedoch...

Die BMW dreht viel leichter aus den Gängen.  :o
Mein Test-Berg vor der Haustüre schaffte ich mit 70 Km/h anstatt 60 Km/H.  :D
Der Sound ist deutlich besser.
Die Höchsgeschwindigkeit wird schneller erreicht, alles in allem ein Erfolg.
Gruß Schoki (Tschenso nun siehst du auch am Berg alt aus)
A Bikers work is never done.

Rawost

Zitat von: Schoki am 30 Juli 2010, 17:26:27
Der Sound ist deutlich besser
Hallo Schoki,
ist er lauter?
Vielleicht die 70 kmh nur gefühlt (gehört)?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schoki

Hallo,
es ist zwar etwas lauter, aber auf mein Tacho ist verlass.
Habe ich öfters mit Navi überprüft und Anzeige stimmt sehr genau.

auch hatte ich bis dahin immer das Phänomen das ich an den Ampeln z.B. immer zuerst etwas das Gas anheben mußte bevor es los ging.
Nun starte ich einfach davon, die Drehzahl erhöht sich fast ohne Verzögerung.
Selbst das beliebte spielen mit dem Gas um den Autofahrern zu zeigen ich starte gleich durch funktioniert tadellos.  ;)

Ich bin überzeugt der zugestopfte Auspuff hat mich bisher ausgebremst.
War aber auch bis jetzt immer zufrieden...
Schoki
A Bikers work is never done.

guest474

Schoki,Du hast schlichtweg einen /2 Auspuff dran.Das habe ich Dir damals schon gesagt. Aber Du hörts ja nie auf mich....

Gruss Manfred

Christof

Hallo zusammen,

ein ähnliches Phänomen habe ich bei meiner R27 festgestellt. Ich habe dort das Prallblech des Nachbauauspuffs mit drei zusätzlichen Löchern mit jeweils 14mm versehen. Seitdem erreiche ich ca. 5km/h mehr Spitze (so gute 110km/h ungefähr) und vor allem zieht sie im bekanntlich lang übersetzten 4. Gang besser raus. D.h. ich muss sie nicht jedesmal im dritten Gang bis 95km/h jagen damit es im vierten einigermaßen weiter geht. Ich hab diesbezüglich auch mal mit nem bekannten bayrischen Händler telefoniert. Der sagt die Nachbauauspuffe schnüren deutlich Leistung ab.
Lautstärke: hält sich noch in Grenzen, ist zwar lauter geworden aber nur man voll aufreißt. Auch ist sie warm lauter als kalt. Man kann jedoch locker vor sich hintuckern ohne gleich nen Tinitus zu bekommen. Außerdem find ich den "sound" geil!
Fazit: leicht schneller, zieht besser im vierten und man kann sowohl laut als auch leise fahren wenn man will.

Grüße
Christof

vinylkaugummi

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.
Nach dem ich gestern meine Emma (R25/2) ohne Bremstüte gefahren bin, siehe da...Sie kann ja wirklich die 100km/h erklimmen. Vorherer warens knappe 90km/h.

Jetzt die Frage an euch: Was ist die beste Kombination?

Orginal Nachbau:
8x6mm pro Blech alle im Außenring kein Loch in der Mitte

seit letzen Winter:
8x 7mm pro Blech

Meine angestrebte Variation:
Außenring 8x8mm
Mitte       3x8mm

Waren dann 552,91 mm² pro Blech

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Jens

rolf

Ausprobieren...du weisst ja jetzt wie sie ungebremst fährt (Hochachtung, bei vielen habe ich das letztendlich gesungen"fahrt doch mal ohne Tüte"....wurde trotzdem nicht gemacht...aber weiter gefragt wieviele Löcher man nun bohren soll):
Also fang mit dem ZUSATZLOCH IN DER mitte an...dann fahren....Höchstgeschwindigkeit erreicht?...wenn ja: Ziel erreicht....jedes weitere Loch macht es nur lauter, nicht schneller
Geschwindigkeit nicht erreicht: 2 der Ringförmig angelegten Bohrungen auf 8 mm erweiter....usw. usw,.
Rolf

Christof

Jaaaaaa, aufbohren fetzt!!!! Ich freu mich schon auf ne gemeinsame ohrenbetäubende Ausfahrt ...  :attacke:

isie

Hallo,
soviele Worte auf 30 Seiten lassen mich ratlos.

Kurz und knapp: Benötige ... einen neuen Auspufftopf für meine R26:

1. Mehr Krach wie der org. Alte soll er nicht erzeugen,
2. vmax soll er auch schaffen (110.. 118km/h).
3. Und möglichst kein Auf- und NachBohren (innen).
4. Passgenau soll er sein.
5. Edelstahl ev ? Wäre eine Option ?!

UliS, R...B...r, St..ler ?

Demnächst ist Veterama (9.10.).

Also welchen kaufen ?

Danke Ingo

rolf.soler

Ich glaube, es gibt nur einen: den R26/27 Bastard-Topf aus Holland. Der Huggett hat den (und Rabenbauer hat immer das gleiche wie Huggett), und Stemler auch, bei Uli weiss ich nicht.
Jedenfalls habe ich auch schon um Tips gebeten, wo man einen besseren Topf kriegt (vor allem weniger rostanfällig), aber keiner wusste was....
An kann sich ntürlich einen bauen lassen, sogar aus Edelstahl (dank Forum ist ja der Aufbau bekannt). Das überlege ich mir sogar ernsthaft. Dürfte aber teuer werden. Obwohl, alle 2 Jahre frisch verrostet ist auch nicht billig...

rolf

Zitat von: Christof am 03 August 2010, 18:05:36
Jaaaaaa, aufbohren fetzt!!!! Ich freu mich schon auf ne gemeinsame ohrenbetäubende Ausfahrt ...  :attacke:

Toll....und konstruktiv....lesen aber kannst du?...wenn ja...lese bitte den Auspufftret

Ingo: wie welcher Alte? der alte Nachbautopf?...oder hast du einen originalen Topf?...sicher?

isie

Hallo Rolfs,

mein R26/Auspuff-Topf ist mindestens aus 1978 vermutlich mindestens 10 Jahre älter.
Also vermutlich orginal.
Und durchgerostet + vorne gebrochen usw: Da will ich jetzt nix mehr machen: This is the End ... (Apocalypse now Hubschrauber fliegen über den Hügel..), das Ende halt.

In diesem Fred steht nur etwas zu R25/x, alles spannend aber ...

So ?

VG ingo

† Knut

Das Rostthema der Nachbautöpfe ist bekannt. Zusätzlich kommt die schlechte Schweißung des Innenleben, dass nicht sehr lange hält. Habe 2 Töpfe nach je ca. 5000km zurückgegeben. Leistungsmäßig sind sie dem Originaltopf für die R26 ebenbürtig - zumindest sollte kein großer Unterschied meßbar sein.

Trotzdem oder gerade wegen dem Rost würde ich zu einer Hoske raten (modifiziert wie im Threat beschrieben). Die Kittel sind leicht zu überzeugen (wenn überhaupt nötig) und eine "zeitgemäße Nachrüstung" ist es auch. Außerdem hört die sich gut an.

OK, meine Meinung

Knut

isie

Knut, danke daür, auch für den Rost- und LeistungsHinweis.
Hoske ist mir zu laut.
Werde mich auf der Veterama danach umsehen. VG Ingo

Rütz

- Zollstock mitnehmen. Prallblech sollte von hinten bei ca. 30 cm sein.
- Kleine Taschenlampe mitnehmen. Es sollten von hinten 6 Röhrchen zu sehen sein.

Nachbaudämpfer wie hier (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/Stroemungssimulation/Endtopf_BMW_R26/endtopf_R26.php) sind nicht leistungmindernd, eher sogar besser.
Es sollen aber mittlerweile auch Dämpfer mit nur 3 oder 4 Dämpferröhrchen in Umlauf sein...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

danke Rütz. Habe mir das gerade ausgedruckt.

Das habe ich eben gefunden
http://oldtimer-auspuffanlagen.de/BMW-R-26-27_4

ER schreibt:
"komplett verkupfert dann verchromt" ... rostet es dann weniger ?
und
"Orginal Nachbau" aber für R26/27 . Welche Unterschiede zw. r26 und r27 gibt es ?

Na ja 175E sind auch40 E mehr als UliS.

Stemler hat den orginal ETNummer des Topfes noch in der Liste  ja gibt es den orginalen noch ev. ?

Morbide Tradition hat nix aufgelistet, ein neuerer Katalog als 2003 gibt es wohl auch nicht.

Ich werde einen Zollstock mitnehmen und eine Taschenlampe, genau.

VG Ingo

Viele Fragezeichen.

Heiko

Zitat von: isie am 14 September 2010, 22:59:58
"Orginal Nachbau" aber für R26/27 . Welche Unterschiede zw. r26 und r27 gibt es ?

Der Innenaufbau ist anders... Röhrchen sehen anders aus... musst mal schauen, irgendwo hier auf den 20 Seiten hat der Emm Bilder und eine Strömungssimulation.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Ingo.

Wenn Du mit Meister Milz Kontakt aufnimmst, kannst Du bitte über Deine Erfahrungen berichten? Ich hatte seinerzeit eine Anfrage an ihn gestellt wegen des R25/3 Topfes (ebenfalls "Originalnachbau"), aber keine Antwort erhalten...da habe ich dann lieber den aus F. am M. genommen.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

In der Beschreibung zum Endtopf von Meister Milz steht folgendes:
ZitatDer Endtopf ist einteilig und hat eine Halterung zum befestigen sowie eine Einbuchtung für den Bremshebel.

Habe ich etwas versäumt und wird der Topf neuerdings rechts neben dem Bremshebel montiert??

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge