Lenkerendenspiegel

Begonnen von dolomiti, 06 September 2004, 16:58:10

« vorheriges - nächstes »

dolomiti

suche Lenkerendenspiegel links und rechts, wo gibt es sowas noch?

dolomiti

emm

Hallo Bernd,

die gibbt auf alle Fälle bei den allseits bekannten Teilefuzzis. Und auf jedem Markt gibt es mindestens einen Stand, der die Teile auch in verschiedenen Formen (rund, oval) hat. Meinen klappbaren Spiegel habe ich allerdings für 12 € inklusive p&p bei ebay geschossen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Holger

Hallo Bernd,

diese Spiegel sehen zwar nett aus am Moped, aber tragen nicht wirklich zur 'Blickfelderweiterung' bei.:schimpf:
Ich habe so ein Teil an der BK. Du kannst fast nichts in diesen Teilen sehen. (jedenfalls in den normalen Nachbauten).
Ich werde mir an die BMW jedenfalls keins von den Teilen ranbauen. Ich möchte schon wissen was hinter mir los ist !
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Karl

@ Holger:

Ich find die Lenkerendenspiegel auch ganz hübsch; ein Kollege hat die an seiner /3 drauf. Er meinte, dass das Sichtfeld darin "nicht so berauschend" ist.

Hier stellt sich mir aber dann die Frage: bei welchem Spiegeltyp/fabrikat sieht man denn bei unseren Einzylindern einiger Maßen gut? Ich habe so ein "Mickymaus-Ohr" (Standard-Spiegel an Stange am Lenker) und darin sehe ich bei Fahrt 100% NICHTS (ich muß den Spiegel immer in die Hand nehmen, damit das Bild im Spiegel erkennbar wird).

Ergo:  welche Spiegel taugen 'was oder kann man etwas zur "Vibrationsdämpfung" machen?

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

emm

Der Karl hat da leider recht, Holger! Ich hatte den Spiegel auf der Stange an meiner R35. Der war nur als Alibi zu gebrauchen; gesehen habe ich vor lauter Zittern nix. Da ist mein Lenkerendenspiegel pures Gold dagegen! Keine Wackellei! Und der reichte mir vollkommen, um in HH die Truppe hinter mir im Blick zu behalten.

@Karl: Du kannst den Arm schrittweise (5 mm) verlängern oder verkürzen. Mit etwas Glück kannst du so durch Probieren ein ruhiges Bild bekommen. Allerdings nur bei einer bestimmten Drehzahl; drüber oder drunter wackelt es wieder.

Gruß
Markus

mekgyver

Jau emm , das hab ich mir auf der HH-Tour auch angekuckt.
In den Spiegel hast Du nur gelegendlich geschaut und dann war es mit einer Blickwendung nicht getan,
es war dann eine Kopfwendung nötig und aus diesem Grund, eben nur gelegendlich.
Stilecht hin oder her, es ist wie mit den Reifen, oder den Ochsenaugen, wir haben eine schnelle mobile Gangart, selbst mit Oldtimern können wir uns diesen schnellen Änderungen nicht entziehen, daher benutze ich einen Spiegel oberhalb der Kupplungshand, in dem ich mit Blickwendung ! weiß was hinter mir geschieht. Ich glaube ich habe einen CX500 Spiegel auf einem Louis Böckchen M10x1rechts.
Habe früher auch rechts 'n Spiegel gehabt, (Er mußte aus Korrosionsgründen ausscheiden  ;))ich vermisse ihn, aus Trägheitsgründen habe ich ihn noch nicht ersetzt.
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

hab ja auch so ein Lenkerendenteil an meiner R26... nach langen Versuchen bleibt er zumindest in der Stellung, dass man die Strasse als zitterndes Band hinter sich erkennt... und ich mir nicht direkt selbst ins Gesicht schaue  :kotz: ... zur Sicherheit dreh ich mich lieber um...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Moin, Mec.
Gut beobachtet, aber die Blicke mit Kopfdrehung, die du gesehen hast, waren die vollständigen "seid ihr alle da?" Scans. Da ja fast alle mit Licht gefahren sind, konnte ich die Jungs sogar durchzählen. Meine (häufigen) schnellen Blicke in den Spiegel kannst du gar nicht gesehen haben, dazu hättest du bei mir auf der Lampe sitzen und mir in Gesicht gucken müssen, oder? Außerdem bis du die meiste Zeit im Feld hinter mir gefahren.
Gruß
Markus

rolf

Ach mek war es, ich wusste doch, da war noch einer langsamer als du ;D

Rütz

Ich finde es auch immer sehr nervig, daß bei Rückspiegeln (louis, etc,..) nie angegeben ist und auch keiner Bescheid weiß, ob der Spiegel an sich nun plan, konvex oder wie stark konvex ist.

Ich bevorzuge wg. der Übersicht konvexe Spiegel, aber das kann man meist nur durch ausprobieren feststellen (ist selbst an der Ladentheke oft schwierig).

Weiß einer von euch Bescheid, ob es da Vorschriften (evtl. gar baujahrabhängige) gibt?

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Meinst du Vorschriften darüber ob er Konvex sein darf?
Meines Wissens nicht, schon gar nicht für unsere Baujahre.
rolf

Rütz

ja, genau.
Bei Autos gibt es ja glaube ich so Regeln, daß der linke Spiegel stärker gewölbt sein darf als der Innen oder rechts, oder so ähnlich...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge