Anker 60 Watt + 90 Watt

Begonnen von rolf, 28 Oktober 2004, 10:10:00

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo,
weiß jemand von euch woran man den kleinen 45-60 Watt Anker und den großen 60-90 Watt Anker erkennen kann?
Gruß
Rolf

rolf

emm

An der Teilenummer: 45-60W hat 80 02 100 und 60-90W hat 80 02 102.  :lol:  :lol:

O.K., nu im Ernst: Was hast du denn in deiner /2 drin? Die sollte doch eigentlich den kleinen Läufer drin haben, oder hast du die umgebaut? Halte den doch mal neben den von der 26, vielleicht sieht man da was. Auf meinem Anker habe ich auch nach einem Zeichen/Stempel etc. gesucht, da is aber nix.
Vielleicht wissen auch die Profis was:
http://www.edknet.de/index.htm
http://www.helotronik.de/
http://www.laubtec.de/Kontakt/kontakt.html
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo Rolf

(gerade kapiert was Applaus mit Karma zu tun hat:
links unter Rolf +7 jetzt).

Klar - hilft jetzt nix: Stärkerer Anker LiMa hat dickeren Draht.

Praktisch:
Miss doch einmal die  Belastungskurve  mit 2  DigiVoltmeter / Amperemeter aus =  Schalte sukzessive Verbraucher zu und messe zugehörigen Strom sowie Spannung. Vermute mal, dass bei max leistung von 90 W  dan Solladeespannung Akku = 7.2V am Verbraucher zu messen sein sollte.
Falls Annahme korrekt..:
P=U x I => I, soll = 90 W /7.2 V == 12,5 A bei dann bei woe 7.2 V.

Vieleicht hat / kennt  jemand die Leistungskurven U=F(I) der 60E und 90W-LiMa ?

Bye

Ingo 

Rütz

Hi Ingo,

GleichstromLimas sind doch nicht selbstregelnd!
Die Leistungskurve hängt allein vom Regler ab (-> "Kupferwurm") und Rolf hat nach dem Anker gefragt.

Auch die 60 W Lima kann 120 W leisten, wenn der Regler sie läßt, sie verschmurgelt dabei bloß.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Stimmt es wirklich:
Größere leistung (90W) , dickerer Draht?
Ich dacht das ist andersrum??
Rold ;D

emm

Naaa guuut,

dann also doch wieder die alten Bücher herausgekramt! *Grumbl*

:oberlehrer:-Modus on:

Ich zitiere aus dem Gieck:

"Induktionsgesetz (induzierte Quellenspannung): Wird eine Spule (Windungszahl N, Innenwiderstand Ri) von einem sich zeitlich ändernden magnetischen Fluß Phi durchsetzt, so wird in ihr die Quellenspannung

uq = N * (d Phi t / d t)

induziert, die ggfs. einen Strom durch den Verbraucherwiderstand Rv treibt."

(d Phi t / d t) ist dabei die zeitliche Flußänderung.

Daher würde ich sagen: mehr Wicklungen -> größere uq -> damit (P = U * I (!)) höhere Leistung bei gleichem Strom und gleicher Maschinendrehzahl.

:oberlehrer:-Modus off.

Gruß
Markus

rolf

Um für mich Laien dann die Schlußfolgerung: Mehr Windungen auf (fast) gleichen Anker......dünnerer Draht (wg. Platz)  ? Hättest du den  :oberlehrer: etwas länger angelassen müsste ich hier nicht Schlußfolgerungen ziehen!
Rol...........v

kruemel

steht das v für Volt oder für verrüggt???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ist ein Gag aus einen anderen Tret, sollte es spannender gestalten (ob ich wieder anstelle des f`s wieder ein d nehme)
Rolf

emm

@rolf: RRRRoight! Messerscharf kombiniert, Watson. :applaus:
Entweder die Drahtstärke ist messbar geringer, oder die Kandidaten haben ein unterschiedliches Gewicht. Ober beides? Wir können ja mal die Telefone aufmachen und unsere Hörer fragen....  :lol:

DJemm

Rütz

Hallo,

Der Draht der 90W LiMa ist dicker, bei gleicher bis leicht erniedrigter Windungszahl (wg. Platz)! Da bin ich mir ganz sicher.

Wir haben ja höhere Leistung bei gleicher Spannung und höherem Strom.

Mehr Windungen bewirken steileren Spannungsanstieg (=früherer Ladebeginn). 12V Limas haben deshalb mehr Windungen, es reicht aber dünnerer Draht (da weniger Strom).

Gruß
Rütz

rolf

emm

Hm.
Macht aber Sinn, was der Rütz schreibt.
Der dickere Draht verdaut den höheren Strom besser, ohne gleich warm zu werden. Und der dünnere lötet bei zu hoher Belastung schnell aus weil zu warm. Aber es müssen auch mit dickem Draht genügend Wicklungen drauf gehen, sonst schafft die Lima den Sprung über die 6 Volt Klippe zu spät.

Wo steckt eingentlich der Heiko schon wieder? Der sollte das doch wohl genau wissen!

rolf

Das ist ja das Problem, das das alles Sinn macht.
Ja , mit Heiko ist wieder t y p i s c h ! ::)
Jetzt könnte er  m a l  was sinvolles beitragen (rein theoretisch) und, ... wo steckt er?
RolA (für Ampère)

Rütz

Ja, es müssen auch genügend Wicklungen drauf.
Aber das ist nicht so wichtig wie bei Wechselstromlimas.
Der Regler kann viel ausgleichen. Man kann ja unsere "eigentlich 6V Lima" einfach mit einem 12V Regler fahren: Die 12V werden dann zwar erst bei (geschätzt) 1.800 U/min erreicht (statt 6 bei 1.000) aber es geht, obwohl eigentl. nur halb so viel Wicklungen wie optimal drauf sind.

Ich könnte mir denken, daß man in den Datenblättern lesen kann, daß die 90W Lima einen minimal späteren Ladeeinsatz hat (z.B. 1.100 statt 1.000 U/min)
Zwischen R26 u. R27 ist das zum Beispiel so.

Gruß
Rütz

mekgyver

Hallo Jungs,
was der Unterschied der Anker ist, kann ich so adhoc auch nicht sagen, mir ist bislang keiner aufgefallen. Konstruktiv gab es bei R26 größere Polschuhe. Da sind wir dann bei dem d(phi) nach d(t). Es gibt mehr Feldlinien, die geschnitten werden können und somit ein höheres uq. Demnach müßte die Bordspannung eigendlich eher erreicht werden. Der Regler riegelt bei der höchst zulässigen Abgabeleistung ab, damit der Kollektor sich nicht entlötet.
Gruß mek
... 73er-Gang

isie

Hallo,

ähem...

Meine Thesen dazu..:

1ster  Versuch:
Mehr Primär-Windungen führen (alles sonst unverändert) zu höherer induzierter Spannung sekundärseitig ABER  zu kleinerer Leistung..:
Mehr Primär-Windungen => kleinerer Drahtdurchmesser (wegen Abmessungen Anker  gleich)
=>  höherer Innnenwiderstand Primärseite (Anker )
=> niedrigerer Strom primärseitig (U=RxI), => I = U / R,  (U unverändert 6V Bordspannung).
=> niedrigere Leistung  wg. Bordspannung Anker 6 V,  P = U x I 
=>  P nimmt ab.

2ter Versuch:: wie 1, aber Drahtdurchmesser gleich:
Weiss nicht, vermute aber vergleichbar wie Versuch 3: MehrPlatzbedarf Anker

Mal praktisch:
Dickerer Draht für 60 -> 90W: Würde ein "mehr  an Drahtquerschnitt von 1/2 hoch 2" = also rund 25 % bedeuten.

Ähem ?! weiss nicht über die Platzreserevn Anker ?!

Vielleicht gibts da aber sowieso keine AnkerUnterschiede 60-90W weil BMW einen andere Drahtlegierung (klieneres R) genommen haben .

Es wäre auch ggf. möglich, die Anker  durch Auswiegen od. Durchmesservergleich Wicklung zu unterscheiden -
sofern BMW nicht DrahtMaterial geändert hat
oder  ggf. aber  einfach DesignReserven ausgenutzt (60 = 90 W).

Ähem ?!

3ter (und alter) Versuch (siehe erster Beitrag) : 
Leistung Kennlinie P=f(n) ausmessen, vermute dass Lima Ihre 7,2 V Ladespannung noch bei 90W Leistung schaffen solte.  (oder  6,5V oder so ? => vielleicht hat  jemand einen Leistungsdiagramm oder entspr. Belastunsgpunkt  das  gäbe genaue Rückschlussmöglichkeiten).

Vorgang zum Messauufbau - wie geschrieben: Sukzessive belasten und U + I an LiMa-Abgang Regler messen.

Re Hinweis Emm / Rütz: .... Klar kann die Lima 9 Vund mehr liefern und auch die 60W LiMa bringt ggf. 120 W oder so-  aber
ersteres bei wenig / OHNE Last
und
zweiteres NICHT  bei 7,2V oder so: Spannung bricht  bei Belastung entspr. Kennllinie "charakterisch"  ein (wegen R)..

Bye

Ingo (jetzt selber schwer verschwirrt und kein Elektriker)

So," Rolp" (wg. P=Leistung)....jetzt  haben Sie die Wahl....

Rütz

Nein Ingo, die Spannung bricht nicht ein. Bei 7 V nicht und bei 12 V auch nicht.
Die Abfallende Kennlinie macht allein der Regler (deshalb: "Neigeregler") damit die Lima am Leben bleibt.
120 W IST eine Last und zwar 120 W.

Eine GleichstromLima hat keinen nennenswerten Induktiven Widerstand (wg. Gleichstrom), sondern nur Ohmschen und der ist mehr o. weniger konstant.

Wenn also das ohmsche R steigt und die Leistung einbrechen läßt ist die Lima bereits hinüber (wg. Wärme).
Die Leistung einer Glübirne sinkt nur sehr geringfügig bevor sie durchbrennt.

Dein Test ist zwar vom Prinzip her richtig um die maximal mögliche Leistung zu ermitteln.
Aber es ist eindeutig ein "zerstörendes Prüfverfahren".
Die max. mögliche Leistung ist mindestens 4 bis 8 mal höher als die max. verträgliche!

Die eigene Kennlinie einer GleichstromLima (ohne Regler) ist LINEAR drehzahlabhängig (eine Gerade). Nur kurz vorm Knall wird sie minimal flacher (da ohmsches R bei Wärme steigt).

Rütz

isie

Hallo,

ähem..."denk nach" ... "kommt aber ev. wieder"

Bye
Ingo

isie

Hallo,

ok, NOCH komplizierter als gedacht (Elektrikers !?):

Guckt mal da:

http://www.unser-wedel.de/bsa/Dyno2.htm.

(...."bsa"  wie "BSA")

Mein Fazit...: BMW kann also alles mögliche geändert  ober auch beibehalten haben,  als da wären::

* Anker
* Feldwicklung
* Regler

Und die LiMa schafft ggf. bis 80 V sagt er ....

Bye

Ingo

PS: "Rolf": Nix einfach, soweit. Aber  vielleicht kommt  ja noch von irgendwem unerwartetet  Hilfe ?!

† odeon8

...oder nur weils grad so schön passt:

http://www.tfmicrosystems.de/html/lima.html

----> Power to the Bauer !

:) Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Hallo Thomas,

schöne Seite und Idee - manche Leute schrecken vor nix zurück - Italiener LiMa aus NeuzeitAuto und Oldtimer-BMW..... was macht man blos mit 600 W LiMa Leistung bei einer R25 o.ä.  - ob man da noch den Leerlauf einstellen kann usw. ?

Andererseits macht das wieder Hoffung bei OpelsDiskussionen (und jetzt VW..)  und so ...

Bye

Ingo

† odeon8

Hallo Ingo,

die Antwort auf Deine 1. Frage gibts hier auf der Site:

ganz unten.  ;D

Mit dem Leerlauf hatte ich seit dem Einbau keinen Unterschied bemerken können; schon eher seit dem Einbau der Schleicher-Renn-Nockenwelle: Ich komme leider nicht mehr auf meine geliebten 400 U/min .... :(
Seit die 600 Watt drin sind hab´ ich NIE wieder ein Ladegerät gebraucht;
trotz Anlasser und Halogen ringsrum (diese neuen Haloblinker - shocking !)

Weg. Leerlauf: Vielleicht gehts dann mit Doppel- und Digizündung
wieder besser, zumal auch die Originalnockenwelle 2005 wieder
rein soll.

Servus, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Hallo Thomas,

kompliment, hatte das Dir garnicht zugeordnet .. .

Bye

Ingo

rolf

Tja Leute,
hier nun die Lösung:

Sehr geehrter Herr Gehrke,

es gibt keine unterschiedlichen Lichtmaschinen für dieses Fahrzeugmodell.
Die Lichtmaschinen für R25-26 (NORIS) hatten immer nur 45W gehabt,
entsprechend gibt es auch nur einen Ankertyp.

mit freundlichem Gruss
Udo Kleiber

Der Herr Kleiber muss es wissen,der wickelt die nämlich auch.

Ein amüsierter Rolf

emm

Ach nee, und die unterschiedlichen Nummern in der ETL?
Die hat BMW seinerzeit angelegt um etwas mehr Lagerhaltung zu haben, oder was?
Unglaubliche Vorgänge!  ;)

rolf

EIN SKANDAL!!!
;D ;D ;D
Außerdem habe ich mich durchgerungen eine neue Brille zu kaufen, weil ich immer auf manchen Limas ZLZ 45... und auf anderen ZLZ 60/90... meine gelesen zu haben, und im WHB und FHB auch was mit unterschiedlicher Wattzahl, ist wohl das Alter bei mir (halluzinatorische Demenz, gepaart mit Leseschwäche).

Davon mal ab, vielleicht hat er ja teilweise recht und die Anker sind wirklich gleich und sie haben das über die Polschuhe gemacht (o.ä., wie Ingo schon meinte).

Ein mümmelnder Rolf

emm

Laß' die Brille gleich auf und schau beim Klacks im 1-Zylinder-Buch mal auf Seite 84, Bild 56. Ich lese da was von "181/2z 10N" oder so ähnlich. Hilft das weiter?

Wilhelm

Hallo Rolf,
hier noch eine Info die euch allen hoffentlich weiter helfen kann. Da ich schon seid langem (17ten Lebensjahr), bin jetzt mitte 40zig, mit Einzylinder BMWs durch die Gegend brause hat sich so einiges bei mir zu Hause zu diesen Modellen angesammelt. Hier nun einige Daten zu den Ankern.:

Anker R25-R25/3 (LIMA Nr. ZLZ45/60/3) [LIMA 1]
Aufdruck auf dem Anker ZLZ161/1Z Bosch Best.Nr.!!!!1114210014 Draht Durchmesser 0,83mm Windungen /Spule 10

Anker R25/3-R26 (LIMA Nr. ZLZ60/6/1600L) [Lima 2]
Aufdruck auf dem Anker ZLZ161/2Z Bosch Best.Nr.!!!!1114210004 Draht Durchmesser 1,00mm Windungen /Spule 8

Zu den Feldwicklungen kann ich leider nur die entsprechenden Boschnummern beisteuern. Die Wickeldaten sind durch eine umgestürtzte Tasse Kaffee nicht mehr zu entziffern.

R25/3 : Lima 1
Best.Nr.              Type
1119999354  MLZ1176/1 Z Spule 1
1119999356  MLZ1177/1 Z Spule 2
1119999358  MLZ1178/1 Z Spule 3
1119999360  MLZ1179/1 Z Spule 4

R25/3 : Lima 2
1119999354  MLZ1275/6 Z Spule 1

R26 : Lima 2
1114130020  LBWC 1T1Z   Spule 1
1114130021  LBWC 1T2Z   Spule 2
1114130022  LBWC 1T3Z   Spule 3
1114130023  LBWC 1T4Z   Spule 4

Für die beiden Lima Typen gab es auch je eigene Reglertypen. Wenn Ihr diese wissen wollt meldet euch bitte. Mann findet auch in dieser Liste wieder viele Brücken zu den anderen Beiträgen. Wahrscheinlich hat sich in der Vergangenheit nur noch die stärkere Wicklung mit den entsprechenden Erregerwicklungen durchgesetzt. So das nur noch diese Anker von den Firmen  angeboten werden. 

So ich hoffe das dieser erste Beitrag einigen von euch weiter helfen kann. Ich freue mich schon darauf das Forum zu durchstöbern und euch kennen zu lernen.

Bis bald Wilhelm

mekgyver

Hallo Wilhelm,
willkommen auf unserem Board  :blumen:
Danke für die Infos, richtig, es waren die Anker mit 1z und 2z.
Was bedeutet :Windungen Spule 10/8 ?
Gruß mek
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge