Achsdurchmesser bei Beiwagenrad

Begonnen von detlefferger, 04 Juni 2009, 15:08:25

« vorheriges - nächstes »

detlefferger

Hallo die Herren,
möchte nun als Tüpfelechen vom I noch ein BMW Laufrad mit Bremstrommelnabe in meinen BMW LS 200 einbauen (habe momentan nur normale Nabe mit chromfelge). Problem ist nur, das mein Achsdurchmesser aktuell 25mm ist. Meine Nachfrage bei Stemler ergab, dass es keine 17mm Achsschenkel gibt und er auch aus Festigkeitsgründen davon abraten würde, wenn nur der Gummiklotz als Feder verbaut ist. Ausserdem gibt es auch keine passende Mutter um das Rad zu befestigen. Wie war das Ganze denn original ? Wie war denn die Bremstrommel abgedeckt, gab es hier eine Verkleidung ??
Für Rat wäre sehr dankbar.

detlefferger

detlefferger

Hallo !!??? Weiß niemand Rat??

rolf

Kann dir leider auch nicht helfen....deswegen war ich ja auch so scharf darauf von dir den achsdurchmesser zu erfahren...alldieweil BMW ja immer BMW Räder verwendet hat...aber mit 17mm Achsdurchmesser, einseitig geführt??....was allerdings der Gummiklotz damit zu tun haben könnte entzieht sich meiner Kenntnis und Vorstellungskraft. Für mich war immer die frage wie sie das gelöst haben.
Du hast jedenfalls eine Steib Achskurbel.
Bremstrommel war abgedeckt (wenn nicht gebremst)....bei Steib mit einer gewölbten Blechscheibe,,,bei BMW wahrscheinlich ähnlich /zumindest)

detlefferger

Hallo Rolf,
durch eine andere / weichere Feder wie z.B. Schraubenfeder anstatt Gummiklotz) würde die dynamische Belastung der Achse geringer und damit könnte man einen geringeren Durchmesser zulassen. Bei beidseitiger Aufnahme der Achse würde sich natürlich der Lastfall ändern, aber das hat BMW definitiv nicht gehabt, wie man auf Bildern erkennen kann. Ich werde mal BMW History anfragen ob die mehr wissen. Parallel dazu werde ich mal meine alten Unterlagen raussuchen und den Lastfall mal mit 17mm Durchmesser rechnen (Bin ja Maschbau Ing. !!!). Der Durchmesser geht mit 3. Potenz in die Festigkeit ein, d.h. bei 1/3 weniger Durchmesser sinkt die Festigkeit um Faktor 9 !! Aber vielleicht reicht das ja noch !!

detlefferger

Hi Rolf,
hier noch einmal ein paar Bilder. Vielleicht kriegen wir ja raus wie es geht.

emm

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, denn ich ackere im Moment die beiden Bücher vom Peikert durch. Da schreibt der auch genau davon. Die Achse von meinem S500 hat 22 mm Durchmesser und das Herunterdrehen auf 20 mm würde mir zu viel von der Festigkeit kosten. Daher werde ich die Sache mit einer Hülse auf 25 mm bringen und die Radnabe mit den entsprechenden Lagern anpassen.
Frag mal beim Rabenbauer nach einer Ankerplatte (irgend etwas aus dem Autobereich, glaube ich), der hat mir davor längerer Zeit einmal was darüber erzählt. Das kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich eine hydraulische Bremse habe.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Zitat von: detlefferger am 04 Juni 2009, 21:09:57
Hallo Rolf,
durch eine andere / weichere Feder wie z.B. Schraubenfeder anstatt Gummiklotz) würde die dynamische Belastung der Achse geringer und damit könnte man einen geringeren Durchmesser zulassen. Bei beidseitiger Aufnahme der Achse würde sich natürlich der Lastfall ändern, aber das hat BMW definitiv nicht gehabt, wie man auf Bildern erkennen kann. Ich werde mal BMW History anfragen ob die mehr wissen. Parallel dazu werde ich mal meine alten Unterlagen raussuchen und den Lastfall mal mit 17mm Durchmesser rechnen (Bin ja Maschbau Ing. !!!). Der Durchmesser geht mit 3. Potenz in die Festigkeit ein, d.h. bei 1/3 weniger Durchmesser sinkt die Festigkeit um Faktor 9 !! Aber vielleicht reicht das ja noch !!

Reicht nicht...zumindest auf dem Papier...ich hatte früher mal auch die Achse auf 17mm abgedreht...daraufhin sind alle Gespannpäpste auch abgedreht....du hast glaube ich nur noch 20-30% der Festigkeit....hatte das früher auch mal durchgerechnet...bei mir aht es gehalten...trotz scharfer fahrweise...Urlaub mit passagier und campinggepäck...naja, damals war ich jung und brauchte das Geld.
Wenn du schon dabei bist rechne mal den Unterschied der Achsbelastung mit Gummi oder Schraubenfeder nach ;D

Passat Hinterradankerplatte, Markus....allerdings nicht für Einzylinder Naben

axel69

Bei einer 22er Achse könnten dünnere Lager und eine /3 Nabe verwendet werden. 22x40x9 gibt es bei peters bearing.
Wegen der geringeren Stärke sollten die Lager dann gedoppelt werden und die Druckbüchsen mussten gekürzt werden.

Bei einer 25er Achse sind die 61905 Dünnringlager verwendbar (auch doppeln), wenn der Nabeneinsatz auf 42mm ausgedreht wird.

Axel

detlefferger

An den Lagertyp hatte ich auch schon gedacht wenn man keine 17er Achse irgenwoher bekommt. Prio 1 wäre für mich die "Nichtzerstörung der Kompatibilität" der Laufräder untereinander, Prio 2 dann die Zerstörung der Nabe mit Wahrung der Optik. Werde berichten was rauskommt. Habe mal ein paar Überschlagsrechnungen gemacht: Da ich den Werkstoff nicht kenne hier mal 2 Fälle:

Die Belastbarkeit der Achse (Der Einfachheit bereits in KG umgerechnet da besser vorstellbar):

Für einen mittleren Vergütungsstahl (vermute ich eigentlich):
bei 17mm Durchmesser: ca. 350 KG
bei 25mm Durchmesser: ca. 1100 KG

Wäre es ein guter Grauguß:
bei 17mm Durchmesser: ca. 200 KG
bei 25mm Durchmesser: ca. 350 KG

Für einen Topstahl:
bei 17mm Durchmesser: ca. 500 KG
bei 25mm Durchmesser: ca. 1600 KG

Mein Fazit: Abdrehen eines unbekannten Werkstoffes auf 17mm ist grenzwertig. Kann gerade gutgehen, aber unter Umständen bei extremer Dynamik (Riesenschlagloch bei voller Beladung) in die Hose gehen. Die 17er Achse funktioniert nur wenn der Stahl entsprechend ausgesucht wurde !!!!

rolf

Und topstahl ist es nicht...ich habe es geschafft beim Gespanntraining/Rennen die Originalachse meines BMW Spezial ( also quasi TR 500) zu verbiegen und 350 Kg hast du schnell...Linkskurve scharf genommen, Schlagloch, Gepäck, Passagier dann bist du nullkommanichts schnell drüber.

detlefferger

Hallo Rolf,
in den Ersatzteillisten Steib hier im Forum sieht es ja so aus als hätte man sich damals den Achsdurchmesser bestellen können wie man wollte (gelistet sind 25 und 24, dann bleiben die Durchmesser offen zum selbst eintragen). Ist Dir jemals eine 17er irgendwo untergekommen ?? Man sieht ja zu hauf LS 200 Bilder mit dem BMW Laufrad. Oder habe da alle gebastelt ???

rolf

NMein, alle BMW SW hatten die Räder des Motorrades...das sind keine Eigenkreationen.
Live habe ich eben auch noch keinen SW mit BMW Rad gesehen

flaxi

also hier ein paar Bilder.
Wenn ich nun genau wüßte, welches Maß Du brauchst....
Nach Abnehmen der Nabenschraube messe ich mit der Schieblehre 18mm (!) als Gewindeaußendruchmesser, Gewinde innen: 17mm.
Das Stückchen zwischen Achsschenkel und Nabe - sofern es wirklich die Achse und nicht irgendeine Büchse ist - mißt 30mm....  ;)

detlefferger

Hallo Flaxi,
schon mal vielen Dank für Deine Mühen. Der mich interessierende Teile sitzt im Laufrad, d.h. der Durchmesser und das Aussehen der Achse ist interessant.

flaxi

achso, habe gerade mal das Rad etwa abgelupft (nicht ganz runtergenommen, sonst hätte ich das ganze Seitenblech abschrauben müssen), die Achse hat einen Durchmesser von 22mm, ich gehe davon aus, daß die Achse sich zum Gewinde hin stufig verjüngt.

detlefferger

Danke für Deine Mühe, 22mm macht Sinn. Hatte auf 17mm gehofft, so dass BMW R25 Rad darauf passt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge