Stösselstangen R24-R25/3

Begonnen von GüllepumpeCH, 28 Juli 2009, 20:06:07

« vorheriges - nächstes »

GüllepumpeCH

Hallo Tass

In deiner Tabelle werden die Länge der Stösselstangen für die R24-R25/3 mit 185mm angegeben. Die bei uns von BMW MT angebotenen, jedoch mit 183,5mm.
Kann da jemand mit Messerfahrung etwas dazusagen?

Was ist nun richtig?

Grüsse   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Taz

Hallo Daniel.

In der Tabelle steht bei den Stößelstangen auch "Länge (± 2 mm)", weil sie eben nicht alle gleichlang sind (weiß der Geier, wieso die solche Toleranzen haben)...paßt also alles...einbauen, einstellen und losfahren :)

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Moin zusammen,

kann man zwar alles einstellen aber Achtung!!  :oberlehrer:

Ich habe den Fehler gemacht, beim Steuerkettenwechsel die schönen Stößelstangen als Bezugspunkt für den Überschneidungs-OT zu nutzen. Wie im Handbuch beschrieben, habe ich ein Lineal aufgelegt und geschaut, wann es genau waagerecht liegt. Dann die Zähne markiert und danach Kette aufgelegt.

Was ich nicht gemerkt habe ist, daß meine Stößelstangen 1,5 mm unterschiedlich lang sind.  :kopfhau: Und wenn das Lineal waagerecht ist, werden die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt eingestellt.

Die R26 lief zwar damit, aber Rütz und Mek können ein Lied davon singen, wie gut sie ging.

Die optimale Sicherheit hier wäre, sich "Einstellstößel" zu drehen, die in die Stößelführung passen und im Überschneidungs-OT z.B. knapp über diese herausragen. Dann kann bei abgebautem Zylinder die Steuerkette exakt angebaut werden.

Viele Grüße
Jörg

Rütz

Zitatkann man zwar alles einstellen ...
Nicht mal das... ::)
Es wird ähnlich sein wie bei R26/27: Offiziell 175 mm lang, aber man bekommt nur 173 bestenfalls 173,5. >:(
Meine (ur-)alten sind 174,0 und 174,5. Damit kann ich nur so gerade(!!) eben einstellen.
Die deswegen extra gekauften neuen mußte ich wieder ausbauen, weil die Kontermuttern nur noch zur Hälfte griffen (waren nur 173,0 wie sich herausstellte...).

Ich weiß auch nicht warum die immer kürzer werden. Wir haben hier einige Trets über zu kurze Stangen. Aber ich habe noch nicht davon gehört, daß sich jemand über zu lange beschwert hat...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi zusammen.

Weiß eigentlich jemand, warum diese hohe Streuung bei den Längen überhaupt vorhanden ist...die meisten anderen Komponenten können doch relativ maßgetreu gefertigt werden...oder ist das eine Art Kompensation für die Hefekolben..so nach dem Motto: wenn die Kolben wachsen und dafür die Stößelstangen kleiner werden, paßt hintenach doch wieder alles in den Motor rein?

Schöne Grüße, Tas V(erwundert)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Hier kommt noch ein Verwunderter:

Was ist so geheimnisvoll an der Fertigung und der paßgerechten Fertigung von Stangen, die im zweiten Leben durchaus als Eisstiele dienen könnten?
Klartext: Kann man so etwas nicht selber machen oder machen lassen?

Clemens  ???
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Nun Clemens,

das Geheimnis bzw. Aufwändige ist die paßgerechte Fertigung der Halbkugeln an den Enden.

Nach meinen Recherchen ist das Halbzeug ein Rohr aus Feld-Wald- und Wiesenstahl (St52). Die Enden werden im Gesenk umgeformt, geschliffen und dann nach Aufkohlen gehärtet und angelassen. Das macht man nicht eben mal so am Samstagnachmittag.

Eine mögliche Lösung wäre (ähnlich wie bei Odeon8s Stößelstangen), die Originalen zu halbieren um dann ein gedrehtes Zwischenstück mit veränderlicher Länge einzulöten. Nachteil hierbei ist, dass die Dinger schwerer werden und die neue "Schwachstelle" genau an dem Ort des höchsten Knickmomentes liegen. Ganz wohl ist mir dabei nicht.

Nun könnt' ja einer sagen: "Paperlapapp - einfach ein Stück Rohr und 'ne 10er Kugellagerkugel auflöten!".... ich habe bloß keine Erodiermaschine, um das Loch da rein zu bekommen!

Ich bin mit dem Thema noch nicht durch. Irgendwann baue ich mir auch welche. So!

Knut

† odeon8

Zitat von: Knut am 29 Juli 2009, 11:27:04
(...) Odeon8s Stößelstangen (...) dass die Dinger schwerer werden und die neue "Schwachstelle" genau an dem Ort des höchsten Knickmomentes liegen.

Moin Knut,

"das glaub´ ich nicht, Tim" - diese verlängerten Stoßstangen machen seit dem Umbau 1999 (bis jetzt) keinen Ärger.

Schwerer sind sie (im Verhältnis zur Länge) nicht da das Φ2 mm durchbohrte F48 Aluteil ziemlich
genau dem Stahlrohr entspricht.

Und die Stelle der größten Knickbelastung liegt doch in der Mitte der Stange ?

Das mit der Kugellagerkugel könnte klappen - wenns eine 7er (oder 6er?) Kugel wäre . . .   ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Zitat von: Tassilo am 28 Juli 2009, 22:47:55
Hallo Daniel.

In der Tabelle steht bei den Stößelstangen auch "Länge (± 2 mm)", weil sie eben nicht alle gleichlang sind (weiß der Geier, wieso die solche Toleranzen haben)...paßt also alles...einbauen, einstellen und losfahren :)

Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas

Einbauen brauche ich zum Glück nichts.
Es geht rein um die Ordnung und die Übersicht der neuen und gebrauchten Teile in meinem neuen " Zuhause/Werkstatt"
das "Länge (± 2 mm)" hatte ich übersehen.

Dank an alle     Daniel

Taz

Hallo Daniel.

Überhaupt kein Problem..deswegen reden wir ja miteinander... ;D

Weiterhin viel Spaß bei Sortieren/ Einräumen, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Zum Thema Stößelstangen wurde hier folgendes ausgeführt:

ZitatNach meinen Recherchen ist das Halbzeug ein Rohr aus Feld-Wald- und Wiesenstahl (St52). Die Enden werden im Gesenk umgeformt, geschliffen und dann nach Aufkohlen gehärtet und angelassen.

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6236.msg73361#msg73361

Lassen wir das Halbzeug mal weg. Welchen Härtegrad haben die Enden der Stößelstangen?

Danke

Clemens

† Knut

Mein Clemens,

Bummelig 650 - 700 HV sollten sie haben.

Knut
P.S.: Falls ich messen soll, schicke sie rüber

cledrera

Danke,
kann ich aber nicht, da eingebaut  :bike:.

Clemens

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 17 Juni 2010, 22:59:29
Danke,
kann ich aber nicht, da eingebaut  :bike:.

Clemens

Kannst Du wohl! Du brauchst nur so zu fahren, wie Du es bei Deinem Kolbenproblem gemacht hast. Dann ist das Stößelstangenproblem sofort gelöst!  :lol:

Viele Grüße
Jörg D(er immer Steilvorlagen nutzt)

cledrera

Mmrumpf  :schimpf:  ;), da hat er auch noch Recht mit, der Jörg.
Na ja, dann war die Steilvorlage eben mein persönlicher Beitrag zur WM.

Clemens T(or)

† Knut

Zitat von: cledrera am 18 Juni 2010, 11:52:01

Clemens T(or)

Der T(h)or, der nix dazu lernt, schreibt man(n) mit "h" !

Knut F(aust)

cledrera

Ja, ja,
gebt mir Götternamen  ::)

guest474

Kannst Du wohl! Du brauchst nur so zu fahren, wie Du es bei Deinem Kolbenproblem gemacht hast. Dann ist das Stößelstangenproblem sofort gelöst!  Totlachen

Erzähl mal. Muß ich wissen.

Gruss Manfred

cledrera

Die Langfassung findest Du hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7083.msg88761#msg88761
Für Dich auch die kurze Version:
Betreffend Pleuellagerschaden nicht auf Jörg gehört, darauf schlug noch ein defekter Fliehkraftregler zu und aus die Maus.

Wenn ich aber jetzt diese Problem mit dem bei 120 sich rausdrehenden Ölstab gelöst bekomme, ist alles wieder beim Alten.
Nein, das habe ich nicht wirklich geschrieben, die Löschfunktion versagt, der PC stürzt ab
Aaah
...
..
.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge