R50/5 dreht nicht richtig hoch !!

Begonnen von cevvi, 25 August 2009, 19:55:46

« vorheriges - nächstes »

cevvi

da hier doch einige spezialisten unterwegs sind.. es sich aber um keinen 1 zylinder handelt...möchte ich trotzdem mal fragen ob einer einen tipp für mich hat.....

meine maschine startet super läuft auch schön rund kommt aber wenn ich das gas richtig aufdrehe nicht auf touren sprich es fühlt sich so an als ob sie sich verschluckt und nicht richtig anzieht also nicht richtig hoch dreht...

hat jemand von euch erfahrung damit ist das normal oder eher nicht...stimmt die gemischaufbereitung nicht oder oder ?

es sind 2 schiebevergaser vom typ bing 1/26/113 bzw 114 verbaut....

ich habe bereits die nadel von 2te auf 3te kerbe gesetzt das hat ein bischen was gebracht....

liegt es an den beschleuigerpumpen im düsenstock

oder muss einfach nochmal alles schön sauber gemacht werden

oder zündung oder ventile..etc etc ..was ich allerdings nicht glaube

meiner meinung nach liegt es an den vergasern....!

vielleicht kennt ja jemand von euch die probleme....

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

cledrera

Roman,
das ist wie bei den gelben Kabeln. Oben anfangen, langsam durcharbeiten und stets berichten.
Ich würde erstmal bei so profanen Sachen anfangen wie, läuft genug Sprit a) aus dem Hahn b) aus dem Benzinschläuchen in Richtung Vergaser?
Wenn ja, sind die Vergaser sauber?
Wenn ja, hat sich das was (sichtbar) gelöst?
Was machen die Zündkerzen (tausch im Zweifel einfach einmal gegen Deine neuen Ersatzkerzen/hast Du keine kauf Dir welche)?

Wird schon klappen.
Das Phänomen kenn ich Übrigens. Bei mir lag es an einem geknickten Benzinschlauch.

Good Luck

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Macht sie das nur bei
1. Kalt
2. warm
3. bei beiden Zuständen?
Rolf

cevvi

rolf macht sie immer.....also was ich so sagen kann bin ja erst mal gerade so 50 km gefahren....ich weiss schon ich sollte erst alles abarbeiten...da ich aber seit ca 3/4 jahr nichts anderes mache als schmutzige finger ..dachte ich es gibt vielleicht einen geheimtipp....

wie gesagt ich vermute vergaser und mein bauchgefühl täuscht mich selten.. siehe gelbe kabel ...

ich werd dann nochmal im vergaser rumbohren...vielleicht eine reinigung und die beschleunigungspumpen  evtl erneuern....oder fällt euch noch was ein.... ???

rolf

gelbes Kabel und Bauchgefühl?? :galgen:
davon ab: du solltest erstmal eine (!!!=) Maschine richtig hinbekommen..und fahren (erfahren)....verstehen verlange ich ja gar nicht...und dann das nächste Projekt anfangen...und dann bitte auch in der richtigen Dringlichkeitsfolge...also nicht : Zündschloßabdeckung funktioniert nicht...und dann: laufen tut sie sowieso nicht!
Rolf

cevvi

moin...so vermutlich habe ich gefunden woran es liegt...im original brief steht von bmw gedrosselt mit einer buchse von 20mm am zylinder zum vergaser auf 27 ps anstelle von 32..ich denke das wird das problem sein....danke für die hilfe...

rolf

DAS ist nicht das problem...ich habe schon Gedrosselte gefahren...die fahren ganz normal...wie man mit 27PS und 210kg eben normal fahren kann.
Meistens ist das Prblem der Choke der nicht richtig zu (besser: auf-)geht
auf beiden Töpfen läuft sie aber?? Sicher?
Rolf

cevvi

soweit ich das beurteilen kann rolf ja sie läuft auf beiden zylindern....vermutlich sind auch noch die beschleunigerpumpen nicht mehr so ganz in ordnung...ich werd da mal 2 neue besorgen....bei zeiten würde ich diese buchsen auch gerne raus machen....aber wie du schon sagst rolf eins nach dem andern....

den choke hätte ich auch noch in verdacht gehabt..bei meinem vergaser gibt es aber keinen...

nochmals danke für die überlegungen...sollte ich was neues rausfinden melde ich mich natürlich sofort....jetzt muss ich erstmal wieder die garage aufräumen ...komme seit einem 3/4 jahr nicht mehr mit meinem auto da rein...

bipa3

Hallo!

Prüfe mal dem FKR, und Zündung. :schrauber:

Viele Grüße
Wolfgang

cevvi

natürlich habe ich auch noch nie einen boxer eingestellt.... :spinnt: kann natürlich auch sein das ich da mit meiner einstellerei total daneben liege..gleichlaufende zylinder bei warmen motor im standgas muss ja noch lange nichts heissen....

rolf

Bist du sicher das sie keinen Choke hat??

cevvi

ja rolf bin sicher...sogar ganz sicher.....vergaser bing 1/26/113

rolf

Stimmt tatsächlich...ich hatte auch nochmal nachgeschaut...Tja dann:
Standarorbit:
Zündung kontrollieren
Ventilspiel
Vergaser auseinander und säubern (ist nie verkehrt...mache ich nach jeden Winter und finde eigentlich immer Dreck)
Die ganzen Düsenwerte etc. kontrollieren
Zusammenbauen
synchronisieren
Auf Nebenluft kontrollieren

wenn das alles stimmt...dann muss man weiter sehen

johannestiger

Hallo Roman,
natürlich sollten Zündung und Ventilspiel stimmen. Bei meiner 60/5 habe ich auch schon mal ewig gesucht und den Vergaser, wie ich dachte penibel gereinigt. Letzlich war es dann aber der O_Ring der Leerlaufdüse hin und die Kiste zeigte original die von Dir beschriebenen Zicken. Also gründlich reinigen und die Gummiteile wechseln. An den im Handbuch benannten Originaleinstellungen musst du nicht zweifeln. Damit muss sie erst mal vernünftig laufen.

Viel Glück mit der letzten 500er BMW.

Alexander

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge