Federbein. Kein schöner Anblick.

Begonnen von GüllepumpeCH, 31 August 2009, 19:03:45

« vorheriges - nächstes »

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Kurz vor dem Dreizylindertreffen hatte ich einen Bruch am vorderen Federbeinauge entdeckt. Kann mir gar nicht vorstellen woher das kommen kann. Eine "Kaltverformung" kann ich ausschliessen. Ich rate daher jedem, der es nicht eh schon macht: Schaut mal auf eure Stossdämpfer.

http://img404.imageshack.us/img404/9720/dsc00269b.jpg

Immer gute Fahrt.   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

axel69

Hallo Daniel,

Herzliches Beileid.

Aber wie kann das passieren - die normalen Kräfte aus dem betrieb wirken in die entgegengesetzte Richtung und gegen einen Schlag von unten ist das Teil gut geschützt. Ausnahme wäre, wenn der eingesetzte Silentblock wächst z.B. der Stahlring aussen rostet -schaut aber nicht so aus...

Axel der auch mal guckt

† Knut

Daniel,

wenn Du Muße hast, schick' ihn mir. Bei uns eine Etage tiefer sitzen die Kollegen der "Damage Analysis". Die haben im Moment nicht viel zu tun (ausser der Brasilien Geschichte). Da könnte ich mal genauer gucken (lassen) - so Mikrografie, REM- und TEMaufnahmen, Korrosionsschäden usw....

Interessiert mich auch, warum der dort aufgegeben hat.

Knut

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich dachte auch, die Belastung geht in die andere Richtung. Am Freitag habe ich noch alles ausgetauscht an einem zweiten Satz und es hat sich auch gelohnt. Das Fahrverhalten hat sich positiv verändert und das Scheppern bei bestimmten Drehzahlen ist auch fast weg.

@Knut. Am nächsten Montag fahre ich mit NCL ab Dover Richtung (fast) Finnland. Das Auseinanderbauen muss wohl noch etwas warten. Oder soll ich dir den ganzen Dämpfer zukommen lassen ?

@Axel69. Vermutlich war es ohnehin höchte Zeit die Dämper zu wechseln, nach 53 Jahren.  ;D

Erst mal Danke   Daniel

Andre.Hubein

Scheint nicht ungewöhnlich zu sein so ein Schaden,in meinem Ersatzteilfundus habe ich auch einen Dämpfer mit eben so einem Schaden.
Gruß André

cledrera

ZitatIch dachte auch, die Belastung geht in die andere Richtung.
Ich nicht. Kenn ich noch von der Hercules K50 RS, K50 RL und K50 RLC.
Kräfte müssen immer in beide Richtungen wirken (sonst könnte man sich doch die obere Befestigung direkt ganz sparen).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Stimmt...kenne ich ich auch ...diesen Schaden!
Unschön...aber bringt einen nicht SO schnell um...heisst aber nicht das man das nicht schnellstens reparieren sollte!

guest265

habe auch so einen kaputten rumliegen.
Helga

klaus wg

Kein ungewöhnlicher Schaden. Oftmals passiert es schon beim Einpressen eines neuen Silentblocks (falls dieser etwas zu groß und widerborstig ist, Stichwort: Nachbaumurks), dass sich dort ein feiner Rissansatz des Auges bildet. Dieser Riss wächst dann naturgemäß weiter.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Was mich jetzt etwas wundert, ist der Umstand, dass sich noch keiner zu der Frage äußert, ob und wie man das reparieren kann.
Ist das nicht machbar, zu gefährlich oder woran liegt es?

Merci

Clemens

† Knut

Ts ts ts

wie denn?? Schweissen? Kleben?

Ein Riss ist ein Riss und bleibt ein Riss, auch wenn er gerissen ist. Nein Clemens, kein seriöser Reparaturvorschlag. Punkt

Knut

cledrera

Ok, Knut: .

Clemens

PS: Das da oben ist ein Punkt in 40 pt Größe

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge