Ziffern am Rahmen hinter Typenschild

Begonnen von fofa, 21 Mai 2009, 17:55:29

« vorheriges - nächstes »

fofa

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich bereite gerade den Rahmen meiner R25 für die anstehende Grundierung vor  :schrauber: und habe dabei am Steuerkopf zwei eingeschlagene Buchstaben "gefunden". Habt Ihr eine Schimmer, was die bedeuten? Sie sind direkt hinter dem Typenschild eingeschlagen, ein H unter dem oberen Gewinde, ein Y über dem unteren Gewinde.
Anbei ein Bild zum besseren Verständnis.

Beste Grüße
Christoph

fofa

Rütz

Hi Christoph,
was diese Markierungen ganz genau bedeuten weiß wohl heute niemand mehr.
Man findet sie auch an anderen Stellen, vornehmlich Guß- und Gehäuseteilen.
Soviel ich weiß, sind das Marken der werksinternen Qualitätskontrolle.
"H" könnte also (rein fiktiv) bedeutet haben, daß der Rahmen einen Fehler hatte und "Y", daß erfolgreich nachgebessert wurde.
Oder auch einfach "H" = Schweißnähte OK und "Y" = Rahmenmaße OK

Früher war es das gängige System um sicherzustellen, daß ausgemusterte Teile nicht einfach wieder auf dem Fließband landen (heute machen Hersteller das wohl oft auch elektronisch mit Transpondern o.ä.).

Deswegen halten und hielten die Hersteller es auch so kryptisch und geheim: Damit kein Kunde sagen kann, "Hey, das Getriebe war 2x in der Nachkontrolle, da ist bestimmt was faul, das will ich nicht..."

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

fofa

Hi Rütz,

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Klingt absolut stimmig. Interessant wäre es natürlich, die Codierung zu erfahren. Aber BMW rückt die sicher nicht raus und Mitarbeiter aus der damaligen Qualitätskontrolle dürften nicht mehr so zahlreich in diesem Forum vertreten sein  :rip:

Noch einen schönen Feiertag (zumindest hier in Bayern  :juhuu:)

Gruß Christoph (der nun wieder etwas schlauer ist)

† Knut

Zitat von: Rütz am 21 Mai 2009, 18:54:13

.... Soviel ich weiß, sind das Marken der werksinternen Qualitätskontrolle.....

Rütz

Sooo alt bist Du doch auch noch nicht ! ;D Woher weiste denn das??

Das im Amerikanischen "all correct" auch "OK" heisst, ist ja hinlänglich bekannt - aber H und Y -  :-\\

Knut S(keptisch)

BenW

Vielleicht ist das obere Loch von Horst und das untere von Yolante gebohrt. Wäre auch eine (wenn auch recht unwahrscheinliche) Erklärung... ;)

Grüsse

BenW (der sich langsam an das Forum gewöhnt)

fofa

Und wer war dann für das Gewinde zuständig?  ;)
Nein, bisher hat Rütz noch die beste Erklärung.

Christoph

isie

Zitat von: BenW am 21 Mai 2009, 19:44:32
Vielleicht ist das obere Loch von Horst und das untere von Yolante gebohrt. Wäre auch eine (wenn auch recht unwahrscheinliche) Erklärung... ;)

Grüsse

BenW (der sich langsam an das Forum gewöhnt)

der war gut. Allerdings ist Yolante als Name zu modern. Vermute das steht für .... Yosef.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge