Kolbenklemmer und Abhilfe?

Begonnen von sigi_rs, 22 Oktober 2009, 15:28:12

« vorheriges - nächstes »

sigi_rs

Mahlzeit zusammen,

so, ich habe die Probefahrt bei etwas schlechterem Wetter gemacht. Gleiche Strecke wie vor der Schadensbegutachtung, Temperatur außen ungefähr gleich, allerdings nach der Hälfte leichter Regen.  :kopfhau:

Die Öltemperatur, gemessen mit meinem nicht mehr rotierenden Thermometer geht nun nicht mehr über 80 Grad raus (vorher 105!) Die Reparatur hat scheinbar was gebracht. Drehen kann ich nun im 3. Gang bis 85 km/h (mit Gespannuntersetzung) und habe im 4. knapp 100 km/h lt. Tacho erreicht.

Das Knistern ist auch weg, ich kann nun wieder ruhig schlafen.  ;D

Danke für Eure Tips  :blumen: und viele Grüße
Jörg

PS: Den Zylinderkopf habe ich übrigens vor dem Zusammenbau noch plangeschliffen, er war an einer Stelle uneben. Beim Nachziehen der ZK-Schrauben (hatte gestern bereits eine Hausrunde gedreht) habe ich gemerkt, daß sich dadurch die Dichtung nicht mehr gesetzt hat. Das hatte ich bislang noch nie gehabt. Immer konnte man die Schrauben noch leicht nachziehen, gestern nicht. Das Ventilspiel ist auch gleich geblieben.

sigi_rs

cledrera

80 Grad?
Kriegt Black Beauty da nicht Schnupfen?
Und eine von den legendären manfredonischen Aluventildeckeldichtungen, den sagenumwobenen, hattest Du aber auch drauf?

Jedenfalls Ende gut alles gut!

Glückwunsch

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 15 November 2009, 14:48:01
Und eine von den legendären manfredonischen Aluventildeckeldichtungen, den sagenumwobenen, hattest Du aber auch drauf?

Ja!

Viele Grüße
Jörg

PS: Danke nochmal Clemens.  :blumen: Ich bin zwar Cu-Verfechter und werde das auch noch ausprobieren, doch reizte mich der Versuch, ob das Ding dichthält. Und es hält dicht. Die Ofenkur gestern abend scheint der Dichtung gut bekommen zu sein.

rolf.soler

Zitat von: sigi_rs am 15 November 2009, 17:06:01
Und es hält dicht. Die Ofenkur gestern abend scheint der Dichtung gut bekommen zu sein.
Dicht mit oder ohne Dichtunsgpaste (Hylomar / Dirko o.ä.) ? ? Die Versuchsreihe läuft noch, wir sind für jedes Resultat dankbar

guest474

ZitatUnd eine von den legendären manfredonischen Aluventildeckeldichtungen, den sagenumwobenen, hattest Du aber auch drauf?

Ja!

Du hattest doch gar keine bestellt!!!!

Gruss Manfred

cledrera

Leg Dich wieder hin, Manfred.
Deine Logistik hat Recht. Jörg hat keine bestellt.
Eine Bestellung ist aber auch keine Voraussetzung für den Einbau.

Clemens (1 Moped, 2 Motoren, ehemals 3 Dichtungen, ergo: passt immer noch)

guest474

ZitatLeg Dich wieder hin, Manfred.

Bin doch gerade erst aufgestanden.....

Bin ja mal gespannt, wo die Dinger noch überall auftauchen.

Gruss Manfred

sigi_rs

Moin Manfred,

ich wollte auch keine, da ich 2 Aludichtungen habe (die dünnen, die aber immer inkontinenter werden). Ich will mir noch eine aus Cu laubsägen. Aber die freundliche Gabe von Clemens konnte ich nicht ablehnen, da mich es schon reizt, ob zwischen Al und Cu ein Unterschied festzustellen ist.

Übrigens: die Dichtung passt super, das Material hatte in meinem Härteofen keine Chance, hart zu bleiben und dicht ist sie auch.  :applaus:

Danke für Deine Bemühungen wegen dieser Sammelbestellung. Ein logistisches Meisterwerk.

Viele Grüße
Jörg

guest474

ZitatEin logistisches Meisterwerk.

Alter Schmeichler

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: sigi_rs am 16 November 2009, 07:37:47
dicht ist sie auch. 
Zitat von: rolf.soler am 15 November 2009, 19:03:31
.....mit oder ohne Dichtunsgpaste (Hylomar / Dirko o.ä.) ? ?
...sorry dass ich nerve.... ;D

sigi_rs

...na gut, aber nur weil Du so nervst.  ;D

Ohne Dichtungsmasse.

Viele Grüße
Jörg

PS: mein Alzheimer kommt immer mehr durch. Ich habe glatt überlesen, daß Du gefragt hast.  :kopfhau: Und ich hätte korrekterweise das natürlich direkt mitschreiben können, sorry.

rolf.soler

;D dann mach ich das auch so  :) - das mit ohne Dichtunsmasse - nicht das mit dem Alzheimer  ;D

cledrera

Darauf ein kräftiges g.
Das hilft auch gegen Tastaturalzheimer.

Clemens

guest474

Rolf, Du hast eine R27. Das ist ein nachgemachtes Motorrad. Da brauchste Dirko. ;D

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge