Felgenfarbe

Begonnen von big-tschenso, 16 Oktober 2009, 13:28:15

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute!
Ist es eigentlich Stilbruch,wenn ich an eine /3 mit polierten Felgen,einen LS 200 anbaue,der eine lackierte Felge hat?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

sigi_rs

Ja!

Hab ich aber auch, weil mein LS200 von 1950 lackierte Felgen hatte. Also original ist.

Viele Grüße
Jörg

big-tschenso

Zitat von: sigi_rs am 16 Oktober 2009, 13:34:35
Ja!

Hab ich aber auch, weil mein LS200 von 1950 lackierte Felgen hatte. Also original ist.

Viele Grüße
Jörg
Ok,wenn Original so,dann kann man auch so rumfahren.Bei meinem LS200 ist eine 19Zoll Halbnabenfelge drauf.Das ist so auch korrekt,oder?  Gruss Tschenso

berndr253

Wo ist das Problem??

Man kann die Felgen (und auch den Rest) mit jeder beliebigen Farbe spritzen - Hauptsache diese ist schwarz!
Frei nach H. Ford bezüglich der Frage eines Journalisten bezüglich Lieferbarkeit/Ausführung des legendären T-Modells.
Meine Meinung ist, dass man auch durchaus geringfügige Änderungen durchführen kann die u.U. den Originalzustand ein wenig verändern - wichtig ist doch eigentlich nur, dass einem ganz persönlich das Ganze gefällt!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Hey Thenso,
eine HN ist nicht original bei einen LS 200...wen es interessiert.
Entweder du hast einen BMW Spezial...dann wäre es original...oder jemand hat die Achse eine LS 200 abgedreht...dann Linkskurven nicht so zügig nehmen (nur zur Vorbeugung: das kann man durchaus auch mit 12PS)

big-tschenso

Zitat von: rolf am 16 Oktober 2009, 17:50:21
Hey Thenso,
eine HN ist nicht original bei einen LS 200...wen es interessiert.
Entweder du hast einen BMW Spezial...dann wäre es original...oder jemand hat die Achse eine LS 200 abgedreht...dann Linkskurven nicht so zügig nehmen (nur zur Vorbeugung: das kann man durchaus auch mit 12PS)
D.h. ich müsste mal messen.Kann ich aber erst am Dienstag.Wie sehe ich,ob es ein BMW Spezial?  Gruss Tschenso

Taz

Hallo Tschenso.

Das hängt am Achsdurchmesser...original haben die Steib-Räder wohl 20 oder 22mm (siehe hier), der Steib BMW -Spezial hatte die 17mm (bzw. 16,8mm) Achse (laut Rolf), so daß die drei Räder untereinander austauschbar waren...sehr praktisch, das!

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Wie gesagt,dann mess ich mal am Dienstag und bin gespannt,was raus kommt. Gruss Tschenso

big-tschenso

Ich habe gemessen und denke,das es sich um einen BMW Spezial handelt.Die Achse sieht auch nicht abgedreht aus.Jetzt habe ich aber noch andere Fragen.Die Halteschelle für die Verstrebung zum Motorrad bekommt man ja gar nicht runter.Wie mache ich es dann mit der Lackierung?Halteschelle in Position festschrauben und drüberlackieren?Kommt bei einer /2 eine 19Zoll Felge auf den Seitenwagen und bei einer/3 eine 18Zoll? Vielleicht kann mir da jemand helfen.   Gruss Tschenso

Taz

hallo Tschenso.

Ich weiß es nicht sicher (keine Quelle oder so)...aber anders als von Dir beschrieben macht das mit dem "Spezial" und den dünnen Achsen ja nicht wirklich Sinn...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

Wie ich gerade feststelle ist meine Antwort vom 17.10 ins Nirwana gewandert...nochmal:
ICH hbe nicht gesagt das BMW Spezial 17mm achsen hat...das weiß ich nämlich nicht.
Was ich weiß ist das die Spezial immer die Maschinenräder auf der SW Achse hatten (das klärt auch Tchensos frage bzgl. 25/2 rad und 25/3 rad)...17mm ist aber eigentlich recht dünn dür eine SW schwinge...jedenfalls raten alle mir bekannten SW größen davon ab....mich interessierte damals !: ist die SW achse 17mm dick 2. wenn nicht (wahrscheinlich) ...wie haben sie das mit den Rad gemacht...andere Lager?
Um ein Spezial zu sein muss auch der 1. punkt fest sein (d.h. nicht verstelllbar).
Rolf

big-tschenso

Der erste Punkt ist nicht verstellbar.Mir Schaut das alles ziemlich original aus.Ich rufe mal bei einem Seitenwagenanbieter an und erkundige mich.Ich weiss nämlich auch nicht,wie man einen Seitenwagen einstellt(Spur und Sturz). Gruss Tschenso

rolf

Nanana...das steht doch alles im FHB und WHB!

big-tschenso

Zitat von: rolf am 20 Oktober 2009, 14:03:33
Nanana...das steht doch alles im FHB und WHB!
Da mögest Du völlig Recht haben,aber habe ich auch schon gehört, das einige den Sturz nicht mehr so schräg einstellen und manche das Seitenwagenra weiter nach vorn stellen(geht bei mir nicht).Wer ist denn im Forum der SW-Blicker,mit dem ich tel. könnte?  Gruss   Tschenso

big-tschenso

Entschuldigung Rolf,ich tel. natürlich auch mit Dir. :blumen: :blumen:  Gruss Tschenso

Taz

Auweeeeeh, Tschenso.

Böses Foul...ob da nur fünf Kugellagerkränze lang das Aufsagen des "Rolf Unser" reicht oder ob da etliche Ritsch-Kerzen angezündet werden müssen, um das wieder gradezubiegen... ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

;D
Ansonsten...stimmt, der Vorlauf hat sich geändert...man nimmt heute gerne gut (!!) 200mm...andererseits, die Wahl hast du ja nicht....der Rest bleibt auch heutzutage...also SW Rad Senkrecht...maschine soundsoviel mm nach außen (!! ...stimmt wirklich Chefling ;D)...und dann wird gefahren...das Ganze ist wirklich nur eine Grundeinstellung....dann wird so eingestellt wie es dir und der Maschine am genehmsten.
Ziel: bei deiner hauptsächlich gefahrenen Geschwindigkeit fährt sie geradeaus (d.h. sie zieht weder nach links noch nach rechts)...je nach Temperament (als Stadtfahrer)...50-75km/h
UND sie schlackert nicht so mit dem Lenker das man sie nicht halten kann (ohne Lenkungsdämpfer!!)-  generell : sie muß sich ohne Lenkungsdämpfer fahren/beherrschen lassen....dann kann man ihn ein bißchen anziehen (eben um das schlackern beim beschleunigen etc zu unterbinden),..das sie schlackert beim Beschleunigen ist normal.
Rolf Biland

rolf

PS
mit Felgenfarbe hat das nun alles wirklich nichts mehr zu tun...also alte Forumsregel wieder in Kraft!...Gott sei Dank, ich hatte mir schon Sorgen gemacht ;D
Apropos Sorgen...was wird denn ein Gespann...die /2??

big-tschenso

Ich denke, das ich Ihn an die /2 ranhänge.Dann stimmt es auch wieder mit der Felgenfarbe.Apropos Felgenfarbe,da war doch was? ;D ;D
Gruss Tschenso

Taz

Hi Tschenso.

Zitat von: big-tschenso am 16 Oktober 2009, 13:28:15
...Ist es eigentlich Stilbruch,wenn ich an eine /3 mit polierten Felgen,einen LS 200 anbaue,der eine lackierte Felge hat?...

Du bleibst doch auch nicht beim Thema ;D ... das ist ja schon fast politikreif :lol:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

die /2 doch nur weil der SW eine lackierte Felge hat...Gelle?

big-tschenso

Zitat von: rolf am 21 Oktober 2009, 13:57:30
die /2 doch nur weil der SW eine lackierte Felge hat...Gelle?
100 Punkte Rolf.Werde jetzt aber ein neues Thema rund um den SW beginnen,nur damit es Euch nicht langweilig wird und Ihr auf dumme Gedanken kommt.Ich glaube ich setzte es auch in Lackierung usw. ein.  Gruss  Tschenso

rolf

Naja...wenn du wirklich die Wahl hast....ich (!!) würde keine /2 als gespann umbauen.

big-tschenso

Zitat von: rolf am 21 Oktober 2009, 18:10:36
Naja...wenn du wirklich die Wahl hast....ich (!!) würde keine /2 als gespann umbauen.
Könnte natürlich auch eine /3 nehmen.Eine 26,27 habe ich leider nicht.Eine 51/3 wäre auch möglich.Ich muss aber irgend wann etwas richtig fertig machen,damit ich ungeschoren zum Edersee komme.Freue mich schon sehr darauf. :saufen:  Mfg. Tschenso

rolf

Dann nimm, um Gottes willen, die /3!!!

mekgyver

Tschenso  ::)
gerade entdecke ich diesen Thread,ohne ihn komplett gelesen zu haben.

Wenn Du die Geradwegfeder-Modelle spanned findest (für mich kein Zweifel ! )
dann kann nur die /3 als Einzylinder-Basisfahrzeug in Frage kommen.

Wenn bei DER alles passt , hast Du 'ne korrekte Grundlage.
Die Federung ist "moderner" : vorne damals eine technische Sensation, hydraulische Dämpfung  :koenig:
hinten die bekannte Fett-Buchsen-Reib-Dämpfung  etwas größer dimensioniert.
der Motor ist leistungsmäßig optimiert , für die damaligen Verhältnisse .
Die /3 Motorabstimmung hat speziell für den unteren bis mittleren Bereich sehr gute Vorraussetzungen für den Gespannberieb, als Solomaschne, wie ich sie seit über 30 Jahre fahre sowieso , habe ständig (na ja, nicht immer, aber doch nach der 1h Warmlaufphase) das Grinsen im Gesicht.  :bike:

Lima- und Zündungstechnisch arbeite ich dran, den Rest machst Du !

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

† ewald

Hallo,
ich war jahrelang mit einem /2-Gespann unterwegs - es war wirklich kein Vergnügen. Jetzt fahre ich die /2 Solo - das geht gut.
Den Stoye habe ich mittlerweile an einer 67/2 - das ist Gespannfahren und macht wirklich Spaß.
Ewald

big-tschenso

Also gut, er kommt an eine /3. Danke Euch,  Gruss Tschenso

Walter1953

Hallo, erst mal sorry das ich Neuling mich in letzter Zeit hier so rar gemacht habe. Aber ich mußte mich anfang des Jahres einer Schulter OP unterziehen und konnte somit auch nicht an meiner R25/3 weiter Schrauben. Nun gehts aber langsam wieder und ich möchte weiterschrauben, den Anfang habe ich Heute gemacht/machen wollen. Ich möchte die Alufelgen gerne wieder Aufpolieren, aber das klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Wie geht es am besten und wie muß ich vorgehen. Die alten Speichen sind alle raus, da kommen dann neue rein. Die Naben sind Sandgestrahlt und sehen sehr gut aus. Nun sollen die Felgen natürlich auch wieder glänzen.

Gruß Walter

Andre.Hubein

Versuchs mal mit Schleifvlies, ist in unterschiedlichen Körnungen zu haben, ist flexibel und leicht zu handeln.
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge