Glück gehabt.Verzahnung 24/5

Begonnen von big-tschenso, 29 Dezember 2009, 21:00:06

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute!
Glück muss man haben.Mein, noch nicht in aller Konsequenz in Angriff genommenes neues Projekt (25/3 mit LS 200),hat doch wirklich eine Seitenwagenverzahnung im Hinterachsgetriebe.Ich hab es mal eben auseinandergenommen und siehe da :juhuu:. Das war so nicht zu erwarten. Ist das was besonderes oder altägliches?  Gruss  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndsp

Herzlichen Glueckwunsch!

Ich bin vor 30 Jahren mal ueber so eine gestolpert und habe mich schon da als Glueckskind gefuehlt  ;D
Gratuliere  :blumen:

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

sigi_rs

Moin Tschenso,

gut pflegen und aufbewahren. Die ist Gold wert und fast nicht mehr zu bekommen. Selbst Radsätze fertigt derzeit keiner mehr nach.

Viele Grüße
Jörg

big-tschenso

Die wird eingebaut in /3 mit LS200! Freu mich schon drauf. Gruss Tschenso

sigi_rs

Ja prima,

das gleiche Ding hab ich auch. Damit kann man sogar mit 13 PS und kruemel im Seitenwagen im 2. Gang zum Schloß Waldeck hochfahren. Bewiesen beim letzten Ederseetreffen.

Viele Grüße
Jörg

Taz

Hi Jörg.

Und wie schaut das aus, wenn der Beiwagen beladen ist?

Schöne Grüße, Tas F(liegengewicht=dicker Brummer)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Meinst du jetzt Kruemel fährt und Jörg sitzt im Boot??  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Gäb sicher ein chmuckes Bild, oder?

Nee, eigentlich war die Idee, jemand im Beiwagen zu platzieren, der nicht zweimal auf die Waage muß, bevor sie einmal was anzeigt....

Du weißt doch: Frauen, Mopeds und Füllfederhalter verleiht man nicht!!! Hat Dir Deine Oma das nicht beigebracht?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 30 Dezember 2009, 15:09:16
Meinst du jetzt Kruemel fährt und Jörg sitzt im Boot??  ;D

Also nach meiner laienhaften Meinung würde das noch viel besser gehen, da die Bodenhaftung in Rechtskurven optimal ist. Leider ist der LS200 nur bis 100 kg zugelassen. Und ich brauche einen Aufzug, um aus dem Ding wieder rauszukommen.  :lol:

Beim Testen bin ich in den Sitz geflutscht und musste Armdrücken machen, um mit komplett ausgestreckten Beinen wieder aus dem Ding herauszukommen. Denn die Beine konnte ich nicht anziehen, da ich mit den Knien oben anstoße.

Viele Grüße
Jörg

guest474

Dat geht alles nich.
Wenn Jörg im Beiwagen hockt fährt die Fuhre nur Rechtsrum. ;D

Gruss Manfred

Kompressor_Peter

Mann mann mann, alles Quatsch!
So schwer ist der das doch wohl nicht..
Krümel fährt und Jörg schiebt.  :auslach:

Gruss,
Peter

geo

Die Übersetzung zu finden ist wirklich wie ein 6er im Lotto. Ich habe schon vor 30 Jahren ein Jahr Suche gebraucht und bin dann durch reinen Zufall bei einer Werkstattauflösung über ein Neuteil (Komplettwinkeltrieb) gestolpert. Für weniger glückliche (war mein erster Versuch) geht aber auch eine Soloübersetzung der /2 noch, da dreht der Motor im 4. nicht so hoch, packt es aber noch (liegt zwischen Solo und Seitenwagen von /3). Der Deckel von der /3 (Federbeine!) paßt auf das Getriebe drauf (neu ausdistanzieren). Ich habe dann die Bremswelle der /2 nebst deren schmäleren Bremsbacken genommen, die größere Bohrung im Deckel mit einer Buchse ausgeglichen. Das bremst auch noch vor allem mit dem längeren Bremshebel hinten ganz gut. Soweit ich mich noch erinnern kann, paßte zwar die Verzahnung (Mitnehmer) der Räder, mußte aber am Trieb  etwas ausgedreht werden, ging sonst nicht in die /3 Radnabe.
Bevor man sich mit der Soloübersetzung rumquält (der leidige 4. Gang, alles andere geht ja), halte ich das für eine kostengünstige und noch praktikable Lösung.
Grüße
geo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge