R 35 Getriebe Probleme

Begonnen von ArnoA, 21 September 2004, 21:52:59

« vorheriges - nächstes »

ArnoA

;D Hallo, Ich habe eine R 35 vor einer Woche fertiggestellt. Alles soweit in Ordung -- bis auf den dritten Gang --. Die Getriebezahnräder sind neu und rasten auch fest ein. Bei einer bestimmten Drehzahl springt jedoch der Gang heraus. Die anderen Gänge sind in Ordnung und alle lassen sich Prima durchschalten. Die Rasten in den Schaltklauen (sowie Feder und Kugel) sind nach optischer Kontrolle auch in Ordnung. Hat sonst noch einer eine Idee.??

Vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde allen Antworten nachgehen und die Teile überprüfen.

ArnoA

kruemel

Scheint wohl an der Schiebemuffe zu liegen... das sind die Runden Scheiben mit dem konzentrischen Lochkreis, hatte ich auch bei mir. An der Stelle ist ein Austausch dann mitsamt der Klauen empfehlenswert... übrigens die Zahnräder rasten nicht ein... der Kraftfluss Zwischen Zahnrad und Welle wird mit den Muffen hergestellt...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo Arno,
ansonsten kannst du auch bei:
http://emw-r35.de/board/
schauen, das sind alles EMW Typen (allerdings mit sehr unterschiedlichen Fachwissen), da ist auch einer mit ähnlichen Problemen.
Das soll keine Ausladung sein, du bist hier hochwillkommen, sondern nur ein Hinweis.
Ansonsten hat Kruemel recht, darauf würde ich auch tippen.
Gruß
Rolf

emm

Hallo Arno,

hatte ich auch, das Problem. Bei mir war der Schaltstock minimal verbogen, so daß er im 3. nicht sauber in der Kulisse hin- und herflutschte. Bieg den Knüppel ein Stückchen hoch, damit er im 1. und 3. sicher frei (mind. 5 mm) von der Unterkante der Kulisse ist (danach Kontrolle, ob es im 2./4. oben genauso aussieht. Auch seitlich darf er nirgendwo klemmen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

ArnoA

Zitat von: kruemel am 22 September 2004, 08:47:01
Scheint wohl an der Schiebemuffe zu liegen... das sind die Runden Scheiben mit dem konzentrischen Lochkreis, hatte ich auch bei mir. An der Stelle ist ein Austausch dann mitsamt der Klauen empfehlenswert... übrigens die Zahnräder rasten nicht ein... der Kraftfluss Zwischen Zahnrad und Welle wird mit den Muffen hergestellt...

gruss, kruemel

Danke für die Info. Ich werde das Getriebe nochmals überprüfen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge