Schalldämpfer R25/2, originalgetreu von Fa. Rabenbauer

Begonnen von Karl, 07 April 2008, 01:04:25

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

Jetzt muß ich doch diesen alten Thread mal wieder hochholen . . . und über zwei Dinge berichten, die mich wundern:

a) habe ich mir jetzt auch einen original Nachbautopf von Rabenbauer gekauft, der unterscheidet sich aber von den hier gezeigten Rabenbauer-Bildern: Bei mir fehlt die Beule im Topf auf der Krümmer -Seite und die Form am Ausgang des Topfes ist der Orginial Fisch-Schwanz und nicht dieses Dreiecks-Form

b) leider habe ich auch den Nachbau-Knick-Krümmer, mit dem hier bei der Montage auch einige Probleme haben. Irgendwie kann man sich wohl mit Unterlegscheiben helfen, aber dann pfeift´s am Zylinderkopf - gibt es mittlerweile jemanden, der einen vernünftigen Lösungsvorschlag für dieses Problem hat ?

Hoffentlich kann mir noch jemand antworten und es sind nicht schon alle am Edersee !!

Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Hi Pfanni,

die "Beule" gehörte wohl zu den Prototypen des Topfes. Der Rabenbauer entwickelt die Endtöpfe kontinuierlich weiter.
Weiß gar nicht ob du die "Beule" überhaupt brauchst - muß mal nachschauen...

"Knick-Krümmer": Habe ich auch. Leider ist das ganze Abgas-System bei mir ziemlich unter Spannung verbaut, da ich wg diesem Krümmer nicht optimal anbauen konnte. Habe mir mit Teflonband am Krümmer-Ende, sowie Unterlegscheiben zum Ausdistanzieren unter die Krümmer-Halterung (Motor-Bolzen) und ganz viel Ziehen beholfen.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Pfannen-Meister

Karl hatte mich gebeten, einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen mit dem originalen Rabenbauer-Endtopf ins Forum zu stellen, was ich natürlich gern tun möchte:

Schon das Auspacken des Endtopfes ist ein Genuß !  Er wird vorbildlich verpackt geliefert und hat zum Schutz der erstklassigen Chromschicht noch einen speziellen Schutzüberzug aus einem Kunststoff-Netz. Ein Blick in den Topf hinein beweist, daß da wirklich mehr drinnen ist als in den ganzen Nachbauten:

Die Montage gestaltet sich, wie bereits oben von mir erwähnt, schwierig. Wenn man mit derselbigen am Zylinderkopf beginnt und dort gleich richtig fest anzieht ist es aber durchaus machbar. Ich habe die Schelle am Motorhaltebolzen noch ein wenig zu recht gebogen, dort noch eine zusätzliche Unterlegscheibe untergelegt und mußte am hinteren Befestigungspunkt leider immer noch mit drei Unterlegscheiben arbeiten. Aber dann war er an seinem Platz.

Den gestrigen Nachmittag habe ich zu einer ausführlichen Probe- und Einstellfahrt genutzt. Schon beim Starten des Motors erlebt man die erste Überraschung - ich dachte erst, das kann doch nicht dein Motorrad sein. Der Klang war so angenehm dumpf und sonor, wie ich es bei meinen alten Endtöpfen noch nie gehört hatte.

Während des Fahrens fällt dann auf, daß die Maschine merklich besser beschleunigt und auch mehr Drehmoment zu haben scheint. In Punkto Endgeschwindigkeit kam ich lt. neuem BMW-Tacho auf Anhieb auf 95 km/h, während ich mit meinem vorherigen Endtopf immer so bei Anfang 90 km/h unterwegs war.

Um meine Endgeschwindigkeit zu optimieren, hatte ich mir Werkzeug eingepackt, eine entsprechende Teststrecke gesucht und vorher Carl Hertweck ausgiebig studiert. Und was soll ich sagen, es lohnt sich !  Durch Veränderungen an der Hauptdüse und durch Optimierung des Zündzeitpunktes konnte ich folgende Veränderungen bewirken:

VOR Optimierung:

Geschwindigkeit an der 1. Beschleunigungs-Markierung: 50 km/h
Geschwindigkeit an der 2. Beschleunigungs-Markierung: 75 km/h
                                                                 Vmax: 95 km/h

NACH Optimierung:

Geschwindigkeit an der 1. Beschleunigungs-Markierung: 53 km/h
Geschwindigkeit an der 2. Beschleunigungs-Markierung: 78 km/h
                                                                 Vmax: 100 km/h

Meinen Vergaser (Bing 1/22/28) habe ich jetzt  mit einer 115er Hauptdüse bestückt. Ursprünglich wurde von BMW eine 95er Hauptdüse vorgeschrieben. Und die Zündung habe ich auf ca. 7 Grad Frühzündung eingestellt. Hier ist sicherlich jeder Motor für sich selbst durchzutesten, aber als Richtwert könnte es durchaus interessant sein.

Fazit: Man kommt sich reichlich blöde vor, wenn man eine Strecke x-mal hin und her fährt und lästig ist es auch irgendwie, aber das Ergebnis rechtfertig den Aufwand auf jeden Fall . . .  und die 227,00 EUR für den Endtopf ist eine der besten Investitionen, die ich für die BMW jemals getätigt habe.

Euer Pfannen-Meister 

Karl

@ Pfanni:  Klasse Fahrbericht! Top!  :applaus:

Generell bestätigt dies auch meine Eindrücke vom neuen Endtopf; nur dass bei mir die Unterschiede in der Vmax noch gravierender (85 zu 95 Km/h) waren.

Aber:  115er Haputdüse? Wie sieht denn deine Zündkerze aus?

Ich selber fahre eine 100er (glaube ich); allerdings habe ich noch keine "Versuchsreihe" wie du durchgeführt... müßte ich mal testen.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Zwar geht es hier um Endschalldämpfer, aber weiß einer, wie die Krümmer von Rabenbauer sind?
Die sind ja auch etwas teurer, als anderswo.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pfannen-Meister

Hallo Karl,

nachdem ich das letzte mal die 5 km Versuchsstrecke hin und zurück gefahren war (immer Vollgas) war der Isolator trotz der 115er Hauptdüse rehbraun mit einem weißlichen Schimmer.

Mich hat es auch gewundert, daß sie mit einer so großen Hauptdüse am besten läuft. Aber schon Hertweck meinte,  daß die Konzerne im Wahn des möglichst geringen Spritverbrauchs die Hauptdüsen merklich zu knapp bemessen. Des Weiteren meiner besagter Herr, daß die Größe der Hauptdüse dann genau richtig gewählt ist, wenn die Maschine auf minimales Gas-wegnehmen sofort mit einer Drehzahlminderung reagiert. Und von diesem Phänomen war bei einer 110er Hauptdüse noch nichts zu merken, bei einer 115er Hauptdüse hingegen schon.

guest474

ZitatZwar geht es hier um Endschalldämpfer, aber weiß einer, wie die Krümmer von Rabenbauer sind?

ja. Wie original. Der Krümmer hat einen richtigen Bogen, und kein Vieleck.

Gruss Manfred

sigi_rs

Ja, kann ich nur bestätigen.

Mein /3-Krümmer ist perfekt.

Viele Grüße,
Jörg

detlefferger

Hallo die Herren,
trage mich auch mit dem Gedanken den Rabentopf zu kaufen und habe mal zwei Fragen.
a) Hat man die Montageprobleme mit der Komplettkombi von Rabenbauer bestehend aus Krümmer und Schalldämpfer auch ?? (schief und unter Spannung)
b) Mein Nachbauschalldämpfer wird nach dem 1. Prallblech immer schön gelb, obwohl ich ihn nach EMM's Vorgaben aufgebohrt habe. Weiß hier jemand Abhilfe und wie sieht das beim Rabentopf aus ? Verfärbt der sich auch ???

Karl

@ detleff:

Zu a)
Nein; soweit ich es gehört habe (leider noch nicht selber gesehen) paßt das "Komplett-System" exakt.
Genaueres kann ich dir aber erst im Herbst sagen, wenn meine neue /0 einen neuen Krümmer/Endtopf erhält.

Gruß,
Karl

oldtimerschuppen

Hallo Zusammen,

ich hab mir im Herbst das Komplett-System gekauft und es kann wirklich passgenau und ohne große Spannungen montiert werden..... :applaus: bin super zufrieden.

Gruß
Claudia

Wolfgang

Hi Leute,

ws bezeichnet ihr denn bei den Krümmern als gebogen und als Vieleck? Genauer gesagt wie kann ich denn beide voneinander unterscheiden. Meiner ist da schon gebogen nur hat er halt 2 schwächere Knicke drin.
Gibts denn vielleixcht ein Foto wo man die beiden Krümmer darauf zur Unterscheidung sehn kann?

Wolfgang

Taz

Hallo Wolfgang.

Ich kann mangels R25/2 keine Bilder einstellen, aber den Unterschied erklären...die alten Anlagen (und dem Anschein nach der vom Rabenbauer) sind frei im Raum gebogen, es ist eine durchgehende Kurve, die dem Unterrohr des Rahmens sauber folgt...das erfordert eine entsprechende Vorrichtung.

Die einfacheren Nachbauten sind mit einer normalen Rohrbiegevorrichtung hergestellt, die nur einen Radius kann...um das Rohr damit in Form zu bringen, sind viele kleine "Knicke" erforderlich..und das sieht man eben, abgesehen von der Paßform.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Beispiel anhand R26/27:

1. "Eckig":

2. "Rund":

Bei den anderen Modellen sieht es entsprechend aus (Original läuft der Krümmer "abstandsgleich" am Unterzug lang).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Ey Mann   :wikinger:

die obere "eckige" hat jetzt auch einen "runden Krümmer

Im Ernst: Die etablierten Händler haben zwei Krümmer im Angebot: die "billigen" sind eckig, die teureren kommen dem Original sehr nahe, kosten aber auch 50,- Euro mehr.

Knut D(er Lizenzgebühr für das Bild von Rütz verlangen wird  :prost:)

Rütz

Nix da. ;D Ist ein Link. Hast du selber im Forum eingestellt (und könntest es auch wieder entfernen):
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3807.msg39928#msg39928

Rütz A(bgesichert... :-*)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wolfgang

Na die Bilder sind wirklich klasse. Da kann man den Unterschied deutlich sehn. Original ists halt doch am schönsten.

Könmnte man diese Tipps über die Ersatzteile irgendwo in einem extra Bord sammeln damit da jeder gleich einen Überblick hat. Denn nur vom Katalog her sieht man da jetzt keinen Unterschied und greift lieber zum billigeren Krümmer und ärgert sich später nur.
Ich dachte da zum Beispiel auch an:

Seitenständer:
Akip Ständer: billig aber nicht TÜV gerecht weil er nicht selber einklappt. Und wer das einmal vergisst landet in der nächsten Kurve auf der Nase
Metall Seitenständer: Kenn ich nun nicht. Klappt der selbstständig ein?
Edelstahl Seitenständer: klappt selbstständig ein.

Unterbrecher:
Billigversion: wackelt von Anfang an, genaue Einstellung nicht möglich
Norris: gibts von der mobilen Tradition beim BMW Händler. Gute Verarbeitung

und und und. Es gibt da sicherlich noch viele weitere Teile die in unterchiedlichen Qualitäten zu bekommen sind.

Wolfgang

luzifer

Meine R25/2 war ja bislang nicht allzu flott - z.B. max 65 kmh im 3. Gang.
Jetzt  - nach Einbau des Rabenbauer-Sets - kenne ich das Moped nicht wieder:
1. In allen Gängen 10kmh schneller - im 3. sogar 85!
2.Ein sonorer Sound, wie er einer gleichalten 500cm-Einzylinder entspricht - besonders eindrucksvoll bei Unterführungen oder beim untertourigen Beschleunigen. Nimmt man spontan das Gas weg, ist gelegentlich eine donnernde "Blähung" zu hören.

Ich habe folglich die Ausgabe nicht bereut. :dance:

kruemel

Kurze Meldung zum Thema Rabentopf:
habe ihn mir für meine r24 bestellt, rabenbauer sagte mir aber direkt, dass er nicht passen wird. Verarbeitung ist sehr hochwertig.
Gepasst hat er erst mal nicht. Vorderes ende stößt am Rahmen an, befestigungslasche zu kurz und an Stelle des 8er Lochs bräuchte er ein 10er Loch. Der krümmer hat am hinteren Ende einen Knick bei mir, so dass es garnicht passt.
Maßnahmen:
gebrauchten krümmer "gerade" vom US geholt - passt schon besser. Jetzt ist bei optimaler Position das befestigungsloch 20mm unter der rahmenbefestigung und etwa 15mm hinter der vorderen rahmenschraube - mit einem entsprechenden adapterblech lässt sich das überbrücken.

Sound: mehr klangraum und lauter - man kann das "klonk" des Auslassventils gut hören. Im schiebebetrieb unendlich geiles gurgeln.
Leistung: definiv besser als der durchbohrte Nachbau. Nach einigen Problemen mit leeren Tank und falsch eingestellter kupplung bei der ersten autobahnfahrt auf der Bundesstraße bergauf durchbeschleunigt - bei  über 100 bin ich vom Gas gegangen. Kiste zieht richtig gut an und geht im gegensatz zu vorher deutlich leichter über die 80, das Öl blieb gestern unter 80 (fahre jetzt HD 50 aus dem Fass vom harley-Händler) grad auch nach 30 min autobahnfahrt mit 90.

Alles in allem ein empfehlenswerter Kauf, jetzt wartet die erste Ausfahrt im DAU.

Grüße kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

ersten autobahnfahrt auf der Bundesstraße bergauf durchbeschleunigt - bei  über 100 bin ich vom Gas
Zitat

Krümel, haste da was nicht vergessen? Ich denke da an den exz. Hubzapfen und so.mehr Hubraum und so.....

Gruss Manfred

kruemel

Manfred, dein "und" bezeichnet den gleichen Sachverhalt. Fakt ist, dass dieser Topf befreit durchatmen lässt und darauf kommt es an.

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Also, mit Hubvergrößerung kamen diese 100km/h bergauf zustande?
Um eine brauchbare Aussage zu erhalten müßest Du nun den alten Topf dranschrauben und fahren.
Oder sehe ich das verkehrt?

Gruss Manfred

kruemel

Hallo Manfred,

die Modifikationen stehen hier ja gar nicht zur debatte. Mit dem alten aufgebohrten Topf lief sie deutlich träger auf die 90. Ich habe es ja auch nicht darauf angelegt vmax zu fahren. Mein beitrag soll nur die Tatsache wiederspiegeln, dass der Topf den Kauf durchaus wert ist.
Ich fahre ja immer noch kolbenerstmaß und die anderen Spielereien will ich hier gar nicht erwähnen. Ergo: Der Topf macht die Musik. 
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

JensR25

Hallo zusammen,
habe heute den Rabentopf und Krümmer montiert und bin begeistert. Toller Sound und deutlich bessere Beschleunigung, wer kann sollte sich diesen Auspuff gönnen.

Mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Schleswig-Holstein

Jens

noai_87

Zitat von: Pfannen-Meister am 21 Juni 2009, 08:41:55
Karl hatte mich gebeten, einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen mit dem originalen Rabenbauer-Endtopf ins Forum zu stellen, was ich natürlich gern tun möchte:

Schon das Auspacken des Endtopfes ist ein Genuß !  Er wird vorbildlich verpackt geliefert und hat zum Schutz der erstklassigen Chromschicht noch einen speziellen Schutzüberzug aus einem Kunststoff-Netz. Ein Blick in den Topf hinein beweist, daß da wirklich mehr drinnen ist als in den ganzen Nachbauten:

Euer Pfannen-Meister

Hallo an alle R25/2 Fahrer mit einem Rabenbauer Schalldämpfer.

Könnt ihr mir bitte nach 10 Jahren ein Feedback bzgl. Haltbarkeit, Chrom und Funktionalität des Schalldämpfers mitteilen?
Ich möchte mir eine komplette Auspuffanlage anschaffen, d.h. Dichtring, Überwurfmutter, Auspuffkrümmer, Schalldämpfer und Krümmerschelle. Ich habe viel positives vom Rabenbauer gelesen, sei es die Flow Simulation oder die Passgenauigkeit von Krümmer und Dämpfer, alle sagen dass Rabenbauer super Arbeit geleistet hat. Gilt das immer noch?

Derzeit habe ich einen Fischschwanz und einen Krümmer mit gleichem Radius verbaut  :thumbdown: und ich möchte die Originalität wieder herstellen.  :)

Karl

Ich hab meinen "Rabenbauer" seit über 10 Jahren drauf (erste Vor-Serien-Version des Endtopfs). Bis auf die üblichen Gebrauchsspuren ist der noch in 1A Zustand!  (ich hab eine R25 mit R25/2 Endtopf dran).

Fastnachter

Ich hab den guten Rabenbauer Nachbau.
Qualität des Chrom ist mMn ganz gut.
Klar: kleiner Säureschlabberer und es rostet.
Also erwarte keine Wunder, gerade wenn Du auch ordentlich fährst.
Ich würde den auch wieder kaufen, da es aktuell keinen besseren gibt.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

noai_87

Na das hört sich schonmal Prima an  :) Bin ja nur Schönwetter-Sonntagsfahrer  ;)

Borgward

und Säuregeschlabber gibt es dank Panasonic auch nicht ;D

noai_87

Ja die Aushölung der Blitzbatterie um Platz für die Panasonic zu machen war das erste was ich gemacht habe  ;)

Also ich habe das komplette Auspuffkit gekauft, danke für die Feedbacks  :thumbsup: Bin schon sehr darauf gespannt  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge