25-2 mit LS 200 zum TÜV - 2 oder 3 Sitzplätze

Begonnen von detlefferger, 26 Mai 2009, 20:49:51

« vorheriges - nächstes »

detlefferger

Hallo,
mal wieder ne Frage. Habe mein Gespann jetzt fertig und muss noch zum TÜV. Habe eben beim Unterlagen wühlen mit Grauen festgestellt, dass die 25-2 nur für 2 Personen zugelassen ist. Egal ob mit oder ohne Beiwagen. Das zerstört mein Ziel mit meinen beiden Söhnen (6 und 9 Jahre) zu fahren. Hat hier jemand Erfahrung was man tun kann bzw. ob man doch 3 Sitzplätze eingetragen bekommt. Bei der 25-3 ist es anscheinend kein Problem.

detlefferger

Heiko

Rolf I der Glückliche,

hatte vor kurzem irgendwo dazu etwas geschrieben... da gab es eine ähnliche Frage.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† ewald

Hallo,
gerade nachgeschaut:im Brief von meinem 25/2-Gespann sind auch nur 2 Personen eingetragen. Dabei bin ich jahrelang zu dritt mit meinen Buben rumgefahren und habe es eben erst bemerkt. Ich glaube, dass der Prüfer es damals schlicht vergessen hat auf "3" zu ändern. Ich würde es darauf ankommen lassen nach dem Motto: "Die ist doch sw-tauglich - also brauche ich auch 3 Sitzplätze".
Ewald

rolf

Wenn der TÜV nicht völlig verblödet ist kann er nur 2 Personen eintragen...das zulässige Gesamtgewicht macht es...die /2 hat einen zu schwachen Rahmen und Gabel.
Ich würde es darauf ankopmmen lassen (also mit Soziussattel drauf) wenn er denn anfängt..."nur 2 personen" ihn versuchen zu erklären das nur die beiden Steppkes...usw...ob man nicht eintragen kann...bei 3 Personenbetrieb nur max XX Kilo Zuladung (incl der menschen)

detlefferger

Danke für die Tips !! Hier mal ein Bild der 25-2 mit BMW Beiwagen Standard !! Ihr dürft mich loben !!! :juhuu: :juhuu: :juhuu:

BenW

Zitat von: detlefferger am 26 Mai 2009, 21:42:58
Danke für die Tips !! Hier mal ein Bild der 25-2 mit BMW Beiwagen Standard !! Ihr dürft mich loben !!! :juhuu: :juhuu: :juhuu:

Extrem schick und super gelungen!!!   :applaus: Viel Erfolg bei der HU!

BenW

rolf

† Chefling

Kein Rückstrahler am Kotflügel ?

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

detlefferger

Hallo Rolf,
Hallo Chefling,
der Rückstrahler ist schon bestellt und unterwegs (Stemler). Die Sitze und Armlehnen sind nicht schwarz sondern blau !! Ist noch der Originalsitz, BMW Beiwagen waren mit blauem Leder und hatten eine Wanne unter dem Sitz im Bodenblech. Auch die Sitzfedern waren in einem klappbaren Rahmen eingehängt. Warum auch immer.

rolf

das ist interessant!! Kannst du davon mal Bilder reinstellen (Wanne, Klappfedern etc)?
2. wie groß ist der SW Achsdurchmesser? 17mm wie die BMW Achse? oder 22mm wie bei Steib?...kannst du vielleicht auch mal ein Bild der achse reinstellen (ob die irgendwie anders ist wie die Steibachse)?
Danke und Gruß
Rolf

detlefferger

Hier die Bilder:

rolf

Kannst du nochmal den Durchmesser der Achse durchgeben?
Danke aber erstmal für die Bilder.
Rolf

rolf

ps..das mit den Klappfedern müsste dazu dienen das man die unten angepappte Wanne auch als Werkzeug/staufach nutzen kann...ansonsten passen da nur Sachen rein die kleiner sind als der Feder Zwischenraum
Weterer Unterschied: die Bootsfederverstellung....die kenne ich zumindest nicht (beim Steib...hatte selber2..Bj. 49-50 und 54...und kenne noch div. Andere...die haben das alle nicht)

† Chefling

@ Rolf

Von der Innentrimmfarbe würde das Teil gut zu Deiner THW Maschine passen !  ;D

Chefling

Chefling

nu isses so weit.

rolf

ich glabe das sieht nur so aus...das ist schwarz...davon ab...das wäre etwas für Tassilos Liste...und eben wirklich neu..darüber kenne ich nichts

† Chefling

@ Rolf

Also wenn diese Armlehnen schwarz sind, dann ist das Boot grün!  ;D

Heute wird Tasses Liste mit Neuheiten gesprengt! ;D

Chefling A(chromatopsokist) Farbenblind
Chefling

nu isses so weit.

detlefferger

Zitat von: rolf am 27 Mai 2009, 19:15:19
Kannst du nochmal den Durchmesser der Achse durchgeben?
Danke aber erstmal für die Bilder.
Rolf

Hallo Rolf,
die Achse ist 25mm mit Lager 6205 im Laufrad (d=25 / D=52).

Grüsse

Detlef

rolf

Zitat von: Chefling am 27 Mai 2009, 19:36:50
@ Rolf

Also wenn diese Armlehnen schwarz sind, dann ist das Boot grün!  ;D

Heute wird Tasses Liste mit Neuheiten gesprengt! ;D

Chefling A(chromatopsokist) Farbenblind
Armlehnen meine ich nicht...die sind blau--ich dachte, du meinst die Innereien des Bootes
kiek mol an....Angeben mit 25/2 Rdern als SW Rad....aber Steib Maße..davon ab: 25mm? sicher?

detlefferger

ganz sicher, Lager sitzt direkt auf der Achse

rolf

Ich habe mir gerade nochmal das erste bild angeschaut...du hast da ja auch kein BMW Rad drauf?

detlefferger

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge