Gabelrohr lackieren

Begonnen von Oli.P, 25 Juni 2009, 07:51:36

« vorheriges - nächstes »

Oli.P

Hallo Zusammen,

ich treffe gerade Vorbereitungen zum Lackieren und halte nun das Gabelrohr (Stemler Teilkatalog: Nr. 24) in der Hand.
Das Teil sieht aus, als wäre es orginal nur dünn grundiert. Das macht auch im oberen Teil Sinn, weil es dort durch die Gabelbrücken geschoben wird, wobei es wahrscheinlich stark zerkratzt wird.

Wie habt ihr es gehalten?
1. Grundiert
2, dann gefüllert
3. und dann lackiert
...oder habt ihr einen dieser Schritte nicht ausgeführt oder aber was anderes gemacht?

(..zB. nur dick gefettet, weil man das Rohr eh nicht sieht???)

MfG
Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P

Kompressor_Peter

Hallo Olaf,

das Teil haben wir mit einem Spray für offenliegende Kettenräder behandelt. Klebt wie Affensch.... und bleibt unbeeindruckt von Wasser.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

@Kevin & Peter,
Zahlen Daten Fakten? (Wie heißt das Zeug!)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Clemens, da gibt es hunderte:

Bei mir in der Werkstatt und an unseren Fahrrädern leistet dieses hier gute Dienste: 8,20 EURO beim Ölhöker hier. Tante Luise hat doch bestimmt auch sowas.

Knut

cledrera

Ja Knut,
die kenne ich auch. Aber sowas?

ZitatSpray für offenliegende Kettenräder

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Das ist genauso unglaublich wie seine Behauptung, dass Affenschxxxxx klebrig sei. Peter scheint ja viel rumgekommen zu sein  :-X

Knut (D&W)

Oli.P

Hi Kevin & Peter,
danke für die Anregung.
Aus meiner Zeit als "kardonloser" Fahrer einer XL 500 S kann ich mich noch gut dran erinneren, dass das Zeug nicht nur an der Kette haftete, sondern auch an Felgen und Schwinge.
Nach dem Putzen konnte man immer eine "geschützte" Oberfläche erkennen.

An allen Anderen nochmal die Frage:
Wie habt ihr eure Gabelrohre beschichtet?
nur gundiert / gundiert und lackiert / gepulvert ...?
MfG
Olaf

Kompressor_Peter

Ja ja, so sind sie eben, die nicht-technisch-begabten Schreibtischtäter  ;D

Nach leidvollen Erfahrungen im letzten Monat  habe ich das Zeug versteckt. (Kevin und Freund hatten in einer ruhigen, unbeobachteten Minute die Fahrradketten damit "behandelt" und  mich dann um eine kleine Reparaturhilfe gebeten.   :wikinger:  :schimpf:  :wc: )
Werde heute abend mal nachsehen.

Peter

Karl

@ Olaf:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Gabelrohre komplett mit Zink-Spray eingesprüht (dünn)
- dann mit schwarzem Lack besprüht
  Unten: nur bis zu der Einkerbung für den Sicherungsring (Blechverkleidung unten)
  Oben: die Teile wo eine Blechverkleidung drüber ist (zB Lampenhalter & Co) habe ich vom Lack ausgespart

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Moin,

Ich hab se komplett Lacken lassen um dann zu merken das die Hülse oben nicht mehr drüber geht :lol:

Da bei mir die Rohre aber nicht lackiert waren (zumindest im oberen Teil und es geht um die /2) hab ich kurzerhand den Lack am oberen Ende Runtergeholt, Dick mit Fett eingerieben und die Hülsen mit neuen Gummies drüber. Fertig. Die Rohre sind massiv. mehr als Flugrost wird da nicht entstehen. Ging 56 Jahre gut und wird auch weiterhin funktionieren...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Fastnachter am 25 Juni 2009, 10:45:06
... mehr als Flugrost wird da nicht entstehen...

Nicht so schnell, junger Padavan!

Ich habe schon Gabelrohre mit dicken Rost-Narben gesehen die aussahen wie Streuselkuchen.
Sicherlich ist es eine eher unkritische Stelle, ich würde aber trotzdem für einen Grund-Rostschutz sorgen. Ob Fett reicht? (Hitze im Sommer, Fett sickert heraus ... *yummie*!!)

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Kompressor_Peter

@Clemens:

Zahlen, Daten, Fakten:
s. u.
-30 bis 250 Grad (da sickert nichts raus)

@Karl:
so ein pockennarbiges Ding haben wir noch im Kellerfundus

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge