SPAM-Angriff auf Forum

Begonnen von admin, 17 Dezember 2008, 19:06:21

« vorheriges - nächstes »

Karl

@ Beach:

Vielen Dank für die Hilfe; werde - falls es mal ganz dick kommz - gern darauf zurück kommen.
Das SMF-Board ist stets auf dem aktuellsten Stand; mit diversen Extras, um der SPAM-O-Manie Herr zu werden.
Aber irgendwie erinnert mich die ganze Sache an die Story vom Has` und Igel ...  :-\\

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Beach

Gut zu hören daß das Board auf dem aktuellen Stand ist ;)
Und die diversen Erweiterungen, speziell dieses super tolle Captcha hat mich etwas nerven gekostet beim anmelden  :kopfhau:  ;D
Aber einen Tipp lasse ich dir trotzdem, und auch für alle anderen die mit solchen Problemen zu kämpfen haben, noch an dieser Stelle zurück. Der Pres hat mir, in Verbindung mit ein paar kleinen Anpassungen am Forum Script, den SPAM von 250 am Tag auf 0 runtergesetzt und das nun schon seit ca 1 1/2 Jahren.
http://www.bot-trap.de/home/  http://www.bot-trap.de/wiki/wikka.php?wakka=EinbauSMF
Soll jetzt keine Werbung sein! Aber ich bin vom PageRestrictor einfach überzeugt.
Shit happens!

Karl

... jaja, das Captcha dürfte so einigen den Nerv geraubt haben ...  ::)

Problem war wie folgt:
- Systemvoreinstellung war: CAPTCHA muß exakt 6 Buchstaben/Zahlen anzeigen, die verifiziert werden müssen
- durch eine defekte SCHRIFTART auf dem Server wurden aber manchmal nur FÜNF angezeigt, so dass User garkeine Chance hatten, sich anzumelden
- aber auf eine defekte Schriftart muß man erst mal kommen ... (Auswertung von 20 Seiten Log-Datei und ewige Googelei ...)

Aber jetzt funzts!

Danke für den Tip mit dem Bot-Trap; werde ich mir mal näher anschauen!

Viele Grüße,
Karl

admin

Nachtrag:

In den letzten Tagen habe ich über 500 automatisierte Zugriffe von Websiten mit der IP-Adresse 82.195.246.19x  feststellen müssen.
Diese Adressen gehören zu "Genotec-Dedicatet-Datacenter / Allschwi, Switzerland".

Um weitere Zugriffe zu unterbinden, habe ich die IP-Range 82.195.246.xxx gesperrt. Sollte einer unser schweizer Gäste nicht mehr ins Forum kommen, bitte bescheid geben.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Können wir da nicht mal vorbeifahren und die Leutchen ein bißchen quälen?

Gruss Manfred

Karl

... ich glaub die von Genotec können nichts dafür. Ich gehe davon aus daß das ein "normaler" Internet-Dienstleister ist, der von irgendwelchen Usern mißbraucht wird. Ich hab z.B. öfters Spam-Angriffe aus Deutschland von der Fa. Keyweb. Die von Keyweb kämpfen gegen diese Spammer, aber das ist so wie bei der Geschichte mit dem Hasen und dem Igel...

Lippi

Hallo Karl

Da kann ich Dir rechtgeben, Genotec ist ein seriöser Anbieter von Webspace. Unsere Band-Homepage läuft auch
über diesen Anbieter und ich kann nur Gutes berichten.

Gruss Lippi

admin

INFO:

Wieder ein Hack-Angriff aufs Forum. Diesmal wurde eine Schwachstelle der Bildergalerie ausgenutzt und die Bilder-Hocladefunktion wurde außer Kraft gesetzt (jeglicher Upload-Versuch landete im Nirvana). Ein Update auf die neueste Bildergalerie-Version verhalf Abhilfe.

Bildergalerie funzt wieder.

Gruß,
Karl

PS.: Danke Chefling für den Hinweis!!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Chefling

Es funzt leider noch nicht oder ich bin zu blöde zum hochladen!!!

Karl muss noch mal dran  :schrauber:.

Chefling F(rustriert)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Knut

Zitat von: Chefling am 06 April 2009, 22:52:58

Es funzt leider noch nicht oder ich bin zu blöde zum hochladen!!!

Hallo Chefling,

mit allem gebotenen Respekt - aber zweites scheint richtiger.... ich habe eben (07:30 Uhr) Bilder hochladen können  ;)

Knut

Karl

@ Knut:

... ich habe leider kein Bild von dir in der Bildergalerie finden können ... der letzte Upload stammt von mir von gestern Abend.

† Knut

@Karl  :wikinger:

siehe Bild im Anhang. Auch Chefling konnte heute schon etwas hochladen!

Knut

Karl

@ Knut:

Das ist komisch - dein Upload wird bei mir nicht angezeigt. Hast du evtl. das Bild in "Meine Galerie" hochgeladen? Dann kann es sein, dass das Bild als "nicht öffentlich" klassifiziert ist.
Dass Chefling was hochgeladen hat weiß ich - das war ja auch ich (in seinem Namen) ... zu Testzwecken, um zu sehen obs an der Bildergalerie, am Forum oder an seinem Browser liegt.

Unten siehst du einen Screenshot von mir; dein Bild wird nicht angezeigt.

Gruß,
Karl

† Knut

Zitat von: Karl am 07 April 2009, 12:21:49
@ Knut:

Dann kann es sein, dass das Bild als "nicht öffentlich" klassifiziert ist.

Gruß,
Karl

Jau, Karl, hast Recht... das ganze Album konnte "nur ich" sehen. Habe ich geändert in "öffentlich", aber vorher natürlich erstmal die peinlichen Bilder gelöscht  ;)

Knut

† Chefling

Eh Knut,

wenn Du in die Bildergalerie guckst, wirds Du feststellen, Chefling ist Gottseidank noch nicht "ganz" senil öder verblödet. Ich habe es tatsächlich geschafft, das ein oder andere Bild up zu loaden.

Will kurz den Fehler beschreiben. Die Höchstgrenz pro Bild darf lt. Ansage 3072 KB betragen. Die Größe sagt aber nichts zur Auflösung der Bilder an.

Mein Problem bestand darin, dass ich die 3072 KB Größe zwar eingehalten habe, mich aber durch die Auflösung von  4272x2848 jedesmal beim uplod ins Nirwana geschossen habe. Erst die Reduktion der Auflösung auf die "HÄLFTE" ermöglicht das Einstellen der Bilder in die Galerie. Nun kannze gucken.
(Kommen noch mehr)

Gruß
Chefling (Pixelsspürnase) :koenig:
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Knut

Karl,

hat's wieder einen Angriff gegeben?? Nach der Statistik sollen irgendwann heute 141  :o Leute online gewesen sein. Im Moment 54 Gäste - oder liegt das an der Werbetrommel in der "Oldtimer-Praxis"??

Knut

Karl

Hi Knut,

ja, es gab die letzte Nacht verstärkt Spam-Versuche aus dem Raum Russland / Moskau (IP-Adresse: 77.88.2xx). Aber das wird nur als EIN "Gast" gewertet.
Die Log-Datei ergab (bis auf die genannte IP-Adresse) keine "ungewöhnlichen" Fehlermeldungen.

Ich vermute dass ...
a) entweder viele Suchmaschinen gleichzeitig im Forum waren (indexing site)
b) evtl. tatsächlich so viele Leute (Grund:??) mit Status "Gast" im Forum waren

Solange sie nicht SPAMmen soll mir das recht sein  ;)

Gruß,
Karl

arminR27

Hi Karl,

habe seit ein paar Tagen auch Probleme mich anzumelden.
Nach der Paßworteingabe kommt die Fehlermeldung: Paßwort falsch.
Bei wiederholten Eingabe geht es.
Wenn ich erst als Gast kurz schauen und mich dann beim Beitrag einlooge, geht es ohne Probleme.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Karl

@ Armin:

ich denke das ist ein lokales Problem mit deinem PC. Kann nur Vermutungen anstellen (nicht gelöschte Cookies, Einstellungen von deinem Browser usw)

arminR27

Zitat von: Karl am 24 Juni 2009, 11:35:21
@ Armin:

ich denke das ist ein lokales Problem mit deinem PC. Kann nur Vermutungen anstellen (nicht gelöschte Cookies, Einstellungen von deinem Browser usw)

Werde mal schauen.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Kompressor_Peter

@armin:
hatte ich heute morgen auch..
cookies gelöscht und schon klappte es wieder.

LG,
Peter

jannick93

ich schaue zwar jeden Tag hier vorbei,aber da muss ich doch wohl was verpasst haben

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge