Lösungsvorschlag zu ZündschlossProbelm (R26)

Begonnen von isie, 20 Mai 2009, 20:26:54

« vorheriges - nächstes »

isie

Hallo,

Preludium:Das ZündnagelProblem dürfte bekannt sein - es gibt bei höheren Drehzahlen dann Zündaussetzer usw. hABE ICH AUCH STÄNDIG ...

Herumgebiege am Bügel bringt wenig, ggfls. trennen die Kontakte dann gar nicht mehr. Habe mich heute damit einma näher befasst: Die Rückholfeder (Blattfeder, die nach Abzug Nagel den Kontakt wieder trennt) ist nämlich ausgenudelt bzw. gebrochen.

Meine Lösung (siehe Photo), nach Kontakte reinigen und mit neuem Nagel der "fast ohne spiel im Schloss einrastet":

Ich habe statt der erwähnten Blattfeder eine Schraubenfeder als Rückholfeder eingesetzt.

Danach wurden die Kontaktpunkte deckend und so eingestellt, dass auch bei Klopfen gegen den LaMPEntopf das ZündungsLämpchen unterbrechungsfrei leuchten, dito bei leichten Ziehen am Nagel (wg. Spiel).

Damit die Schraubenfeder nicht hinaushüpft, ist zum Abschluss das Ganze mit Schrumpfschlauch fixiert (aussen über den Bügel geschoben).

VG Ingo

isie

† Knut

Joh Ingo - gut

packe es doch einfach in Tipps und Tricks - dort gehört es hin.

Vielleicht kannst Du auch ein bisschen deutlicher den "NEUEN ZÜNDNAGEL" erwähnen und dass alte ausnudeln und eigentlich nichts kosten!
Hatte ich letzte Woche bei einer R25/3 gehabt. Ging nur mit Weckgummi - oder mit MEINEM Knochen  :)

Knut

Taz

Hi Knut.

Bei meiner R25/3 habe ich auch das "Zündnagel"-Problem-allerdings nur mit dem Originalschlüssel. Ein nachgekaufter "Reserveschlüssel" tut einwandfrei, weil der vordere Teil (Spitze bis erste Nut) ein bisschen länger ist...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus wg

Mit dem Thema "Zündschlossreparatur" haben sich auch andere aus gegebener Notwendigkeit schon befasst.
Anbei ein schön bebilderter Artikel aus einem anderen Forum, den ich Euch nicht vorenthalten wollte: :schrauber:

http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=10&t=3867

Hier ist natürlich ein anderes Zündschloss behandelt, aber der Artikel mag vielleicht inspirieren.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

isie

Hallo Klaus,

danke dafür.
Sieh an: Es geht um genau das gleiche (selbe ?) Problem, allerdings mit der GoldklasseLösung....

Und Photos + Text sind klasse !

LG Ingo

cledrera

Klaus,
herzlichen Dank und immer hübsch weiter querlinken.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge