DEUVET: Neues über Oldtimer-Kennzeichen

Begonnen von Karl, 07 Februar 2010, 12:32:13

« vorheriges - nächstes »

Karl

Grad per Newsletter erhalten. Denk das dürfte den Einen oder Anderen von Euch interessieren:

DEUVET Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.

NEWSLETTER vom 06.02.2010

Hallo, 
Bremen gibt dem authentischen Erscheinungsbild von Oldtimern mehr Gewicht Bremen zeigt sich mal wieder von seiner besonders oldtimerfreundlichen Seite.   Bereits Anfang des letzten Jahres kristallisierte sich bei der Umfrage des DEUVET heraus, dass das authentische Erscheinungsbild des Oldtimers für die Oldtimerszene von besonders hohem Stellenwert ist. Dieses besondere Interesse bezieht sich bei den Fahrzeughaltern nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern vor allem auch auf authentische Kennzeichenschilder ohne blaues Eurofeld und in alter Schriftart auf dem Kennzeichen. Durch den DEUVET wurde dieses Anliegen an die einzelnen Bundesländer herangetragen. Als erstes Bundesland hat nun der traditionell oldtimerfreundliche Stadtstaat Bremen reagiert.Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der freien Hansestadt hat eine Ausnahmeregelung für Oldtimer mit H-Kennzeichen und Rotem 07-Kennzeichen erlassen. Danach können auf Antrag Halter dieser Fahrzeuge Kennzeichenschilder mit alter Schriftart und ohne blaues Eurofeld erhalten.Auch wer schon ein neues Kennzeichen mit Eurofeld an seinem Oldtimer hat, wurde nicht vergessen. Selbst diese Halter können einen entsprechenden Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens in alter Ausführung stellen. Für den Antrag fällt eine Gebühr in Höhe von 100,00 € an. Eine einmalige Investition, die viele Oldtimerfahrer sicher gerne tätigen, um dem historischen Erscheinungsbild ihres Fahrzeuges gerecht zu werden.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

† Knut

Zitat von: Karl am 07 Februar 2010, 12:32:13

Für den Antrag fällt eine Gebühr in Höhe von 100,00 € an.

Wofür? Ich halte abermals für eine Abzocke von Senator Loske. Nun, ist ja nicht das erste Mal, dass er sich mit Oldtimer-Fahrern anlegt, aber er musste wohl zur Messe was Positives sagen. Bremen = oldtimerfreundlich? Haha.

Knut

Peter

Eine Gebühr von 100 Euro  :Frage: Ist das ein Witz  :Frage: oder haben die tatsächlich ein Kopfschuß. Die neuen Gebühren für Zulassung und TÜV sind eh eine Unverschämtheit, aber das schlägt wohl dem Faß den Boden aus....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Tino

Wäre mir 100Euro wert,wenn ich dafür das alte sechseckige Nummernschild wieder fahren darf.
Nur dann wirds für meine Fahrzeuge autentisch. Alles andere sind Youngtimer-Schilder  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† odeon8

Also bei uns kosten die nur 10 €.

Thomas  ;)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Ich habe heute mal ganz "unbedarft" eine Anfrage ans Straßenverkehrsamt geschickt ob auch die hiesige Verwaltung schon den hier ansässigen Oldtimerfahrern mit einem gleichwertigen Angebot entgegenkommen möchte. Die 100 Euro, die Bremen dafür einsacken möchte habe ich allerdings verschwiegen. Eine Antwort werde ich sicher bekommen - vermutlich mit dem Tenor: ... es tut uns leid Ihnen ... aber nach $... Satz ... STVZO und STVO sind wir .... - mit freundlichem ...

Den Wortlaut des Schreibens werde ich - wenn ich diesen für erwähnenswert befinde - hier einstellen.

Vielleicht gibts ja auch eine Überraschung - aber bis Weihnachten dauert es ja noch eine Weile.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge