ein vorarlberger stellt sich vor

Begonnen von scrubble, 29 Juli 2009, 21:36:44

« vorheriges - nächstes »

scrubble

hallo, ich bin der neue hier ;)
ich komme aus vorarlberg, in österreich, bin 30 jahre alt und heiße bernd. ich möchte in den nächsten monaten eine alte bmw restaurieren.
habe bis jetzt absolut keine schraubererfahrung, außer ab und zu an meiner yamaha fzs 1000 fazer exup bj03, und hoffe das ich hier einige tipps für die richtigen reparaturen bekomme. das motorrad das ich restaurieren möchte ist eine bmw r26a baujahr 1956 die ich von meinem großvater bekommen habe.
möchte bzw. werde mir noch zwei bücher aus dem internet bestellen (der kupferwurm & besser machen, klax schraubt an nsu max und bmw einzylinder) um mich ein wenig auf das projekt r26a vorzubereiten.

ihr werdet in zukunft sicher noch öfters von mir hören/lesen, vermutlich mit dummen fragen, bis dahin ...

... gruß
scrubble
gruß
scrubble
-------------------

scrubble

gruß
scrubble
-------------------

Gerhard123

Hallo Bernd,Willkommen im Einzylinderforum! Hier bist Du genau richtig! Du hast Dir schon mal die richtigen Bücher herausgesucht! Noch ein Tip von mir, Betriebshandbuch und Instandsetzungsanleitung kannst Du Dir unter der Rubrik "Baureihe" herunterladen! Viel Spass beim  :schrauber:

Grüsse von der Schwäbischen Alb,Gerhard 123

kruemel

willkommen scrubble,

hier gibt es keine blöden fragen, sondern nur blöde antworten ab antwort #4 ;-) ich habe auch von 0 angefangen, wie so viele hier im forum. wer willig ist und den speziellen humor der anderen erträgt, dem wird zum ausgleich geholfen. wer die suchfunktion nutzt, der erspart sich so manchen spott und wer andere forumsteilnehmer persönlich kennen lernt, wird es hier lieben.

Klär uns doch einfach mal über dein großvaterbike auf... was ist zu tun? In jedem fall mal neues öl und neue kerze...

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo scrubble.

Willkommen im Forum...und wieder eine Maschine mit einer ganz besonderen Geschichte :juhuu:

Überrestaurier sie nur nicht, sonst ist es irgendwann nicht mehr "Opas" Motorrad, sondern nur noch eine gesichtslose "Zustand 1" Maschine ... das hat auch seinen Reiz, aber in diesem Falle...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

scrubble

erstmal danke für die nette begrüßung

den genauen zustand meiner bmw kenne ich noch nicht ganz. muss sie zuerst aus einer alten garage holen. damit möchte ich aber noch etwas warten bis mein onkel auch dabei ist (ihm gehört die garage) damit er sich nicht überrannt vorkommt.
als erstes möchte ich die bmw wieder fahrtauglich machen d.h die vordere gabel muss ich ziemlich sicher reparieren, der kolbenring ist vermutlich auch nichts mehr wert und die reifen samt felgen (speichen) müssen wohl auch überarbeitet werden, die bremsen und das öl natürlich auch.

geplant ist das projekt r26a ab mitte august da ich gleich mal für zwei wochen in urlaub fahre. ich werde auf jeden fall vieles mit dem digi fotoapparat festhalten so dass ich eine schöne fotogeschichte machen kann.

das mit der suchfunktion ist auch so eine sache, bin eigentlich kein freund davon aber ich werde mich bemühen 
gruß
scrubble
-------------------

cledrera

Hallo scrubble,
willkommen im Forum.
Schön wieder eine BMW im Familienbesitz auf die Straße zurück kehren zu sehen.
Mir ist aufgefallen, dass Du meinst, der Kolbenring wäre nichts mehr wert. Das ist zum einen fraglich und zum anderen müsstest Du bei einem Wechsel alle Ringe tauschen und den Zylinder honen lassen.
Das würde ich zunächst einmal lassen und nach Wechsel der Öle erst einmal probieren, was geht.

Viel Glück

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lippi

Hallo Bernd

Kann mich den Vorrednern anschliessen. Ich hab auch bei null angefangen und bin jetzt schon bei 0,5.  ;D

Hier wird Dir wirklich geholfen. Wir sind übrigens Nachbarn, ich wohne in Ruggell, Fürstentum Liechtenstein.

Gruss Lippi

† odeon8

Hallo Bernd,

willkommen im Forum !

Und wieder ein Südstaatler, nicht weit vom Starnberger See:

Route nach/zu Montafon, 6791 Sankt Gallenkirch, Österreich
212 km – ca. 3 Stunden, 39 Minuten ( )

Könnte man doch mal eine kleine Tour mit Ziel Silvretta Bundesstrasse veranstalten - Jule ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

scrubble

hallo nachbarn 
habe schon auf der member map gesehen das ich hier nicht der einzige aus dieser ecke bin. wollte mich auch schon eintragen aber ich habe noch nicht ganz kapiert wie das hier in diesem forum funktioniert. für eine kleine tour bin ich immer zu haben, muss aber nicht unbedingt die teure silvretta hochalpenstraße sein. perfekt wäre es natürlich wenn die tour dann stattfinden würde wenn ich meine bmw wieder fahrtauglich gemacht habe.

ich hätte noch eine frage, passt zwar nicht hier her aber das forum lässt mich leider keine persönlichen nachrichten zum fragen versenden (verifizierung klappt nicht).
was heißt in den profilen ... karma ...??

danke und gruß
bernd
gruß
scrubble
-------------------

† Knut

Moin Bernd,

um PN's (ohne Verifizierung) schreiben zu können, musst Du mind. 5 Beiträge geschrieben haben. Dauert also nicht mehr lange.

Karma-Punkte können von Mitgliedern vergeben werden, die mehr als 50 Beiträge geschrieben haben. Man vergibt Karma's für gute Tipps, für nettes Verhalten, weil man jemand toll findet oder falls jemand über Gebühr danach bettelt  ;D

Ebenso können bei sinnfreien Beiträgen auch Karma's abgezogen werden (ist noch nicht so oft vorgekommen - aber ein so'n Arxxxloch haben wir mal mit minus 5 aus dem Forum gejagt  :P)

Hoffe, geholfen zu haben

Knut

Kaltstart

Hi scrubble,

man geizt zuweilen hier mit der Vergabe von Karmas,
keinesfalls aber mit hilfreichem Rat, was schließlich
doch mehr wiegt.
Lies´Dich durch´s Forum & denke daran, daß es keine dummen
Fragen gibt sondern Dumme, die nicht fragen
& einfach ins blaue schrauben.

Herzlich willkommen & viel Erfolg!

Alte Liebe rostet nicht.

GüllepumpeCH

Hallo

A. Xibergerl im Forum.  :juhuu:

Willkommen im Forum von einem Ex-Steirer.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

big-tschenso

Hallo Bernd!
Willkommen!!! Du wirst sehen,wieviel Spass es macht,mit solch einem Motorrad durch die Gegend zu fahren.Irgend wann endest Du am Edersee.Ist grosse Klasse.Bin auch 10h auf dem Bock gehockt,aber ich freu mich immer noch darüber.Die Leute im Forum sind allesamt ganz ? Du wirst es erleben.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kaltstart

Tschenso hat recht.
Am Edersee sieht man dann die Stars aus dem Forum live.
Ist wie Hollywood zum Anfassen.
Alte Liebe rostet nicht.

cledrera

ZitatAm Edersee sieht man dann die Stars aus dem Forum live.
Ist wie Hollywood zum Anfassen.

Murks,
jetzt hab ich glatt vergessen, am See Autogramme abzugreifen  :kopfhau:.
Dabei wär das so einfach gewesen: Pro Moped ein weißes Blatt Papier und einmal drüber fahren lassen.
... und, ärgern, ärgern ärgern  :bike:

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

scrubble

noch mal danke für die nette begrüßung.
ich melde mich dann wieder wenn ich meine bmw aus der alten garage in meine garage geschoben
habe und ich mit dem schrauben begonnen habe und somit die ersten fragen auftauchen  ;)

... bis dahin versuche ich mich in den anderen themen etwas schlauer zu lesen ...
gruß
scrubble
-------------------

scrubble

hallo, noch mal ich ...
habe nun die bmw zuhause ... klick
gruß
scrubble
-------------------

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge