Tischbohrmaschine / Standbohrmaschine

Begonnen von fofa, 01 Juli 2009, 21:58:31

« vorheriges - nächstes »

fofa

Servus Schrauber,

je tiefer ich in die Materie einsteige, desto öfters stelle ich fest, daß es von Vorteil ist, sich manches Hilfsmittel selber bauen zu können (das Fehler der Matra-Werkzeuge ist einer der Gründe). Und im Zuge dessen läßt es sich nicht vermeiden, auch mal eine Bohrung in Stahl vornehmen zu müssen (z. B. Ersatz für Matra 494). Maschinell bin ich hierfür noch nicht ausgerüstet. Ich denke an eine Tischbohrmaschine mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Könnt ihr eventuell aufgrund eigener Erfahrungen einen Hersteller / Modell empfehlen? Was meint ihr, welchen Bohrungsdurchmesser die Bohrmaschine schaffen sollte für ein vernünftiges Arbeiten?
Über einige Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen

Gruß
Christoph

fofa

Andre.Hubein

Hallo!
Ich kann dir nur sagen was du besser nicht nimmst.Nämlich ein Billigteil aus China.Ich habe so ein Ding und wenn man da mal ein wenig aufdrückt bleibt er stehen.Ich meine ein amtlicher Industriebohrer wär gut,man kann gute bei Ebay ersteigern,am besten 380 Volt.
Gruß André

Kompressor_Peter

Wir könnnen uns nur Andrés Meinung anschließen!
Lieber ein paar Euros mehr ausgeben (wenn Du das
Ding wirklich lange nutzen und etwas vernünftiges
haben willst). Sonst ärgerst du dich nur.

Kevin und Peter

cledrera

Zitatund etwas vernünftiges

und dahin ging fofa`s Frage.
Also, gibt es Beispiele?

Clemens D(er gestern Erstkontakt mit diversen Werkzeugen, wie beispielsweise einer Gewindefeile, hatte)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Da Du nach konkreten Maschinen fragst:

Ich habe eine 20-30 Jahre alte DUSS-Bohrmaschine (wird wohl auch heute noch fast unverändert für Kernbohrungen angeboten) im SEHR soliden Ständer und will nichts anderes mehr. Hier die Eckdaten:

- sehr laut
- Aufnahme MK2
- bohrt Stahl bis ca 25 mm Bohrerdurchmesser
- Drehzahl so ca. 150 bis 2000 U/min (nicht stufenlos)
- 220 V
- links/rechtslauf nachgerüstet

Bei Ebay findet man in diesem Segment allerdings vor allem eine Menge verbrauchten Mist, der so ausgeschlagen ist, dass Du nicht mal auf einen mm genau Bohren - geschweige denn Reiben kannst. Meine Maschine wurde nach dem Kauf erstmal komplett überholt - neue Lager, Kohlen etc.

Nach meiner Erfahrung legt man für so eine Baustelle ca. 250 bis 400 € auf den Tisch. Dazu kommt noch die Instandsetzung... Lohnt sich trotzdem! Der Neupreis der Nachfolgemodelle ist horrend (ich glaube, das geht so bei 1900 € los).

Gruß

Carsten

fofa

Danke für Eure Tips. Ich habe nur die Möglichkeit für 220V, alles andere scheidet leider aus.
Carsten, Deine Beschreibung kommt eigentlich dem nahe, was ich suche. Die Laustärke muß allerdings moderat sein, sollte also ohne Hörschutz bedienbar sein, da sonst die Nachbarn und Mitbewohner auf die Barrikaden gehen.  :attacke:

In ebay wird einiges angeboten, allerdings habe ich, genau wie Du schreibst, die Befürchtung, daß einem nur Schrott verkauft wird. Ich habe mal nach DUSS gesucht und dieses Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/Duss-Duax-Mehrgang-Bohrer-DN-23-Bohrmaschine-Staender_W0QQitemZ140329125509QQcmdZViewItemQQptZIndustriemaschinen?hash=item20ac448685&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A3%7C294%3A50

Was haltet ihr von der Bohrmaschine?

Gruß
Christoph

Oerlov

Na ja, der Drehzahlbereich für's Bohren ist ja nicht so groß. Unterhalb von ca. 9 10-12 mm Bohrerdurchmesser ist die Schnittgeschwindigkeit in Stahl zu gering. Aber damit kann man trotzdem ganz gut leben - Falls die allerdings so günstig bleibt, wäre es meiner Meinung nach trotzdem einen Versuch wert. In jedem Fall würde ich mal Fragen, was genau dort überholt wurde (sind Belege vorhanden) ?
Vermutlich hat die Bohrmaschine noch eine zweite Abtriebswelle (mit hohen Drehzahlen) für den Anschluß einer flexiblen Welle. Die originale flexible Duss-Welle ist wirklich sehr robust und nützlich... Nur leider scheint sie nicht dabei zu sein.

Mein Bohrständer ist ähnlich - jedoch starr und nicht schwenkbar. Da ich den schwenkbaren nicht kenne, kann ich zu dem hier wenig sagen. So wie ich diesen Hersteller einschätze, vermute ich, dass auch der schwenkbare Bohrständer stabil und präzise ist (wenn er denn o.k. ist).

Generell ziehe ich die Bohrmaschinen mit eingebautem Getriebe (wie die DUSS) denen mit Riementrieb vor. Es gibt zwar auch dort gute Maschinen, jedoch ist meine Erfahrung, dass die Riemen -selbst bei optimaler Spannung- im harten Einsatz gelegentlich durchrutschen. Wenn Du Dich allerdings für eine Maschine mit Riementrieb entscheidest, dann solltest Du nach Möglichkeit eine Qualitätsmarke und einen Keilriemen -keine mit Flachriemen und erst recht keine mit Lederriemen- nehmen.

Gruß

Carsten

fofa

Danke, Carsten, für die schnelle und gute Hilfe. Du scheinst Dich gut auszukennen.

Gruß
Christoph

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge