Nockenwelle dreht sich schwergängig

Begonnen von Oli.P, 21 Februar 2010, 18:03:34

« vorheriges - nächstes »

Oli.P

Hallo Zusammen,
ich kämpfe derzeit mit einer schwergängigen Nockenwelle. :(

Anbei ein paar Details:
Ich bin gerade dabei meinen R25/2 Motor zu überholen.
Dabei habe ich die Kurbelwelle (KW) und die Nockenwelle (NW) neu gelagert und in den Motor eingebaut.
Das Kettenrad habe ich vor der Montage der NW in den Motor aufgepresst.
Mehr ist noch nicht gemacht, d.h es ist weder Steuerkette aufgelegt, noch die Ölpumpe eingebaut.
( Kolben, Zylinder, Stößel usw auch nicht)

Mein Problem ist, dass sich die Nockenwelle in diesen Montagezustand nicht leichtgängig dreht.
Bei einer kugelgelagerte Welle müsste sie sich locker durchrehen lassen und mit ein bischen Schwung auch von alleine weiterdrehen (wie zb. die KW). Das tut sie nicht. Es fühlt sich an, als wäre sie verspannt.
Die Nockenwelle hat keinerkei Axialspiel. Es gibt keine "Hakeligkeit" an einer bestimmtene Stelle, die auf fehlerhaft Lager schließen lassen könnte.

Zur Analyse der Fehlerursache jabe ich die NW wieder ausgebaut und die Lager nochmals kontrolliert.
Diese waren absolut leichtgängig und auch nicht hakelig.
Das Motorgehäuse habe ich vor der Montage der NW auf über 100°C mit einer Lötlampe erhitzt. Die Nockenwelle ließ sich auch problemlos einbauen.
Während der Motor noch heiß war, habe ich das Lagerschild ausgerichtet und die Schrauben bis zur Kopfanlage angezogen. Nach den Ankühlen habe  ich diese dann mit Gefühl festgezogen.

Meine Fragen an euch sind:
:Frage:
Was könnte die Ursache sein?
Was habe ich falsch gemacht?
Wie bekomme ich die Lagerstelle leichtgängig?

Ich vemute, dass die Lagerung axial vorgespannt ist, weil ich keinerlei Axialspiel feststellen kann (Vielleicht aufgrund des Lagerschildes?)
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Ideen!!
MfG
Olaf aus Solingen

4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P

gradweg

HI,

die welle muss sich leicht drehen,ich würde die welle noch mal demontieren und schauen ob keine macken an den lageranschlägen sind,dadurch wird das axialspiel

verändert und geht schwer.das axialspiel kann man nicht fühlen,da die lager nach dem abkühlen fest im geäuse eingespannt sind.

mfg reinhold

big-tschenso

Hallo Oli!
Ich bin der Meinung,es kann nur an den Lagern,oder dem Lagerschild liegen. Die lager hast du Überprüft, das Lagerschild? Falsches Lagerschild,Macke in der Aufnahme des Lagers, Falsche Nockenwelle? Bin kein Profi,aber das wäre das erste,nach was ich schauen würde.
   Gruss  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Das ist (fast) normal....mache , wenn du die NW drin hast und alles festgezogen hast einfach nochmal das gehäuse richtig warm (gut (!!) 100°C)...haue ein paar mal zart mit dem Belzerit/Gummi Hammer auf die hintere Lagerung (also von der Schwungscheibe aus)...jede Wette dann läuft sie frei....nachdem sie ein bißchen abgekühlt ist allemal.

Das ganze ist nur ein bißchen verspannt...liegt an dem nachziehen bei kalten Motor...nicht schlimm.
Rolf

gradweg

HI

noch eine möglichkeit ist,wenn du keine C3 lager werwendest hast,die laufen nach dem abkühlen auch etwas klamm.

mfg reinhold

rolf

Aber nur wenn man das ganze nicht hinterher (nach Zusammenbau) nochmal entspannt (sprich das Gehäuse erwärmt...C3 kann das nur besser verkraften,mehr nicht)...außerdem soll die NW keine C3 Lager bekommen...wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht!
Rolf

Karl

@ Rolf: Du täuschst dich nicht - sind zwei 6203-Lager (ohne erweitertes Lagerspiel).

Hab neulich mich ausgiebig mit dem Thema "Kugellager" beschäftigt  ;D

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

† odeon8

Hallo Olaf,

hatte ich auch schon - Ursache war ein nicht ganz aufgepreßtes Lager (das vordere)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Aber denn bekommst du doch den Sprengring gar nicht rein??

KLick!! du meinst das ganze Paket nicht weit genug auf die NW...klar, kann auch gut sein.

Rolf

† odeon8

Oli.P

Hallo Thomas, hallo Rolf,

dass könnte ich ja ganz leicht prüfen:
Sobald ich beim angewärmten Motorblock das Lagerschild löse, müsste sich die NW axial "entspannen" und leicht drehen (spätestens dann, wenn ich die NW aus den Block rausziehe)
Als Abstellmaßnahme würde ich das Nockenwellenpaket ausbauen und das Lagerschild "sachte" nach hinten drücken (...und aufpassen, das das Lager nicht beschädigt wird...).
Besten Dank für den Tip!
Olaf aus SG

† odeon8

Hallo Olaf, das ist richtig. Nur falls Du feststellen solltest daß
der INNENRING eines der Lager nicht korrekt in der Endlage
sitzt dann darf man nicht am Lagerschild bzw. Lageraußenring
pressen. Es muß eine Preßhülse verwendet werden !
Bei meiner letzten NW-Montage ging der vordere Innenring
sehr streng über die Welle und wg. dem Lagerschild habe ich
nicht gleich gesehen dass die Endpostion nicht erreicht war.
Erst nach dem Zusammenbau . . .  :kopfhau:

VG

Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge