Vorlauf LS 200

Begonnen von detlefferger, 31 Mai 2009, 13:00:39

« vorheriges - nächstes »

detlefferger

In der Anleitung steht ja circa 160mm, nur leider ohne Toleranzen. Ich komme jetzt bei korrekt eingestellten Maßen auf ca. 230mm. Mit den Anbauteilen die dabei waren geht das leider auch nicht anders. Ich habe den Beiwagen von einer 25-3 übernommen, wo er vorher dran war weiß ich nicht. Da der LS 200 Bj. 52 ist und es der BMW Seitenwagen ist, muß es eine 25-2 gewesen sein. Also genau wie meine !!! Mein Gespann läuft tippitoppi geradeaus ohne das kleinsten Wackeln im Lenker, egal bei welcher Geschwindigkeit. Wollte mal hören was die Experten sagen. Anbei noch einige Bilder der Anschlüsse. Ich wundere mich halt über die Abweichung. Welchen Effekt hat denn der Vorlauf auf das Fahrverhalten ??

detlefferger

detlefferger

Halloooooooooooooooooooooooooo !!
Weiß keiner Rat ???

† Oldtimerfahrer

Keine Panik!

Ist halt langes Wochenende.

Gruß Rudi

P.S. ich habe keine Ahnung davon.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

!:
DIE  FHB Angaben sind grund(!!) einstellmaße...entscheidend sind die Fahrversuche!!!
2. man nimmt heute gerne wesentlich höhere Vorlaufwerte...hauptsächlich wegen den höheren Geschwindigkeiten
3. nun bist du mit einer 25/2 (wenn auch leider ohne BMW Rad auf dem SW...das entscheidende (!!) Kriterium für einen BMW SW) nicht so schnell wie ein heutiges 178,76 PS starkes Gespann...trotzdem: Linkskurven sind somit auch schneller gefahrlos für dich zu durchfahren..dafür ist der Vorlauf...damit deine Hinterrad nicht bei Linkskurven abhebt (die (!!!) Gefahr beim Gespannfahren)...also kurz:
fährt deine Mühle schön geradeaus... ohne Pendelei....bei jeder Geschwindigkeit...bestens eingestellt.

Kleiner Wer(Weh?)mutstropfen: gibt es eigentlich nicht...es sei denn du hast deinen Lenkungsdämpfer zu doll angezogen.
Rolff

carlos

Wenn es für dich perfekt läuft, dann freu dich - und frag nach den potentiellen gefahren wegen falsch verstandenen genusses. Es gibt ja die Gefahr,, dass alles nur deswegen scheinbar perfekt funktioniert, weil man eine bestimmte situation nicht berücksichtigt hat -heißt Rechtskurve geht geil, links falle ich leider immer um

Ich habe keinen Beiwagen, aber was ich von meinen Bekannten gehört habe: rantasten ...

:bike:

Carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

detlefferger

Ich hatte bereits mein AHA Erlebnis bei der 3. Ausfahrt. Steile Abfahrt und links vorbei an rechts parkendem Auto bei links abfallender Strasse und bösen Spurrillen. Bin geradeaus in den Seitenstreifen da ich bremste anstatt zu lenken und habe noch Pfosten genau in die Mitte Gespann und Beiwagen jongliert und geringfügig gerammt. Hatte noch Stunden nachher Adrenalinschübe !!!! (Nicht auszudenken ich hätte mit Motorrad oder Beiwagen Kontakt gehabt, diiiiiieeee gaaanze AAAAAAArbeit !!!!).
Mittlerweile klappt es aber echt gut und macht Riesenspass !!!

rolf

Mal aus meiner (und auch der von Bekannten)  Erfahrung...gefährlich sind die ersten 1000km....und dann nach einen Jahr...wenn man meint, man kann es...dann passieren die  meisten (und schlimmsten Unfälle)...alldieweil man den schneller unterwegs ist...kein Scherz!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge