Kondensator tot ?!?!?!?!?!

Begonnen von Kompressor_Peter, 17 März 2009, 13:37:13

« vorheriges - nächstes »

Kompressor_Peter

Hallo zusammen!

Am Samstag hat uns unser Kompressor In Köln und am Heimatstandort zu zwei kleinen Bodybuilding-Einlagen verholfen. Nette Zuschauer und viele gut gemeinte Ratschläge gratis. Sonntag den Vergaser runter, komplett zerlegt, nochmals gereinigt und endlich die neuen Düsen eingebaut. Keine Besserung! Mist, wie sah am Samstag der Zündfunke aus... langgezogen, kein scharfes Abbild und ohne Geräuschentwicklung? Vorher sprang der Zündfunke an der Kerze mit einem deutlich vernehmbaren ,,Pätsch" über! Neue Zündkerze... nix besser. Also Limadeckel runter und den Motor zum Laufen überredet. Schönstes Feuerwerk am Unterbrecherkontakt, eigentlich besser als an der Zündkerze! Sollte dieser schxxxx Kondensator sich schon nach knapp 400 km verabschiedet haben???

Wir werden erst mal den 30 Jahre alten Kondensator einbauen und testen. Wenn es wirklich daran liegt.. sind wir auf der Suche nach einer besseren/preiswerteren Lösung.

Bei Conrad wird unter der Best-Nr. 445504-62 ein ELKO mit 2,2 uF angeboten; Temperatur bis 105 Grad; 0,14 €.
Frage an die Elektrospezialisten: Wäre das ein brauchbarer Ersatz?

Heiko und Rolf haben vor einiger Zeit von Zofia ein elektr. Teil als Kondensator-Ersatz eingebaut.
Hat sich das bewährt?
Wie teuer und gibt es das noch bei Zofia?

Danke und viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

carlos

Hallo,

Zofia bietet m. W. nur Regler an: hier deren Seite:

http://stores.ebay.de/Zofia-s-Oldtimerelektronik-Shop

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

Hi,

die Nachbaukondensatoren sind scheiße..., ja, Zofia baut einen Kondensator-Ersatz... ich hab den noch bei mir liegen aber nicht eingebaut, weiß jetzt gar nicht ob er das Teil schon offiziell anbietet?! Ich weiß nicht, ob Rolf den schon drin hat?!?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Zitat von: Kompressor_Peter am 17 März 2009, 13:37:13
...Bei Conrad wird unter der Best-Nr. 445504-62 ein ELKO mit 2,2 uF angeboten; Temperatur bis 105 Grad; 0,14 €.
Frage an die Elektrospezialisten: Wäre das ein brauchbarer Ersatz?

Nein !
Ihr braucht einen Kondensator mit der Kapazität 0,22 uF.

Grüße
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Sorry Heiko,
weshalb sind die Nachbaukondensatoren sch... ?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

was denkst Du woher die kommen ?
Ich würd heute auch einen aus dem Elektronikfachhandel probieren. Besser noch so ein alter Elektronikbedarfladen (wo's das noch gibt), da kannst Du dem älteren Herrn hinter der Theke erklären, dass Du gern einen ganz guten, möglichst temperaturstabilen möchtest, den findet er dann in einer alten Schachtel irgendwo wenn er gute Laune hat.

† Knut

:-X.

Die Schinackenware ist scheixxe. Gepresste Kohle in einfachsten Alu-Körper.

Mit ein Grund, warum ich  :-X

Knut

GüllepumpeCH

Hallo Knut

Habe auch ein Auge darauf geworfen. MZ-B. Mal schauen.  ::)

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Chefling

@ Knut,

gibt es eine legale Möglichkeit den normalen MZ Einstandspreis   :kopfhau:   zu knacken ?

Chefling (Liebäugler)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Ja...aus der / in die Schweiz bestellen und von dort nach D bringen lassen (es fallen etwa 11% Märchensteuer weg), kostet 336 statt 399 Euro gemäss Liste...63 Euro billiger...wenn Du das Deinem Finanzminister gegenüber verantworten kannst...

Heiko

Zitat von: cledrera am 17 März 2009, 16:08:45
Sorry Heiko,
weshalb sind die Nachbaukondensatoren sch... ?

cledrera

Billige Komponenten auf´s einfachste zusammengebastelt und eine richtige Isolationsprüfung sehen die Dinger glaube ich auch nicht... von drei gekauften, fliegt mindestens einer auseinander, geht aber noch (muß ich mal ein Foto machen) oder verursacht einen Schluß in der Zündanlage.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 17 März 2009, 21:52:27

Ja...aus der / in die Schweiz bestellen und von dort nach D bringen lassen

Geht das mit Luxemburg nicht noch besser?  Los, Banker vor..... wie hoch ist die MwSt da?

Zitat von: Chefling am 17 März 2009, 21:39:15
@ Knut,

gibt es eine legale Möglichkeit den normalen MZ Einstandspreis zu knacken ?

Chefling (Liebäugler)

Ja, ich weiss, dass es sich manchmal anders anhört - ich habe keinen Werbevertrag mit denen gemacht, bekomme keine Provision und habe eigentlich überhaupt nichts mit den zu tun.

Aber vielleicht könnt ihr euch ja zusammentun und nach einem Rabatt fragen. Ich glaube schon, dass da was drin ist.

Knut

carlos

Hi,

in diesem Zusammenhang mal eine aloisische Frage: Bei Ebay werden z.Z. Zündspulen 6V angeboten, ca 10 €.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350175727327

Taugen die was (so fürn Vorrat)? Bei Stemler sollen die ja gleich ca 70€ kosten....

Carlos a(usgealoiselt)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 17 März 2009, 21:52:27
Ja...aus der / in die Schweiz bestellen und von dort nach D bringen lassen (es fallen etwa 11% Märchensteuer weg), kostet 336 statt 399 Euro gemäss Liste...63 Euro billiger...wenn Du das Deinem Finanzminister gegenüber verantworten kannst...

Da kaufe ich lieber legal und kann dann weiter über die Zumwinkels und Konsorten motzen, die auch nichts anderes machen, Die paar Euro sind es mir wert. Das scheint eine deutsche Marotte zu sein, bei allem, wo jemand (meistens eine gerechtfertigte Menge) Geld für Arbeit fordert, Abzocke zu riechen und den Preis drücken zu wollen. Alleine die Menge an Freizeit, die manch einer dafür aufwendet, ist mir zu teuer.

Gruß
Stefan S(chnäppchenjägerhasser)
The evil is always and everywhere!

Kompressor_Peter

Klappt doch noch, das Schreiben.... (5 mal rausgeflogen)

Hi Knut,
die Banker haben nur Ahnung davon, wie sie €-Mios in den Sand setzen und unser Wirtschaftssystem an den Abgrund bringen (Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter).
Die Sache über Luxemburg lohnt sich nicht so richtig (15%). Gugst Du unter http: //ec.europa.eu/taxation_customs/resources/documents/taxation/vat/how_vat_works/rates/vat_rates_de.pdf.

@karl: Schitt, warum kann ich keinen Link mehr einfügen?

@Klaus: Danke, hat mal wieder gezeigt, dass man älter und senil.

Viele Grüße,
Peter

rolf

Ihr wisst aber, das ihr gerade mal über ca. 400€ redet um das Kondensatorproblem zu lösen...o tempora, o mores ::)

rolf

Zitat von: Heiko am 17 März 2009, 14:04:01
Hi,

die Nachbaukondensatoren sind scheiße..., ja, Zofia baut einen Kondensator-Ersatz... ich hab den noch bei mir liegen aber nicht eingebaut, weiß jetzt gar nicht ob er das Teil schon offiziell anbietet?! Ich weiß nicht, ob Rolf den schon drin hat?!?

Heiko

Ja hat er..der Rolf...seit 2500 km drin ohne Problem (mein neuer kondensator vorher hat 450km gehalten..da gibt es auch einen Tret)...das Ding ist aber kein Kondensatorersatz (ursprünglich) sondern eine kontaktgesteuerte Elektronische Zündung die eben AUCH den Vorteil hat den Kondensator zu ersetzen und gleichzeitig den Riesenvorteil hat->wenn sie defekt ist...einfach den kondensator wieder rein und weiter geht's ....(wenn auch wahrscheinllich wieder nur 437km ::) )..gibt es bei Zofia und kostet ca. 45€...sehe gerade das Geld habe ich schon drin...Kondensator 9€ (ohne P+P)...hält keine 500km....bei schon gefahrenen 2500km hätte ich also im Durchschnitt 5 Kondensatoren verbraten (+2Kg Nerven)= 45€ (wieder ohne P+P!)
Rolf B(islang (!) zufrieden)

Kompressor_Peter

Danke   der Rolf  :blumen:

Werde mal bei Zofia anfragen

klaus wg

Zitat von: Kompressor_Peter am 18 März 2009, 08:49:55
Klappt doch noch, das Schreiben.... (5 mal rausgeflogen)
...

@Klaus: Danke, hat mal wieder gezeigt, dass man älter und senil.

Viele Grüße,
Peter

Älter hat den Vorteil der größeren Erfahrung (so man sie auf Grund wachsender Senilität nicht "vergisst"  ;D). Im konkreten Fall konnte ich Eure Frage nur deswegen beantworten, weil mir in meiner Bastelpraxis genau dieser Fehler mal unterlaufen war: ich hatte optisch baugleiche Kondensatoren mit 2,2 uF gekauft, die aber zur Funkentstörung im Kfz dienten, und mich nach Einbau gewundert, dass die DKW garnicht mehr wollte. :galgen:

Bezüglich der Qualität der Zündkondensatoren: vielleich sind die Hochvoltkondensatoren von Markenfirmen (z.B. WIMA) aus dem Elektronikbereich eine Alternative: diese werden meist in der Ausführung 0,22 uF / 250 V Wechselspannung als Funkentstörkondensatoren angeboten. Ich stelle mir vor, dass diese, hitzeeisoliert eingebaut in ein leeres Selbstbaugehäuse, den Anforderungen gewachsen wären.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Ich selbst fahre momentan noch mit Kondensatoren aus letzter DDR-Produktion, die sich bisher entgegen allen Unkenrufen selbst in der sehr heißen Lima-Umgebung der DKW bewährt haben.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Karl

Zitat von: Kompressor_Peter am 18 März 2009, 08:49:55

Ganz einfach: du hast ganz am Anfang, gleich nach dem "http:" ein LEERZEICHEN. Dadurch wirds nicht als Link erkannt...
So müsste´s gehen:

[gelöscht]

Und das geht noch weiter ... deine Probleme mit dem "Antwort-Schreiben" beruhen auch darauf.
Habe eben mind. 8x probiert, den Text hier zu veröffentlichen - nix ging! Kaum habe ich deinen kaputten Link (den mit dem Leerzeichen) rausgelöscht, funzt es wieder wunderbar...

Offensichtlich hat das Forum ein Problem mit diesen langen, inkorrekt geschriebenen URLs.

Gruß,
Karl

Nachtrag:
- anscheinend stimmt mit dem Link was nicht. URL gelöscht.

Bitte den Link manuell aus Kompressor_Peters Beitrag rauskopieren und Leerzeichen löschen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Kompressor_Peter

@Karl: ich hab extra dieses Leerzeichen eingesetzt, weil mir ansonsten die ganze Sache um die Ohren flog.

Hi Klaus,
wir hatten uns gestern Abend die Best-Nr. 456764 - 62 (von WIMA und Temperaturbereich bis 110 Grad) raus gesucht. Werde gleich mal bei Conrad auf dem Heimweg vorbeifahren und hoffen, dass das Ding vorrätig ist. Danach ein Test und Bericht.
Zofia hab ich ebenfalls angeschrieben. Mal sehen ob das Teil noch lieferbar ist.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† Chefling

Zitat von: Stefan am 18 März 2009, 08:44:41
Da kaufe ich lieber legal und kann dann weiter über die Zumwinkels und Konsorten motzen, die auch nichts anderes machen, Die paar Euro sind es mir wert. Das scheint eine deutsche Marotte zu sein, bei allem, wo jemand (meistens eine gerechtfertigte Menge) Geld für Arbeit fordert, Abzocke zu riechen und den Preis drücken zu wollen. Alleine die Menge an Freizeit, die manch einer dafür aufwendet, ist mir zu teuer.
Gruß
Stefan S(chnäppchenjägerhasser)
@ Stefan :
Hallo Stefan,

ich als bekennender, bekannter und gefürchteter ,,Schäppchenjäger"  :koenig: möchte mich hier für meine Kaufanfrage bezüglich MZ-Systeme in aller Form nicht entschuldigen.

Wir, die große und vor allen Dingen ehrenwerte Gilde der Schnäppchenjäger sind derzeit  diejenigen, welche durch gezielte und strategisch geplante Bewegungen - Käufe unsere angeschlagene Wirtschaft am laufen hält.

Durch das ausgeprägte und erfolgreiche Jagdverhalten werden Arbeitsplätze in Handel, Industrie sowie bei den öffentlichen Nahverkehrsbetrieben erhalten und gesichert.   :attacke:   Auch dieser Umstand sollte nicht unerwähnt bleiben!

Des weiteren wird durch den enormen Umtausch von Restbarvermögen in Waren, Naturalien sowie Dienstleitungen aller Art dem ,,systemkonformen" Banken für die Zukunft die Möglichkeit verwehrt, weiterhin ungestraft Volksvermögen zu vernichten.  :schimpf:

Der gemeine Schnäppchenjäger steht übrigens unter dem permanenten Artenschutz aller Filialen des internationalen Verbraucherschutzes!

Gruß

Chefling (nicht eingeSchnappt ;D )
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Stefan

Hallo Chefling,

ich wollte Dich auch nicht einschnappen und Du hast sogar Recht mit Deinen Aussagen. Auch ich tue dasselbe wie Du, nämlich das gesamte Gehalt zeitnah wieder ausgeben. Nur geht das bei mir schneller, weil ich mir die Schnäppchenjagd spare und so mehr Zeit und Muße habe, das Gekaufte zu genießen.

Wie siehts eigentlich aus mit einem Treffen der Kölsch-Äquatorianer? Du hast mir noch nicht auf die PM geantwortet

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

isofix

Hi zusammen,

die Kapazität ist doch abhängig von der Spannung.
Die Lade und Entladzeit hängt darüberhinaus noch vom Widerstand des Kondensators ab.

Die Kondensatoren im KFZ Bereich, sprich an den Verteilern, hatten auch 0,22 uF bis 0,25 uF aber bei 12V.
Habt ihr die genauen Werte unserer Zündkondensatoren?

Grüße
Michael

mekgyver

Zitat von: isofix am 18 März 2009, 14:31:25
die Kapazität ist doch abhängig von der Spannung.
Die Lade und Entladzeit hängt darüberhinaus noch vom Widerstand des Kondensators ab.

Hi Michael,
die Kapazität des Kondensators ist eine Konstante, nicht spannungsabhängig.
Der Widerstand (Wechselstromwiderstand) ist frequenzabhängig.

Diese Zündkondensatoren müssen ausreichend spannungsfest, temperaturfest, rüttelfest und kraftstoffbeständig sein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

isofix

Hi Mek,

stimmt, hab es mir nochmal angesehen.
Das Verhältnis von Ladung zu Spannung ist konstant und durch den Aufbau bedingt.
Der Widerstand hängt dann von der momentanen Ladung ab.

Grüße
Michael

rolf

Zitat von: isofix am 18 März 2009, 16:14:16
Der Widerstand hängt dann von der momentanen Ladung ab.
Ist das so?...(bin jetzt zu faul nachzulesen)...ist die nicht nach dem 1. Wechsel sowieso weg?

isofix

ich glaube der Strom sinkt während des Ladens und die Spannung steigt.
Daher nach R=U/I - steigt auch der Widerstand.

Aber unter Vorbehalt.

Grüße
Michael

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Ihr wisst aber, das ihr gerade mal über ca. 400€ redet um das Kondensatorproblem zu lösen...o tempora, o mores

Ich meinte schon das Gesamtpaket. Mein Kondesator hält mittlerweile 4000Km.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

das ist schon klar...aber ihr überlegt wegen der Kondensatorqualität eine MZB zu kaufen :-\\
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge