Kerben im Brennraum ... ab in den Mistkübel?

Begonnen von fofa, 20 Juni 2009, 18:21:38

« vorheriges - nächstes »

rolf

Oder etwas vom Kipphebelgrundkörper abfeilen/Flexen....habe ich jedenfalls gemacht.
Das problem hat man leider nicht nur wenn die Sitze (zu) tief nachgefräst wurden...es genügt wenn die Führungen (zu) schräg (gegenüber vorher) eingepresst wurden.
Rolf

rolf

emm

Zitat von: rolf am 22 Juni 2009, 10:55:47
Gute Erklärung ihr beiden....ich fürchte aber das die richtige Erklärung folgende ist:
durch das mehrfache Nachschneiden der Ventilsitze letztere so hoch kommen das der obere Ventilfederteller am Kipphebelgrundkörper stösst....

So sah das auf dem Bild für mich allerdings nicht aus, aber das kann natürlich auch täuschen, speziell wenn die Ventile nicht am Platz sind. Deine Lösung wäre natürlich besser, da preiswerter, Rolf. Lieber neue Sitze als einen neuen Kopf...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

fofa

Anbei ein Bild vom Zustand direkt nach dem Abheben des Ventildeckels. In der Tat schein der Platz zwischen Federteller und Kipphebel äußerst knapp zu sein. Allerdings habe ich zu wenig Erfahrung, um es wirklich beurteilen zu können.
Die richtige Vorgehensweise wäre demnach: neue Ventilsitzringe, Ventile und Ventilführung prüfen, eventuell auch ersetzen und Unterlagscheiben entfernen?

Gruß
Christoph

rolf.soler

...oder mit der Trennscheibe den Kipphebel an geeigneter Stelle etwas zu erleichtern, s. oben.
Knapp ist übrigens normal....viel Platz ist da nicht. Aber berühren dürfen sie nicht. Wobei das bei laufendem Motor mit ratterndem Ventiltrieb vielleicht nochmal anders aussieht als beim gemütlichen Durchdrehen... Könnte man etwas Tuschierfarbe (oder Tipp-Ex o.ä.) auf den Federtellerrand pinseln, kurz laufen lassen, und gucken ob danach Spuren davon am Kipphebel sind ?

Rütz

Auf dem Bild sieht es für mich ein wenig danach aus, als seien Kurzkeilventile mit Langkeilfedertellern verbaut (das "klassische" Problem).
Kontrolle: Der Ventilschaft muß in der Höhe minimal über den Federteller hinausragen (~0,2 - 0,5 mm). Wenn nicht, wurde falsch kombiniert.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Glück Auf,

da muß ich Anselm diesmal zustimmen...  ;D so wie es aussieht ist die Kombination Ventil/Federteller tatsächlich falsch. Ein Anhaltspunkt dafür ist oftmals, daß die Einstellschraube ungewöhnlich weit über der Kontermutter hinaus steht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

fofa

Besten Dank für Eure Hinweise! Momentan ist alles zerlegt, da eine dicke Schicht Ölkohle alles überzieht, insbesondere bei dem anderen Ventil. Aber die Keile und Teller müsste man doch auch im ausgebauten Zustand vermessen können. Ich werde hier im Forum mal suchen, ob ich Maße finde oder vielleicht Bilder, auf denen die verschiedenen Varianten von Tellern und Keilen nebeneinander liegen. Ansonsten werde ich nach der Reinigung wieder zusammenbauen und mal schauen. Da ich die Ventile auf Dichtigkeit etc. überprüfen muß, steht der baldige Zusammenbau ja sowieso an.

Schöne Grüße
Christoph

† Knut

Zitat von: fofa am 22 Juni 2009, 22:23:27

Die richtige Vorgehensweise wäre demnach: neue Ventilsitzringe, Ventile und Ventilführung prüfen, eventuell auch ersetzen und Unterlagscheiben entfernen?

Gruß
Christoph

Moin Christoph,

mit Verlaub.... prüfen brauchst Du da nicht viel! So, wie der mit Ölkohle überzogen ist, hat's über viele Kilometer aus den Ventilführungen und / oder Ventilsitzen abgepfiffen. Wenn neue Ventilsitze eingepresst werden, müssen sowieso neue Führungen rein, dann neue Ventile + Federn + + +.

Wenn Du länger Freude an dem Motor haben möchtest, bringe den ZKopf zu einem guten Motoreninstandsetzer, der sich mit der Materie auskennt (z.B. Heinz Bals in Minden)

Knut

fofa

Hi Knut,

sehe ich auch so, der Kopf und auch der Zylinder müssen zu einem Spezialisten. Es ist mir aber wichtig zu lernen. Daher möchte ich mir gerne vorher selbst ein Bild machen, möchte prüfen und messen, möchte die Problemstellen erkennen, möchte die Methoden hierfür erlernen. So weit das halt in einer Hobbywerkstatt für einen Einsteiger möglich ist. Die schwierigen Arbeiten der Instandsetzung, welche ich nicht selbst machen kann, überlasse ich dann natürlich einem Profi. Danke für den Tip Heinz Bals, werde mit dem dann Kontakt aufnehmen.

Christoph

cledrera

ZitatDaher möchte ich mir gerne vorher selbst ein Bild machen, möchte prüfen und messen, möchte die Problemstellen erkennen, möchte die Methoden hierfür erlernen.

:applaus: :applaus:

Dann mach mal erst alles sauber und stell ein oder mehrere Fotos hier ein.
Ein Zylinderkopf besteht bekanntermaßen nicht nur aus Ventilen pp.. Er hat auch weitere neuralgische Punkte, z.B. Gewinde, Feuersteg.
Wenn Du gerade dabei bist, solltest Du einmal kurz die Kurbelwelle drehen, bis der Kolben ganz ganz kurz nach OT ist. Wenn Du dann den Kolben mit dem Finger etwas nach unten bewegen kannst, ohne dass sich die Kurbelwelle dreht, hast Du auch ein Problem mit dem Pleuellager und sehr wahrscheinlich ist das Ölschleuderblech auch voll.
Aber bitte nicht in Panik verfallen, falls es so sein sollte. Das ist alles lösbar.
Nur  richtig Sch...  :kotz: ist ein frisch renovierter Zylinderkopf und dann zerbläst es den Motor.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

fofa

Bin dabei, Reinigung in Arbeit. Hab mich erstmal über die diversen Methoden schlau gemacht. Denn es ist eine unglaublich dicke und verbackene Schicht Ölkohle überall. Insbesondere auf der Auslaßseite Ventilfeder, Teller, Böcke, etc. Alles verklebt. Auch alle Durchlässe. Sind zwar noch offen, aber sicher reduzierter Ölkreislauf. Momentan baden diverse Teile in Sodawasser, scheint sich gut zu lösen, bischen noch mit der Bürste nachhelfen. Die Ventile, die unter der Schicht hervorkommen, sehen gar nicht mal schlecht aus, Detailprüfung folgt aber noch.

Der Kolben ist schon runter, hat ein Bekannter aus einer Oldie-Werkstatt geholfen. Der Bolzen hat sich als ein äußerst hartnäckiger Kerl herausgestellt, wollte absolut nicht heraus. Hat aber inzwischen verloren. Kolben hat sehr viele Riefen, Zylinder dagegen ok, nichts extremes.

Der Motor ist noch nicht geöffnet, Ölwanne noch zu (stand 30 Jahre im nicht abgelassenen Öl). Ich taste mich Schritt für Schritt vor. Der Pleuel-Test kommt demnächst.

Gruß
Christoph D(er sich fragt, ob man so viel Ölkohle nicht kommerziell verwerten kann)

cledrera

ZitatD(er sich fragt, ob man so viel Ölkohle nicht kommerziell verwerten kann)

Passiert schon, ist der geheime, die besondere Farbe gebende Zusatz zu einem Getränk namens Teacher`s.

cledrera

PS: Nimm bitte keine Metallbürste!

fofa

So, die erste Runde Soda-Bad ist durch. Jetzt kann man schon wieder Formen und Maße erkennen.
Beide Ventile haben Durchmesser 32mm! Somit schon mal das falsche Einlaßventil, den 32mm ist für R25/2, meine R25/1 sollte 34mm haben. Wenn das aber nun ein R25/1-Zylinderkopf ist mit einem Ventilsitz im Einlaß 34mm (konnte noch nicht nachmessen, noch zu viel Ölkohle) und da baut einer ein Ventil mit 32mm ein .... Das kann doch nichts werden, oder?
Beide Ventilschafte sind für lange Keile. Keile haben auch 8mm, also lange Keile. Das passt wieder. Bei den Ventil-Federtellern fehlt mir momentan noch ein vergleichsstück, macht aber einen "langen" Eindruck, oder?

Anbei zwei Bilder. Bin für jeden Kommentar dankbar.
Mit einem kräftigen Schraubergruß,   :schrauber:
Christoph

Nachtrag: ich hab nochmal ein Bild von der Demontage angehängt.

Taz

Hallo Christoph.

Anbei ein Bild mit den beiden Tellervarianten....links der für die langen Keile, rechts der für die kurzen (meine kurzen Keile sind übrigens 6mm lang). Dein Teller ist einer für die Langkeilversion.

32mm Ventil im 34mm Ventilsitz...das trägt wenn überhaupt nur minimal, aber beim Einlaßventil könnte es funktionieren, wenn auch (wahrscheinlich) mit Leistungseinbußen und Schäden am Ventilsitz...ein zu kleines Auslaßventil würde binnen kürzester Zeit klemmen, weil es die Wärme nicht über den Sitz wegbringt)...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

fofa

Hallo Tas,

besten Dank für das Vergleichsbild. Damit wurden also die richtigen Teile kombiniert, die Vermutung von Rütz hat sich nicht bestätigt. Ich kontrolliere aber nochmal meine Bilder um zu schauen, wie weit der Ventilschaft über den Tellerrand hinausgeragt hat.
Die Maße des Ventilsitzes versuche ich heute abend zu messen. Bin mal gespannt, ob tatsächlich ein 32-Ventil in einen 34-Sitz verbaut wurde. Dann prüf ich auch das Ventilspiel und wie weit der Ventilsitz hineingefräst wurde. Für letzteres werde ich Euch sicher nochmal konsultieren müssen, weil ich keinen Vergleich habe um zu entscheiden, was normal bzw. tolerierbar ist.

Gruß
Christoph

Heiko

Hi Christoph,

eben nicht!
Bei dir sind die falschen Teller verbaut... oder die falschen Ventile... deine Keile sind Kurzkeile und Du benötigst eben die Teller für Kurzkeile, siehe das Bild von Tassilo. Deine Ventile sind für lange Keile.

Also:

Hoher Teller, lange Keile, Ventile mit langer Nut für lange Keile

Flacher Teller, kurze Keile, Ventile mit kurzer Nut für kurze Keile

Du hast Teller für lange Keile, Ventile mit langer Nut für lange Keile aber kurze Keile!

Heiko

† Knut

fofa

Hallo Heiko,

meine Keile haben 8mm, laut Stemler sind das Lang-Keile. Daher bin ich davon ausgegangen, daß alles passt.
Die Keile von Tas sind 6mm, laut Stemler und der Mail von Tas damit Kurzkeile. Wo liegt jetzt der Fehler?   ???
Wir groß sind den Lang-Keile, hast Du eventuell Maße?

Gruß
Christoph

P.S.: Hab nur 5x Keile, da ist Heiko klar besser  :)

Heiko

Hi,

deine Keile sind 8mm? Hm... da muß ich mal schauen damit es keine Keile gibt!  ;D

Heiko

sigi_rs

...irgendwie habe ich was von 6 mm für Kurzkeil und 11 mm für Langkeil im Kopf?

Habe aber bei der Forumssuche nichts mehr gefunden. 6 mm für Kurzkeil kann ich allerdings bestätigen, die liegen mehrfach bei mir rum.

Viele Grüße,
Jörg

rolf.soler

Im Stemler Katalog sind Kurzkeile 6 mm, Nutlänge 9 mm / Langkeile 8 mm, Nut 14 mm....da würd ja alles passen
Ich kann mal noch im Original-BMW-Teilekatalog nachgucken, aber erst spätabends. Wie Ihr seht, bin ich am arbeiten !
Mach ich gerne, wenn sich nachweisen lässt, dass Heiko mal NICHT recht hat  ;D

cledrera

ZitatIch kann mal noch im Original-BMW-Teilekatalog nachgucken, ..
Mach mal, klingt gut. Antworte aber bitte in Keilschrift.

Clemens

fofa

Bin gespannt Rolf, was Du herausfindest ...

Ich hätte da noch eine kleine Bitte ... Werft doch mal ein Blick auf die beiden Ventilsitze. Ich habe in meiner bisherigen Schrauberkarriere noch zu wenig davon gesehen, als daß ich ihren Zustand richtig einordenen könnte. Auf mich machen sie mal gar keinen schlechten Eindruck. Allerdings scheint mir der Auslaßventilsitz recht tief hineingefräst zu sein, zumindest tiefer als beim Einlaß.

Und noch eine Frage: bei der R25/1 sollte das Einlaßventil im Durchmesser 2mm größer (34mm) sein als das Auslaßventil (32mm). Heißt das, daß somit auch der Ventilsitz größer im Durchmesser ist? Oder ist das Einlaßventil am Teller einfach nur etwas anders geformt?

Besten Dank Euch allen für die Unterstützung

Lippi

Hallo Christoph

Ich könnt mich in diesem Moment selber ohrfeigen. Hatte unlängst auch bei meiner 25/1 den Kopf
unten und die Ventile neu eingeschliffen, da der Sitz nicht mehr dicht war und Öl in den Brennraum
siffte. Temporär ist das Problem behoben, werde vermutlich aber den nächsten Winter eine Revision
vom Zylinderkopf machen. Das heisst Ventile, Ventilführungen und Ventilsitze ersetzen.
Ich Esel hab natürlich wieder keine Fotos von der ganzen Aktion gemacht. Hätte Dir gerne einen
Vergleich gegeben, wäre auch für mich interessant gewesen.

Aber man lernt nie aus, in Zukunft wird fotografiert, werd mir auch wieder eine Digicam kaufen.

Gruss Lippi

rolf.soler

Im BMW Teilekatalog steht die Länge der Keilchen nicht....aber Huggetts Katalog (BMW mobile Vertreter) gibt auch 6 mm für kurzkonische Keile und 8 mm für langkonische Keile an....nehme mal an dass das stimmt.
Zu den Sitzringen: in Aufsicht schwer zu beurteilen....guck aber mal im Werkstatthandbuch nach, weigstens bei dem für R26/27 hats schöne Zeichnungen wie die Ringe aussehen sollten, auch in Hertwecks "Besser machen" steht dazu einiges. Und es kann sicher jemand noch besser beurteilen ob es diese Ringe noch tun....Wenn Du neue Führungen einsetzt, musst Du sowieso die Sitzringe nachfräsen lassen. Ich würd da den Motorenmann fragen, ob das geht oder ob man besser neue einsetzt...

Taz

Hallo Chrtsitoph.

Auf die Gefahr hin, Haue zu beziehen...und angesichts meiner eigenen beschränkten Erfahrung...wenn die Ventile nicht am Kopf anliegen, sondern nur auf den Sitzen, und sie zudem in den Führungen nicht wackeln, würd ichs lassen...die Aufnahmen für die Sitze werden durchs neue-Sitze-einpressen sicher nicht besser...

Schöne Grüße, Tas

PS: Für die Statistik: 0 Keile, 3 Sitze ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

fofa

Habs soeben überprüft: die alten Ventile wackeln in den Führungen. Also geht der Zylinderkopf jetzt zum Spezialisten: neue Ventile (verschlissen), Führungen nochmals prüfen und vermutlich ersetzen, Sitze prüfen und gegebenfalls auch tauschen, eventuell aber nicht notwendig.
Hinterher entscheidet sich dann, was mit den Federn und den niedlichen Langkeilen (Heiko, so still geworden  ;)) passiert.

So, nun gehts ans Motorgehäuse. Allerdings kämpf ich noch mit den Chromschutzrohren, die wollen nicht raus, total fest. Hitze hat auch noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht,

Einen schönen Abend
Christoph

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge