Federung hinten R25-2

Begonnen von detlefferger, 27 Februar 2009, 10:03:02

« vorheriges - nächstes »

Demontage Gleitb

dfd
4 (44.4%)
dfd
5 (55.6%)

Stimmen insgesamt: 9

detlefferger

Hallo die Herren,
treibe mich hier bislang nur lesenderweise umher. Nun habe ich dochmal eine Frage. Habe seit 6 Monaten Freizeitopferung nun meine R25-2 weitestgehend komplett auf den Kopf gestellt. Habe gestern bei der finalen Montage festgestellt, dass ich Spiel habe in den Gleitbuchsen der Hinterradfedern. Konnte den Achsantrieb bei dem Festziehen der Steckachse mit dem Schlüssel ca. +/- 2mm in Fahtrichtung hin- und herbewegen. Habe mir heute schon 4 neue Buchsen bei BMW bestellt, da die Gleitrohre noch sehr gut aussehen. Jetzt zur Frage: Wie kriegt man denn die alten Dinger raus ?? Ist das problemlos ?? Braucht man Sonderwerkzeug (Dorn oder ähnliches) ?? Hat da jemand schon was erfunden und Zeichnung oder ähnliches ??
Grüsse

Detlef
:galgen:

detlefferger

mekgyver

Hallo Detlev,
erstmal herzlich willkommen und  :blumen: dass Du eine /2 wieder auf die Strasse bringst.

+-2mm ist sehr viel Spiel, das muss unbedingt gemacht werden !

a) Gleitrohr nach oben herausnehmen und auf Verschleiß prüfen
b) mit langem breiten Schraubendreher von der Gegenseite her versuchen die Gleitbuchse herauszutreiben
bb) ganz elegant geht das mit einem passenden Innenauszieher

Viel Erfolg  :schrauber:

Gruß mek ;)
... 73er-Gang

rolf

Mit einen Dremel o.ä. einschlitzen bis kurz vor'm Alu, einmal mit einen spitzen Schraubenzieher an der kante ansetzen bis der Schlitz durchbricht...dann kannst du sie mit dem Fingern rausholen.
Rolf

Kompressor_Peter

Hallo Detlef,

such mal nach "Gleithülsenfrage".
Wir haben in die Pertinaxbuchsen mit dem Dremel eine Nut gefräst und dann mit dem Schraubenzieher herausgehebelt.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

detlefferger

Und wie kriegt man die neuen Dinger dann wieder rein ?? Sollte man sich hier einen Aufsteckdorn drehen mit dem man die Teile dann hineintreibt ?? Ist innen ein Anschlag oder versenkt man die Teile lediglich bündig ?? Wer kennt die Durchmessertoleranzen der "Gleitstangen" bzw. Verschleißgrenzen ??
:attacke:

kesthely

Hallo, Detlef,
wenn ich mich recht erinneren gehen die Teile schwer raus, aber leicht rein. Ich hatte keine spezielles Werkzeug.

Aber eine andere Frage: Da ist über dem Thread eine Abstimmungsumfrage mit 2 Möglichkeiten: dfd und dfd. Was soll man denn damit, Erklärung gibts nicht?

Gruß Wolfgang

detlefferger

Habe jetzt nochmal genau machgemessen. Ich habe auf der Antriebsseite unten 0,5mm Spiel (gemessen per Messschieber von Alukörper (das Teil mit Schmiernippel) gegen unteren Topf) und auf der anderen so gut wie nix. Nun die Gewissensfrage. So lassen oder neu machen ?? Wird's neu überhaupt viel besser ??? Gibt's da Toleranzen ?? :schrauber:

Heiko

Zitat von: kesthely am 27 Februar 2009, 18:17:19
Aber eine andere Frage: Da ist über dem Thread eine Abstimmungsumfrage mit 2 Möglichkeiten: dfd und dfd. Was soll man denn damit, Erklärung gibts nicht?

Stimm doch ab, ist lustig, bringt aber nichts!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Also, ich habe schon längst abgestimmt!
Ich würde nichts machen...o,o25 Spiel....jage da mal fett rein, dann dürfte das Spiel auch weg sein.
Rolf

detlefferger

Danke für die schnelle Rückinfo, ich werde es lassen bevor man wieder was anderes kaputtschraubt. Habe in der Zwischenzeit ebenfalls nochmal mit altem BMW Veteran telefoniert (80+) und der meinte bis 1mm Spiel ist alles unbedenklich und wenn Spiel ist funktioniert es wenigstens !! Man sollte erst was machen wenn die Bremse rubbelt (aufgrund des Spiels).  :juhuu:Ist dann vielleicht was für den nächsten Winter !!

detlefferger

Hallo Männer,
das mit dem Spiel hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich bin dem Thema auf den Grund gegangen. Habe alles demontiert nachgesehen. War doch schon wesentlich mehr als 1mm Spiel in den Buchsen selbst. Habe dann Ritz per Dremel gefräst und schon waren die Dinger raus. Habe mir bei BMW die neuen Buchsen bestellt, da ich die 2€ pro Stück Mehrpreis zu den einschlägigen Händlern gerne verschmerze und dann keinen Indien oder Thailand Sch... bekomme. Habe mir auch bereits Eintreibwerkzeug gebaut.
Nun meine Frage: Buchsen trocken eintreiben, oder mit Epoxy rein und festkleben oder nur mit Fett rein ??

hannes55

Trocken eintreiben, danach das Gleitrohr leicht einfetten und rein damit!

Anschließend etwas Fett über die Schmiernippel einpressen, das wärs dann ;)

Geht schon...

Gruß, Hannes
Was dann?!

detlefferger

Danke !! Hätte ich intuitiv auch so gemacht !! Bei meinen "Dämpfern" waren unten 3 Einschlagpunkte am Rand im Alu um etwas Material vor die Hülse zu treiben. Nötig oder weglassen ?? Denke wenn man zuviel klopft macht man den Kram unrund ???

Kompressor_Peter

Wenn sie stramm rein gingen, nicht nötig.

Die ganze Sache hättest Du aber billiger haben können
und ohne Angst vor Indien/Thailand (in Thailand gibt´s
sogar bestimmte Krankheiten gratis  ;D ).
Emm hat mal entsprechende Glycodur-Buchsen gefunden.
Kosten pro Stück ca. 2,30 €. Wie schon gesagt.. unter
Suche "Gleithülsenfrage" zu finden.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Gestern noch vergessen.....

Die Pertinax-Buchsen zeigten immer ein blödes Verhalten. Plötzliches losbrechen und einfedern. Nach 200 km mit Glycodur  :juhuu: . Ein super Fahrverhalten, seidenweiche Federung, einfach Spitze.
Danke nochmal an Marcus.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge