Halteschraube Schaltgabel

Begonnen von R252Chopper, 01 Januar 2010, 18:11:09

« vorheriges - nächstes »

R252Chopper

Hallo zusammen. Habe wieder mal eine Frage :

Ich habe nur noch eine ganze Halteschraube ( Schlitz ) für die Schaltgabeln ( andere abgesägt ).
Die Halteschraube für die Schaltgabeln gibt es in zwei Ausführungen.

1. Schlitzschraube ( ca. 10 Euro ) R25/2

2. Inbusschraube ( ca. 1,60 Euro ) R25/2 bzw. R25/3

Da ich ja möglichst alle Schrauben ... aus Edelstahl möchte, würde ich gerne wissen, wie die Inbusschraube aussieht ( größerer Kopf ? ) und ob die die selben Maße hat wie die Schlitzschraube.
Bei dem Preis gehe ich davon aus, das die Inbusschraube eher eine Standartschraube ist. Oder hat diese auch eine Art geschliffener Bolzen der genau in die Bohrung des Gehäuses paßt ?

Alternative : Könnte auch nur eine neue Schlitzschraube kaufen und zwei schöne Edelstahlabdeckungen dafür drehen  :schrauber:

R252Chopper

† Oldtimerfahrer

Moin, Imbusschraube ist eigentlich genormt.
Länge weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.
Die Köpfe sehen alle gleich aus, richtet sich nach dem Durchmesser der Schraube.
Ich meine, das die Kopfgröße proportional mit wächst.

Eine Abdeckung hört sich doch gut an.

Weil die Schraubenköpfe bei meiner nämlich rosten. Muss ich, wenn es wärmer wird, mal mit Farbe behandeln.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Hallo Joachim,

1. Schlitzschraube ( ca. 10 Euro ) R25/2.........................Sonderschraube mit größerem aber flachem Kopf,

2. Inbusschraube ( ca. 1,60 Euro ) R25/2 bzw. R25/3 ..... Standartschraube mit kleinem Kopf, baut aber höher.

Kannst ja 2 Inbusschrauben nehmen und dafür Abdeckungen bauen ,
dann hast Du etwas mehr Platz in der Ausfräsung am Getriebegehäuse.

Ich würde mir eine Veredelung des Originalschraubenkopfes einfallen lassen, die der Edelstahl-Optik am nächsten kommt.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

Edelstahl ist edel, aber hier vielleicht am falschen Ort ? Edelstahl hat eine andere (schlechtere) Festigkeit/Zähigkeit und eine so wichtige Schraube würde ich mit einer dafür vorgesehenen ersetzen... Schlitz oder Inbus ist egal...ich würde eher die Inbus nehmen, die kann man besser ausbohren, wenn sie eines Tages völlig festgebacken ist
Hab aber gerade gesehen, dass es Edelstahlschrauben für die Schaltgabeln gibt, sowohl Schlitz (poliert V2A, CHF 18.50 = ca. 12 Euro) als auch Inbus (V2A unpoliert, 4.50 CHF = ca. 3 Euro), bei Huggett BMW mobile tradition (Schweiz)

Jürgen 57

Hallo Joachim,

folgende Hinweise:
In der ET Liste von Händler S hier in R steht, dass die Inbusschraube auch bei R25/2 ab FGst Nr. 272480 zum  Einsatz kam.
In der ET Liste der 25/3 hier im Forum hinterlegt steht: Zylinderkopfschraube M8x45-8G (weiss nicht ob die Edelstahlschrauben 8G erfüllen).

Beste Grüsse

Jürgen 57

R252Chopper

Guten Abend zusammen. Danke für die Infos. Vieleicht hat ja noch jemand zufällig ein Bild der Inbusschraube ( falls kein Standart ) die von den Händlern angeboten wird. Habe gesehen, daß die Händler diese Schrauben auch in Edelstahl anbieten. Ich habe keine bedenken, daß dies nicht halten könnte. Mal sehn ob noch weitere Infos kommen. Wenn nicht, werde ich eine Schlitzschraube kaufen und Abdeckungen herstellen.

berndr253

Die aktuell gültige Bezeichnung hat sich inzwischen geändert. Die alte Bezeichnung 8G wurde durch 8.8 ersetzt. Die Zugfestigkeit beträgt 800, die 0,2% Dehnfestigkeit 640 N/mm²

Eine Edelstahlschraube sollte ähnliche Festigkeitskennwerte aufweisen - meiner Meinung nach solltest Du bei diesem Schrauben weiter auf die Stahlschrauben setzen. Wenn ich micht recht erinnere haben die Schrauben für die Befestigung der Schaltgabeln einen niedrigeren Kopf - die Frage Schlitz oder Innensechskant: Innensechskant, lässt sich notfalls besser ausbohren!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jürgen 57

Nachtrag:

Die Aussage von Bernd bezüglich der Festigkeit von Edelstahlschrauben ist nur bedingt richtig: wenn die Edelstahlschrauben nicht gekennzeichnet sind - wie z.B. A2-70 - erfüllen diese meist nur die Festigkeitsklasse 50 (!); d.h. sie weisen nur eine Zugfestigkeit von 500 N/mm² auf - das ist schon eine Ecke weniger als bei der Schraubengüte 8.8 !! (= 800 N/mm²)
Wie Rütz schon sagt: es sind Schrauben nach DIN 6912, die bei W in verschiedenen Ausführungen angeboten werden. Für die M8x45 liegt die Mindestbestellmenge bei W bei 1 Schraube (ob sich das allerdings lohnt im Vergleich zu den Händlern weiss ich nicht).

Beste Grüsse

Jürgen

P.S.: dies könnt Ihr u.a. auch auf der folgenden Seite nachlesen:  http://www.wegertseder.com/pages_b2b/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp#442  Abschnitt 4.5 'Kennzeichnung' - die Seite enthält viele gute Infos.

† odeon8

Leute, das ist ja alles richtig.

Aber überlegt Euch mal an welcher Stelle diese Schrauben sitzen und was sie
zu tun haben: Den Schaltgabeln ein Mittellager geben und die Kräfte der Fußspitze
übertragen . . . keine Bremsankerplatte halten, keine Antriebskräfte übertragen und
auch nicht das Fahrwerk zusammenhalten  :-\\

;)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Jürgen 57

Hallo Odeon,

du hast ja sooooo recht.  :)  Aber ich wollte das einfach mal klar gestell haben, bevor jemand denkt 'Schraube ist gleich Schraube', ok?
Dafür spricht ja auch, dass inzwischen laut Joachim die Händler diese Schraube auch aus VA anbieten - und die sind sicherlich keine hochfeste Ausführung. Also Joachim du hast die freie Wahl.

Schönen Abend und noch alles Gute für das Neue Jahr 2010!

Jürgen 57

berndr253

Stimmt alles,

aber eine Schraube wird vielleicht mal wieder ausgeschraubt - oder soll es werden. Und dann hat man da ein Schlitzschraube, die schon ein wenig abgegammelt ist - das stehen die Chancen schlecht die Schrauben ohne "Sonderbehandlung" herauszubekommen.
Nimmt man Edelstahl mit einer geringeren Härte UND Innensechskant: Der gleiche Spass - der Innensechskant ist relativ weich und bei einem nicht 100%-igen Werkzeug hat man den Senkkopf versaubeutelt.
Deshalb meine Empfehlung Schrauben mit Innensechskant und hoher Festigkeit zu nehmen. Korrosionsprobleme hat man hier eigentlich auch keine - einmal einen Teelöffel Heisslagerfett in die Öffnungen gedrückt und mit einem Lappen wieder ausgewischt korrodiert da auch nichts.

So und jetzt musst Du selber entscheiden welche Schraube Du nimmst  :schimpf:

Gruß

Bernd

PS Halten tun sie wohl alle
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Hallo Bernd,

ja, ok würde ich auch so machen, aber Joachim geht es ja auch um den 'Glanzeffekt' deshalb muss er entweder Edelstahlschrauben nehmen und diese wieder polieren oder er nimmt eine 'normale' festere (auch mit Innensechskant) und muss dann eine Kappe herstellen und polieren.

Viele Grüsse

Jürgen

R252Chopper

Danke für eure Bemühungen. Ich weiß zwar immer noch nicht genau, was für eine Schraube ich nehme, aber es wird dann sicher eine "Abdeckung" dafür geben. Konnte heute schon mal zwei Teile bearbeiten, die als Abdeckung herhalten müssen. Waren mal Schrauben. Werde morgen die Köpfe abrunden und einen Schlitz reinsägen, so das sie aussehen wie die Originalen mit Schlitz. Das Bike soll ja so weit wie möglich autentisch bleiben.

berndr253

Hallo Joachim,

gute Idee mit den Abdeckungen - nur eine Frage: wie bekommst Du diese heraus wenn Du die Schrauben lösen musst (was zugegebenermaßen wohl nur einmall in einem Getriebeleben erfolgen muss).

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Mit einem Schlitzchraubendreher vielleicht?  ::)

Zitat von: R252Chopper am 03 Januar 2010, 00:57:58

Werde morgen die Köpfe abrunden und einen Schlitz reinsägen, so das sie aussehen wie die Originalen mit Schlitz.

berndr253

Ein Schlitz inner Kappe ohne Gewinde drunter ist doch wie ein Fisch ohne Fahrrad!
Kannste dran drehen - dreht sich aber nix raus! :oberlehrer:

Wünsche noch guten Rutsch gehabt zu haben und ein Schönes Neues Jahr!
Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: Jürgen 57 am 02 Januar 2010, 23:03:51
Nachtrag:
Die Aussage von Bernd bezüglich der Festigkeit von Edelstahlschrauben ist nur bedingt richtig: wenn die Edelstahlschrauben nicht gekennzeichnet sind - wie z.B. A2-70 - erfüllen diese meist nur die Festigkeitsklasse 50 (!); d.h. sie weisen nur eine Zugfestigkeit von 500 N/mm² auf - das ist schon eine Ecke weniger als bei der Schraubengüte 8.8 !! (= 800 N/mm²)
W...
Beste Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe meine Aussage so gemeint, dass eine Edelstahlschraube wenn diese verwendet wird die vergleichbaren Festigkeiten wie die Originalschrauben haben muss! Es gibt die Edelstahlschrauben in unterschiedlichen Ausführungen, auch in höheren Festigkeitsklassen.
Gruß
Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Ok Bernd,

mir ist das alles klar - habe Deine Aussage wohl ein wenig falsch interpretiert. Sorry.  ;D
Denke, dass diese kleine Diskussion jedoch für diejenigen, die nicht so mit der Materie vertraut sind, informativ ist.
Bernd, wünsche noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010!  :)

Beste Grüsse

Jürgen

† odeon8

Zitat von: odeon8 am 02 Januar 2010, 23:12:04
(...)  den Schaltgabeln ein Mittellager geben und die Kräfte der Fußspitze
übertragen

Also ich muß meine Aussage revidieren: Nachdem ich gerade mit viel Mühe
Paulas (R26-) Getriebe zerlegt habe bin ich zu dem Schluß gekommen dass diese
Schraube gar nicht hochwertig genug sein kann. Der originale Flachimbus ist
völlig ungeeignet um die Kräfte zu übertragen die zum Lösen einer einkorodierten
Schraube erforderlich sind. Somit plädiere ich für eine 8.8er TORX

Schraube.
Hierfür (Joachim !) gibts auch Abdeckkappen.

Grüße, Thomas

rolf.soler

wie ich sehe, liegen zwischen Deinen 2 Beiträgen weniger als 24 Std....
....wie lange sollte man den Rostlöser einwirken lassen ?
Na egal, Du hast das Problem gelöst  ;D
tröste Dich, ich greife manchmal auch zu Hammer und Sichel und Bohrmaschine und anderen gröberen Methoden

† odeon8

Hi Rolf II, den Rostlöser hatte schon "präventiv" und "prophylaktisch" vor einer
Woche bei Ausbau des Getriebes appliziert  ;D

Aber trotz Wärme und zusammengespanntem 6,30er (!) Imbus - keine Chance . . .
Die Schraube ist einfach zu weich. Aber wie Du siehst - bohrn to be wild -
und alles wird gut.

vg Thomas

berndr253

Thomas,

Du hast nun ja den Steppenwolf gegeben (bohrn to be wild) - und für mich wäre es sehr interessant zu wissen WO die Schraube denn festgerostet ist/war. In der Buchse, auf der die Schaltgabel steckt oder wars die Scheibe zwischen Gehäuse und Schraubenkopf??

Ich habe bisher noch keine Bohraktion beim Lösen dieser Schrauben machen müssen - mit dem mit einer Schraubzwinge festgesetzte Inbus habe ich die Schraube mit einem oder zwei Hammerschlägen eigentlich immer lösen können (waren danach aber nicht mehr zu gebrauchen).

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: odeon8 am 03 Januar 2010, 21:38:28
bohrn to be wild -
:lol: wenigstens hinterher
es geht eben nicht immer alles - nach Plan, aber irgendwie schon
Den Schrauben muss man offenbar nicht nachweinen
Wenn Du neue bestellst, kannst Du uns Für Unser Getriebe Böses Ahnenden die Dimensionen + Spezifikationen mitteilen ?

R252Chopper

Zitat von: berndr25 am 03 Januar 2010, 14:31:19
Hallo Joachim, gute Idee mit den Abdeckungen - nur eine Frage: wie bekommst Du diese heraus wenn Du die Schrauben lösen musst (was zugegebenermaßen wohl nur einmall in einem Getriebeleben erfolgen muss).  Gruß Bernd

Hallo Bernd,

die Abdeckungen werden ca. 6 mm tief in in der Bohrung über dem Schraubenkopf sitzen und mit Silikon oder Dichtungsmasse "eingeklebt". Die Abdeckungen werden den selben Schlitz bekommen wie die alten Originalschrauben. Wenn die Schrauben mal raus müssen, können die Abdeckungen einfach mit einem großem Schraubendreher gedreht werden, dann wird das Silikon / Dichtungsmasse abreißen und die Abdeckungen können abgenommen werden. Ist also kein Problem die Abdeckungen später wieder zu entfernen. Morgen oder übermorgen werde ich die Abdeckungen fertig stellen und Bilder einstellen.

R252Chopper

Zitat von: odeon8 am 03 Januar 2010, 21:19:24
Somit plädiere ich für eine 8.8er TORX Schraube.
Hierfür (Joachim !) gibts auch Abdeckkappen.  Grüße, Thomas

:kotz:  ich werde doch keine so primitive PVC Abdeckungen an meine Hochglanzpolierte BMW pappen  :galgen:

Danke trotzdem für den Tip  :blumen:

So wie es aussieht werde ich eine originale Schlitzschraube bestellen. Bei mir war die übrigends außen herum festgegammelt, weshalb ich die Schlitzschrauben vor dem Einbau im Durchmesser etwas verkleinern werde. Somit haben sie keinen Kontakt mehr mit der Senkung. Das ganze wird dann eh abgedichtet, vorher evtl. etwas Fett oder Öl um den Schraubenkopf herum gegeben damit da nichts mehr festfrißt. Auf den Bilden der Doku wird daß dann besser verständlich rüber kommen.

berndr253

Hallo Joachim,

die Sache mit den Kappen wird funktionieren - dann kannst Du aber auch die Inbusschrauben verwenden, die immer noch besser zu "handhaben" sind als die geschlitzten Schrauben, sind zudem ja auch erheblich preiswerter.
Beim Abdrehen des Schraubenkopfes würde bei einer Schlitzschraube zudem die "wirksame" Länge des Schlitzes verringert - ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Aber den Hinweis auf die Torx-Schraube fand ich klasse,
die kann man auch abdecken
;D
... 73er-Gang

berndr253

Stimmt, die sind auch gut abzudecken.

Eine grundsätzliche Frage zu diesen Schrauben: wie empfindlich sind diese gegenüber Korrosion?? Torx-Schrauben ermöglichen im Neuzustand ja sehr hohe Drehmomente - höher als die von Inbus-Schrauben. Was passiert aber mit diesen Schrauben wenn diese so korrodiert sind wie Schraube im Bild von Thomas, bei der der Innensechskant nur noch geahnt werden konnte?

Grundsätzlich habe ich ja gar nichts gegen diese "neumodische Zeugs" aber man muss die Sache halt auch zuende denken. Am besten für die Gehäuseschrauben wären dann vielleicht doch Sechskantschrauben (Aussensechskant) die mit einem 13-er Schlüssel angezogen und geöffnet werden können. Da könnte man auch jede Menge Chrom drauf machen  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Moin Bernd,

da bräuchtest Du aber eine Bundschraube, damit der 6kant oben auch herausschaut.
Und wenn schon 6kant, dann bitte SW14 - dem Zeitgeist entsprechend   ::)
Und unter meinem Anlasser hätte aber sowas eh´ keinen Platz   ;)

Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge