Ölpumpe mit Ölfilter?

Begonnen von klaus wg als Gast, 29 Oktober 2008, 11:26:55

« vorheriges - nächstes »

|

† Knut

Zitat von: peter63 am 13 Januar 2009, 23:54:23

@knut,
testfahrer können wir drüber reden. Mindestfahrleistung 25.000km/a. ;D

LG Peter

Na ja, die letzten beiden Jahre waren es 7.500/a (@Manfred: das /a bedeutet "per anno" = pro Jahr)
Wenn ich jetzt auch noch die Wintermonate fahre und meinen Dienstherren davon überzeuge, statt eines Mietwagens oder des Firmenfliegers mein Mopped zu nehmen, könnte ich auf die 25.000km kommen. Allerdings ist die Strecke Bremen - Toulouse bzw. Bremen - Madrid doch eine recht sportliche Angelegenheit.

Nee Peter, unter den Voraussetzungen eher nicht  ;D

Knut

† Knut

Taz

Hallo Carlos.

Zitat von: carlos am 14 Januar 2009, 21:11:39
...Manfred250 fährt nicht - der muß tunen  ;D ...

Letztes Jahr am Edersee ist er gefahren...aber selbst wenn das reine Mopedfahren nur um des Benzinverbrauchs willen im Moment keinen Platz hat - Einstellfahrten, Beschleunigungstests und das unvermeidliche Training (zum Duc-Jäger wird man nicht geboren!!) finden doch weiterhin statt...da müßte doch auch einiges zusammenkommen, oder :bike: ?

Schöne Grüße, Tas

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: rolf am 13 Januar 2009, 22:58:12
da bin ich wirklich gespannt...wie teuer wäre das denn?? Incl. planfräsen aller relevanten Teile?
Ich fürchte, ich habe da ein bis zwölf Smilys vergessen!!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat(@Manfred: das /a bedeutet "per anno" = pro Jahr)
Knut, dass habe ich gewußt. Drum habe ich auch geschrieben:
ZitatNix im Jahr, Knut. Im Monat!!!!!! Shocked
Tas. Ich habe mit der /2 bis jetzt 20.000km runtergefahren. In 16 Jahren. Darunter sind viele Jahre als Testjahre zu sehen. Habe aber noch ne 1000er BMW. Die wird auch noch bewegt. Das reicht mir.
ZitatManfred250 fährt nicht - der muß tunen
Carlos:Nöö. Fahren und tunen....
Mein Projekt 275ccm nimmt langsam Formen an. Pleuel hochplanzpoliert (Nix leichter gemacht)
Kolben verbessert (Leichter gemacht. 10%)
Nun noch ein paar Kleinigkeiten. Und Milano - Taranto kann starten. Hin und zurück 5000km. Mit 2 Leutchen und Gepäck. Carlos, willst nicht mit?

Gruss Manfred

carlos

@Manfred,

ich ... mitfahren?  Das willst Du doch einem Rentner nicht zumuten .. da käme übrigens die Anreise (von HH) noch hinzu.

Obwohl: der Motor läuft wie ein 'Döppken' (westfälich für toll) - aber der ist ja auch 'Emm-powered'   ;D

Nix für ungut: Dir 'ne gute Fahrt .. und schick uns mal ne Postkarte ins Forum  ;)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

emm

Zitat von: carlos am 16 Januar 2009, 19:46:13

Obwohl: der Motor läuft wie ein 'Döppken' (westfälich für toll) - aber der ist ja auch 'Emm-powered'   ;D

Danke fürs üppige Kompliment! *emmganzrotwird*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

carlos

@Emm

gerne ...    :)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

mekgyver

Zitat von: carlos am 16 Januar 2009, 19:46:13
... läuft wie ein 'Döppken' (westfälisch für toll) - aber der ist ja auch 'Emm-powered'   ;D

Dat Döppken ist doch dieser etwa 7cm hohe Holzkegel, der als Spielgerät in den 20ern, mit einer Peitsche angetrieben wird, nicht wahr ?
Wie das konkret funzen soll, weiß ich mangels Übung nicht, man kann es auf Zeichnungen sehen.

Stimmt's Carlos ?

Gruß mek
... 73er-Gang

GüllepumpeCH

Manfred

Da hab ich ein anderes Mopped für
Fünf mal Tanken und gut ist.

Tolle Sache, so etwas mit Sozia zu bestreiten.

http://img205.imageshack.us/my.php?image=kettenschutzzf1.jpg

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

ZitatDa hab ich ein anderes Mopped für
Danke Daniel für das Angebot.
Im Notfall habe ich noch meine R90/6 Bauj, 1975.
Aber mit der /2 würde es mir viel mehr Spass machen.
Ich arbeite dran!!!!

Gruss Manfred

carlos

Mek,

das stimmt. Dieser kleine Holzkegel hat Rillen. Zum Start wird die Peitsche drumgewickelt, dann auf den Boden stellen, mit einem Ruck ziehen .. et voila ..
der Kegel steht auf der Spitze und dreht sich .... jetzt nur noch mit gezielten Schlägen am Drehen halten .....

Man, das ist ewig (mehr asl 50 Jahre) her....

Carlos E(rinnerer)

peter63

So, Urlaub zuende und Pumpe ist im Testlauf :)
Das war ein ganz schöner Kampf. Die kleinen Pumpenräder habe ich beim Planen der zweiten Seite kaputtgespannt  :kopfhau:
Nochmal.
Dann zum Nitrieren. Als sie zurück kamen sind sie um 0,05mm gewachsen. Kapott, nochmal.
Der dritte Satz war nun endlich perfekt. "Nur" noch schleifen und das klappte ausnahmsweise mal problemlos.
Jetzt fehlen nur noch die O-Ringe, dann ist alles fertig.
Der Testlauf geht aber auch ohne.  ;D
Mit den O-Ringen war auch "lustig". Ich hatte mir vom Händler eine Liste mit den Vorzugsgrößen zuschicken lassen.
Die passenden O-Ringe waren schnell gefunden. Alles konstruiert und gefertigt. Bei der Bestellung der Ringe kam dann die Antwort: Diese Abmessung haben wir nicht mehr vorrätig. Bei Neuauflage mindestabnahme 200 Stück! :schimpf:
Na prima  :spinnt: Nun muß ich mal sehen, wo ich diese Abmessung noch herkriege, oder die Teile Ändern.
Aber wird schon. Hauptsache, die Pumpe läuft jetzt erst mal 1000 Stunden mit 730 U/min problemlos und halbwegs verschleißarm. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 122 km/h mit der 25/6 Übersetzung.
Ich habe erst überlegt, welches Öl ich dafür verwende. Nun hab ich das Altöl aus der BMW genommen. Das sollte passen. ;D
Einmal die Woche kommt alles in die Kühltruhe. Winterkaltstart ;D
Max.Temperatur, denke ich, sollten 100 Grad ausreichen.
Wenn ich denn mal endlich die O-Ringe habe werde ich das alles mal durchkalkulieren. Billig wird das aber nicht! Ich schätze mal, bei einer 10er Serie wird es schwer sein unter 400€ zu bleiben.
Aber erst einmal muß alles klappen.
Ich werde weiter berichten.

LG Peter

Schoki

Hallo,

nenn uns doch einfach mal die Maße der Ringe, evt. findet sich ja das Passende in einer Schublade.

Schoki
A Bikers work is never done.

guest474

Fa. Felten in Zaisenhausen stellt jeden Ring her.

Gruss Manfred

peter63

So, Testlauf beendet. Kein Verschleiß messbar und kaum sichtbar. Man sieht gerade mal, das sich die Pumpe gedreht hat.
Ich behaupte mal, die hält spielend 300.000km ;D
Nun werde ich mich mal wieder dem Beginn dieses Auswuchses widmen, und meinem 300er fertig machen, wo natürlich die Ölwanne und Pumpe verbaut wird. Dann werde ich das mal in der Praxis testen, was aber sicher keine Probleme erkennen lassen wird!! :dance:
Übrigends, durch die Verwendung einer Eatonpumpe und damit schmalerer Bauform können problemlos Pumpen mit dreifacher Förderleistung auch in die R25/3 verbaut werden. Die hat genügend Abstand zu den Angüssen für die Gummibuchsen.
Die jetzige Version hat 25% Mehrleistung, als die Standartpumpe mit 10mm Zahnradhöhe.
Ich denke, das es für meine Zwecke genügen sollte :D
Die passenden O-Ringe habe ich außerdem auch noch gefunden, danke für die Angebote!

LG Peter

peter63

Test

Irgendetwas klappt bei mir nicht, aber ich gebe nicht auf *gg

LG Peter

peter63

So, nachdem lange Zeit schweigen herrschte, und ich des öfteren darauf angesprochen wurde:
Das Thema ist nicht gestorben!!
Mir fehle nur die Zeit es weiter vorran zu treiben.
Das 300er Projekt nimmt langsam aber sicher Formen an (siehe Bilder).
Das Getriebe ist überhohlt und fertig mit den Wellen der R26 (längerer erster Gang).
Der Motorblock sieht auch schon gut aus. Ja ja, die Sache mit den Gewichten auf der Kurbelwange ist abgekupfert. ;D  Danke für den Tip.
Auswuchtgrad 53%. Bohrung 72mm/ Hub 72mm. Steuerzeiten R27.
Momentan habe ich den Zylinderkopf unter´m Messer  ;D
Der Ventilwinkel ist geändert auf 38° Einlass und 39° Auslass. Die Ventile haben nun 34mm Auslass und 38mm Einlass. Der Außlasskanal wurde um 20%, und der Einlasskanal um 45% aufgefräst. Die Kanäle müssen noch geglättet und poliert werden.
Es wird ein 28er oder 30er Vergaser verbaut, wofür noch der passende Ansaugstutzen gefrertigt werden muß.
Übrigends, da ist natürlich die neue Pumpe mit Filter verbaut.
Ich hoffe, das ich bis September den Motor eingebaut habe und dann mal ein paar Tausend Kilometer mit der neuen Pumpe gemacht habe.
Aber die Pumpe, denke ich, wird keine Probleme machen.
Ich werde berichten!

LG Peter

Ps. Rolf und Chefling. Ich vergesse nichts!! :)

† odeon8

Zitat von: peter63 am 25 Juli 2009, 14:08:07
(...) die Sache mit den Gewichten auf der Kurbelwange ist abgekupfert. ;D  Danke für den Tip

gern geschehen. Ein schlauer Kopf hat mir mal erklärt: "Abkupfern ist das höchste Lob . . ."

;)

Somit hat es Sinn gemacht es hier reinzustellen und freu mich
jetzt schon auf die Leistungskurve Eures Motors.

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Chefling

Hallo Forum,

wie am Edersee versprochen hier nun der Bericht über den ersten Ölwechsel nach 1.500 gefahrenen
Gespannkilometern.

Ich gehöre ja zu den wenigen, die durch einen glücklichen Umstand an ein Exemplar von "Peters SUper
Ölwanne mit integrierter Doppelpumpe und Nebenstromfilter" gekommen sind. Hier nun der kl. Bericht.

DA der Motor vor dem Einbau der Anlage von sachkundiger HAnd generalüberholt war, konnte ich mit Freude registrieren,
dass während der 1.500 km kein Ölverbrauch festzustellen war. DAs abgelassene Öl (Bauhaus 10/40er) zeigze nur eine
ganz leichte Trübung. Die Ölwanne war rückstandsfrei und der Nebenstromölfilter (siehe Fotos) hat seine Funktion erfüllt.
Ich bin fast geneigt (Schotte) das abgelassene Öl wieder einzufüllen umn die nächsten 4000 km damit zu fahren. :lol:

Zwecks besseren Vergleich habe ich einen neuen und den gebrauchten Filter nebeneinander gelegt. Man acht auf die
Farbe des herauslaufenden "Altöls".

Soweit für heute.
LG
Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Chefe,
kuck mal, ob an dem gebrauchten Ölfilter Metallpartikel haften.
Halt also mal einen Deiner Magnete ran.
Würde mich interessieren.
Schaut aber riesengut aus.  :respekt:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Darf ich das Altöl kostenlos entsorgen  ;D
Ich bin immer begeistert von den Fortschrittsberichten. Das ist Motorenführsorge,wie man sie wohl nur noch in F1-Schmieden erfährt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Zitat von: cledrera am 24 März 2011, 18:47:07
kuck mal, ob an dem gebrauchten Ölfilter Metallpartikel haften.

Och, das sieht man im Falle eines Falles auch so!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Chefling

Na ich werde mal meinen Magneten an den Filter halten,
aber die gegebenenfalls größeren Teile würden an dem
Sieb vor der Ölpumpe verenden.

Alles kontrolliert, keine metallischer Abrieb.  :schrauber:

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

peter63

Danke für den Bericht, Cheffe  :)
Keinen messbaren Ölverbrauch,... :respekt:
Meine gönnen sich alle ein gutes Schlückchen. Wieviel kann ich nicht sagen, aber werde das mal beobachten.

Ich war leider die letzten Monate beruflich so eingespannt, das ich kaum hier geschaut habe.

Zwichenzeitlich ist mein 300er auch schon seit 2000km zuverlässig am stampfen. Natürlich auch mit der Doppelpumpe und Ölfilter, und funktioniert anstandslos.
Zum 300er werde ich aber einen neuen Fred aufmachen, zumal der nächste R25/3-Motor (375cm³) auch schon weit fortgeschritten ist.

Nun wieder zum Öl. Welche Maximaltemperaturen konntet ihr bei scharfer Fahrt messen. Hilfreich sind natürlich auch Angaben zum Zustand des Motors (Ölwanne, Tunning) sowie Umgebungstemperaturen.

LG Peter

4Taktix

Hallo Peter,

Öltemperatur nach scharfer Fahrt ca. 105°C bei Aussentemp ca. 25°C.

( R25/3 serienmässig, Zylinder, Kopf und VDD schwarz, standard-VDD-Dichtung, Blechölwanne,
lediglich Kühlstern über Krümmermutter geklemmt )

von mir noch ein niederknieendes "WOAH" für Deine Meisterleistung  :respekt:

Sascha
Think outside the box !

† odeon8

Hallo Peter,

die R34/4 (344 ccm, 20 mm Pümpe) kommt mit 130er HD nicht über 90° Öltemperatur,
gemessen mit Uli´s Ölmeßstab. Ich habe mal bei R26-Paula eine kleinere
Hauptdüse (120er) probiert - die reagiert da sehr empfindlich, auch am Zylinderfuß
ca. 100°C (Spucke zischt). Jetzt wieder zurück auf 130er.

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Öltemperatur bei meiner 25/3 - 300 kubik, 160er HD, Aussentemperatur 20 °C sehr flotte Autobahnfahrt, mit Blechölwanne nicht geänderter Ölpumpe ca. 90 °C

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

habe früher mal der Geber von einem Digi-Thermometer im LiMa-Gehäuse meiner /3 montiert,
Hochsommer, Kurvenheizerei, wollte wissen was an maximaler Temp auftreten kann :
nicht über 85°C
Die Motoröltemp. kann demnach kaum wesentlich höher gelegen haben.

Gruß mek  :schrauber: :bike: :spinnt: :koenig: :prost:
... 73er-Gang

guest474

Eckdaten:
275ccm, Blechölwanne, Öl: SAE 60 HD Harley  Öl, Geber neben der Ölablaßschraube, Anzeigeinstrument (VDO; wurde geeicht) neben Tacho.
Zu zweit, mit Gepäck, Außentemparatur 40 Grad, auf Autobahn, bei 90km/h
130 Grad.
Dieser Meßpunkt in der Ölwanne zeigt bis 10 Grad mehr an als in der mitte Ölwanne.
wo das Ölsieb hängt.
Damit wären es noch 120 Grad.

Gruss Manfred

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge