Anker løten

Begonnen von berndsp, 06 Oktober 2009, 18:04:15

« vorheriges - nächstes »

berndsp

Hallo alle zusammen!
habe heute meinen durchgebrannten (12V) Regler auf Garantie getauscht bekommen, vielen Dank, UliS!  :applaus:
Beim næheren Hingucken sehe ich, dass er mir beim Durchbrennen fast den Anker/ Rotor mitgenommen hætte: In der LiMa sind winzig kleine Lotperlen und das Lot am Anker/ Rotor ist frisch silbrig :schimpf:

Als næchstes kommt da 'ne Sicherung zwischen +Pol und Regler!!!   :attacke:

Gottseidank hængen keine Dræhte raus (Siehe Bild). Ich habe ihn noch nicht getestet, was wuerdet Ihr tun? Widerstand messen, falls OK antreten und Spannung messen, oder ausbauen und evt. nachløten (lassen)?

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndsp

isie

Tja. M.M.n. je nach Tagesform  ... nachlöten oder halt so lassen.

BTW: 12V ?! - war das nicht eine R2x ? wie kommen da die 12V zustande ?

rolf

einbauen, beten...messen.
Solange nichts AUSGELÖTET" IST MACHT DAS EIGENTLICH NICHTS.(ich liebe sie :galgen: )...wenn er verbrannt ist merkt du es gleich

berndsp

ja, Isie, R26
Unsere LiMas produzieren ungeregelt bis zu 90-100 V. Es ist nur die Frage wann abgeregelt wird. Ein 12V Regler læsst halt 12 V Spannung zu. Der Nachteil ist, dass die 12 V erst bei ca. 3000 U/min anliegen, d.h. die Ladeleuchte erst bei høheren Drehzahlen ausgeht und bei nur-Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen die Batterie nicht geladen wird.

Bernd

† odeon8

@ Isie: guggst Du hier bzw. hier oder auch hier

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

"hätt isch nit gedacht", dass das wer auch tatsächlich umgesetzt hat.
Gelesen hatte ich das ja neulich hier + hier + hier, danke für die Info ! VG Ingo

berndsp

Der Anker hat die Tortur unbeschadet ueberstanden und mit dem neuen Regler ist alles in Butter!!!
:dance: :dance: :dance:  :bike: :bike: :bike:
Nach dieser Erfahrung kann ich allen mit elektronischem Regler wirklich empfehlen eine Sicherung zwischen +Pol und Regler zu bauen, damit im Falle eines Kurzschlusses im Regler der Anker nicht mit drauf geht, wie es mir beinahe passiert wære. (Von wegen Ueberlastungsschutz...)

(auch wenn das jetzt Wasser auf die Muehlen der "alles Original und 6V-Klapperregler-ist-am-Besten"-Fraktion ist)  8)

Gruss
Bernd

Rütz

Zur Beruhigung: Das kann mit "alles Original und 6V-Klapperregler" genauso passieren.
Nicht umsonst hat Hertweck genau diese Sicherung (als einzig sinnvolle) ebenfalls empfohlen.
-> noch besser übrigens (©Hertweck), du machst die Sicherung an die Pluskohle noch vor dem Abzweig für die Feldwicklung. Dann zeigt die LKL an, wenn die Sicherung durchbrennt und du bemerkst es bevor die Batterie leer ist.

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2655.msg26223#msg26223

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Interessant. Verrats Du uns noch was für eine Sicherung ? 10 A flink ? oder...?

rolf

1. träge (passt besser zu uns) ;D
2. hängt von deiner Lima ab ....ich würde bei einer 45-60 W eine 15-20 Ampère Sicherung nehmen
bei 60-90W 20-25 A...warum?: nimmst du eine 10 A Sicherung bei einer 10A (=60W) Lima ist die immer knapp vorm durchbrennen...vom Leitungswiderstand ganz zu schweigen

isie

... und wie macht man das praktisch mit einer Sicherung "da" vor Ort ?

Weil
1 warm
2 schüttel
3 wenig Platz.
4 dauerhaft

?

Wenn schon, würde ich die Si in den Minus-Pfad einschleifen (kaum Kurzschussgefahr wenns auseinanderfällt).

Ein Lösung könnte sein, ein kurzes Drahtstück mit definiert "kleinem Querschnitt" an das Anschlusskabel Kohle anzulöten ? Na ja, wird aber die Zuverlässigkeit auch nicht gerade erhöhen, ausserdem Übergangswiderstand. Also ich bin da nicht überzeugt ...

VG I

rolf.soler

vielleicht gibts noch Sicherungsdraht (erinnert Ihr Euch noch an die alten Sicherungen wo man einen Draht mit bestimmtem Schmelzstrom einfädeln musste ? Nein, ich bin noch nicht so alt, aber hab mal in Afrika gearbeitet ) ? Das wär dann platzsparend. Eine Auto-Flachsicherung würde wohl auch noch Platz finden
Zitat von: rolf am 08 Oktober 2009, 19:31:05
1. träge (passt besser zu uns) ;D
2. hängt von deiner Lima ab ....ich würde bei einer 45-60 W eine 15-20 Ampère Sicherung nehmen
bei 60-90W 20-25 A...warum?: nimmst du eine 10 A Sicherung bei einer 10A (=60W) Lima ist die immer knapp vorm durchbrennen...vom Leitungswiderstand ganz zu schweigen
Danke. Ersetzt das Nachdenken  :)

mekgyver

Es gibt auch ( bei C....d ) KFZ-Sicherungsautomaten,
die könnte man auch, in der passenden Fassung, fliegend montieren.

Spannend ist,
wenn man mal bei 10A den Spannungs-Abfall über der Sicherung misst.

Gruß mek   :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

mekgyver

genau .... ohne "??"  ;D
... 73er-Gang

cledrera

Gell Mek,
wir verraten aber nicht, dass bei Rolfens Tastatur jetzt capslock- und Fragezeichen-Taste den Aufstand proben.
Wenn sich jetzt die Entertaste noch anschließt: Aus die Maus!

Clemens (D&W)

PS: Ist eigentlich Knut verschollen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: Knut am 29 September 2009, 13:25:37
Grisu ist in einem jämmerlichen Zustand
Knut ist noch beim Putzen

R.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Oerlov

Zitat von: mekgyver am 08 Oktober 2009, 21:17:21
Spannend ist,
wenn man mal bei 10A den Spannungs-Abfall über der Sicherung misst.

Mek, alter Kabellurch,

ist das nicht eingentlich vollkommen wurscht ? Der Regler regelt doch die Bordspannung auf den eingestellten Wert. Wenn nun zwischen Anker und Regler ein paar zehntelvolt (hab' jetzt gerade keine Sicherung zur Widerstandsbestimmung zur Hand) flöten gehen, liegen diese eben an der Wicklung mehr an... ist doch egal - Die Bordspannung bleibt jedenfalls gleich - oder mach ich mir die Welt an einem schönen sonnigen Morgen zu einfach?

Gruß

Carsten

berndsp

Stimmt, Carsten,
der Regler regelt 14 (oder 7 V) hinter der Sicherung. Die LiMa muss allerdings die Wærmeleistung, die an der Sicherung anfællt, mit produzieren.

Die Sicherung muss abhængig von der Spannung gewæhlt werden, bei 12 V und der 60/ 90 W LiMa der R 26 wæhle ich 8 A. Bei 6V wuerde ich 16 A nehmen.

Da der Regler jetzt bei der Batterie undergebracht ist, und die Zuendspule unter den Tank gewandert ist, ist vorne viel Platz um eine Sicherung unterzubringen. Habe im Autozubehør eine Kabelsicherungsbox erstanden.

Gruss
Bernd

Rütz

Die Sicherung muß auch deswegen etwas größer sein (Pkt 3. ;D), weil der Feldstrom noch hinzu kommt!
Das sind bei der 6V 60/90W Lima immerhin ~3A.
Also, wenn die Lima 15A abgibt fließen durch die Sicherung bis zu 18A. -> 16A-Sicherung ist zu knapp.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Zitathabe heute meinen durchgebrannten (12V) Regler auf Garantie getauscht bekommen, vielen Dank, UliS!  Applaus
Das ist ja mehr als seltsam. Auf seiner web seite steht, dass für  Birnen und Regler keine Gewährleistung gegeben wird. Auf Batterien schon, aber die wird nicht umgesetzt.

Sind schon strenge Leitlinien nach denen Garantie und Gewährleistung gewährt wird.
(Fängt ja beides mit "G" an, dann muß es auch dasselbe sein. ;D)
Oder wohl eher mit dem Hormonhaushalt?

Gruss Manfred

rolf.soler

oder...mit der Art und Weise wie man anfragt ?
duck und weg

berndsp

ich bekam den Regler zusammen mit einem freundlichen und bestimmten Brief, dass das eine Ausnahme ist und dass die das nicht nochmal machen.

Gruss
Bernd

isie

Zitat von: Rütz am 09 Oktober 2009, 14:32:56
Die Sicherung muß auch deswegen etwas größer sein (Pkt 3. ;D), weil der Feldstrom noch hinzu kommt!
Das sind bei der 6V 60/90W Lima immerhin ~3A.
Also, wenn die Lima 15A abgibt fließen durch die Sicherung bis zu 18A. -> 16A-Sicherung ist zu knapp.

Rütz

(Hmm, es gibt in meinem Lampenkasten Auto nur Flachsicherungen 15 A und 30A, also vorerst eine grüne 30A eingebaut.)
Vorteil dieser Montaggtechnik: Fällt sie auseinader u.ä. kann man schnell zurückrüsten, auch macht das ganze einen stabilen Eindruck. 2 Bohrungen in Flachseiten eingebracht: ca 3 mm und ca 2,6 mm.
Übrigens doch im "+ Pfad", Schrumpfschlauchüberzug kommt mit der 20A Umrüstung.

(Es gibt auch 20A-FlachSicherungen = gelb).

VG Ingo

big-tschenso

Auf Batterien schon, aber die wird nicht umgesetzt.

Gruss Manfred
[/quote]
Doch,meine haben sie anstadslos umgetauscht.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Oerlov

Zitat von: Rütz am 07 Oktober 2009, 22:05:14

Rütz

Kann mal jemand dieses Bild aus dem Forum löschen ? Meiner Meinung nach sind hier Strom- und Spannungsspule am Rückstromkontakt vertauscht...

Carsten

mekgyver

Hallo Carsten, hast recht, da stimmt was nicht.

Aber löschen ist zu einfach !
Besser machen ist richtig  :oberlehrer:

Die Spulen sind vertauscht.

Der Regelkontakt wird mit der Spannungsspule unter Einfluß höherer Spg. in Richtung der Positionen 1-2-3 gezogen.

Pos 1 : volle Erregung, DF auf Masse
Pos 2 : geschwächte Erregung : DF über Widerstand R an Masse
Pos 3 : Erregung kurzgeschlossen,wegen DF an D+

Jetzt ist auf dem selben Kern die Stromspule mit umgekehrten Wickelsinn aufgewickelt.
Der Effekt, der hier ausgenutzt wird ist :
Feldschwächung bei höherem Strom.  Das ergibt die geneigte Kennlinie :Bordspg. über Laststrom.

Jetzt die Spule mit dem Rückstromkontakt :
Es soll bei ausreichender Bordspg. die Lichtmaschine an den Akku geschaltet werden, damit er geladen werden kann.
Bei nicht ausreichender Spg.soll der Akku abgeschaltet werden,damit er sich nicht über die Rotorwicklung entläd.
Das hat alles nichts mit Strom zu tun, sondern das besorgt eine Spannungsspule.

Grüße vom mek E(lektrolurch)

... 73er-Gang

Oerlov

Moin Mek, alter Lurch,

ich sehe hier zwei unabhängige Kontakte. Der eine regelt ausschließlich die Spannung über die Schaltung des Erregerfeldes (Regelkontakt in drei Stellungen) - ABER (im Gegensatz zu Deinen Ausführungen): Keine Überlagerung mit irgendeiner Stromspule.

Das übernimmt der zweite Kontakt - der soll den Stromfluss durch Überlagerung von einer Spannungsspule (zieht an) und Stromspule (drückt auf) begrenzen. Die Konstante Spannung (bei genügender Drehzahl und arbeitendem Erregerfeldregelung) sorgt für ein konstantes anziehendes Feld. Wenn nun ein zu großer Strom fließt, wirkt das dem anziehenden Feld entgegen und der Kontakt öffnet bei zu großem Strom (Leistungsbegrenzung zum Schutz der Lichtmaschine).
Nur bei zu geringer Lichtmaschinenspannung zieht die Spannungsspule nicht an und der Rückstromschalter öffnet, damit die Batterie nicht entladen wird.

Die "geneigte" Kennlinie ergibt sich (im Gegensatz zu Deiner Beschreibung) aus dem Zusammenspiel beider Kontakte.

Deshalb nochmal: Die Bezeichnungen für Stromspule und Spannungsspule am Rückstromschalter sind vertauscht.

Gruß

Carsten

rolf.soler

bisschen einfacher:
sowohl der Spannungsregler als auch der Rückstromschalter haben idealerweise eine Spannungs UND eine Stromspule.
beim Rückstromschalter arbeitet die Stromspule gegensinnig zur Spannungsspule (damit der RSS schnell wieder aufgeht wenn die LiMaLeistung abfällt), beim Spannungsregler gleichsinnig (damit nicht unbegrenzt Strom in eine leere Batterie fliessen kann). Siehe Hertweck.
Beim F-Regler ist das bisschen schwierig nachzuvollziehen, da die Spulen für beides verwendet werden...etwas klarer ists beim Z-Regler

Das Bild NICHT löschen, es geht ja drum wo die Sicherung hinkommt...

rolf.soler

korrigiere... der Z-Regler hat die Stromspule auch nur auf einer Seite, und zwar auf der Rückstromschalter-Seite. Allerdings sitzen die Spulen auf demselben Kern....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge