Linierung so richtig?

Begonnen von Fastnachter, 14 November 2009, 19:59:58

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

habe heute meine Kotflügel vom Linieren geholt. Können die Spezialisten mal sagen ob das so alles stimmt? Bin mir nicht so ganz sicher. Erst dachte ich ne, jetzt vielleicht doch...

@Karl: Vielen Dank für deine spontane Kurzauskunft via Telefon.  :applaus:

Hier die Bilder (leider nur mim Handy gemacht...)

http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/linieren/

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

alles in allen gut
Vorderradkotflügerl sind die Linien etwas zu weit auseinander...also rechts und links....vorne hätte auch nicht soooo weit nach vorne gemusst
Tank und Hinten ist ok....beim Tank hätte es auch etwas (!) enger um die Kissen gekonnt....aber alles noch im Rahmen
Rolf

berndr253

Zitat von: rolf am 14 November 2009, 21:20:14
alles in allen gut
Vorderradkotflügerl sind die Linien etwas zu weit auseinander...also rechts und links....vorne hätte auch nicht soooo weit nach vorne gemusst
Tank und Hinten ist ok....beim Tank hätte es auch etwas (!) enger um die Kissen gekonnt....aber alles noch im Rahmen
Rolf

Hallo Rolf,
mir scheint, dass Du Dich (ua) recht gut auskennst was Linierung betrifft. Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich mir konkrete Informationen über Linienbreiten, Abstände der Linien zueinander usw. usf. für die Linierung von Schutzblechen und Tank für meine 25/3 beschaffen kann? Die Bilder, die ich im Internet gefunden habe sind mir nicht eindeutig und auch nicht aussagekräftig genug. Zwar erwarte ich keine Schablonen zu finden (das wäre allerdings schon "erste Sahne") aber ein paar konkrete und korrekte Infos brauche ich schon.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Rolf,

na dann bin ich ja beruhigt. Also ich denke das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Der Herr sitzt Richtung Hanau und handwerklich ist das wirklich gut. Geht sicherlich noch perfekter, aber dann für weit mehr Geld. Bin zufrieden. Jetzt Unterbodenschutz rein und dann kommen die Kotflügel nach über 4 Jahren wieder ans Mopped...

Gruß

Jan.

cledrera

Jan,
das schaut durchaus gut aus.
Richtig sehen kannst Du das erst, wenn es montiert ist. Schau dann mal, ob unterste Kante Linierung vorderer Kotflügel mit unterer Kante Linierung hinterer Kotflügel auf einer Höhe ist (das sind aber schon echte Feinheiten).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich (!) nehme keinen Unterbodenschutz...schlechte Erfahrungen damit gehabt:
1. löste sich großflächig nachdem er  jahrelang als Blase am Kotflügel hing und fleissig Wasser sammelte
2. man sieht nicht was darunter passiert
Ich nehme mittlerweile einfach Konservierungswachs (Spraxdose)....hält und ist durchsichtig...habe ich irgendwo einen Steinschlagschaden...sehe ich es
Rolf

Fastnachter

Hallo Rolf,

also dieses alte Bitumen/Teer/wasweißich Zeug kommt mir auch nicht ran. Handelt sich um Unterbodenschutz auf Wachsbasis, hier beschrieben:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c177_Unterbodenschutz.html

Außerdem ist die Innenseite auch lackiert und da drauf soll der UBS. So war zumindest der Plan. Das Zeug gibt es auch in transparent, dann sieht man direkt obs gammelt...

Was hälst Du davon?

Gruß

rolf

Hört sich ganz gut an...mich stört das es schwarz ist

Fastnachter

Ja aber dieses UBS220 gibts doch auch transparent. Das wollte ich probieren...

sigi_rs

Hallo Jan,

also ich habe seit Anbeginn auch dieses Korrosionsschutzwachs in den Kotflügeln. Man bekommt es mit Petroleum leicht wieder abgewaschen und das Spritzwasser hält es einwandfrei aus. Und das seit ca. 4 Jahren. Eingesetzt habe ich das Zeug: http://www.wekem.de/?M=010201&ID=440&R=0101&P=6

Viele Grüße
Jörg

† Knut

Nihao zusammen,

ich (!) finde die duenne Linie zu dick.... Rest scheint OK

Knut

cledrera

So zum Thema Linieren habe ich einen kurzen Artikel unter die Mitgliedertips gestellt.

@Knut,
die dicke Linie soll etwa 4,5 mm und die dünne Linie etwa 1,5 mm dick sein. Der Abstand dazwischen betrug etwa 2 mm.
Da die Linien aber Handarbeit waren, war das von Mal zu Mal anders.
M.E. sind die Proportionen entscheidend, d.h. ist die dicke Linie etwas dicker und die dünne etwas dünner, passt das nicht mehr.
Bei Jan passt es, meine ich.

Clemens

Jürgen 57

Wow,

Knut kann chinesisch (??).

Salam dari

Jürgen

berndr253

xie xie

do, chin hau che

(ja, es hat geschmeckt) - könnte aber sein, dass dies nicht in allen Kantonen Chinas verstanden wird und anderswo eine ganz andere Bedeutung hat wie: ja, den Hund bitte gebraten

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Jürgen & Bernd,

Knut kann ALLES  ;D

Bloß mit der Chinesischen Schreibweise hapert es manchmal . . .

Thomas A(lois)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Nochmal zu den Linien und der Linierung.

Vom historischen Archiv werden die Daten für die Linierung wie folgt angegebe:
Breiten der Linien: 1,5 mm, 4,5 mm, Abstand zueinander 2 mm. Abstand der außen liegenden Linie zur Schutzblechkante 6 bis 10 mm.

Daraus ergibt sich:

1. Das Verhältnis der Breite von schmaler zur breiten Linie beträgt 1/3
2. Das Verhältnis des Abstands beider Linien zur Summe der beiden Linien beträgt ebenfalls 1/3
3. Der Abstand vom Rand des Schutzblechs zum Rand der ersten Linie kann zwischen 6 und 10 mm liegen, was zum einen der Breite beider Linien, zum anderen der Breite beider Linien zuzüglich dem Abstand zueinander entspricht.

Wenn Linienbreiten verändert werden sind sie sich geometrisch ähnlich, wenn diese Verhältnisse übernommen werden.
Wird beispielsweisse die dünne Linie von 1,5 mm auf 2 mm verändert sollte die Breite der dickeren Linie 3 mal so stark sein wie die dünne Linie – also 6 mm.
Der Abstand der beiden Linien zueinander würde dann, um das Kriterium der geometrischen Ähnlichkeit zu erfüllen (2mm + 6mm)/3=2,67 mm betragen.
Der Abstand der außen liegenden Linie müsste dann zwischen 8 und 12 mm liegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

... dimensionslose Kennzahlen zur Erfassung der Linierung - genial ... das freut den Maschinenbauer / Verfahrenstechniker  ;D

Da bisher niemand den Tret zerfplückt hat, fange ich mal an:

Hiermit definiere ich die Bernd-Zahl für die R-25 als: Be(R25)=(S1/S2)/(S3/S4)=1

S1: Breite der breiten Linie
S2: Breite der schmalen Linie
S3: Abstand der Linien voneinander
S4: Abstand der breiten linie vom Schutzblech

Carsten S(orry Bernd, bin gerade albern...  :kaffee: )

cledrera

Bullsh..,
meine Bernd-Zahl liegt bei 0,75  :galgen:.

Clemens  :kaffee:

berndr253

Hallo Carsten,

wenn zerpflücken, dann richig!

Die Bedingung die Du aufgestellt hat ist notwendig aber nicht hinreichend. Als freier wählbarer Parameter bleibt bei gegebenem S1oder S2 immer noch S3 oder S4. Korrekt müsste es heissen:
Be(r25):=(S1/S2)/(S3/(S1+S2))=1 - damit ist das "Linienbild" eindeutig festgelegt.
Erinnert im Ansatz an den ,,Goldenen Schnitt" - oder wie war das hier noch?
Eine Strecke ist im Goldenen Schnitt geteilt wenn sich der Abschnitt 1 zu Abschnitt 2 wie der Abschnitt 2 zu der Gesamtlänge verhalten!

Und da sage noch einer für Techniker müsste immer alles symmetrisch sein - es muss halt nur gut aussehen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Damals die Leutchen bei BMW und wir heute...eine gefällige Kombination von Technik und Ästhetik...heutzutage stimmt da nicht mehr viel in meinen Augen. Sehen wir der Tatsache ins Auge: die alten Mopeds sind einfach zweirädrige Augenschmeichler!

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Oerlov

Zitat von: berndr25 am 16 November 2009, 09:40:50
wenn zerpflücken, dann richig!

War noch nicht richtig wach   :kaffee:

Die Bedingung die Du aufgestellt hat ist notwendig aber nicht hinreichend. Als freier wählbarer Parameter bleibt bei gegebenem S1oder S2 immer noch S3 oder S4. Korrekt müsste es heissen:
Be(r25):=(S1/S2)/(S3/(S1+S2))=1 - damit ist das "Linienbild" eindeutig festgelegt.

Ich habe mal gelernt, dass alles gut ist, wenn die Kennzahl dimensionslos ist. Sprich alle S1 bis Sx, die eine Be(R25)=1 generieren sind geometrisch ähnlich und somit gleich ästhetisch... Das gilt im übrigen auch für alle S1 bis Sx mit Be-Zahlen = 0,75 - die sind nur eben anders ästhetisch. Aber alle gleich anders.
Für obigen Ansatz werde ich das nochmal genaustens prüfen  ;)

Und da sage noch einer für Techniker müsste immer alles symmetrisch sein - es muss halt nur gut aussehen!

:D Liegt meistens dicht beieinander (ich denke gerade an die "Pfirsiche" im anderen Tret...)

Carsten

cledrera

:lol:
@Technik,
haben Pfirsiche eine dimensionslose Kennzahl und wie ist die definiert?

Clemens  :kaffee:

† odeon8

Zitat von: berndr25 am 16 November 2009, 00:44:05
Wird beispielsweisse die dünne Linie von 1,5 mm auf 2 mm verändert sollte die breite Linie um den Faktor 3 breiter sein – also 6 mm.

Servus Bernd,

wenn Du statt Faktor 3 den multiplikativen Faktor 1,333333 nimmst bin ich auch einverstanden.

Man könnte auch sagen die dicke Linie wird ebenfalls um 33,3% breiter. ;D

Wie auch immer, die dicke Linie würde dann 6 mm breit. Proportional zur dünnen Linie.

;)  Thomas  :oberlehrer:

berndr253

Jajajajaja Herr Oberlehrer,

ich habe den Text nun so geändert, dass die Aussage nun korrekt ist.
Übrigens - Du hast an Deinem "Gerät" doch gar keine Linien, oder? Dann darfst Du hier auch gar nicht mitreden!  :box:

Bernd

:lol:
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: cledrera am 16 November 2009, 09:10:41
Bullsh..,
meine Bernd-Zahl liegt bei 0,75  :galgen:.

Clemens  :kaffee:

Hi Clemens,

doch doch, die Zahl stimmt schon, Du hast wahrscheinlich noch nicht berücksichtigt, dass man hier den Wert mit noch nicht so geläufigen sogenannten "Cledrera-Faktor" multiplizieren kann (muss man aber nicht). Dieser Faktor kann jeden beliebigen Wert zwischen 0 und 120 annehmen!

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: berndr25 am 16 November 2009, 13:31:42
an Deinem "Gerät" doch gar keine Linien, oder? Dann darfst Du hier auch gar nicht mitreden! 

Hast ja Recht -  an meinem "Gerät" habe ich keine Linien . . .   ;D
An meinem Mopped habe ich zumindest eine - die Ideallinie !

Aber wenigstens weiß ich wie ein Tellerrad aussieht  :box2:  :box:

Thomas k(leinkariert)   ::)

berndr253

Zitat von: odeon8 am 16 November 2009, 15:05:42
Aber wenigstens weiß ich wie ein Tellerrad aussieht  :box2:  :box:
Thomas k(leinkariert)   ::)

Ja, das ist ja auch ein Papptellerrad - das kennt halt nicht jeder

Bernd B(esserwisser)
Leben und Leben lassen

† Knut

Nihao,

Trotzdem (!) ist die duenne Linie zu dick!

Der "Goldene Schnitt" also die Wahrung gefaelliger Proportionen ist nicht gegeben. Deswegen sieht es in meinen Augen schief aus. Bitte schaut nicht so genau auf die Linierungen von Grisu - die sind noch viel schlechter.

Ja, ich bin in China, in der Naehe von Shanghai.... bis Sonntag   :schimpf:
Nette Gegend hier und es pisst in stroemen, ist windig und die Chinesen servieren alles, was nicht schnell genug aus dem Wok springen kann (aber lecker ist es trotzdem (ohne !!)

Wir sehen uns

Knut

cledrera

:lol: :lol:
Trotzdem schreibt man doch nicht mit (!), auch nicht in China.
:lol: :lol:

Clemens

bye the way: Es gibt wohl keine chinesischen Smiley`s, weil die sowieso fast alle gelb sind, die smiley`s.

guest265

Osterwelle Chinaman

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge