Schwein gefunden! (Eberrücklicht)

Begonnen von Dennis, 09 Januar 2009, 16:54:26

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Danke Rolf,
hattest Du mir am See nicht erzählt, muss ein Anderer, u.U. Dennis, gewesen sein. Jetzt wird es jedenfalls griffig.
Werde jedenfalls so vorgehen ungeachtet der Frage, ob ich neue Nieten bekomme.
Was mir nur nicht ganz klar ist, ist die Nummer mit dem verzinken der Grundplatte. Wollte nämlich sowohl die Grundplatte, wie auch das Zwischenblech eigentlich zum verchromen bringen, da ich mir davon etwas mehr Reflektion und damit Licht verspreche.
Was hältst Du davon?

Schöne Grüße

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

oldtimerschuppen

Hallo Clemens,

da ich mich jetzt auch schon einige Zeit mit den Eber-Rücklichtern beschäftigt habe, war ich auch schon in Deiner Situation.
Ich hab alle Klemmnieten (Messing u. Alu) mit dem Dremel gelöst/entfernt und odeon8 war so nett und hat mir diese wieder neu gedreht.....Die Alu-Nieten habe ich ganz einfach im Schrauben-Shop gefunden. Die Grundplatte habe ich verzinken lassen und das Zwischenblech habe ich versilbern lassen, so wie die Reflektoren der Scheinwerfer. Jetzt siehts eigentlich schon wieder ganz top aus und es ist so original wie möglich - finde ich zumindest.

Viel Spaß noch
Grüße
Claudia

rolf

Zitat von: cledrera am 18 Juni 2009, 18:58:08
Danke Rolf,
hattest Du mir am See nicht erzählt, muss ein Anderer, u.U. Dennis, gewesen sein. Jetzt wird es jedenfalls griffig.
Werde jedenfalls so vorgehen ungeachtet der Frage, ob ich neue Nieten bekomme.
Was mir nur nicht ganz klar ist, ist die Nummer mit dem verzinken der Grundplatte. Wollte nämlich sowohl die Grundplatte, wie auch das Zwischenblech eigentlich zum verchromen bringen, da ich mir davon etwas mehr Reflektion und damit Licht verspreche.
Was hältst Du davon?

Schöne Grüße

Clemens

Etwas mehr Licht....viel mehr Geld  das kostet...(Star Wars IV)

rolf.soler

† Knut

Clemens,

willst Du wirklich mit einer Glühwendel-Sofitte fahren? Warum keine LED-Sofitte? Spart Strom, vibriert nicht durch und ist heller - die Verchromung brauchst Du dann auch nicht.

Knut

mekgyver

Moin Knut,
wie wird bei einer LED-Sofitte sichergestellt, dass sie die Abstrahlrichtung beibehält ?
Gruß mek :glühlampensmilie:
... 73er-Gang

cledrera

@Knut,
LED`s wollte ich ohnehin verbauen.
Es gibt da aber einen Unterschied zwischen 6 V und 12 V LED`s (ist Dir vielleicht unbekannt).
@Obi Rolf Senobi,
möge der Chrom mit Dir und das Nudelholz fern sein.
@Meister Rolf,
der Weg zur Erleuchtung sowieso bar bezahlt werden muss.

Und nun einstweilen genug der dankenswert hilfreichen Worte,
vielleicht gibt`s 2010 am Edersee dafür ne Torte.
Jetzt aber ruft der Dremel und es lockt das sandig Papier,
mich hinweg vom Schemel und vom Klavier.

Clemens

† Knut

Zitat von: mekgyver am 19 Juni 2009, 09:34:05
Moin Knut,
wie wird bei einer LED-Sofitte sichergestellt, dass sie die Abstrahlrichtung beibehält ?
Gruß mek :glühlampensmilie:

Irgendwie festkleben, damit sie nicht drehen kann??  :kaffee:

Gruß Knut :LEDsmilie:

cledrera

rolf

Soffitte....Abstrahlrichtung? Habe ich da irgendetwas verpasst? ;D

cledrera

Jetzt nicht die Fassung verlieren.

Heiko

Sag nichts Rolf... ich fang schon an zu schlabbern am Schreibtisch!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

So, um das Thema mal fortzusetzen ein paar Bilder (vorher/nachher).
Wie ersichtlich habe ich mit den Gläsern Glück gehabt. Eine Runde Spüli und gut war`s; keine Macke, kein Kratzer.
Fürs Versilbern der Halteplatte will Wempe im Übrigen 150,00 €. (Ich bin ja wahnsinnig, aber bekloppt noch nicht.)
Und dann hab ich noch was gelernt, was selbst in der sagenumwobenen Rücklichtabhandlung nicht steht. Es muss, denke ich, zwei verschiedene Bauarten des R25/3 Eberrücklichts gegeben haben.

Die "hohe Version"
a) ist flach liegend geschätzte 57 mm hoch,
b) das Gehäuse ist hin zum roten Katzenauge mit mehreren Bohrungen versehen,
c) der Blechsteg am Kennzeichenglas ist ca. 10 mm stark,
d) der Blechsteg hat eine ovale Zunge um das Glas zu halten.

Die "flache Version"
a) ist flach liegend geschätzte 53 mm hoch,
b) das Gehäuse ist hin zum roten Katzenauge mit einem Kreisausschnitt versehen und hat anscheinend einen aufgesetzten Verstärkungsring aus Metall,
c) der Blechsteg am Kennzeichenglas ist max ca. 5 mm stark,
d) der Blechsteg hat keine ovale Zunge um das Glas zu halten.

Später mehr

Clemens

cledrera

So nun die Halteplatte.

cledrera

So und nun die kleine Saubande.

Kommentare?

Clemens
(Wie man sieht fehlt ein rotes Rücklicht!)

rolf

??? du hast doch ein Rücklicht??....Glas?..

cledrera

@Rolf,
ja korrekt. Ich habe nun ein rotes Rücklichtglas. Aber ich habe zwei Rücklichter!
Und da ist es doch Ehrensache, dass da auch wieder zwei restaurierte, funktionierende ordnungsgemäß an dazugehörigen Motorrädern befestigte  Rücklichter daraus werden. Daher brauch ich noch ein Zweites.
Übrigens kann es ein, dass die "hohe Version" die ältere Variante ist? Ich komme da drauf, weil in dem Lochblech ein größeres Loch ist und ich am Edersee einen Vortrag darüber gehört habe, wie man an älteren Ebern eine Birne genau ausrichtet, damit das Licht auch durch das Glas kommt.
@all,
hat jemand im Übrigen noch eine Halteplatte? Die fehlt mir beim zweiten Rücklicht nämlich noch. Der Zustand ist recht egal.

Clemens

oldtimerschuppen

Hi Zusammen,

ich bin noch Bilder von meiner restaurierten Rücklichtplatte schuldig..... :schrauber:

Viel Spaß beim Anschaun...... ;) und nochmals tausend Dank an Thomas (Odeon8) für die Drehteile. :blumen:
Gruß
Claudia  :bike:

Taz

Hallo Claudia.

:applaus: Klasse Arbeit...die schaut aus wie neu :respekt: Was ist von den Altteilen mit hiübergerettet worden?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Hi Claudia,
das sieht Klasse aus.
Lass mal gucken, was nicht orschinal ist:

1. Sämtliche Drehteile von Thomas (blanker Neid);
2. Die Sofittenhalterungen sind auf das Feinste nachgebastelt;
3. Das Trennblech zwischen Rück- und Bremslicht ist gerade und nicht halbrund nach oben gebogen;
4. Es ist auch nicht an den Seiten gerundet und es geht gerade bis zur Halteplatte hinab,
5. wo es anscheinend zusätzlich befestigt ist (was gut so ist);
6. Es fehlt orschinal jedweder Rost.

Hattu Lust zu tauschen oder verkaufst Du es??

Clemens F(aulpelz und auf der Suche nach Halteplatte für Zweitschwein)

oldtimerschuppen

Hi Tas und Clemens,

ich hab eigentlich nur die Nieten und Drehteile erneuert. Alles andere is ochinol....nur verzinkt, verspiegelt oder gereinigt. Ich hab die Platte auch wieder so zusammengebaut, wie ich sie verrostet bekommen habe. Also das mit dem Trennblech kenn ich jetzt nicht anders...???

@Clemens: leider brauch ich die Platte für meine R67/2.

Schöne Grüße
Claudia

cledrera

ZitatAlso das mit dem Trennblech kenn ich jetzt nicht anders ...  ???

Aber ich, Foto`s anbei.

Clemens

oldtimerschuppen

Hallo Clemens, 

da sieht man mal wieder, dass ein Rücklicht bzw. die Platte von Eber nicht wie das andere aussieht. Ich bin immernoch am "Forschen" ob es nicht doch irgendwo oder irgendwen gibt, der von der FA. Eber Unterlagen hat. Die heißeste Spur führt immer wieder zur Fa. Eberspächer. Leider haben die noch nicht alle historischen Dokumente aus den 50igern gesichtet und das kann auch noch dauern. Ich bleib aber dran.....da lass ich nicht locker.

Aber zu den Fotos, mein Trennblech wird nicht mittig sondern rechts und links angenietet, also kein Umbau. Ich vermute aber fast, das meine Platte mit dem hohen Blech besser für die hohe Bauart ist?

Schöne Grüße
Claudia

cledrera

Hi Claudia,
wenn Du damit Recht hast
Zitatdas meine Platte mit dem hohen Blech besser für die hohe Bauart ist?
habe ich eines der hohen Bauart vor Sinneswandel bei BMW, also mit gebogenem Trennblech und einfacher Befestigung.
Ich hatte vermutet, dass das gerade Trennblech ev. Lichteinstrahlungen des Rücklichts in das Bremslicht verhindern soll, einfacher zu fertigen und stabiler befestigt ist. Allerdings dürfte diese Vermutung, soweit es das Licht anbelangt, angesichts der untergebrachten Funzeln (Sofitten) eine düstere sein.
Sehr wahrscheinlich haben die bei Eberspächer schlicht irgendwann und aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Produktion umgestellt.

Clemens

trybear

Moin,

ich hab da auch mal ne Frage zu den EBER-Rücklichtern.

Ich bin vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt fündig geworden.

Sind die bei den 25/3´s in schwarz verbaut worden oder gabs die auch serienmäßig in verchromt?

Mein gefundenes Rücklicht ist mal verchromt gewesen.... sieht jetzt eher dunkelbraun aus.

Schwarze Farbe würde da drauf schon einfach sehr gut aussehen ::) und weniger Arbeit machen ;D

Wer kann mir sagen , wie´s original war? Danke schon mal und LG

cledrera

Also erstmal folgendes:

a) Bring die Gläser in Sicherheit. Die scheinen original zu sein.
b) Ich weiß nicht, ob die Halteplatte original ist, weil da keine zwei Sofittenhalterungen sind, sondern nur eine. Es scheint aber eine originale zu sein, die auf Kugelbirne umgerüstet wurde. Das könnte aber funktional sogar besser sein. Jedenfalls sind da ein paar Löcher zu viel in der Halteplatte.
c) Schwarz war original (und es gibt m.E. nichts, was bescheidener aussieht als ein verchromtes Eber.)
d) Mach Dir mal Gedanken darüber, ob Du das Innengehäuse nicht hell bzw. reflektierend lackieren willst. Schwarz schluckt Licht und davon hats beim Eber wenig, selbst wenn man LED´s einsetzt.

Und nun: Wo gibt es noch solche Flohmärkte?

Clemens I(mmer noch auf der Suchen nach eine Halteplatte für das Zweitschwein)

trybear

war in Brokstedt, früüüüh aufstehen und glaub ich viiiel Glück gehabt...

1 Loch unter der Sufitten-Halterung ist nachträglich gebohrt, alle anderen sehen sauber gestanzt und Original aus.

Grundplatte silber lackieren wollte ich und den Reflektor aus poliertem VA neu einsetzen. Dann sollte es funktionieren.

Die Alunieten werd ich wohl nicht mehr bekommen. Ich überlege, ob ich aus Schweißdraht welche herstelle oder alternativ Popnieten nehme.

danke für die Info.

cledrera

Stimme Dir zu, was die Löcher angeht. Die sind teils normal, aber auch teils neu gebohrt.
Nur mit den Popnieten hast du Unrecht (sofern du die kleinen Dinger meinst, die die Glasbefestigungen halten).
Die gibt`s z.B. bei Rabenbauer.
Reflektor aus poliertem VA klingt ganz gut. Aber nochmals: Wer einen Höhle von innen schwarz lackiert, muss sich nicht wundern, wenn Licht verloren geht.

Viel Spaß

Clemens

trybear

Dann werd ich mal den Rabenbauer kontaktieren, Rad neu erfinden ist doof.

Da hab ich schon einiges bekommen, ist ein netter Kontakt. Klappt gut mit ihm. Und preislich war auch alles im Rahmen.

Supertip , danke.

Knaudel

Hallo,

das Rücklicht ist etwas anders als unsere R25/3 Rücklichter. Ich meine das war original auf einer NSU:

- verchromt
- andere Birnenhalterung
- anderes Glas unten
- größerer Lichtaustritt

Ich habe sowas auch noch, aber der Chrom ist noch ganz gut. Darum bringe ich lackieren nicht übers Herz.
Im direkten Vergleich ist das Licht aber deutlich besser. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es hier ein Bild davon...

Gruß Knaudel

Achja: Lies mal den ganzen Tread durch!!!! Auch Beitrag 9!!!!
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge