Dumm darf man sein, aber man muss sich zu helfen wissen...

Begonnen von Fastnachter, 04 März 2010, 20:40:25

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Guten Abend zusammen,

jetzt hab ich einen zum Schmuzeln für die alten Hasen. Also zieht bitte nicht zu hart mit mir/uns ins Gericht :-).
Nachdem mein Getriebe ja beim Seminar nicht ganz fertig wurde war Bernd so nett und hat dies für mich erledigt. Nach kurzer Zeit kam ein großes Paket mit einem kurzen Brief was nun noch zu machen ist. Sowohl die Flanschmutter als auch der Unterlegring zu dieser waren beschädigt und mussten neu. VOn daher meine Aufgabe: Beides bestellen und dann den Flansch nurnoch anziehen. Bernd hat mir dafür freundlicherweise das passende Spezialwerkzeug beigelegt. Da heute nach Lieferschwierigkeiten bei Herrn Rabenbauer auch noch der Ring von Uli im Briefkasten war dachte ich mir... "Eben noch den Flansch festschrauben, damit Bernd sein Werkzeug wiederkrieg".

NUNJA. Ein Blick ins Handbuch wegen des Drehmoments und... Mist, ich hab zwar so ne Nuss, aber nicht den Halter um den Flansch zu fixieren. So ein Ärger. Ein Blick durch die Werkstatt machte auch schnell klar: Auch ein Stück stahl ist nicht vorhanden für einen Eigenbau. Von Bohrern dieser Größe ganz zu schweigen. Tja. Kurz mit meinem Vater beraten. Wir sind zwar nicht so gut in Metall, aber Holz können wir  8)

Wusstet ihr übrigens das die Beiden Dorne vom Flansch am Knöchel genau 2 Finger breit auseinander sind?  ;) nunja, Holzbohrer gibts bei uns in der Deluxeversion in fast allen Größen...

Problem: 12-15kg sind schon ganz schön feste. Das hält unser 4x6er Leistchen mit sicherheit nicht aus. Also schienen...

So kann mans dann auch ganz gut packen...

Ein letzter Blick, alles sitzt und fertig.  :schrauber:

Abschließend bleibt zu sagen: Ich brauche sowas aus Stahl, Außerdem die Spezialnuss für die Mutter und das Werkzeug um die Zahnräder von der Welle abzuziehen vor dem nächsten Getriebe ;-). Die gezeigte Variante hat zwar wunderbar und völlig problemlos funktioniert, ABER: Das Material hat doch böse geächzt und einen Haarriss davongetragen. Ist also eher der Einwegflanschhalter  ;D. Jedenfalls war ich froh als der Drehmomentschlüssel endlich ausgelöst hat ;-)

@Bernd: Deine Nuss ist unterwegs, außerdem kriegst du noch ne PM von mir.

...wieder einen Schritt weiter. Gruß aus Mainz,

Jan (Der Sommer kommt, erstmal Vespa zum Laufen bringen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Jan,

"Gut Holz" würde man unter Kegelbrüdern  :dance: sagen.
aber - ehrlich gesagt - ist mit die Metallic-Version lieber  ;)  :schrauber:

Thomas M(etalwork)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Mir wär die auch lieber, hab aber keine  ;D nur wie gesagt, Werkzeug zum Leihen anfordern kostet Zeit, es sollte aber fertig werden ;-).

cledrera

ZitatEinwegflanschhalter

Jan,
ich schmeiß mich gerade weg. Das ist wirklich ein Brüller.  Aber andererseits:  :respekt:
Man muss sich nur zu helfen wissen.

Klasse

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Jan,

gut kombiniert, prima ausgeführt und dann funktionierts auch noch!
:respekt:

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ich find meinen Gesichtsausdruck auch gut. Von einem euphorischem "komm wir bauen da schnell was" werden die Blicke doch immer skeptischer. Wie gesagt, war echt ne Erlösung als dann endlich der lang ersehnte Knack vom Drehmomentschlüssel kam :-)

berndr253

Und auf jeden Fall SCHÖN HELL bei Dir in der Bastelstube!!! (Wirds bei mir das nächste mal auch sein)

Bernd
Leben und Leben lassen

Axel

Axel

Fastnachter

Genau so ist es.

Von Sägen über Hobelbank, Fräse, Drechseln, etc. findet man da alles was das Herz begehrt. Nur er kriegt regelmäßig den Koller wenn "was öliges" da reinkommt  8)

Gruß

Kompressor_Peter

Hallo Jan,

super gemacht!!! Problem mit mit den vorhandenen Mitteln gelöst.
Der Erfolg gibt Dir doch recht.
Wer sollte denn da mit Dir/euch ins Gericht gehen (außer unserem Rechtsverdrsteher  ;D ). Im Gegenteil, gutes Beispiel, einfach mal das Gehirn einschalten.

Klasse! Viel Erfolg beim weiteren Schrauben,
Kevin und Peter

Oerlov

;D wie hat mein Meister damals immer gesagt: "Nie so gut wie möglich - nur so gut wie nötig"

Ich würde sagen: Dieses Motto hast Du perfekt umgesetzt - aber nächstes mal kommst Du kurz bei den "Montagsschraubern" im Frankfurter Norden vorbei ... da kriegste sowas dann auch in Stahl.

Gruß

Carsten

cledrera

Habt Ihr Euch eigentlich mal überlegt, wie Joseph Beuys Jan`s Problem gelöst hätte?

Clemens

"Arbeite nur, wenn du das Gefühl hast, es löst eine Revolution aus."

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Aaron

Finde ich geil gelößt! absolut... Vor allem weil Du ja ein Metal-Newb bist ;) als mein Dad und ich den Bulli geschweißt haben, waren viele Überlegungen da, wie wir überhaupt die Bleche & Schweller raustrennen sollen ohne, dass uns das Dingen zusammenklappt! Da haben wir uns dann auch erstmal Hilfsrahmen eingeschweißt. Hilfestellungen muss man sich halt gut überlegen. Ich finde es toll umgesetzt und es zeigt mir mal wieder, dass ich hier richtig bin ;) ! Ne Menge Spinner die altes Blech lieben und Ahnung haben wie man es instandsetzt! Auch mal unkonventionell aber immer mit Ideen und nie mit zuckenden Achseln und dem ADAC im Rücken :koenig: :koenig: :koenig: ...wir sind ja keine HarleyFahrer *lautLACH!*

Wie sacht mein Vatta imma: Geh zu denen mitte dreckigen Finger-die haben mehr Ahnung als die mit den glänzenden Maschinen und Trailerqueens!

...ok, das mit den Trailerqueens sagt er nicht ;) das ist meine Wortschöpfung :koenig:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Lucky

Genau das macht unser Hobby doch aus, oder?
Mit Spezialwerkzeug wäre diese Geschichte nicht entstanden.

Weiter so.

Lucky

Töffi

:applaus:
Gute Idee und Klasse gemacht!

Gruß aus Mombach
Töffi

GüllepumpeCH

Hallo Jan

:applaus:

Holz gehört doch zur Grundausstattung in jeder Bastelbude.  ;D

http://img130.imageshack.us/img130/5200/pfahlbauer2.jpg

Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Holz ist sogar noch besser als das Originalzeugs...muss man vielleicht öfters austauschen (lange Bohrungen)....aber bis dahin...materialschonennder!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge