Anschieben bei leerer Batterie

Begonnen von Kaltstart, 27 Dezember 2009, 19:25:41

« vorheriges - nächstes »

Kaltstart

Dies zu dem abgedrifteten Thread ,,Preisunterschiede bei Ersatzteilen":

Anbei ein Auszug aus Rudolf Hüppens ,,Motorrad Elektrik I" aus den 70-ern.

Vielleicht versucht das jemand und berichtet danach.

Ist sicher sinnvoll, mal ein paar Meter zu schieben
nach diesen üppigen Schlemmertagen.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

rolf.soler

Danke für diesen Buchauszug. Ja, so gehts; mit nur schieben (ohne Drahtbrücken und so) gehts eben auch, aber man muss schon ziemlich schnell schieben, im 1. Gang bringt man die Lima auf die erforderliche Drehzahl, aber das Rad bleibt gern stehen (weil man ja nicht draufsitzt sondern schiebt), auch bei langsamem Einkuppeln, im 2. muss man ziemlich schnell rennen. Rolf I. hat das im anderen thread beschrieben. Am besten ist natürlich anschieben lassen....oder den Berg runterrollen lassen...nur sollte man sicher sein, dass es nur an der leeren Batterie liegt, sonst steht man nachher unten am Berg und das Moped läuft immer noch nicht  ;D

isie

ohne Abklemmen Akku geht es sowieso nicht, oder man schiet äh schiebt > 200m.
Besser... Alles aus und kurz mal Überspielkabel aus 12 V Akku nutzen. Oder einfach 10 Minuten wraten, Akku erholt sich meist dann etwas. Dann aber flott nach Hause und drehzahl hoch halten. Noch besser..: E-Raum usw. sauber und ok halten.

rolf.soler

Zitat von: isie am 27 Dezember 2009, 22:39:12
ohne Abklemmen Akku geht es sowieso nicht, oder man schiet äh schiebt > 200m.
es waren etwa 50 m...
...aber etwa 4 Versuche, also total doch um die 200

Rütz

Ich habe meine R27 in meinem Leben schon öfter wegen leerer Batterie angeschoben... , aber auch schon zweimal vergebens. :-\\
Es funktioniert nicht immer ganz so einfach, weil so viele Sachen (v.a. bezüglich Batteriezustand und Reglerart) mit hereinspielen und man nicht immer gleich erkennt, woran es denn nun liegt (...daß die Zündspule keinen Strom kriegt) und was die geeignete Gegenmaßnahme wäre.

• Problemlos geht es immer mit einer alterstoten "verbleiten" Batterie, die (fast) keinen Ladestrom mehr aufnimmt und deswegen nach 10m Schieben schon wieder "voll" ist.

• Am schwierigsten ist es mit einer noch vollkommen gesunden Batterie, die "nur" rappel-leer ist.

• Das Überbrücken, wie Hüppens es beschreibt funkioniert leider nur mit einem mechanischen Regler (der noch einen Rückstromschalter hat).
    Die Rückstromdiode des 'tronischen Reglers ist in Durchlaß(also Lade-)richtung immer offen. D.h. hier wird jegliche Spannung an D+ von der leeren Batterie "weggesaugt", auch unterhalb von 6,5V.

• Bei einem 'tronischen Regler hilft also nur das Abklemmen der Batterie. Dann geht es genauso gut, wie mit einem überbrückten Rückstromschalter.
    Das Problem ist, ob man sich das traut. ;D  Denn der 'tronische Regler "kann" (theoretisch, im ungünstigsten Fall..., der Teufel ist ein Eichkätzchen) dabei kaputgehen. :-\\
    Ideal"ster" Weise ersetzt man dafür die Batterie durch einen Kondensator.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Wer kein Voltmeter am Bordnetz hat,
muss halt lernen, wie hell die Kontrolleuchten leuchten müssen,
dass sich das Anschieben lohnt.
In kritischen Fällen (wenn der Akku leer ist oder der Motor gnadenlos abgesoffen ist)
braucht man ein Gefälle und tritt ! den 1 Gang rein,
damit es eine Spg-Spitze gibt.
Dabei Vollgas geben und ggf. das Gegenteil probieren.

Anschieben ist ein harter Job, man lernt daher schnell  :P,
wenn man die Muße dazu hat  ;D

Man kann die Lernphase verkürzen, wenn man ein dig Voltmeter mit sich führt
und so die Helligkeit der Lämpchen einschätzt, mit dem zugehörigen Spannungswert,
bis es keine Zündung mehr gibt.

Es gibt kein immer passendes Rezept : Versuch macht kluch !

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

berndr253

Schieben?? Funktioniert bei meiner 25/3 nicht mehr!

Bisher war ich auch häufiger schon mal in der Situation die Kiste anschieben zu müssen - war "früher" auch nie ein wirkliches Problem. Seit dem Herbst ist das jedoch anders. Der Umbau auf fast 300 Kubik hat eine so heftige Komprfessionssteigerung zur Folge, dass ich die Maschine nur im DRITTEN Gang anschieben kann! Beim ersten und zweiten Gang blockiert das Hinterrad, selbst wenn ich mich bei "Höchstschiebegeschwindigkeit" auf den Satten werfe und dann die Kupplung kommen lasse.
Im dritten Gang geht es zwar, allerdings ist die Drehzahl dann so klein, dass diese nicht ausreicht um hier genug Spannung zu generieren. Ich habe seitdem eine 6-Volt-Ersatzbatterie, die ich in Zukunft auch bei meinen Touren immer mitnehmen werde.
Die Beiträge bezüglich der Verwendung einer 12 Volt-Batterie fand ich sehr hilfreich!

Bernd
Leben und Leben lassen

berndsp

Ein Vorschlag: wie wær's denn mit so einer Reserveløsung (kann auch fest montiert werden, stændig ueber eine Diode geladen und im Notfall mit Schalter an die Zuendspule gelegt werden. Gibt's auch kleiner, mit AAA Akkus. Oder einfach Batterien...

@Bernd: wie hast Du Deine auf 300 ccm aufgepumpt, gibt's darueber einen Fred?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Andre.Hubein

Ja, würde mich auch interessieren,72mm Hub-Kurbelwelle von Uli?Welchen Kolben?Zylinder?
Gruß André

cledrera

Und bitte auch, was für eine Nockenwelle!

Merci

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

@BerndSp, André und Clemens,

die Kurbelwelle und die "Sportnockenwelle" sind von Uli S. aus F. Der Kolben ist von einer R60, Durchmesser 72 mm. Zylinder von der 25/3 auf 72 mm ausgebohrt.
Mit dem Hub von 72 mm ist das Hubvolumen also nicht exakt 300 sondern halt nur 293 Kubik.
Bei der ersten Probefahrt war ich schon mal sehr angetan von der Leistung, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Ach ja, nicht zu vergessen ist das längere Getriebe um 12/13%, das ich mir mit dem Wechsel von drei Zahnrädern im Getriebe "erkauft" habe. Hierzu gibt es später, wenn Odeon8 den Umbau gemacht hat, wohl auch eine Fotordokumentation.

Nach der vorsichtigen Einfahrzeit von ein paar hundert Kilometern zu denen ich vor dem Winter nicht mehr gekommen bin kann ich dann mehr zur "Performance" sagen, gehe aber davon aus, dass ich nun ein "richtiges" Moped habe mit dem man R27 jagen kann!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatmit dem man R27 jagen kann!

Einspruch, weil

a) die R27 eine aussterbende Gattung ist und
b) nach hinten schießen nicht erlaubt ist.

Clemens

berndr253

Leben und Leben lassen

† Knut

Zitat von: cledrera am 28 Dezember 2009, 18:40:45
Einspruch, weil

Clemens

Papperlapapp   :beleidigt:

Knut R(27)

guest474

Zitatdie R27 eine aussterbende Gattung ist und

Ähhh. Die Fahrer dann auch?

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 27 Dezember 2009, 23:40:59
funkioniert leider nur mit einem mechanischen Regler (der noch einen Rückstromschalter hat).
;D  ;D  ;D
Zitat von: berndr25 am 28 Dezember 2009, 17:09:02
dass ich nun ein "richtiges" Moped habe mit dem man R27 jagen kann!
das hättest Du wohl gern... ;D
Zitat von: cledrera am 28 Dezember 2009, 18:40:45
das hättest Du wohl gern... ;D
Zitat von: Manfred250 am 28 Dezember 2009, 19:26:51
Ähhh. Die Fahrer dann auch?
Das hättest Du wohl gern  ;D

usw.  ;D

cledrera

@ Knut,
leider wohl  :\'(
@ Manfred,
nein die Fahrer nicht. Die sterben nicht, die rüsten rück. (Wer braucht schon Latex??)
@ Rolf S.,
wie war das mit dem Benzinhahn und dem Altenheim?

@Rütz,
Dein Beitrag war wirklich gut  :blumen:

Clemens

berndr253

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die "Gattung R27" eine aussterbende Spezies ist - mißtrauisch könnte man aber werden, wenn man bedenkt, dass die hier im Fred Beteiligten 27er dem Braten wohl selbst nicht so ganz trauen.
Warum sonst haben die neben ihrer ja so zuverlässigen R27 noch jede Menge anderer motorisierter 2Räder auf Halde?? Ein Schälm der Böses dabei denkt (Schälm:=ganz neue deutsche Rächtschreibung)  :box2:

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Zitat von: berndr25 am 28 Dezember 2009, 21:15:55

Warum sonst haben die neben ihrer ja so zuverlässigen R27 noch jede Menge anderer motorisierter 2Räder auf Halde??

Bernd

Sie warten auf grössere Aufgaben.... daß, was hinter ihnen liegt, ist abgefertigt... erledigt (Punkt)  ;D

Tunen kann jeder! Estrella? Wer ist das?

Knut S(tay untuned  :P)

berndr253

Zitat von: Knut am 28 Dezember 2009, 22:15:08
Tunen kann jeder! Estrella? Wer ist das?
Knut S(tay untuned  :P)

Knut,
GENAU - eine R27 ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Weiterentwicklung einer R26 und damit doch auch irgendwie eine GETUNTE R26, die andererseits eine Weiterentwicklung der R25/3 war, die wiederum..., oder nicht?
Und wer Estralla ist -  könnte was mit Kawa sein (250er) oder ein spanisches Bier?
Und - um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen - muss man die anschieben??

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

isie

Re Starthilfe mit 12V-AutoAkku..: (zum Thema "aussterben" von Fahrerle und Radl).

"Funk und Blitz" sind möglich, wahrscheinlich und zwar verwünscht aber halt am Ende auch erwünscht (sonst tut sich ja nix...).

VG Ingo

rolf.soler

Zitat von: berndr25 am 28 Dezember 2009, 21:15:55
Warum sonst haben die neben ihrer ja so zuverlässigen R27 noch jede Menge anderer motorisierter 2Räder auf Halde??
weils an der R27 nichts zu schrauben gibt  ;D Man kann sie nur downpimpen  ;D

Heiko

Also ich nehm die 27 nur zum Brötchen holen... um andere Motorräder zu jagen nehm ich die 26  ;D

@Bernd:

Wenn die Zeit gekommen ist (also nachdem Du deine Mühle eingefahren hast) bitte ich dich zum Showdown! Da bin ich echt mal gespannt!  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: Heiko am 29 Dezember 2009, 06:17:16
Also ich nehm die 27 nur zum Brötchen holen... um andere Motorräder zu jagen nehm ich die 26  ;D

@Bernd:

Wenn die Zeit gekommen ist (also nachdem Du deine Mühle eingefahren hast) bitte ich dich zum Showdown! Da bin ich echt mal gespannt!  ;)

Heiko

Yessss... ;)   :bike:

BenW(eiss, warum er R26 fährt)

berndr253

@Heiko & BenW,

ich nehme an - bezüglich des Ortes, der Zeit und der Sekundanten müssen wir uns dann beizeiten noch einigen  :box:. Die Wahl der Waffen habt ihr ja schon getroffen - aber - sind Dülle inzwischen in diesem unseren Lande nicht verboten? Hier bitte ich vorab um die rechtliche Klärung dieses Sachverhaltes von kompetenter Seite!

Mir sollte nun die Wahl des Ortes obliegen - ich schlage den Rennsteig vor, dieser ist zumindest BenW hinlänglich bekannt.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatUnd wer Estralla ist -  könnte was mit Kawa sein (250er) oder ein spanisches Bier?

Das wißt Ihr nicht? Ist ein spanisches Weib. Fahrgestellnr.105/95/100 ;D

Gruss Manfred

cledrera

1. Rennen
ad 1 § 29 Abs. 1 StVO: Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.
ad 2 § 315c StGB (übersetzt): Wer bei einem Rennen grob verkehrswidrig und rücksichtslos Leib oder Leben anderer oder bedeutende Sachwerte gefährdet, geht nicht über los, sondern direkt ins Gefängnis.
ad 3 § 315b (übersetzt): Wer es schafft ein Rennen zu fahren, ohne grob verkehrswidrig und rücksichtslos zu fahren, geht trotzdem nicht über Los, sondern direkt ins Gefängnis, weil es vollkommen ausreicht,  Leib oder Leben anderer oder bedeutende Sachwerte zu gefährden indem man einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vornimmt.

Was ginge wäre die Rückrüstung (sowieso beliebt bei gewissen R-Modellen) auf Tretkurbelantrieb und sodann eine ordnungsgemäße Genehmigung der zuständigen Behörde.

2. Duelle
Da wird es rechtlich kompliziert!
Regelmäßig wird eine strafbare Beleidigung wegen Wechselseitigkeit (Beide fahren R26) ausscheiden. Auch eine Körperverletzung dürfte nicht in Betracht kommen. Das liegt aber nicht etwa an der Einwilligung der Duellanten, da die Benutzung einer R26 zu Duellzwecken gegen die guten Sitten verstößt, was nicht besser wird, wenn man zwei nimmt. Nein: Eine Körperverletzung scheidet bereits deshalb aus, weil man  keinen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit einer Person in Form einer körperlichen Misshandlung annehmen kann ( Ich sach nur Schwingen).

Konsequenz: Das Duellieren mit auf Tretkurbelantrieb rückgerüsteten R26 im Rahmen eines genehmigten Rennens ist straflos (aber bescheuert).

cledrera

Heiko

Wieso beide R 26???

Bernd hat doch eine getunte R 25/3?

Rennsteig?... Hm, das ist mir zu weit weg... Bernd, Du kommst doch aus Dortmund... ich schlage vor von Witten-Bommern nach Witten-Durchholz!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatWieso beide R 26???
Bernd hat doch eine getunte R 25/3?

Hat er (und ich geh mich gleich bei der Rennleitung beschweren.)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge