Motor zerlegen

Begonnen von laika, 05 Dezember 2009, 15:04:05

« vorheriges - nächstes »

timbuchholz

Warum finde ich sowas nie?! Naja....danke auf jeden Fall.
Jetzt ist mir in der Liste der Lager nur aufgefallen, dass man laut Liste 4 Lager für die R27 benötigt, ich aber hatte 5 Lager verbaut. 2 Lager für die Lagerung der Nockenwelle, und 3 Lager für die Lagerung der KW? Ist da evtl. ein Fehler in der Liste?

Und das mit der zul. Schiefstellung der Lager (Explorer/ x-Life) steht mal wieder nicht in meinem SKF Hauptkatalog. Nur das bis 10 Winkelminuten zulässig sind, aber die Lebensdauer verringern!  

@ Knut: Die Bezeichnungen hatte ich auch gefunden, hatte aber gedacht, das in den BMW's evtl. Lager mit besonderen Eigenschaften verbaut wurden, oder mittlerweile verbaut werden, und das Rabenbauer nur die Grundbezeichnung ohne Zusatz angegeben hat.

Gruß Tim

timbuchholz

cledrera

Hi Tim,
3 Lager für die Kurbelwelle, (S.10 Katalog Stemler)
2 Lager für die Nockenwelle (S.12 Katalog Stemler).

Verbauen von nur 4 Stück: Houston, du hast ein Problem.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

laika

Hallo Gemeinde!
Erst mal vielen Dank an Andre der mir bei der demontage des Motors geholfen hat. Das geschlossene Lager habe ich gegen ein offenes getauscht. wie Andre schon schrieb sind die Kurbelwellenlager in Ordnung. Kein Spiel oder sonst was auffälliges. Kurbelwellenschaft (wo der Anker raufkommt) kontrolliert ob ein Grad dran ist- nichts. Der Anker sieht aber wirklich nicht gut aus. Am Wochenende alles wieder zusammengebaut. Motor läuft bei niedriger Drehzahl gleichmäßig und klingt auch sauber. Sowie ich Gas gebe höre ich dieses schleifende / schlagende Geräusch aus der Lichtmaschine. Also ist die Ursache meiner Meinung nach nicht behoben. Mein Problem ist jetzt wenn ich mir einen neuen Anker bestelle und einbaue das der auch wieder kaputt geht.(Obwohl der alte so schlecht aussieht scheint er aber noch zu funktionieren, Ladekontrolle geht beim Gasgeben aus).
Jetzt noch eine Information,weiß aber nicht ob das damit was zu tun haben könnte: Wie ich das Mopped vor 5Jahren bekommen habe öffnete sich der Fliehkraftregler nicht. Die Buchse / Nocken wo der Unterbrecher drauf läuft (direkt hinter dem Fliekraftregler) hat beim anziehen der Ankerbefestigungsschraube den Fliehkraftregler zusammengepresst so das er nicht öffnen konnte.Darauhin habe ich die Buchse auf ganz feinem Sandpapier etwas abgeschliffen, danach öffnete der Fliehkraftregler einwandfrei. Wenn ich jetzt theoretisch die Buchse nicht ganz grade abgeschliffen hätte könnte dann die Ankerbefestigungsschraube leicht krumm werden und den Anker bei höheren Drehzahlen ins schlagen bringen? Habe die Schraube aber zwischen eine Schublehre gehalten, sie ist meiner Meinung nach gerade.
Was kann man jetzt noch kontrollieren?
Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Bernd/Joachim ??? ??? ???
R25/2 Bj.52

berndsp

Hallo Joachim,
ich glaube ( :rip: ) nicht, dass das was mit Fliehkraftregler oder Schraube zu tun hat. Ich wuerde eine Messuhr vorne an den Anker setzen und auf Rundlauf pruefen, und auch mal vorsichtig seitlich druecken um zu pruefen ob der gut auf dem Konus sitzt. Dann weisst Du hoffentlich mehr.
...Spiel zwischen Anker und Polschuhen pruefen...?)

Gruss Bernd I(m Ernst!)

...nein, Ernst, Dich hat keiner gerufen  :D
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndr253

Wenn das Schleifen nur bei höheren Drehzahlen auftritt würde  ich von einem defekten Lager ausgehen. Ob ein Lagerschaden vorliegt kann man nur dann feststellen, wenn das Teil wirklich "hinüber" ist, einen "kleinerer" Fehler wird man mit der Hand kaum merken.

Ich würde den Motor nochmal herausnehmen und die Kurbelwelle ausbauen, Lager herunterziehen und die Welle auf Schlag hin prüfen - ggf. richten. Es würde mich nicht sehr wundern, wenn der Kurbellwellenzapfen nicht rund läuft.
Die Lager sollten erst mal beiseite gelegt werden (markieren oder in eine Plastiktüte stecken verhindert übrigens Verwechslung) und neue Lager verwenden. Vor dem Zusammenbau alle Lagersitze noch einmal auf Maßhaltigkeit hin prüfen.

Der Anker sollte auch auf Rundlauf hin geprüft werden, ggf. nachdrehen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein - vielleicht noch:
Geht bei höherer Drehzahl die Ladekontrolleuchte an oder glimmt diese?? Das würde auf "tanzende Kohlen" hindeuten die durch den "Nichtrundlauf" des Ankers schliessen liesse.

Bernd

Leben und Leben lassen

laika

Hallo!
Die Ladekontolle geht aus, habe extra das Licht in der Garage ausgemacht.
Bernd
R25/2 Bj.52

topcom

Hallo Bernd,
vielleicht hilft dir mein Tipp.
Bau doch mal die Lichtmaschine provisorisch ab und sieh nach, ob sich nicht doch ein Polschuh gelockert und verdreht hat (trotz Sprengring, der aber auf gekrümmten Gehäuse sitzt). War bei mir auf der Rückfahrt vom E.Treffen so. Hörte sich an wie meine frühere K100. Habe dann zuhause Loctite Schraubensicherung verwendet, seitdem ist Ruhe. Du müsstest doch Schleifspuren erkennen (am Anker )? Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge